[Sammelthread] Mountainbikes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 FOCUS BLACK FOREST 3.0 HE/44 (M) green/grey Mountainbike Black Forest 3.0 - fahrrad-fitness-discount.de
Für den preis eigtl. unschlagbar, find ich.
Zieht geradzu die Anstiege hoch, die Federung ist sehr gut, Bremsen ebenso, und die XTR-Schaltung setzt dem ganzen noch die Krone auf. Auch wenn eine Xt eigtl. reicht. Aber die 80g Ersparnis wirken sich so enorm aus, du wirst es nicht glauben..... :d
Den Sattell sollte man alelrdings schnell wechseln, nach 300 km fängt der an, sich aufzulösen. Für Touren auch gut geeignet, wobei man da evtl. nach einem anderen Rad schauen sollte. Das Teil ist halt verdammt wendig und wieselflink, beschleunigt wie ein Rennrad ...da muss man halt irgendwo Abstriche machen :d Wobei 100 km ohne Probleme gehen.
 
Ich sehe da nix von einer XTR an dem Bike, ist eine SLX/XT Kombi (was ja nicht schlecht ist)
 
Die beschreibung ist falsch ;) Und da steht definitiv XTR drauf, hab das Teil ja selbst :d
XTR-Schaltwerk-> XT-Umwerfer->SLX-Trigger. Etwas ungewohnte Kombi, aber wenigstens in der richtigen Reihenfolge :d
 
Ein XTR-Schaltwerk macht noch keine XTR-Schaltung. Es wäre sinniger eine komplette XT am Bike zu haben, als ein Mix über drei Gruppen.
Aber so sind die Hersteller eben. Mein Bike hat eine SLX Kassette, KMC Kette, X7 Shifter/Umwerfer und X9 Schaltwerk. Dabei hab ich Specialized richtig Kohle in den Rachen geworfen. Und mit der Schaltung bin ich nicht wirklich zufrieden.

Gruß klasse
 
Hey!

danke für die Tipps....was ich noch sagen wollte, muss nicht zwingend ein neubike sein! Wenn es sehr gepflegt wurde nehme ich auch ein junges gebrauchtes!
 
Der Gerät.

IMG_1495k.jpg


Zusammengepuzzelt und nach der ersten Ausfahrt:

DSC_8663kb.jpg


Bitte erste Seite aktualisieren :d

+ Cube Hanzz Pro 2012
 
Aber ein schickes Cube für den Spaß bergab.
 
Ein XTR-Schaltwerk macht noch keine XTR-Schaltung. Es wäre sinniger eine komplette XT am Bike zu haben, als ein Mix über drei Gruppen.
Aber so sind die Hersteller eben. Mein Bike hat eine SLX Kassette, KMC Kette, X7 Shifter/Umwerfer und X9 Schaltwerk. Dabei hab ich Specialized richtig Kohle in den Rachen geworfen. Und mit der Schaltung bin ich nicht wirklich zufrieden.

Gruß klasse
Die neuen XT und SLX (also ab 2010/2011) rangieren auf exakt dem glelichen Niveau. Die Xtr eigtl. auch, ausser, dass sie etwas rupiiger schaltet und das Ego um +10000000000000^10000^10000 steigert :d. Ich sehe es so: Vorne ein XTR-Schalter aus Plastik, in der Mitte ein XTR-Umwerfer und XTR-Ritzel nur ohne Carbonparts, Die Kurbel eine XTR nur ohne Winkelverstellung, und hinten eine XTR. Fertig mit dem Placebo - so schwer ist das doch nicht?:d Und schwupps-alle möglichen Probleme sind wie weggeblassen- eine XTR ist von sich aus schon perfekt und hat nie irgendwelche Probleme :d
 
Um ehrlich zu sein, ich habe eine Kombination aus SLX und XT an meinem Bike, bis auf die Kurbel, das ist eine normale Deore...

Was kakt nun als erstes ab? Die Deore Kurbel, genauer die Kettenblätter haben immer wieder nen Chainsucker von Blatt 3 auf Blatt 2, das nach 1000km...
Wird demnächst wohl eine Kette, Kassette und eine SLX Kurbel fällig, dann noch eine Bremsscheibe für die hintere Bremse, weil die nen leichten Schlag hat.

Bin mal gespannt wie sich only XT schalten wird, dauert aber noch ein bissel bis dahin ;)

XTR geht doch von der Haltbarkeit wieder bergab? Bei den Kurbeln ist die SLX anscheinend sogar haltbarer als die XT.

@tbird
Das Design sieht mal richtig geil aus! Schönes Bike hast dir da gegönnt :)
 
Ach, endlich ende April :)

Wünscht mir glück für morgen, dass ich mein Bike bekomm um ne tolle Testfahrt zu machen, wird sicher schön, endlich am Garda mitn Bike
 
Dann wünsch ich dir viel viel Spaß morgen :wink:

Denke mal schon, dass Du dort fündig wirst, was willst nun fahren?
 
Hallo Mountainbike Freaks :wink:,
ich bin in der Hinsicht leider ein totaler anfänger und hab nicht wirlich ein plan von fahrrädern :rolleyes: Ich hab mir im Jahr 2010 ein Focus Fire Edge Disc geholt (ja ich weiss nicht das wahre aber für mich reichts eigentlich,hät ich deutlich mehr kohle wäre schon was besseres am start :d) Es ist mir einmal echt sehr ungünstig umgefallen und nun geht die linke bremse nicht mehr da ein bolzen rausgefolgen ist der den bremshebel hält bzw drückt.Weiterhin ist die linke pedale sehr locker und es bringt auch nichts mehr diese fest zu ziehen das gewinde oder was auch immer ist verbogen bzw sitzt nicht mehr gut.was sicherlich daran liegt das ich mit meinen 100kg oft im stehen gefahren bin und zu stark in die pedalen getreten habe :grrr: :confused: wäre dies durch hochwertigere Kurbelgarnituren und innenlager zu vermeiden ? zudem ist der kleine hebel zum feststellen der vordergabel abgebrochen :( lässt sich dieser einzel kaufen bzw ersetzen ? Ich bin gewollt 200€ für die reparatur zu investieren.Ich denke mal die Bilder sagen mehr als Worte :d Ich würde mich echt freuen wenn wir mir ersat teile empfehlen könnt die vll sogar hochwertiger sind wie die jetztigen defekten.Vielen Vielen Dank im Vorraus :d
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ichs sag aber die pedale wären nich eine min an meinem bike geblieben absoluter schrott und nicht haltbar, schmeiss die weg un kauf dir gscheite plattform pedale
 
das hatte ich sowieso vor da die echt kacke sind :d kannst du mir eine gurbelgarnitur empfehlen ? und das passende lager was an meinem rad passt ?
gruss
 
Die neuen XT und SLX (also ab 2010/2011) rangieren auf exakt dem glelichen Niveau.
Mag sein, dass die Schaltperformance grundsätzlich ähnlich stark ist. Die 2012er XT wurde aber deutlich besser. Einige Features wurden hinzugefügt . Erst die 2013er SLX zieht nach (2-Way-Release, Shadow+ gegen Kettenschlagen). Dazu das reduzierte Gewicht der besseren Gruppen.

@radioactive

Vielleicht reichen schon die Blätter der SLX?
Sollen haltbarer sein als die XT und ähnlich gut schalten. Stand mal in der Bike (Verschleißtest).

das hatte ich sowieso vor da die echt kacke sind :d kannst du mir eine gurbelgarnitur empfehlen ? und das passende lager was an meinem rad passt ?
gruss

Du kannst dich im kompletten Shimano-Regal bedienen. Was der Geldbeutel so her gibt.

Gruß klasse
 
@klasse
Danke für den Tipp mit den Blättern, kostet gerade mal die Hälfte einer neuen SLX Kurbel :) Kann man die so einfach wechseln?? Hab eine M552 Kurbel...

Auf die XT bin ich echt auch gespannt, hab dann ja den Vergleich SLX/XT und Full XT, die Kombination SLX und XT gefällt mir schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen obs hält, Lenker Gewebeband war nicht sehr Haltbar.

large_gummi.jpg
 
Dann wünsch ich dir viel viel Spaß morgen :wink:

Denke mal schon, dass Du dort fündig wirst, was willst nun fahren?

Bin nun strive und am gfahren, ich werd nun das am nehmen, das ding is saugeil, hast dich richtig entschieden.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
@ hugo:
Wasn das für ein Material, was da drum gewickelt ist?
Ich habe selbstvulkanisierendes Gummiband von 3M, wenn der Untergrund fettfrei ist gibt das wie ne Art Reifen-Material und wird quasi zu einem Stück.
Sowas ähnliches wie das hier, nur breiter, finds jetzt leider nicht. Ist aber im Prinzip das Selbe.


@all:
Als "Wiedereinsteiger" hab ich gestern feststellen müssen: Ohne Brille geht mal gar nicht, v.a. in der Nähe von Flüssen. Ich hatte gefühlt 1kg Insekten in den Augen und stand ständig da und habe mir die Viecher aus den Sehschlitzen gepult. :(
Gibts ne empfehlenswerte, p/l-mässig gute Brille, sozus. "den Geheimtip"? Am besten mit klaren Gläsern...
 
Das ist gummi im Rohzustand.
 
Gibts ne empfehlenswerte, p/l-mässig gute Brille, sozus. "den Geheimtip"? Am besten mit klaren Gläsern...

aus lichtschutztechnischer Sicht biste mit jeder 20€ Brille auf der sicheren Seite, was Preis, Optik und Funktion angeht gibts unterschiedliche Geschmäcker.
Ich selber habe ne Oakley, Modelle von Addidas, Uvex, Alpina und Co tuns sicherlich auch.
 
Denke mal, die hier wirds dann wohl tun. Werde aber versuchen sie im Geschäft zu bekommen wg Anprobe usw.

Thema Oakley: Nem Kollegen ist mal seine 350 € teure Oakley beim Kajakfahren in die Spree gefallen, das WE war für ihn gelaufen.
Setz ich mich mal auf meine 20 € Uvex, ist das weniger tragisch. ;)
 
Ich fahr ja auch kein Kajak und ich wüsste nicht warum ich mich drauf setzen sollte. :fresse:
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Mountainbike (mein erstes) wollte bis 1000€ ausgeben. Das ganze sollte zum normalen fahren geeignet sein auch mal ein Waldweg, querbeet den Berg runter muss aber nicht sein ;)
Bin 190 groß und 90 kg schwer. könnt ihr mir da was empfehlen ? sollte schon ein Mountainbike und kein Trakingbike sein.
 
Kennt sich jemand mit Velomap+Basecamp+Garmin aus? Ich habe die Grundfunktionalität nach 3-4 Stunden etwas verstanden, allerdings verhält sich das Programm nicht so, wie es sollte, auch bin ich nicht so sicher, ob ich jetzt Routen oder Tracks anlegen sollte... gerne auch per PN :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh