Trinkrucksack/Trinkblase. Was anderes nehme ich nicht mehr. Hab jetzt eine 3l Blase das reicht im Sommer bei langen Touren gerade so aus.
Die Sigg Flaschen gibt es schon ewigkeiten mit denen machts du nichts falsch.
Also einen Fahrradrucksack für Notfall-Regenjacke, Geldbörse, Handy und ein paar Energieriegel brauche ich ohnehin. Und wenn die Amazon Bewertungen stimmen dann gibt es so ganz kompakte, brauchbare Rücksäcke auch schon für wenig Geld, häufig auch mit Trinkblasen.
Bei letzteren habe ich aber ein mulmiges Gefühl. Zum einen mag ich es überhaupt nicht, wenn Wasser nicht mehr neutral schmeckt. Ja, auch die Sigg Flaschen werden von innen irgendwie beschichtet sein, aber wohl mit einem starreren Kunststoff und damit auch vermutlich mit weniger Weichmachern oder anderem Zeug. Ich kenne das wie gesagt von meinen Trink-Pullen (100ml) beim Joggen. Insbesondere bei richtig heissen Temperaturen hat das Wasser einen sehr starken künstilichen Beigeschmack und das selbst bei den Teureren Flaschen.
Das zweite große Problem sehe ich bei der Reinigung der Flaschen. Schon bei den mehr oder weniger starren Kunststofflaschen muss man sich wirklich Mühe geben um auch in den letzten Ecken eine gute Reinigung hinzubekommen, bei Trinkblasen, insbesondere wenn sie gut im Rucksack integriert sind ist der Aufwand doch erheblich höher und ich denke ohne zusätzliche chemische Mittel werde ich so eine Trinkblase auf dauer nicht wirklich hygienisch sauber halten können. Kurzum.... ja für den der es mag wahrscheinlich das richtige Mittel der Wahl, für mich wahrscheinlich eher nicht.
Also würde ich dann doch eher zu den Sigg Flaschen tendieren wenn ihr mir nicht wehement dagegensprecht weil die irgendwelche unangenehmen Eigenschaften haben. Bleibt noch die Wahl nach einem passenden Halter... was soll ich denn da nehmen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
die Bewertungen für diesen hier sind ja z.B. relativ gut, allerdings schweigt man sich aus, ob ich da z.B. ne 0,6er Sigg oder gar ne 1L Sigg reinbekomme bzw. wie fest die drinsitzt. Ich fahre natürlich kein Downhill, aber klappern soll ja auch nichts.