Se7enair
Enthusiast
Würde die Kette mal nachmessen, aber 800km könnten schon zuviel sein für die Kette. Nachdem ich mir mit der letzten Kette die Kassette geschrottet habe wechsel ich jetzt immer bei ca 800-1000km
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Also ohne Erfahrung deinerseits geh ich davon aus dass du keine Kettenlehre besitzt. Dann hoff ich aber dass du einen Messschieber besitzt, den stellst du auf ca 118mm ein so dass er genau in die Kette zwischen die Glieder passt. Dann schiebst du ihn auf bis es eben nichtmehr weitergeht. Bei einer neuen Kette sollte das Maß 119,5mm betragen. Bei 120,25mm sollte die Kette gewechselt werden. Ist sie noch länger wird wohl schon mehr kaputt sein.
Das erste das meistens mit ner kaputten Kette in die Knie geht ist die Kasette. Da guckst du dir genau die einzelnen Ritzel an, die sollten die Form eines breiten flachen U haben. Wenn die Form eher schon ins kreisförmige geht ist die Kasette auch verschlissen. Das merkst du dann spätestens wenn ne neue Kette drauf ist und du bei nem Antritt ne durchrutschende Kette hast.
Und ne kaputte Kasette ist kein Weltuntergang, die Deore XT Kasette kostet um die 50€. Zudem heißt es oft das die man die sowieso alle 3-4Ketten auch mittauschen sollte.
Danke Boardi05, welche Modelle denn, da sind ja mehrere?
Thx für die Tipps, hab nun etwa 120mm. Werkzeug, Messschieber usw. ist vorhanden, ganz unbeholfen bin ich nicht, ich schraube auch fast alles am Motorrad. Die Kontur an den Zähnen der Kassette sieht U-förmig aus, jedoch sind die einen Zähne gerade und einige haben Ca. 45 Grad Winkel... Ist das normal?
Die XT Kassette bringt mich nicht um, auch ne neue Kette nicht, dann fahr ich eben weniger Moped ^^
Wegen dem Schleifen am Hinterrad, das schleifen ist neu, das Laufrad war seit dem nicht ausgebaut. Bremse ist eine Hayers Stroker Ryde.
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