[Sammelthread] Mountainbikes

Einmal neue Laufräder:


Montag noch einen neuen Schaltzug besorgen,dann kann es auch schon wieder losgehen :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bild ist fies; der linke hintere bremsarm sieht aus, als ob er die rechte sattelstrebe darstellt :fresse2: von den leuchtdingern mal ganz zu schweigen :bigok:
 
Warum nicht ne Kombi, Platform und Klicki, fahr ich auch. Ich fahr das Shimano PD-A530 SPD/Plattform Touring Pedale Silber
Gewichtsmäßig sicher nich das beste, aber dafür auch nicht so teuer. Grad in sehr kniffligen Passagen klick ich immer aus.
ausklicken macht überhaupt keinen sinn - die pedale bieten keinen grip der mit denen von flats vergleichbar wäre. ich bin erst kombi gefahren, dann auf klick. wenns aber etwas schwieriger wurde, hatte ich auch immer panik ich würde am ende mit dem rad an den füßen den abhang runter fallen. seit letztem jahr fahre ich jetzt flat und es ist kein vergleich. gut, meine schienbeine sagen was anderes, aber ich fühle mich absolut wohl drauf.
click kommt mir nur noch ans xc.
 
@karax
Kann die M324 von Shimano noch empfehlen. Haben auf der einen Seite Klick und auf der anderen Bärentatze mit Grip.
Für mich der beste Kompromiss.

Wenn ich denke, welche Probleme ich anfangs hatte, umgefallen, wie ein nasser Sack.
Nun fahre ich auch die einen steilen Trails mit den Klicks hoch, ohne Probleme, ausklicken is mittlerweile im Reflex drin.
Bergab fahre ich auch eingeklickt, wenn ich mal ne Wurzel oder so übersehe, kann ich das Bike noch hochziehen und drüber springen.

@dio
Den MK2 wollte ich hinten nicht fahren, wäre mir ein bissel zu grob. Mit dem X-King komme ich super klar, guter Grip und gute Selbstreinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grip im Gelände finde ich schon gut, hab leider immer lange Anfahrtswege bis in die Pampa, unter der Woche auf arbeit fast nur asphaltierte Radwege.
 
Merkt man den Unterschied zwischen Clickies und nicht-klickies bei Anstiegen denn? Kann mir vorstellen, dass das doch wesentlich ebsser ist, weil man ja einfacfh hochzeiehen kann ...ganz andere Technik.
Ich meine. Hier in der Umgebung gibt'Äs jetzt keine Alpentrails -sondern einfach (verdammt) steile Anstiege von bis zu 3 km Länge. Der Reiz der Alpen liegt genau da drin. D.h. auch, dass ich -wenn möglich - steile und schwere Trails (bergab) auslassen werde. Runter kann jeder :) Ich hab ja eh nur ein Hardtail.
Ich bin jetzt seeehr verunsichert :d Also: Bärentatze Shimano PD -MX 30 -40€, PD -A520 - 30€ Help ODer M320!
 
Zum einen kannst du ziehen und belastest damit noch paar andere Muskeln, auf losem Untergrund kannst du aber zusätzlich die Kraft gleichmäßiger auf den Boden bringen. Dadurch verliert man nicht so schnell die Bodenhaftung.

Der Nachteil bei Kombipedalen ist außerdem, dass grundsätzlich die falsche Seite oben ist. Bei Ampelstarts kann das nervig sein. Im Gelände aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich beim Ausklicken auf der andere Seite nich soviel halt, aber das sind eh meist kürze Passagen.

Falsche Seite oben hält sich in Grenzen, wenn ichs nicht erwisch tret ich halt kurz auf der anderen Seite und nach 2 Umdrehungen dreh ichs dann um.
 
Morgen wird dann das PD-A 530 bestellt. :)
Gibt es irgendwelche empfelenswerte SPD-Schuhmarken? Ich passe nur in die breistesten Adidas-Schuhe rein - bei anderen Marken bekommen meine Füße Platzangst oder passen einfach gar nicht rein . Gibt es bestimmte Marken, die von Haus aus breiter bauen?
 
Die Shimano Sportschuhe finde ich nicht schlecht, sind robust, haben ne griffige Sole und sind pflegeleicht. Einlage rausnehmen und schon kannst mitm Gartenschlauch ran. Hab selbst auch einen breiten Fuß und passe in die Shimano Schuhe gut rein, die müssen aber um eine Nummer größer bestellt werden.

Fahre selbst die M063 und bin super damit zufrieden. Kumpel fährt seit 2-3 Jahren die M067 und die sehen gut aus. Nur mein anderer Kumpel mit den Spezialized Schuhe hat den Verschluss bei nem Sturz gekillt, Kunststoff eben ^^

die hier sind gerade im Angebot

SH-M077 MTB-Schuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit diesen Multi-Release-Cleats und Single-Release_Cleats aus? ...Die Mult-Release werden dann wohl in alle Richtugnen aufgehen? Wie sieht das dann mit Ansteigen aus? Einmal flasch getreten, schon lösen sich Schuhe vom pedal?
 
Gibt es bestimmte Marken, die von Haus aus breiter bauen?

Shimano,Sidi und Adidas fallen bei mir ziemlich schmal aus. Da ich auch breitere Modelle brauche bin ich bei Specialized gelandet.


