[Sammelthread] Mountainbikes

Genau die Ausfahrt wo die SB in die Schleife links abbiegt. Radweg geht beidseitig bis zur Früchteverarbeitung weiter.
Das ist aber Fußweg mit Radfahrer frei, oder? Da kenne ich mich ehrlich gesagt nichtmal mit der Vorfahrtsituation aus (wenn ein Auto aus der untergeordneten Straße kommt).

@rompen2k4: Für 600€ gibt es sicher was mit recht durchgängiger Shimano Deore Ausstattung. Wenn du eine Federgabel haben willst, dann würde ich darauf achten, dass eine Suntour NCX und keine NEX verbaut ist. (was anderes als SR Suntour Gabel ist im mittleren Preissegment eh fast nie verbaut) Die NCX ist ölgedämpft, die NEX hat ein Elastomer zur Dämpfung, was mit der Zeit verschleißt und dann halt nicht mehr richtig dämpft.

Edit: Welche Schrittlänge hast du? 22" scheint mir ein wenig klein, das passt bei einem MTB-Rahmen. Ich fahre mit 1,81m und 88cm Schrittlänge 21" (54cm) und das war der kleinere der beiden Rahmen, die zur Auswahl standen.

Edit2: Stevens, GIANT usw. bauen auch gute Crossräder. Bei Stevens dürfte das 6X in der Preisklasse liegen, bei GIANT kenne ich mich nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BadSanta: Also ich habe das mit dem "Buch-zwischen-Oberschenkel-klemmen"-Trick gemessen und da meinte das Maßband 85cm, das entspricht dann dieser Formel nach 54cm bzw. 22" wenn ich das richtig verstanden hab.

Ok, also wenn Federgabel, dann ölgedämpft, hab ich notiert. :)

Stevens und Giant führt mein Laden hier leider nicht, nur: Cannondale, Hai-Bikes, Cube, Scott, Simplon, Winora, Kalkhoff
Werde mir die aber trotzdem mal anschauen im Netz.
 
Wenn du ein Laden mit so viel Auswahl hast, dann fahre doch einfach mal quer durch Probe. Ich meine Simplon und Cannondale fallen raus (Kalkhoff wohl auch), aber der Rest bietet doch Crossräder in der Preisklasse an, nehme ich an. Bei Scott bezahlst du halt einiges für den Namen.
 
Habe das mit der Rahmengröße ausgemessen mit dieser Formel die man überall liest, bin 1,86m und demnach sollte ich mit 22" ganz gut hinkommen bei einem Crossrad, oder? Probefahren werde ich sowieso, da ich es hier vor Ort kaufe.

Federgabel habe ich jetzt auch und finde es eigentlich schon angenehm. Gibts noch bessere Alternativen um den Preis?

Rahmenhöhe kann man mit der Sattelstütze anpassen. Die Oberrohrlänge ist fix kann nur mit der Vorbaulänge, dann aber unter Einfluss aufs Fahrverhalten, verändert werden. Oberrohrlänge ist für mich entscheidender. Es kursieren im Internet mehrere Formeln, meist orientieren sich die Größen am MTB. Im Falle des Cube SL Cross ist das der falsche Weg. Das Teil hat fast Rennradgeo und muss von der Größe entsprechend genommen werden.

Gruß klasse
 
So endlich mal wieder im Unisprot unterwegs gewesen. Die machen mich einfach fertig^^30km/720hm in 2h inklusive 29% Abfahrt und 34% Steigung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die strecke wird heuer noch gfahren :d

 
Ich war heute mal etwas MTB´s anschauen, war aber recht ernüchternd: Cubes sind bis auf ein Paar sehr wenige ausverkauft, bis ich mir das Rad leisten kann sind sie weg.
Bei einem anderen Händler habe ich dann ein Lapierre Zesty 514 von 2010 testgefahren, schöne Ausstattung (komplett XT, Fox Float 140mm Fahrwerk), fährt sich 1a: Hinterbau wippt praktisch nicht, wiegt nur 12kg (!), geht bergauf und auf der Ebene super und schluckt Bordsteinkanten und kleine Treppen problemlos.
Einzig der Preis von 2,3k € für ein so altes Rad ist mir einfach zu hoch.
Was für ein Preis wäre für das Rad denn angebracht? Es steht seit 2010 im Laden und wurde noch nie gefahren.
Hier mal ein Link.
 
ich sag mal, alles über 1800€ wär übertrieben, vllt sogar noch weniger. Ich würd da eher zu nem Canyon Nerve XC/AM oder nem Radon Stage AM oder Radon Skeen greifen, die die in der 2000€ klasse liegen, die haben auch alle komplett XT und der rest passt auch
 
Hab ich mir schon gedacht, wenn er noch mit sich verhandeln lässt und ichs für 1700 oder weniger krieg (was ich bezweiffel) nehm ich das, ansonsten wirds ein Radon Slide AM oder Canyon Nerve AM.

140-150mm Federweg sollten es dann schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nerve XC bin ich in Brixen beim Testival gfahren, kanns nur empfehlen, interbau hat beim rauftreten bei mir nicht gewippt und steigungen gingen eigentlich auch alle, sogar n bissl mehr als mitn 29er hardtail. Wenns das kleingeld zulässt, kannste das 8er XC nehmen, drüber isses dann teuer.
 
Evtl wäre auch das Bergamont Contrail LTD was für dich. Fahr selber dast Fastlane MGN, ansich das gleiche nur weniger Federweg und etwas sportlicher.
Wenns mehr Federweg sein darf das Treesome 6.2
Die gibts dann auch alle mit etwas schlechterer Ausstattung für weniger Geld oder bessere Ausstattung für mehr Geld. Das das wären dann zB 8.2, 9.2, EX, MGN
Aber wird natürlich in jeder Stufe teurer, dafür werden die Parts hochwertiger. Evtl nimmst ne Klasse höher udn dafür ausm Vorjahr die werden ja dann auch wieder günstiger.
 
So, heute die neue Kassette montiert: Läuft wie neu!
Das Problem ist meinem Mitbewohner auch noch aufgefallen: Die Kassette hatte einen Schlag, deswegen sind die Gänge auch immer nur im äußeren Bereich gesprungen.
Die Zähne ansich waren, wie ihr richtig festgestellt habt, noch ok. Danke für die Unterstützung :bigok:
 
wie gesagt, es soll ein AM werden, ich werd mich mal weiter umsehen. Es hat ja noch Zeit, bis ich mir das neue Rad leiste ;)

Das Lapierre wäre für einen vernünftigen preis sicherlich ein tolles Gerät, wenns soweit ist, dass ich das Geld zusammen hab werd ich da noch mal nachverhandeln, ansonsten wirds ein Radon AM, laut Tests ist es mit dem Nerve AM einer der besten Versenderfullys, die Canyon sagen mir einfach optisch nicht zu :fresse:

preislich will ich bei unter 2000, lieber 1600€ bleiben.

Ich hätte ja gerne ein Cube AMS 150 genommen, nur die sind leider jetzt schon fast alle ausverkauft und extrem gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis immer noch das YT Wicked.
 
Ich glaub die Bikes schenken sich eh alle nich viel, am besten is da echt Probefahren und ne eigenen Meinung bilden. Ich mein man kann für 2000€ was richtig geiles bekommen, aber irgendwie passt einem dann die Geo nich und dann bringt es auch nichts.
 
Das Slayer is sicher auch ein tolles Rad, nur mit 18" zu klein für mich (184cm). Erstmal muss ich sowieso das Geld dafür noch verdienen, nach den Pfingstferien schau ich weiter, wenn ich dann mein Budget zusammen hab.
 
Ich bin heute durch eine Reklame im Briefkasten vom örtlichen Händler auf das Bulls Copperhead 3 2012 für 999€ gestoßen.

In diversen Foren habe ich viel positives über das Bike gelesen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bike gemacht?
 
Die Ausstattung sieht soweit ganz gut aus, eine Reba drin und komplette XT-Schaltung. Gewicht ist entweder Spitze oder optimistisch mit 10,9kg.

Denke mit dem macht man nichts falsch und man hat einen Ansprechpartner vor Ort.

Hab gestern oder so gehört, dass die Cape Epic wieder läuft, hab vor kurzem einen Bericht drüber gesehen, der Hammer!
Übrigens, Bulls ist da auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hintere Bremse, macht nicht mehr das was sie soll und bremst nicht wirklich, Beläge sind von letztem herbst und haben in dieser Zeit kaum mehr wie 300 km runter.
Bremsen ist wenn ich leicht anziehe noch halbwegs ok aber wenn ich richtig bremse ruckelt es und die wirkung setzt fast ganz aus und leicht schwamming fühlt sich der Bremshebel auch an.
Bin was das angeht nicht wirklich bewandert und froh das ich die beläge selber gewechselt bekomme, allso was ist da sache?
 
was für eine Bremse ist das? V-Brake oder Disc?

Bei einer Disc müsste die Bremsanlage entlüftet werden.
 
Würde auch sagen, dass entlüftet werden muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh