[Sammelthread] Mountainbikes

Wieviel Druck fährst du?

Bei schmalen Felgen kannst du keinen niedrigen Druck fahren. Dann würde der Reifen anfangen zu schwimmen. Ich würde bei 2.25 bleiben, wobei die Contis wohl schmal ausfallen.

Gruß klass
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahr vorne ca. 2,2 und hinten 2,6 Bar, mit schwimmenden Reifen hatte ich bisher keine Probleme.
Die Contis könnten also gerade noch gehen? meine NN´s haben halt schon reichlich Profil gelassen.

Mein Bruder hat conti 2.2er die mir persönlich aber viel zu schmal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,4er Contis entsprechen so ziemlich 2,25er Schwalbe. Kann natürlich von Modell zu Modell schwanken.
Schau einfach mal 4-5 Seiten zurück, da gabs die Thematik schon mit Bildern.
 
@xperia
im IBC wurde mir zu 2,2" geraten. Fahre selbst den MK-II und den X-King, damit machst Du nichts falsch! Maulbreite sind bei mir auch 19mm, die Contis fallen aber schmaler aus.
Paar Seiten weiter vorne steht auch was zur breite, macht glaube ich 5mm zu dem SmartSam aus, was die Contis schmaler sind.

@se7neir
U-Form sieht noch recht gut aus, hab mir die einzelnen Ritzel angeschaut. Klar, dass die ein bissel ausgelaufen sind, aber Wannen-förmig sind die noch nicht.
Danke für deinen Tipp, dann werde ich wohl eine neue Kette bestellen. Hatte bisher die Shimano HG74 Kette drauf, bringt es etwas 5€ mehr in die HD94 mit Zink-Legierung (Finish) zu investieren?
Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Haben die Fahrradketten ein Niet- oder Schraubschloss? Endlos wie beim Motorrad geht ja nicht :d

Zu den Zähnen, meinte die Spitzen ^^ dann bin ich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano Ketten werden zusammen genietet, SRAM Ketten haben ein Kettenschloss (ist aber egal welche du nimmst, nur drauf achten ob 8/9fach oder 10fach, und ein Kettennieter brauchst du sowieso zum Kürzen der Kette)
 
Da fällt mir gleich eine Frage ein: Ist es eigentlich egal, welchen Niet man rausdrückt?
 
Jup ist egal, muss nur wieder ordentlich zusammengebaut werden. Ich glaub nämlich das mir meine dort gerissen is wo ich gekürzt habe.
 
Ich bekomme nämliche einen Niet bei meiner HG53 partout nicht raus. Liegt aber vlt auch am Kettennieter. :confused:
 
hört mit dem Nieten auf... Scram Kettenschlösser passen auch bei Shimano und man kann sie mehrmals verwenden.
 
hört mit dem Nieten auf... Scram Kettenschlösser passen auch bei Shimano und man kann sie mehrmals verwenden.

Jop, bin auch der meinung, hab auf meiner xt kette auch n schloss, hält gleich gut wie die niete und ist viel einfacher und schneller bei der montage.

Aus den Alpen mittels Samsung-Brieftaube übermittelt.
 
So, Canyon und Radon schön und gut, Problem nur, nicht im Fachhandel zu bekommen.
Da muss ich erstmal gucken was man hier so findet. Danke für die Vorschläge.
 
Für 800€ was gescheites im Fachhandel zu bekommen wird schwer, jetzt aktuell sowieso. Kommste ein halbes Jahr zu spät.
 
Um Platz für die Modelle des nächsten Jahres zu haben, gibts die aktuellen Modelle oftmals vergünstigt.
 
An meinem Stadt Hardtail springt die Kette im Moment recht häufig bzw. eigentlich dauernd, fahren unmöglich.
Mein optischer Ersteindruck sagt mir, dass wohl die Kasette einfach am Ende ist...
Was meint ihr dazu?
www.ekke-web.de/bilder/kasette.JPG

Welche neue Kasette empfiehlt sich? Ist wie gesagt das Stadtrad, Schaltung von SRAM die X9.
 
