[Sammelthread] Mountainbikes

Die Heyes Stroker sind wirklich net so doll, kumpel hatte sie aufn Cube montiert, nach nicht mal 300km hat er gewechselt, die dinger haben gequitscht, haben ganz wild vibriert und nach der winterpause leckte der hebel der vorderbremse, ich kann die dinger total net empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die selber in 2008er Ausführung gehabt -> getauscht gegen Avid Elixir R

Kumpel hat sie an seinem ZR Team 5.0 2011er Modell, schrecklich.
 
.als das ZR Race 6.0. Augen auf! :d
Zumindest die Cube-Händler haben angeboten, die Hayes gegen einen geringen Aufschlag gegen eine Elixir 1 zu tauschen. Das ist der Vorteil von nem Fachhändler :)
 
was ihr immer mit andren bremsen habt, ne xt bremse un man is zufrieden, wüsste jetzt nicht ausser in extremen DH (dann saint) warum man zu formula un konsorten greift.
 
Die Formula The One z.B. ist ne Top Bremse, sehr leicht und leistungsstark.

Ich fahr selber zwar auch Saint, aber auch nur weil ich die günstig bekommen hab und sie sehr wartungsarm ist.
 
die one beisst sich aber nichts gegen die neue xt, schau mal vergleiche etc an, die xt schneidet zum teil deutlich besser ab
 
Die neue XT bin ich jetzt persönlich noch nicht gefahren, soll aber wirklich gut sein.

Gibt auch einige Leute die den XT Griff mit der Saint Zange kombinieren.
 
jup i know ich hab die neue un bin echt zufrieden 180er vorne is hammer
 
im Fahrradladen wurde mir gesagt dass ich die Kette nach längeren Touren oder halt je nach Verschmutzungsgrad zunächst mit normalem Bremsenreiniger "abwaschen" soll und dann anschließend Teflonspray verwenden soll. Mir wurde gesagt Teflonspray wäre definitiv besser als beispielsweise WD40 da es dann weniger Schmutzanhaftung am Öl selbst gibt. Ist das so richtig? Was verwendet ihr denn so für die Reinigung der Kette und der Schmierung?

Bei den Suntour hat er mir gesagt dass es für den hausgebrauch auf Asphaltstrecken in der Regel ausreicht, wenn ich nur dafür Sorge trage, dass ich nach jeder ausgedienten Tour Schmutz/Dreck mit einem Tuch wegwische damit dieser nicht reingedrückt wird. Seht ihr das auch so oder soll ich die Federgabel irgendwie extra zwischen den jährlichen Inspektionsintervallen die ich mir so vorgenommen habe separat behandeln? Wenn ja, womit?
 
ähhhh wtf?
lol
also es reicht mit nem sauberen tuch die kette zu reinigen etwas kettenöl dann frisch draufmachen un die sache hat sich

ich benutz von wippman das zeug da ich ne connex kette hab, federgabel bloss nichts dran rumfingern geschweige denn aufmachen, es reichen paar tropfen öl auf die rohre dann einfedern oder reindrücken un es passt, sauberwischen darfst du natürlich

wenn du richtig viel zeit hast kannste deine kette auch wachsen, halt ich nich viel von aber gibt da paar so spezialisten die drauf schwören
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Deore-Schaltung +Kurbel halt, Bremsen gibt's bessere... Ist ahlt so, also ob du ein DSG-Getriebe mit einem Golf 2 verpflanzen willst. Das geht zwar , aber das schlechteste Glied bestimmt bekanntlich die Performanche.
Wenn du für 900€ das Radon holen willst, warum dann nicht für 949€ das LTD CC von Cube? LTD CC 2011 Durchgängig XT und bessere Bremsen (als das ZR Race 6.0), ne Reba stakers gewicht (wobei Cube da immer drei Augen zudrückt ;) ) -das kann sich für den Preis absolut sehen lassen.
Das Team 7.0 hat eine SID verbaut und die Formula RX sollte besser sein als die Stroker :)
Hinzu kommt noch, dass das weiß-grüne Modell zur Zeit im Tagesangebot ist :wink:
 
Die neue XT bin ich jetzt persönlich noch nicht gefahren, soll aber wirklich gut sein.

Gibt auch einige Leute die den XT Griff mit der Saint Zange kombinieren.

Die neue xt bin ich gfahren, einmal auf dem cube vom kumpel wo die hayes druf war, und am samstag in riva auf dem ghost amr+, die dinger sind extrem bissig und einfach top, bin bisher nix gfahren was so gut war.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Ich habe mir auch die neue 2012 XT Bremse gekauft ! Vorher hatte ich die AVID Elixir CR drauf ! Die hatte total genervt wegen der ewigen Einstellerei . Immer hat irgendwas nicht gepasst .
Dann habe ich über den mtb-news.de Markt eine fast neue XT für sehr wenig Geld bekommen ! Da hat alles gleich beim ersten mal gepasst . Nur ist die meiner Meinung nach noch nicht so bissig wie die AVID . Aber das wird schon wenn sie mal richtig eingebremmst ist .
 
im Fahrradladen wurde mir gesagt dass ich die Kette nach längeren Touren oder halt je nach Verschmutzungsgrad zunächst mit normalem Bremsenreiniger "abwaschen" soll und dann anschließend Teflonspray verwenden soll. Mir wurde gesagt Teflonspray wäre definitiv besser als beispielsweise WD40 da es dann weniger Schmutzanhaftung am Öl selbst gibt. Ist das so richtig? Was verwendet ihr denn so für die Reinigung der Kette und der Schmierung?

Bei den Suntour hat er mir gesagt dass es für den hausgebrauch auf Asphaltstrecken in der Regel ausreicht, wenn ich nur dafür Sorge trage, dass ich nach jeder ausgedienten Tour Schmutz/Dreck mit einem Tuch wegwische damit dieser nicht reingedrückt wird. Seht ihr das auch so oder soll ich die Federgabel irgendwie extra zwischen den jährlichen Inspektionsintervallen die ich mir so vorgenommen habe separat behandeln? Wenn ja, womit?

Wenn du viel fährst:

-Kette alle paar wochen durch ein mit WD40 getränkten Lappen mehrmals laufen lassen zur reinigung, und dann mit Kettenöl die Kette Ölen. Vor der nächsten fahrt mit einem Lappen das Überschüssige Öl entfernen (Kette einmal durch den Lappen ziehen).
-Bei der Gabel auch alle Paar wochen den Dreck von staubabstreifern wischen. Dann am besten die Gabel mit etwas Gabel öl einreiben (nur ein Ganz dünner Film) ein paar mal einfedern und das Öl+Dreck wieder abwischen.


Mehr braucht es nicht. Zum Sauber machen des Ganzen Rades habe ich schon einiges ausporbiert. Das Beste Ergebniss hat bei mir der F100 Reiniger gebracht. Da der aber auf Dauer zu Teuer ist (Reicht für ca. 3 Wäschen) mache ich es nur noch mit Spülmittel Wasser.
 
Jo die Shimano Bremsen sind schon nicht schlecht, keine große Einstellerei, Mineralöl. Einzig negatives ist bei mir die Anpassbarkeit an die Hand und das relativ hohe Gewicht.
 
gewicht gewicht, verzähl etz nix als ob die paar gramm bergauf sich bemerkbar machen, un wennst damit n problem hast dann leg dir ordentliche wadeln zu, immer diese leichtbau fetischisten
 
Wahre Worte :d :)
Aber wobei...ich fang jetzt in letzter zeit an, nach Carbon-Lenekrn und Vorbauten zu suchen. Irgendwie muss das Geld ja wieder weg :d
 
An meinem Radon sind die Stroker Ryde verbaut, so schlecht wie ihr Ruf ist, finde ich die gar nicht. Hab kein Problem mit Defekten, kein quietschen oder schleifen, nur der Druckpunkt ist ein Knüppel --> 2 Finger Bremse und dadurch sehr schwer zu dosieren. Die Räder bekommt man schon zum blockieren, aber der Grad zwischen drehen und stehen der Räder ist sehr schmal...Performance/Standfestigkeit ist nicht die beste, aber für die 666€ war das Team 6.0 zum einsteigen echt top! Bin mal auf den Vergleich zur Magura MT 2/4 gespannt.

Das aktuelle Team 7.0 ist meiner Meinung nach von der Ausstattung aus gesehen, ganz gut geworden, denke für 1000€ ist das schon ne gute Wahl. Das Cube LTD CC sieht auch gut aus.
 
gewicht gewicht, verzähl etz nix als ob die paar gramm bergauf sich bemerkbar machen, un wennst damit n problem hast dann leg dir ordentliche wadeln zu, immer diese leichtbau fetischisten

Ich hab nun mal ein HT mit um die 10kg, da bau ich nicht irgendwelche Komponenten dran die preislich und leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau liegen wie andere, dafür aber deutlich schwerer sind. Und was weist du schon wie meine Waden aussehen. Zumal Leichtbau bei weit unter 10kg anfängt......
 
mein boulder wiegt 12kg un ich sag nix nur weil die so bischen mehr wiegen, un ich glaub kaum das deine bremse mit ner xt kongurieren kann
 
Bzw. schreib mal vernünftige Sätze!
 
santa gehts noch?
dann auf deutsch nochmal für euch, mein HT wiegt auch 12kg und nur weil eine xt dran ist komm ich jetzt nicht schwerer denn berg hoch.
 
Nur weil eine andere Bremse dran ist, kommt mein Rad auch schnell zum Stehen.
Was für eine beknackte Diskussion.
 
super ne bremse wo der druckpunkt wandert, find ich is ne super bremse^^

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:20 ----------

dann halt dich doch raus un halt du deinen sabbel
 
180 mm:** Auf verblockten Trails gefällt die XT durch ihre feine Dosierbarkeit. Die Bremskraft ist bereits sehr ordentlich und ermöglicht ein großes Einsatzgebiet. **Testurteil: sehr gut**

ich red ja noch von der kindergröße 160mm muss man dazu natürlich auch gesagt haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh