[Sammelthread] Mountainbikes

guti :)

am jetzigen hobel is ne shimano sis <3 ... schade, dass ich das ne behalten kann
 
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was hat es eigentlich mit den scheibenbremsen im winter auf sich ?

ich fahr auch bei -20 °C , was dann problematisch sein könnte, meinte heute der typ im radl-shop!
 
Bei -12°C gabs mit meinen Avdi Code R keine Probleme. Maguras hingegen haben schon bei knapp unter 0 Probleme.

In dem falle sind Mechanische Bremsen besser. Aber ehrlich wie oft ist es deutlich unter -10°C im Jahr?
 
@Karax: XTR bedeutet für mich einfach nur, sauteuer, minimal leichter --> unnötig :P

Scheibenbremsen bei niedriger Temperatur hängt doch von der Bremsflüssigkeit ab? Sonst wüsste ich spontan nicht was da bei solche Temperaturen streiken sollte. Evtl reichen die auf klassische Felgenbremsen. Deinem Profil nach brauchst du ja nicht die brachialste Bremsleistung und ne Felgenbremse ist günstiger und wartungsärmer.
 
Naja, für etwas mehr als nen 1000'er wollte ich halt mal wissen, warum die XTR so gehyped ist... Ehrlich gesagt wäre mir jetzt sogar ne XT wieder lieber. Die Xtr schaltet etwas zu ruppig und hat sonst keine Vorteile. Kann aber auch am Fahrer liegen :d
Abgesehen von solchen Top-Modellen wie die Code R, haben viele Scheibenbremsen Probleme unter 0°c. Meine Elixir 3 hört ab ~ -3°c komplett auf (wobei die auch erst ab 20°c Aussentemperatur beißt. Da muss wohl neues Öl rein) zu bremsen , und die anderen Scheibenbremsen von Kollegen sogar etwas früher. Das Problem hast du mit normalen V-Brakes halt nicht.
 
Bei -12°C gabs mit meinen Avdi Code R keine Probleme. Maguras hingegen haben schon bei knapp unter 0 Probleme.

In dem falle sind Mechanische Bremsen besser. Aber ehrlich wie oft ist es deutlich unter -10°C im Jahr?

mhm warte ... bei uns relativ oft, vor allem nachts, was bei meinen arbeitszeiten im OP dann schon ne rolle spielt ...

da kannst gern tagsüber 0 bis -3 grad sein, wenn die temperaturen nachts fallen, was bei uns echt krass ist, dann biste im winter fast immer bei -10 °C ... gern acuh mal -15°C oder -20°C
 
@hugo
Die Jungs aus IBC und dem MT8 Thread meinten, dass es selbst unter 0°C kein Problem wäre, irgendwie widerspricht sich das ganze etwas ^^

XTR sieht schon nice aus, kostet viel und wäre für mich unnötig. An meinem Team 6.0 hab ich SLX und XT, was an sich sehr gut ist, fast 1000km ohne großartiges nachstellen.
Schaltwerk hat bis jetzt ein Schlag bekommen, deswegen musste ich es etwas korrigieren, nun gehts wieder. Nur der Zug vom Umwerfer ist nun etwas lose, liegt aber am Zug.
So gesehen bin ich mit SLX bzw. XT sehr zufrieden, solide und ein gutes Schaltgefühl.
 
Hatte im Winter nie Probleme mit Bremsflüssigkeit, unter -10°C fahre ich allerdings nicht mehr. Mit DOT sollte es da keine Probleme geben, bei Mineralöl kann ich mir das eher vorstellen.
 
Die Magura MT Serie fährt eben auf Mineralöl, deswegen auch die unterschiedlichen Erfahrungen...

Bei meinen Hayes ist DOT drin, die gingen bei -5°C auch noch, wenns kühler ist, fahr ich nicht raus...

@hw
Wen und was meinst Du nun?^^
 
Hatte im Winter nie Probleme mit Bremsflüssigkeit, unter -10°C fahre ich allerdings nicht mehr. Mit DOT sollte es da keine Probleme geben, bei Mineralöl kann ich mir das eher vorstellen.


Das ist anderherum. DOT lagert mit der Zeit Wasser ein, das ist bei Mineralöl nicht der Fall.

@Radioaktiv: Ein Freund hat die MT6 und im WInter bei unter -2°C kein Druckpunkt mehr, d.h. der Griff lies sich ohne Wiederstand und Bremswirkung komplett zum Lenker durchziehen.
 
Ich weis, hab auch mal im MT-Thread des IBC gefragt, die kennen das Problem nicht... Jedoch glaube ich dir und deinem Wissen, deine Aussagen beruhen auf Erfahrungswerten - das ist viel wert!
 
Das ist anderherum. DOT lagert mit der Zeit Wasser ein, das ist bei Mineralöl nicht der Fall.
Weshalb man es regelmäßig wechselt und einen Gefrierpunkt von -55°C hat, wo Mineralöl vermutlich zäh wie Kaugummi oder fest ist.

Würde auch keinen Sinn in Zusammenhang mit deiner Aussage zu Magura machen, die laufen schließlich ausnahmslos mit Mineralöl.
 
Wenn ihr euch für ein Navi ausschließlich fürs Fahrrad entscheiden müsstet, welches würdet ihr von diesen hier nehmen?

-> Garmin GPSMAP 60CSX -> gebraucht für 200€, gut, bewährt, hervorragendes Display, allerdings keine Gewährleistung mehr und auch keine Rasterkarten
-> Garmin Etrex 20 -> neu auch um die 200€, vermutlich ebenfalls gutes Display und halt neu
-> Garmin Dakota 20 -> Touchscreen und daher etwas schlechteres Display, technisch up-to-date aber halt nur kleines Display, dafür leicht, ebenfalls ca. 200€
 
habs selber, zur ablesbarkeit habe ich schon was geschrieben.
 
habs selber, zur ablesbarkeit habe ich schon was geschrieben.

sry, hatte dein späteres Posting überlesen, danke!

NACHTRAG:

Generelle Frage... empfiehlt es sich eigentlich so ein Navi wie das Dakota am Lenkervorbau zu befestigen oder doch lieber am Lenker direkt? Beim Vorbau könnte ich mir vorstellen ist das Ganze etwas massiver gegen verrutschen befestigt und wenn man sich weit nach vorne bäugt spendet man vielleicht auch selbst Schatten was direkte Sonneneinstrahlung aufs Display verhindert. Auf der anderen Seite habe ich das Ganze am Lenker selbst vermutlich etwas besser im Blick.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt für vorne und hinten die Fat Albert in 2.25 bestellt. Bin mal gespannt wie gross der Unterschied zu meinen bisherigen Smart Sam sind

Leute, Ich hab noch nie so einen brutalen, hartnäckigen Reifen gesehen. Die sind ja so schwer auf die Felge zu ziehen, das ist schon fast nicht mehr normal. 2 Reifenheber sind mir schon abgebrochen und das allein beim Vorderrad!
Gibt es da nicht einen Trick, wie man solche Reifen leichter auf die Felge bekommt? Jetzt muss ich mit dem Hinterrad bis morgen warten... Mit den Fingern ist es unmöglich und mit Schraubenzieher und Co. gehe ich da ganz sicher nicht dran.
 
hi, was für nen allmountain cc rahmen für max 600 inkl dämpfer würdet ihr mir empfehlen können?
 
Generelle Frage... empfiehlt es sich eigentlich so ein Navi wie das Dakota am Lenkervorbau zu befestigen oder doch lieber am Lenker direkt? Beim Vorbau könnte ich mir vorstellen ist das Ganze etwas massiver gegen verrutschen befestigt und wenn man sich weit nach vorne bäugt spendet man vielleicht auch selbst Schatten was direkte Sonneneinstrahlung aufs Display verhindert. Auf der anderen Seite habe ich das Ganze am Lenker selbst vermutlich etwas besser im Blick.....


Ich habs am Lenker weil der Vorbau zu kurz ist. Muß man ausprobieren wo es am besten ist. Noch was zum Dakota20: Der Touchscreen reagiert nicht auf berührung sondern auf Druck und funktioniert daher mit allen Handschuhen.


hi, was für nen allmountain cc rahmen für max 600 inkl dämpfer würdet ihr mir empfehlen können?


Neu oder Gebraucht?

Leute, Ich hab noch nie so einen brutalen, hartnäckigen Reifen gesehen. Die sind ja so schwer auf die Felge zu ziehen, das ist schon fast nicht mehr normal. 2 Reifenheber sind mir schon abgebrochen und das allein beim Vorderrad!
Gibt es da nicht einen Trick, wie man solche Reifen leichter auf die Felge bekommt? Jetzt muss ich mit dem Hinterrad bis morgen warten... Mit den Fingern ist es unmöglich und mit Schraubenzieher und Co. gehe ich da ganz sicher nicht dran.

Etwas Spüli nehmen. Und es liegt nicht am Reifen sondern an der Felge. Auf den 5.1D/EX500 Dtswiss felgen vom Enduro bekomme ich den 2.35er Muddy Marry nur mit kraft und 2 Reifenhebern runter/drauf. Beim RMX mit den Syncros felgen brauche ich kein Werkzeug geht alles mit der Hand.
 
Leute, Ich hab noch nie so einen brutalen, hartnäckigen Reifen gesehen. Die sind ja so schwer auf die Felge zu ziehen, das ist schon fast nicht mehr normal. 2 Reifenheber sind mir schon abgebrochen und das allein beim Vorderrad!
Gibt es da nicht einen Trick, wie man solche Reifen leichter auf die Felge bekommt? Jetzt muss ich mit dem Hinterrad bis morgen warten... Mit den Fingern ist es unmöglich und mit Schraubenzieher und Co. gehe ich da ganz sicher nicht dran.

Ich zieh die Reifen halt zuerst auf der einen Seite auf, indem ich ihn soweit wie möglich auf dei Felge lege, nehme dann einen Reifenheber als fixierung am einen "Ende" und den andern ziehe ich dann vom andern Ende bis zum ersten Reifenheber, dann lege ich den Schlauch ein, pumpe den etwas auf, damit er richtig drin liegt, und verfahre auf der anderen Seite genauso wie auf der ersten.

Du darfst mit den Reifenhebern nicht zu sehr hebeln, das halten die nicht aus, ausserdem machts das aufziehen nur schwerer, wenn du einfach in der mitte des Reifen-falz-abschnitt-der-noch-nicht-in-der-felge-ist ansetzt, immer nur ganz wenig draufhebeln, also immer am Rand des genannten Abschnitts ansetzen.

hast du Draht- oder Faltreifen gekauft?

E: zu langsam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Cube noch irgendwo für 600€ bekommst in deiner Größe dann das Cube.

Das andere hat nur 115mm Federweg und wäre mir zu wenig. Kommt halt auf dein Fahrprofil an. Wenn du aber 115mm bergab schon eine Waffe bezeichnest was sind dann erst 200mm für dich?
 
Du mußt dir erstmal sicher sein was du haben willst. Ein CC Bike mit 100mm oder ein All-Mountain/Enduro mit bis zu 160mm. Je nach Bike brauchst du nämlich dann eine andere Gabel, Laufräder, Reifen, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, ...
 
wenn ich das kelly bike nehmen würde könnt ich bei denn komponenten bleiben die ich habe, gabel versteh ich aber warum lfr? reifen nö sattel nö vorbei nö, lenker nö.
 
Was hast du den jetzt für ein Bike?

Laufräder: Weil CC Laufräder an einem Enduro (nicht stabil genug) und Enduro Laufräder an einem CC Bikes nichts zu suchen haben (zu schwer).

Genauso gehört ein 7xxmm Lenker nicht an ein CC Bike während das bei einem Enduro schon sein sollte. Auch ein 130mm Vorbau ist an einem Enduro vollkommen fehl am Platz.

Genauso sieht es bei den anderen parts aus.
 
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