Die kannst du entsorgen... die nur mal die mittleren Ritzel an, da siehst Du die sogenannten Haifischzähne...

Du kannst Scram oder Shimano nehmen, lässt sich mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist es wenn man die Glieder der alten Kette Zählt und die neue genauso lang/kurz macht.

Du bestellst am besten eine SRAM Kette (ich habe in beiden Bikes die 971) und ein Kettennieter.

---------- Post added at 16:48 ---------- Previous post was at 16:46 ----------

An meinem Stadt Hardtail springt die Kette im Moment recht häufig bzw. eigentlich dauernd, fahren unmöglich.
Mein optischer Ersteindruck sagt mir, dass wohl die Kasette einfach am Ende ist...
Was meint ihr dazu?
www.ekke-web.de/bilder/kasette.JPG

Welche neue Kasette empfiehlt sich? Ist wie gesagt das Stadtrad, Schaltung von SRAM die X9.



Ich finde auch das die Kassete noch ok aussieht. Hast du das Schaltwerk auch anständig eingestellt?
 
Wie hugo schon gesagt hat, die Kette muss genauso lang sein wie die alte. Kettenschloss wird normalerweise mitgeliefert und muss nicht extra gekauft werden.

@hugo guck dir mal die mittleren Ritzel an, die sind schon sehr abgenagt oder?

@gomerline: Durchrutschen wenn du richtig mit Kraft in die Pedale gehst? Ist eigentlich n gutes Anzeichen für ne kaputte Kasette

lala04kti.png
 
Sieht immer noch vollkommen ok aus.
 
Also die SChaltung habe ich jetzt schon mehrmals nachjustiert und nach ANleitung eingestellt, aber so wirklich gebessert hat sich da nichts. Die Kette springt teilweise auch bei leichtem Treten, spätestens wenn ich etwas kräftiger Trete aber sogut wie garantiert.
Die Stellen, die auf dem Foto so aufblitzen bei den großen Ritzeln sind halt glatt geschliffen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass mir beim Fahren das SChaltwerk teilweise in sich verdreht vorkommt, also nicht gerade steht. Kann es sein, dass dann evtl. das Schaltauge auch noch futsch ist?

€: ich probier gleich nochmal ein Foto mit besserer Beleuchtung
Ist schon zu dunkel, muss ich morgen bei Tageslicht nochmal schauen.
Evtl. sieht man hier mehr:
www.ekke-web.de/bilder/kassette2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
€: ich probier gleich nochmal ein Foto mit besserer Beleuchtung
Ist schon zu dunkel, muss ich morgen bei Tageslicht nochmal schauen.
Evtl. sieht man hier mehr:
www.ekke-web.de/bilder/kassette2.JPG

Schickes PC7 ;)


Beim schloss drauf achten ob es für 10fach oder 8/9fach ist. Und so wie ich gelesen habe braucht man für 10fach schlüsser ein werkzeug (da ich aber nur 9fach antriebe habe kann ich es nicht überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Hugo, dann werd ich mich mal kundig machen :) hab ne 10-fach Kassette, dann schau ich mal.

Da meine Hintere Bremsscheibe nun verbogen ist, spiele ich mit nem anderen Gedanken. Meine Gabel ist bis 210mm Scheibendurchmesser zugelassen, am Radon Team 7.0 ist hinten eine 180mm Scheibe verbaut, das Team 6.0 hat nur 160mm (hinten). Der Rahmen ist ja der selbe, dann könnte ich hinten doch auch 180mm fahren?

Dann würde ich Adapter mitbestellen, die 180mm Scheibe von vorne, hinten einbauen und vorne eine 203mm nehmen.
Das würde die Bremsleistung auch noch etwas verbessern, geht das? Brauche natürlich noch die Adapter dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
machen kannst du das denke ich Problemlos, du brauchst halt für hinten dann nen 180er IS-Adapter und für vorne nen 203er Postmount.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh