[Sammelthread] Mountainbikes

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ZR Team 5.0

Auch nix besonderes aber die parts sind besser als beim 29er was du rausgesucht hast.
 
was sind da denn fürne pedale dran?
kann ich da überhaupt mit normalen schuhen fahren?

wie ist das wenn man bestellt, kann ich das bike überhaupt ohne irgendwelches spezialwerkzeug zusammen bauen?
 
Jop, da is das canyon hin, aber davon lass ich mich net abschrecken, ich mit meinen knappen 60kg werds wohl net zustande bringen n rahmen zu killen. Das XC hab ich letzten oktober auch schön über alles mögliche geprügelt, stufen, kleine drops, wurzeln mit extrem speed, mich wunders heut noch, dass ich net auf die schnauze gfallen bin. Das bike hat alles eingesteckt, aber beim XC geht das sitzrohr grad runter, das AM hat n bug drinnen und da ist es im video schön gebrochen, der hat aber einen drop gmacht, hört mann vom gerede
 
was sind da denn fürne pedale dran?
kann ich da überhaupt mit normalen schuhen fahren?

wie ist das wenn man bestellt, kann ich das bike überhaupt ohne irgendwelches spezialwerkzeug zusammen bauen?

Mit den Pedalen kannst du mir Normalen Schuhen fahren, sind halt ganz einfache und billige (die ich sofort ersetzten würde)

Das was du zum Bike zusammenbau brauchst ist eigentlich nur etwas technisches verständniss, ein satz Inbusschlüssel (Drehmomentschlüssel bevorzugt)
 
kaufen oder nicht?

ich will nen freerider, für "abundzu" mal spass haben.

2012_cube_hanzz_proihltr.jpg
 
Ein Freund von mir hat das SL und ist damit sehr zufrieden, für ab und zu wird das Pro sicher gut taugen.

Bergab macht das Ding auf jeden fall gut Spaß (habs selber mal getestet).
 
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Ich würd das Pro halt für echt wenig Geld bekommen ... und die Lackierung vom Pro find ich auch deutlich frischer wie die vom SL.

Zur Not kann man ja in ein, zwei Jahren Gabel und sonstige Parts tauschen.
 
@h_man
Ich würde mir erstmal klarwerden, obs ein Fully oder ein Hardtail werden soll, wobei ich für Deine Zwecke ein Fully für Unfug erachte.
Ich bin auch beim wieder-anfangen mit dem Radfahren und habe mir erstmal ein Stevens 6S angetan.
Vllt ist in der S-Serie von Stevens was für Dich dabei? Wobei ich das 6S ebenfalls für das Mindeste halte, was man sich gönnen sollte.
Ein paar Kumpels haben Räder von denen, und da geht nix über den Jordan, trotz mehrmaligem (fast täglichen) Fahren im Jahr. Lass Dich nicht kirre machen von Comments, die darauf hinauslaufen, dass man nur mit 4000€-Rädern vernünftig fahren kann. ;)
Nich jeder heizt täglich den Nanga Parbat hinunter....
 
Es geht eher darum das du ein gescheites Fully halt nicht für nen schmalen Preis bekommst. Was will ich mit nem 1000€ Fully was bergauf pumpt wie ein Maikäfer und bergab wie auf rohen Eiern fährt. ;)
 
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Ich würd das Pro halt für echt wenig Geld bekommen ... und die Lackierung vom Pro find ich auch deutlich frischer wie die vom SL.

Zur Not kann man ja in ein, zwei Jahren Gabel und sonstige Parts tauschen.

P/L-mäßig ist an dem Rad denke ich nichts auszusetzten, ich würds nehmen :)
 
Ja, so denke ich halt auch. Für unter 1700€ die ich bezahlen würde ...
 
@schmutzige
Es geht darum, für 500-600€ was vernüftiges zu finden... da liegt das Stevens wieder drüber.
In dem Budget gibts als gescheides eben nur ein Hardtrail, da wäre das Team 5.0 schon eine gute Wahl.

Wieso mit 4000€ glücklich werden? Solide Bikes mit guter Ausstatung bekommt man für wesentlich weniger.
Jeder hat seine Ansprüche, bin zb. letztes Jahr mit einem Team 6.0 eingestiegen, ein sehr günstiges Rad mit Luftgabel SLX/XT Schaltung.In wesentlichen bin ich damit zufrieden und ich fahre es gern, aber da ich einfach Bock auf mehr habe, will ich mir noch ein Fully zulegen.Da hab ich eben meine Ansprüche, gute Schaltung viel Federweg, um mir auch andere Möglichkeiten offen zu halten, Alpen oder sowas, man weis nie. Das ganze ist mir dann auch etwas mehr Geld wert, verstehst Du, was ich meine? Kommt immer auf die Ansprüche der Person an. Meist ist es so, je mehr Kohle reingesteckt wird, desto leichter und besser wird das Bike. Mein Kumpel hat 1500€ für Stevens Manic HT hingelegt.

Wieso? Weil er ein leichtes HT mit guter Federung und Schaltung wollte, das teil wiegt keine 11kg und hat ne Fox Talas dran. Immer eine Frage des Geldes und des Anspruches :d
 
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Kennt hier jemand die hammerschmidt kurbel? Wie issn die so und vor allem, wie funktioniert das ding?

Ich glaub ich werd doch net das AM nehmen :fresse:
 
Es gibt eh keine eierlegende Wollmichsau. Klar kann man mit nem Enduro Touren fahren oder auch Downhill, die Frage ist nur wie. Jeer Typ Bike hat seine Daseinsberechtigung, Einsaztzweck und seinen Preis. Wer mehrere Einsatzzwecke abdecken will muss mit Einschränkungen leben oder eben 2-3 Räder im Keller haben. :d
Radsport ist genauso ein teures Hobby wie PC, Multimedia, Tuning, Motorrad usw usw.........

Sind diese Schnellspanner das Geld wert bzw. bringen die auch was?
Patentiertes Konzept: In der horizontalen Position sind die Quick Release Hebel automatisch gesichert. Um sie zu öffnen, muss das Fahrrad in die vertikale Position gebracht werden. Eine Spezialscheibe verhindert eine Demontage - selbst mit Werkzeug.

bringt dir nur was wenn das Bike auch angeschlossen ist und es nicht gedreht werden kann.
 
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Kennt hier jemand die hammerschmidt kurbel? Wie issn die so und vor allem, wie funktioniert das ding?

Ich glaub ich werd doch net das AM nehmen :fresse:

Kenne ich, schon gefahren und funktioniert sehr geil! Funktioniert im Prinzip wie eine nabenschaltung, also mit Planetengetrieben.
 
Kenne ich, schon gefahren und funktioniert sehr geil! Funktioniert im Prinzip wie eine nabenschaltung, also mit Planetengetrieben.

und mit was kann man die vergleichen, mit ner 2fach kurbel?
 
Japp, die Hammerschmidt geht nur 2fach ... von dem her ist sie von der Übersetzung her so ähnlich wie eine DH / Freeride Kurbel
 
Also hat die auch nur zwei gänge, nene, dann bleib ich beim AM/XC
 
sers. woher bekomm ich kochsalz? ich war jetzt rewe und dm, meersalz jodsalz kräutersalz normales salz, aber keins mit natrium chlorid.
 
what the hell?! das ist jetzt nicht dein ernst oder?! :fresse:
 
äh doch, ich red von ganz normalem kochsalz zum auflösen im wasser fürs biken
 
hehe ... also: Kochsalz = Salz = NaCl = Natriumchlorid.

NaCL oder Natriumchlorid ist nur der Chemische Name für SALZ.

Du kannst also ganz gewöhnliches Salz oder Jodsalz nehmen. Meersalz oder Kräutersalz ist nicht so gut geeignet ;)
 
für mich stand jetzt kochsalz für nacl, das es dann normales salz ist ups, kommt davon wenn man ne rs ausbildung hat un unter dem was andres als ottonormalo versteht^^
 
@boardi
Das kannst jetzt net bringen, Du bist mein Versuchskaninchen :fresse: AM oder XC ist die Frage auch in meinem Fall :d
 
@boardi
Das kannst jetzt net bringen, Du bist mein Versuchskaninchen :fresse: AM oder XC ist die Frage auch in meinem Fall :d

Hehe, spiel grad mitn gedanken n tausender mehr auszugeben und kein nerve, aber mal guggn.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Kennt hier jemand die hammerschmidt kurbel? Wie issn die so und vor allem, wie funktioniert das ding?

Die HS funktioniert wie ein Getriebe. Ist sackschwer und schlecht zu warten (service ist teuer). Zudem ist sie nicht ganz billig.



Ja, so denke ich halt auch. Für unter 1700€ die ich bezahlen würde ...


Zuschlagen. Mit nem 34er KB vorne sollte man auch jeden Berg hochkommen.

Diebstahlsicherung Lock N´Roll Set für Laufräder + Sattelstütze

Sind diese Schnellspanner das Geld wert bzw. bringen die auch was?


In den meisten fällen ist es so wenn es nicht geklaut werden kann wirds kaputt gemacht.
 
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