[Sammelthread] Mountainbikes

Würde die Kette mal nachmessen, aber 800km könnten schon zuviel sein für die Kette. Nachdem ich mir mit der letzten Kette die Kassette geschrottet habe wechsel ich jetzt immer bei ca 800-1000km
 
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Hab ja vom schrauben noch nicht so den Plan, kann der Verschleiß auch der Grund sein, dass die Kette von Gang 7 auf 6 (3. Kettenblatt) und von Gang 4 auf 3 beim zweiten Kettenblatt nicht mehr so schnell hoch springt? Es geht länger als bei den anderen Gängen, weil die Kette nicht gleich richtig ins Zahnrad greift, etwa 2-3 Umdrehnungen... bin mir da nicht sicher, ob es an der Kette liegt, weil ich im Wald an einem Ast einer Tanne hängen geblieben bin und der Zweig im Schaltwerk klemmte und dieses etwas gebogen hat.
 
Also ohne Erfahrung deinerseits geh ich davon aus dass du keine Kettenlehre besitzt. Dann hoff ich aber dass du einen Messschieber besitzt, den stellst du auf ca 118mm ein so dass er genau in die Kette zwischen die Glieder passt. Dann schiebst du ihn auf bis es eben nichtmehr weitergeht. Bei einer neuen Kette sollte das Maß 119,5mm betragen. Bei 120,25mm sollte die Kette gewechselt werden. Ist sie noch länger wird wohl schon mehr kaputt sein.

Das erste das meistens mit ner kaputten Kette in die Knie geht ist die Kasette. Da guckst du dir genau die einzelnen Ritzel an, die sollten die Form eines breiten flachen U haben. Wenn die Form eher schon ins kreisförmige geht ist die Kasette auch verschlissen. Das merkst du dann spätestens wenn ne neue Kette drauf ist und du bei nem Antritt ne durchrutschende Kette hast.

Und ne kaputte Kasette ist kein Weltuntergang, die Deore XT Kasette kostet um die 50€. Zudem heißt es oft das die man die sowieso alle 3-4Ketten auch mittauschen sollte.
 
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...und das quietschen kann mehrere ursachen haben; was für ein bremssystem ist verbaut? hier wird der hinterbau sich wohl kräftig unter der krafteinwirkung verziehen. das quietschen dürfte auf dem kleinsten ritzel hinten schneller auftauchen als auf dem größten?
 
Wie funktioniert eigentlich das Absenken der Fox 32 Performance TALAS (die im Canyon AM 7 mintiert ist)? Einfach n hebel umlegen und die gabel hat nur noch 120mm statt 150mm? und kann man auf dauer mit 120mm fahren?
 
Wenn das so wie das ETA system bei MZ funktioniert dann Hebel umlegen, einmal einfedern und die Gabel ist auf 120mm Restfederweg abgesenkt. Man kann zwar so auch dauerhaft Fahren, es wird aber nicht empfohlen, zumal sich damit auch die Geometrie des Bikes verändert.
 
Also ohne Erfahrung deinerseits geh ich davon aus dass du keine Kettenlehre besitzt. Dann hoff ich aber dass du einen Messschieber besitzt, den stellst du auf ca 118mm ein so dass er genau in die Kette zwischen die Glieder passt. Dann schiebst du ihn auf bis es eben nichtmehr weitergeht. Bei einer neuen Kette sollte das Maß 119,5mm betragen. Bei 120,25mm sollte die Kette gewechselt werden. Ist sie noch länger wird wohl schon mehr kaputt sein.

Das erste das meistens mit ner kaputten Kette in die Knie geht ist die Kasette. Da guckst du dir genau die einzelnen Ritzel an, die sollten die Form eines breiten flachen U haben. Wenn die Form eher schon ins kreisförmige geht ist die Kasette auch verschlissen. Das merkst du dann spätestens wenn ne neue Kette drauf ist und du bei nem Antritt ne durchrutschende Kette hast.

Und ne kaputte Kasette ist kein Weltuntergang, die Deore XT Kasette kostet um die 50€. Zudem heißt es oft das die man die sowieso alle 3-4Ketten auch mittauschen sollte.

Thx für die Tipps, hab nun etwa 120mm. Werkzeug, Messschieber usw. ist vorhanden, ganz unbeholfen bin ich nicht, ich schraube auch fast alles am Motorrad. Die Kontur an den Zähnen der Kassette sieht U-förmig aus, jedoch sind die einen Zähne gerade und einige haben Ca. 45 Grad Winkel... Ist das normal?

Die XT Kassette bringt mich nicht um, auch ne neue Kette nicht, dann fahr ich eben weniger Moped ^^

Wegen dem Schleifen am Hinterrad, das schleifen ist neu, das Laufrad war seit dem nicht ausgebaut. Bremse ist eine Hayers Stroker Ryde.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx Appo
 
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Hiho, ich will mir demnächst ein MTB Hardtail kaufen. Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen?:d
 
Klar. Was willst du denn ausgeben?
 
Und was ist der primäre Einsatzzweck? Was fährst du?
 
Super. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 800€.

Einsatzzweck, hmm, ist eigentlich Straße. Hab eben noch paar Sachen gelesen, Hardtail fällt da wohl raus oder?

Im Momemt fahre ich Auto :d, das letzte Mal bin ich vor 3-4 Jahren mit einem Fahrrad gefahren.:lol:

Also ich selbst kann nicht mit Erfahrung glänzen.

btw. aber es könnte auch mal ein Umweg geben, der durch Gelände führt oder so. Ist da ein Cross-Rad eher die Richtung?
 
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Das kommt darauf an, was du unter "Gelände" verstehst. Für die Forstautobahn ist ein Cross-Rad jedenfalls genug.
 
OK, könntet ihr trotzdem ein paar MTBs vorschlagen, es gibt bestimmt welche, die auch für Straßen bzw Stadt geeignet sind, denk ich mal. Cross-Bike natürlich auch, bitte.

Ich hab mich zwar umgeschaut, aber die Auswahl ist riesig und von den Komponenten hab ich keine Ahnung ob die jetzt gut sind oder nicht.

Wie gesagt, bis 800€, am besten weniger aber nicht mehr.
 
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Da du von Straßen sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es auch in die Stadt/Ort mitgenommen werden soll, ja? Das halte ich für problematisch. In der Stadt sollte man entweder eine sichere Abstellmöglichkeit ODER ein sündhaft teures Schloss ODER ein altes Gammelrad (aka. Stadtschlampe) für unter 200€ haben. :d
 
Für 800€ bekommst du schon ein ordentliches MTB mit Rockshox Gabel und mindestens SLX Komponenten.
 
Danke Boardi05, welche Modelle denn, da sind ja mehrere?

@Sanftleben
Also in der Stadt wird es AUF JEDEN FALL nicht abgestellt. :d Aber über ein Schloss hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da plane ich mit min. 50€ bis 100€, so ungefähr.

@Dio
Schön, Vorschläge? Wie gesagt, mit den Teilen kann ich nicht viel anfangen. ;)
 
Brauchst du auch noch Helm, Schuhe, Handschuhe etc.?
Wenn ja: Müssen die Kosten dann in deinem Budget eingerechnet werden oder kommen die oben drauf?
 
@*Hagen*
Kleidung und sonstiges brauch ich nicht. 800€ sind rein fürs Bike.

@BadSanta
Leider zu teuer.
 
@BadSanta

Auch, aber auch so freizeitmäßig.

@Boardi05

Guck ich mir etwas genauer an, wenn ich zu Hause bin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vorhin kam ich aus dem Wald zurück. Schade, ich hatte gehofft, dass die Kondition im Winterschlaf von Zauberhand wieder kommt. Zwei Stunden über Forstautobahnen und Schotterpister, dazu einige richtig knackige Anstiege, und endlich mal kein Modder. Schön war's, aber mit Kondition wird noch besser. Wenn nur die viele Arbeit nicht wäre....

Ich habe mir die aktuelle Tschibo-Brille für schmale 8 € geholt. Der Rahmen ist irgendwie hässlich, aber sie sitzt und hat klare Gläser. Super für die aufziehende Dunkelheit. Hat sich schon bewährt. Die farbigen Wechselgläser interessieren mich allerdings nicht. Die Brille wird nun zur Standardausrüstung für regnerische Tage und Fahrten in die Dunkelheit dabei sein.

Gruß klasse
 
klasse: leg dir ein schweres bike fürs Training zu, und dann auf das leichte wechseln und das fährt wie von alleine.
 
Thx für die Tipps, hab nun etwa 120mm. Werkzeug, Messschieber usw. ist vorhanden, ganz unbeholfen bin ich nicht, ich schraube auch fast alles am Motorrad. Die Kontur an den Zähnen der Kassette sieht U-förmig aus, jedoch sind die einen Zähne gerade und einige haben Ca. 45 Grad Winkel... Ist das normal?

Die XT Kassette bringt mich nicht um, auch ne neue Kette nicht, dann fahr ich eben weniger Moped ^^

Wegen dem Schleifen am Hinterrad, das schleifen ist neu, das Laufrad war seit dem nicht ausgebaut. Bremse ist eine Hayers Stroker Ryde.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx Appo

120mm ist Zeit für nen Wechsel, würd da nich bis zum Ende warten, ich hab das letzte mal bis 120,25mm gewartet und durfte dann Kasette gleich mittauschen.

Wie meinst du das mit den Winkel? Also es ist kein exaktes U
Hab dir mal ein Bild gemacht, die linke Form trifft es eher. Zum Vergleich rechts eine "U-Form"
Kasette ist 200km also noch relativ neu

ss8xfh.png


Wie klingt denn das schleifen? Metallisch? Bremssattel ausgerichtet?
 
ich denke er meint die abschrägungen an manchen Spitzen...die sind glaube ich dazu da, dass die kette leichter nach oben steigen kann.

Wie Breit dürfen denn eigentlich die Reifen auf einner Felge mit 19mm Maulbreite maximal sein?
Ich fahre z.Z. einen Schwalbe NobbyNic mit 2.25 und würde aber vorne ganz gerne mal den 2.4er Conti MK 2 und hinten warsch dann den 2.4er XKing probieren.

Kann ich das Bedenkenlos machen oder laufe ich da gefahr den Reifen von der Felge zu verlieren?
 
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