Nur mein anderer Kumpel mit den Spezialized Schuhe hat den Verschluss bei nem Sturz gekillt, Kunststoff eben ^

problemlos nachbestellbar oder im Laden zu erwerben. :)


Die Mult-Release werden dann wohl in alle Richtugnen aufgehen?

zusätzlich nach oben wenn du dementsprechend ziehst.


Einmal flasch getreten, schon lösen sich Schuhe vom pedal?


nein, du kannst ja auch die Auslösehärte etwas fester einstellen.
 
REFLEKTOREN!!! JEHOOOOVA!!! JEHOOOOVA!!!

PS: Es gibt auch von Shimano eine "breite" größe ... ;)
 
Ich wollte grad meinen Sigma BC 1609 Radcomputer montieren und musste leider feststellen, dass der Abstand zwischen Speiche und Gabel zu groß ist. Maximaler Abstand darf 5mm betragen. Bei mir sind es locker über 1cm.

Nun gibt es diese Powermagneten.
Powermagnet
Werkzeugfreier Power-Magnet

Hat jemand schon mit den oben verlinkten Magneten Erfahrungen gesammelt? Welchen würde ihr empfehlen?
 
reicht es nicht, wenn du sensor und magnet an der gabel weiter nach unten schiebst?
 
Nein leider nicht, habe ich auch schon probiert. Er kollidiert dann irgendwann mit der Bremsscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ich nicht, denn die Kabelverlegung gefällt mir dann nicht mehr. Die Bremsleitung eignet sich perfekt für die Verlegung.
 
Bremsscheibe? Oo

Schieb doch einfach weiter nach oben :p

Ich hatte es in etwa so:
http://tinyurl.com/7r5vds3

Muss mir mal wieder das Montagekit kaufen... ist ja alles geklaut.
 
Möchte ich nicht, denn die Kabelverlegung gefällt mir dann nicht mehr. Die Bremsleitung eignet sich perfekt für die Verlegung.

du kannst auch veruchen eine art abstandshalter zwischen Sensor und Gabel einzubauen, wenn das nicht klappt musst du wohl oder übel einen andernen Magneten kaufen.

Ich persönlich habe den sensor an der rechten seite, das kabel ist mit 2 kabelbindern an der gabel festgemacht und dann um die bremsleitung gewickelt, stört finde ich überhaupt nicht...
 
Ich brauch eh noch einen Flaschenhalter und werde mir für 3,99€ einfach so einen Magneten holen. Kostet ja nicht die Welt. Hoffentlich funktioniert der dann auch wie beschrieben.
 
Wie sieht das denn mit diesen Multi-Release-Cleats und Single-Release_Cleats aus? ...Die Mult-Release werden dann wohl in alle Richtugnen aufgehen? Wie sieht das dann mit Ansteigen aus? Einmal flasch getreten, schon lösen sich Schuhe vom pedal?
Multi-Release sind die Standard Cleats. Grundsätzlich dreht man sich raus, reißt man den Fuß aber reflexartig mit Kraft aus dem Pedal, kommt man auch ohne Drehung raus. Für den Anfang nicht schlecht, weil Du sicher mal vergisst, aus den Pedalen zu gehen :d

Unabsichtlich kommst aus dem Pedal nicht raus, das hält schon. ^^

Fahre selbst Kombipedale, das mit dem oben oder unten ist selten ein Problem - aber es gibt es halt. Beim nächsten Bike kommen aber Doppelseite ran, weil ich mit dem dann nicht mal schnell in die Stadt oder zum Bäcker fahren werd.
 
Da das Slayer ein komplett Service bekommt (man sammelt sich ein Dreck zwischen den Kettenblättern an), wird gleich ans RMX eine lange Sattelstütze Montiert damit ich damit dann auf Arbeit und zurück fahren kann. Die Kindshock hat leider das zeitliche gesegnet und die Reverb ist zu lang. Aber so ist es ein gutes Training wenn die Touren wieder losgehen.
 
Multi-Release sind die Standard Cleats.

nicht ganz richtig. single release sind die standard. wenn man bei standard - cleats mit "reissen" raus kommt, ist das pedal zu leicht eingestellt (DAS wiederum ist für den anfang aber wirklich nicht schlecht) ;)
 
Achso, als ich meine Clickies und Schuhe bestellt habe, stand dran, dass die Multi-Release Standard sind, diese lagen auch bei der Bestellung dabei ^^

Egal, hauptsache Klickpedale, wollte für meinen Einsatzbereich nicht mehr ohne fahren, es fährt sich einfach besser :)

Hätte noch zwei kleine, technische Fragen... wenn ich im Wiegetritt bin, quitscht an der hinteren Bremse irgendetwas, hat jemand einen Tipp, was es sein könnte???
Die andere Sache wäre noch, dass es beim treten immer so ein komisches Reib/Knarz Geräusch gibt, welches von der Kurbel/Kettenblatt kommt. Ketten ist eigentlich geölt, kann die nach 800km schon fertig sein oder ist es das Tretlager? Wenn ich die Kurbel nach unten drücke beim fahren, wird es lauter, ziehe ich Pedale nach oben (nach dem unteren Totpunkt) wird es leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh