[Sammelthread] Mountainbikes

Lautlose Scheibenbremsen dürften eher die Ausnahme sein, jedenfalls pfeift die Formula RX am Neuen beim Bremsen (zumindest hinten).

Wenn ihr selber Schrauben wollt, lohnt sich so ein Kit allemal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautlose Scheibenbremsen dürften eher die Ausnahme sein, jedenfalls pfeift die Formula RX am Neuen beim Bremsen (zumindest hinten).
Solange sie trocken ist, ist meine auch leise...gewesen :d
Jetzt singt sie echt extrem, weil der Beleg ballig geworden ist beim feilen (Schande über mich :d) Bremsleistung ist natürlich auch nicht die beste wenn der Kontakt nur auf ~30% der Fläche da ist. Deswegen die frage: Soll ich die belege einfach ein bischen an einer Parralellschleifmaschine abschleifen?
http://meistermichael.de/Firma/schleifmaschine.jpg
Die Fährt immer perfekt gerade über die Fläche... somit sollten danach 100% des Belegs genutzt werden.

Ist ganz cool... jeder von uns trägt ein bischen was an ausrüstung zusammen ;)
 
ich glaube, ich könnte da nix abschleifen, die kleinen Dinger kosten zw. 25 und 30€ (was in meinen Augen Wucher ist). Wenn es aber nicht anders geht...
 
Wo wir grad beim Thema Scheibenbremsen sind:
Wie lange halten die Bremsbeläge so für gewöhnlich? Ich hatte noch nie vorher Scheibenbremsen und hab mich bisher auch noch nicht so wirklich ans Bremsbeläge kontrollieren gemacht, aber nach wieviel Kilometern sollte man sich die mal anschauen? Wie lange halten die Beläge bei euch?
 
Ich glaub da kannst du nur deine eigenen Erfahrungen machen... hängt ja ganz von deiner Fahrweise ab!
 
Wie wärs den ganzen Mist von Abschleifen etc. zu vergessen, die Bremsen komplett neu zu befüllen, kolben mal sauber machen und diese ordentlich zurückdrücken. Nur so als Tipp ;)
 
Ist doch alles schon in die Wege geleitet ;) Bekomme DOT 4 250ml hier im ort an der Tanke für 5-6€.
Die Beläge sind schon abgeschliffen, musste aber kaum was weg.
 
Sofern das das richtige DOT ist passts.
Bei Mineralölbremsen traue ich mich die ohne besonderes Entlüftungskit zu entlüften. Alles was ich brauch is n Schlauch, zwei Spritzen und etwas Mineralöl.
 
Onlineshops währen cool. :)
Bei Bikediscount hab ich mir schon das ZR Race 8.0 angeschaut, leider ausverkauft, das neue Modell mit SRAM ist mir ne Zacke zu teuer.
 
morgen kann ich meine neuen scheibenröllchen holen von der post, freu mich scho drauf und dann gleich 20km fahren dann brotzeit machen hinmontieren und mit neuen zurück fahren, ma schaun ob ich an unterschied merke.

KCNC Schaltröllchen Keramik, 19,90 €
 
Onlineshops währen cool. :)
Bei Bikediscount hab ich mir schon das ZR Race 8.0 angeschaut, leider ausverkauft, das neue Modell mit SRAM ist mir ne Zacke zu teuer.


TNC ist ein Online Shop ;-) Oder es gibt noch die hier...

Rose Versand Fahrrad Shop MTB Mountainbike Rennrad Trekkingrad Triathlon Fahrrad-Versand

Fahrräder & Mountainbike online kaufen - Fahrrad Shop boc24.de

Fahrrad Brügelmann Radsport Shop Fahrräder günstig online kaufen

Action Sports-Bike Onlineshop
 
ich kann mich nicht so recht entscheiden ob Hardtail oder Fully. Hab bis jetzt ein Hardtail und meine bevorzugtes Terrain sind schlechte Straßen und Radwege, Schotterpisten und Waldwege. Bis jetzt bin ich mit nem Hardtail ganz gut zurecht gekommen, doch könnte man jetzt mal nen Fully kaufen. (man wird halt älter) Was meint ihr, Hard oder Fully?
 
Kommt auf Dein Budget an...
 
max 1500€ lieber weniger. Schwanke aktuell zischen dem Radon ZR Race 9.0 MJ 2010 und dem Radon QLT Race 7.0 MJ 2010. würd halt aber min Shimano XT Komponenten dran haben, SRAm X9 Serie wäre auch ok.

Wenns für das Budget besseres gibt (gerne auch P/L Tipps) immer her damit. :d
 
och für 1500€ kriegste schon ein brauchbares Fully, nur wirst Du jetzt mit günstigen Angeboten nicht mehr viel Glück haben - die meisten 2010er in den gängigen Größen dürften nun verkauft sein. Jetzt kaufen alle ;)

Wenn Du sparen willst, dann kaufe ab Oktober. Mein AMS 125 kostete statt 2000 nur noch 1500€...

Hier wäre was günstigeres oder das 7er QLT scheint nicht schlecht zu sein... schön leicht und brauchbare Teile dran. Geht aber mehr in Richtung Racefully...
 
hatte ja auch mal ein Nerve, aber die Dämpferanlenkung gefällt mir beim Cube oder Qlt 7 besser...

Das Radl ist gut, da fehlen aber noch Pedale.
Sind keine dabei und selbst wenn, dann taugen die meist nur fürn Müll...
 
Pedale sind kein Problem, nehm ich meine XT´s. ;)
Bis Oktober warte ich nicht mehr, noch eine Saison tu ich mir meine alte Gurke nicht mehr an. :-(
 
Fahre selber ein XC 6.0 BJ 2009, absolut klasse.
 
so richtig vom Hocker reisen tuts mich jetzt nicht im Vergleich zum QLT, welches aber ausverkauft ist. Dann wirds wohl doch das ZR Race 9.0. Schwierig, schwierig. :fresse:
 
nach langem hin und her überlegen und vergleichen und testberichte lesen wird für diese radlsaison ein canyon torque 8.0 dropzone angeschafft :-) i froi mi
 
und 1,5k€ für ein neues fully reicht nicht um etwas gutes für lang anhaltenden spaß zu bekommen.
lieber 1,5k€ in ein ht stecken da bekommt man dann auch was gutes für sein geld.
gute fully`s (neu) gibt es eigentlich erst ab 2.ooo€

und bei dem was du mit dem rad machen willst ist ein ht eh viel besser als ein fully.
aber muss jeder selber wissen was er möchte viele wollen halt einfach ein fully um jeden preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh