[Sammelthread] Mountainbikes

hab 120mm gabel, habn hardtail scott aber schon verändert anderer vorbau etc, also mit denn sachen die kann ich auch an ein am schmeisen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Gabel muß der schaft auch lang genug sein für den neuen Rahmen sonst passt es nicht. Hinterbau und Gabel sollten im Idealfall den gleichen Federweg haben. Für den Kellys Rahmen brauchst du auch noch den passenden Steuersatz.
 
steuersatz i know, wie lange sollte denn des von der gabel haben
 
dazu mußt du in die geometrie daten des Bikes schauen.
 
Länge vom Steuerrohr und fertig., lieber etwas länger (für evtl. spacer unterm vorbau) den kürzen kann man immer, Verlängern geht nicht.
 
ich seh auf dem datenblatt trotzdem nich welche abkürzung fürs rohr is
 
Dann poste mal ein Bild.
 
ah ok habs gefunden 140cm sollt ich haben an länge

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

need 20 zoll weil körpergröße 190
 
140cm steuerrohr länger ist aber riiiiiiiiiiiesig, so lange steuerrohre gibt es nicht.
 
Meß erstmal das Steuerrohr deiner Gabel aus wenn du diese weiterverwenden willst. Und dann erst nach einem Rahmen schauen wo sie passen könnte.

Das Scott wird nicht passen weil max. 100mm Gabeln erlaubt sind.
 
Wenn die Gabel höher baut kann es die Geometrie versauen. Und wenn der Hersteller sagt max. 100mm verlierst du die Garantie wenn du mehr einbaust.
 
dann frag ich morgen mal bei scott an, was tätest du mir denn empfehlen?
 
Ein koomplett Bike zu kaufen, den letzten endes wird es dich teurer kommen nur ein Rahmen zu kaufen. Auch hast du nur eine sher geringe Auswahl. Wie du ja selber gesehen hast bekommst du für das Geld nur Rahmen die 2 oder mehr Jahre alt sind, wer weiß wie lange die schon bei den Shops auf lager liegen, die werden dadurch ja nicht besser.

Auch mußt du dir klar sein was du für ein Bike haben willst, CC Rennern, AM oder Enduro.
 
AM will ich, un mir is egal wie alt des bike is der wahnsinn von jedes jahr n neues modell wo nur der schriftzug anderst is tu ich mir net an

---------- Post added at 23:00 ---------- Previous post was at 23:00 ----------

un n komplettes bike hab ich nich die kohle un bin auch net der komplett kauf typ

---------- Post added 26.04.12 at 00:11 ---------- Previous post was 25.04.12 at 23:00 ----------

das scott wurde anscheinend oft mit 120 un 140 verkauft
 
Dann mess die Steuerrohr länge aus, Sattelstützen durchmesser, schau welchen Steuersatz du brauchst (falls keiner im "neuen" Rahmen verbaut ist". Schau nach ob du Adapter für die Bremsen brauchst und ob die Leitungen der Bremse lang genug sind,...
 
rahmen is gekauft, 120er war beim original verbaut, steuersatz hab ich gleich mitgeordert, ansonsten ja muss ich gugen wenn der rahmen da ist, denke das alles soweit passt, ich werd berichten^^
 
Dann viel spaß mit dem Rahmen und viel glück das alles vom alten Rad passt.
 
Etwas Spüli nehmen. Und es liegt nicht am Reifen sondern an der Felge. Auf den 5.1D/EX500 Dtswiss felgen vom Enduro bekomme ich den 2.35er Muddy Marry nur mit kraft und 2 Reifenhebern runter/drauf. Beim RMX mit den Syncros felgen brauche ich kein Werkzeug geht alles mit der Hand.

Ich zieh die Reifen halt zuerst auf der einen Seite auf, indem ich ihn soweit wie möglich auf dei Felge lege, nehme dann einen Reifenheber als fixierung am einen "Ende" und den andern ziehe ich dann vom andern Ende bis zum ersten Reifenheber, dann lege ich den Schlauch ein, pumpe den etwas auf, damit er richtig drin liegt, und verfahre auf der anderen Seite genauso wie auf der ersten.

Du darfst mit den Reifenhebern nicht zu sehr hebeln, das halten die nicht aus, ausserdem machts das aufziehen nur schwerer, wenn du einfach in der mitte des Reifen-falz-abschnitt-der-noch-nicht-in-der-felge-ist ansetzt, immer nur ganz wenig draufhebeln, also immer am Rand des genannten Abschnitts ansetzen.

hast du Draht- oder Faltreifen gekauft?

E: zu langsam :d

Soo... Hab heute auch den Hinterreifen aufgezogen. Mit viel Spüli, Gewalt, Fluchen, 2 Zigarettenpausen und 3 viel zu dicken Reifenhebern (wollte auf Nummer Sicher gehen, wegen dem Abbrechen)
Das war wirklich eine harte Nuss. Ich lass das Bike mal ein wenig so stehen um den Druck im Auge zu behalten.. Irgendwie habe ich bedenken, ob ich nicht doch irgendwo den Schlauch gequetscht habe.
Und ich kann jetzt nur hoffen, dass ich nicht so schnell einen Platten fahre, denn jetzt wo diese Dinger endlich drauf sind, möchte ich sie nicht so schnell wieder runternehmen müssen.

Wenn es wirklich an den Felgen liegt, welche sind dann gut für den Fat Albert geeignet? Denn falls der Tag mal kommt, würde ich seeeeeehr beim Felgenkauf darauf achten.
 
Kommt auf dein Bike an und was du ausgeben willst für die Felgen. Wenn du nur Felgen Ringe nimmst brauchst du ggfls. neue Speichen und einspeichen sollte man dann auch können. Ansonsten bleiben nur neue Laufräder.
 
kein plan was du für stress hast, ich hab auch fat drauf un es geht zwar etwas schwer aer es geht ohne spüli etc.
 
Ich finds ehrlich gesagt auch nicht normal, dass das so schwer geht. Es ist als wäre der Reifen zu klein für die Felge.. und ziehen lässt er sich so gut wie gar nicht, wegen dem Stahldraht.. Ich hab schon öfter Reifen gewechselt, aber sowas hatte ich noch nie! Normalerweise geht sowas ja auch ohne Werkzeug... Tja hab halt die "falsche" Kombi.
 
Der Mountainking II und der X-King (beides Conti) gingen auch schlecht auf die Felge, weil die Karkassen bei den Protection Reifen verstärkt sind. Da muss man auch etwas wuchten und drücken, dass man die drauf bekommt, sogar als Falt-Reifen. Ich hab einen Schlitzschraubenzieher genommen, den vorne mit Isolierband umwickelt und den Anfang auf die Felge geschoben, der Rest ging dann easy drauf. Schlauch hab ich vorher reingelegt, sitzt alles und es ist dicht.
 
Hey ho!

Will mir evtl. ein Mountainbike zulegen! Preislich so um die 1000 euro! Dachte da an Specialized oder Cube...eben eine der Qualitativ Hochwertigeren Marken! Muss kein neues sein! Würde evtl. auch in Einzelteilen zusammen kaufen und selbst aufbauen wenn mir das irgendwelche Vorteile bringen sollte?

Was könnt ihr einem Unerfahrenen, der einfach en Fahrrad brauch um von A nach B und über Stock und Stein kommen will so empfehlen?
 
Einfach von A nach B über Stock und Stein und hin und wieder ein paar kleine Touren??

Ich würde da ein Hardtail nehmen (nur vorne gefedert), weil es für diesen Zweck ausreichend ist. Hast Du etwas Erfahrung beim Schrauben und würde ein Bike aus dem Versand in Frage kommen?
Versender Bikes haben den Vorteil, dass die meist gleich teuer/günstig wie Markenbikes sind, jedoch eine bessere Ausstattung bieten, also mehr Bike fürs gleiche Geld.
Nachteil, man hat niemand vor Ort, der im Garantiefall das schnell und einfach erledigt (bis auf eine Ausnahme).

Bei Radon, bzw. bike-discount.de gibt es bundesweit viele Partner, die Reperaturen und Garantiefälle abwickeln, bei Canyon z.B. müssen die Teile eingeschickt werden.

Wenn das für einen aber kein Problem ist und man selbst was dran machen kann, kann man auch zu einem Versandbike greifen, die sind qualitativ gut und sind gut ausgestattet.
 
Muss es für das Anforderungsprofil überhaupt ein MTB sein?
Ist ein Crossrad vielleicht geeigneter?

Gruß klasse
 
ne möcht schon ein Mountainbike!

mit Anleitungen bekomm ich ein Bike auch selbst zusammengebaut, denk ich.....bin Handwerklich also nicht ungeschickt :d

aber was du mit Markenbikes und Onlineversandbikes meinst, versteh ich nicht ganz? Fox Federung ist doch Fox federung, Specilized Rahmen is doch auch Specilized rahmen?

Ich vergleich das mal mit PCs.....ob ich jetzt von nem PC laden mir nen Zusammengestellten Kauf oder die Teile einzeln im Internet kaufe und zusammenbau, steht doch trotzdem noch nvidia, amd, intel, ati, bequiet, enermax drauf?
 
Versender Bikes haben keinen Zwischenhandel, es entfällt der Händler. Radon oder Canyon z.B. gibt es nur im Internet oder im Abholgeschäft des Herstellers. Die sind quasi Hersteller und Händler in einem, Specialized ist Hersteller und Verkauft an die Händler, die Händler verkaufen es dir dann, sprich, einer zwischen drin, der auch noch Geld verdient.. Hoffe es nicht nun deutlicher ;)

Mountainbike Magazin hat Räder mit deinem Budget getestet
MountainBIKE Test: Neun preiswerte Hardtail-MTBs bei mountainbike-magazin.de - Neun Hardtails der 999-Euro-Klasse im Test
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh