[Sammelthread] Mountainbikes

Mit einem 34er KB Vorne jeden Berg? Auch mit einer 36er Kassette hinten wird das leider nicht möglich sein. Ich fahre am Mega ein 33er Vorne und schaffe zwar fast alles, aber nur wenn es nicht zu lange dauer oder einer dieser Berge ist, der kurz vor Ende noch mal anzieht. Im technischen leicht ansteigendem Terrain wirds auch schwierig. Die Erfahrung musste ich leider erst machen und ich bin nicht gerade jemand ohne Erfahrung bzw. kräftigen Wadeln. (wenn ich das mal so sagen darf) Zum Trails heizen, so auf und ab Zeugs, ists super, gerade wenn dann doch die ein oder andere verblockte Abfahrt oder Sprünge drin sind. Da will ich das Geklapper nicht mehr haben und die LG1 TR nicht mehr missen.

Ach ja, Seite 1 kann wieder ergänzt werden. Hab mein Stahl HT gegen einen Plastikferrari eingetauscht :) Besser für meine alten Knochen ;)
Hat mich Gestern jeden noch sie fiesen Berg auf meiner Tour in der fränksichen hochgetragen.

Die MTB können alle weg bis auf

Buggyfield | Specialized | Stumpjumper FSR Comp Carbon (anderer LRS)




und eben das Mega. Welches sich auch nicht mehr in dem Zustand befindet wie auf den ersten Bildern.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HS funktioniert wie ein Getriebe. Ist sackschwer und schlecht zu warten (service ist teuer). Zudem ist sie nicht ganz billig.

Hab mir gestern noch das handbuch angschaut, service ist bei dem ding ja fast ne sache der unmöglichkeit, is auch viel zu schwer, schad drum, das strive es 9 hat mir grad angefangen zu gefallen, aber bei dem preis stimmt das gewicht nicht.
 
hab mir jetzt das KTM Maranello Light Disc geholt. Statt 1499 für 1240€. Den dazu passenden Uvex Helm habe ich von 105€ auf 55€ heruntergehandelt bekommen (Ausstellungsstück).

Ich brauche nun ein passendes Fahrradnavi das auch mal einen Regenschauer gefahrlos überstehen kann. Ich brauche definitiv etwas, bei dem ich die Route auch am PC planen kann und Open-Street-Maps Karten nutzen kann. Das Display muss nicht groß,aber gut ablesbar sein. Preis bin ich noch unschlüssig, ich denke 250€ ist derzeit so das Maximum.

Ich stoße immer wieder auf die Garmin Geräte und schwanke jetzt insbesondere zwischen 2 Modellen, bin aber auch für völlig andere Modelle / Hersteller offen....

Garmin GPSmap 60CSx (gebraucht für ca.200€), muss wohl ein sehr solides gutes Gerät sein,wird mit normalen AA betrieben, sprich ein Satz Eneloops in der Tasche bietet viel Reserven, allerdings schreiben viele, dass das Gerät wohl sehr schwer ist und häufig verrutscht am Lenker. Ich bin aber fast nur auf Asphalt unterwegs.

Alternativ steht das Etrex 20 im Raum. Display und Verarbeitung sind wohl etwas schlechter, dafür ist das Teil wohl sehr kompakt... Preislich ebenfalls in der Ecke, dann allerdings neu und mit Garantie.
 
Navi: Dakota 20.
 
Hast du kein Smartphone? Mit ner passenden Hülle hab ich das in meinem Schweden-Urlaub als Navi benutzt.
Gibt genug Software dafür die kostenlos ist und extrem viel Bietet :p
 
Hast du kein Smartphone? Mit ner passenden Hülle hab ich das in meinem Schweden-Urlaub als Navi benutzt.
Gibt genug Software dafür die kostenlos ist und extrem viel Bietet :p
also mein Smartphone möchte ich aus 2 Gründen nicht nehmen, zum einen weil ich es auch als Diensthandy nutze und eigentlich dann auch immer einen recht gut gefüllten Akku brauche
zweitens ist das Display absolut nicht Draußen-tauglich, das merke ich schon, wenn man mal zu Fuß durch die Stadt navigiert
drittens ist mir die Akkulaufzeit mit eingeschaltetem GPS zu kurz, und immer drüber nachdenken zu müssen ob noch genug Saft drauf ist, ist mir irgendwie zuwider
viertens ist bei mir der GPS Empfang nicht wirklich berauschend. Oftmals reicht es schon, wenn man die interne Antenne etwas abdeckt, es bewölkt ist oder Bäume darüber sind.

@hugoLOST: Schau ich mir mal an, du weisst nicht zufällig inwieweit sich das Dakota 20 vom Etrex 20 unterscheidet?
 
Zum Etrex 20 kann ich nichts sagen. Ich selbst habe das Dakota und es fu nktioniert wie es soll. Hat auch schon einige Regen Touren und stürze hinter sich und läuft immer noch einwandfrei.


edit: gerade bei Garmin geschaut, das etrex hat kein Kompass, keine barometrische höhemessung (wenstlich genauer als per GPS), kein Touchscreen,
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich bei den Amazon Bewertungen etwas stutzig macht ist die oftmals beschriebene Display-Qualität/Lesbarkeit, insbesondere beim Biken. Dabei ist das genau das, was ich vermeiden möchte...
 
Etwas schlecht kann man das Dakota ablesen wenn die Sonne voll draufknallt. Aber das ist im Wald selten der fall.
 
Hallo liebe HWLuxxer ^^ ich hab da so n paar fragen ^^

Aaalso ,

könnt ihr mir villeicht nen Rahmen empfehlen der sehr robust ist?? Ich bin leider noch 130 Kg schwer auf 1,92m ...:heul: aber das ist in mache :fresse:
Da ich seeeeeeeehr interessiert am DH bereich bin bzw auch Freeride habe ich mich umgeschaut und da scheinen die Specialized Rahmen echt gut zu sein ^^
meine schmerzensgrenze für den rahmen alleine liegt bei 600 € (auch gebraucht kanner sein) da habe ich ein angebot gefunden , den Specialized Demo7...sieht aus wie ein panzer...:fresse:weckt bei mir schonmal vertrauen ^^. Oder der Big Hit 3 2007 version .

Habt ihr villeicht noch andere vorschläge?? Als Federgabel dacht ich an eine 888 oder eine Boxxer WC (ich denke die 888 wird für mein gewicht doch etwas besser sein oder???) und Kurbelgarnitur wäre die Truvativ - Hussefelt 2.2 DH ( BIKE-MAILORDER.DE - Truvativ - Hussefelt 2.2 DH Kurbel Ltd. Edition weiss -SALE-


MFG . Dragozool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen: Rocky Mountain RMX Team in 18 Zoll - MTB-News.de: Bikemarkt
Gabel reicht eine Boxxer RC vollkommen aus mit der extra Harten feder
Kurbel: Truvativ Descendant


bedenke aber das ein bau aus einzelteilen teurer kommt als ein komplettes Bike zu nehmen wie z.b. das YT Tues oder Pro Pain Rage


Aber ich empfehle dir erstmal in ein Bikepark in der nähe zu fahren dort ein Bike auszuleihen und die ausrüstung und das ganze mal auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das is mir schon klar das es teurer wird ^^ aber ein komplett bike kann ich mir nicht leisten :/ die teile kommen nach und nach...

was spricht gegen die kurbelgarnitur die ich rausgesucht habe?
 
2 fach brauchst du nicht du brauchst noch das passende Innenlager und die Kurbel breite + Innenlager breite muß zum Rahmen passen. Da gibt es 68/73mm und 83mm. Im DH/FR bereich sind seit einigen Jahren nur noch 83mm zu finden.
 
das innenlager habe ich bereits :) das würde ich auch weiter benutzen ^^ is im moment ne Truvativ Holzfeller verbaut an meinem jetzigen bike ^^ und die is auch 2fach aber da hab ich das eine kettenblat demontiert ^^
 
Was nützt dir das innenlager wenn es nicht zum rahmen passt. Nur weil man ein Innenlager hat danach den Rahmen zu kaufen ist schwachsinn.
 
sind denn die aktuellen howitzer innenlager nicht auch kompatibel zur 83 mm einbaubreite??

und was ist mit diesem rahmen?? sowas wäre optisch genau das was mich ansprechen würde :)

wieder zu haben Superschnäppchen GT ruckus 3.0 dh - MTB-News.de: Bikemarkt

ps bitte nich böse sein bin da noch nicht lang dabei und kenn mich noch nciht sooooo aus ^^ bin gerademal seid nem 3/4 jahr inner Fahrradmonteurs ausbildung :p
 
Das ist ein Uralter Rahmen (ca. 2004). Und nicht wirklich was robustes. Schau dir das RMX an was ich gepostet habe sowas ist robust und unkaputtbar. In der Preisklasse muß man halt schon suchen oder so wie ich glück haben.

Howitzer Innenlager haben 68/73mm.
 
ja der rahmen is vonner optik nicht schlecht aber es gefällt mir nicht so ganz mit den kettensteben...das da nur das ist ohne das typische dreieck :)
 
Bedenke das zu dem Sport auch die Passende ausrüstung Gehört: FullFace Helm, Knie/Schienbein Schutz, Protekoren Jacke,...
 
japp is alles geplant :) aber erstmal brauch ich den passenden fahrbaren untersatz zum langsam üben :( dafür gibt es im Berliner Grunewald ja zum glück n paar interessante passagen ^^

hier mal der fahrbahre untersatz was ich im moment missbrauche und quäle :fresse: da wird alles was ich so bekomme besser sein :fresse:

 
Ok Verwendbar von den beiden Bikes sind die Pedalen und die Sättel (falls du vorhast sie auszuschlachten).
 
Ist auch ok. Für den Dämpfer bräuchtest du nur eine härtere Feder (650/700er)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es wird doch ein Komplettbike auf raten...da hab ich mich glaub schon verliebt :d das Scott Gambler DH20...das teil is ja ein traum an Bike...da sabbert man sich ja einen :fresse2:
jeman erfahrungen mit dem teil?
 
Für den Preis bekommst du andere bessere ausgestattes Bikes. Oder für 1100€ weniger da YT Tues bei gleicher/besserer austattung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh