[Sammelthread] Mountainbikes

So lange du die laufräder nicht ausbaust und dann an die Bremshebel kommst, passiert da überhaupt nix. Kannst das Bike auch einige Tage im Auto liegen lassen.

Das Rad sollte man sowieso ab und an für einige Zeit auf den Kopf stellen damit das Öl in der Gabel wieder in die Schaumstoffstaubabstreifer läuft).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal... was nutzt ihr eigentlich für Trinkflaschen? Auf meiner 40km Tour hatte ich so an der ein oder anderen Stelle doch etwas Durst gehabt, war aber zu faul extra die Buddel ausm Rucksack zu holen.

Ich trinke ausschließlich Wasser und ehrlich gesagt finde ich schon beim joggen diese Plastikdinger total unangenehm, ich halte ohnehin nicht viel von Plastik und bin auch sonst schon vor Jahren entgegen dem PET Trend komplett wieder auf Glasflaschen gewechselt. Ich würde gerne Alu oder Edelstahl oder sowas nehmen, Preis für Flasche und Halter darf ruhig bei knapp 50€ liegen, das isses mir wert. Wichtig ist mir, dass ich die Flasche leicht reinigen kann, die Öffnung sollte also recht groß sein. Ich bin nicht der Typ der ständig wenig trinkt sondern dann einmal kurz anhält und etwas mehr trinkt, der Verschluss darf also auch gerne etwas massiver ausfallen, ich muss nicht während der Fahrt trinken.

Was ist von diesen SIGG Flaschen zu halten?

http://www.sigg.com/ch-shop/media/c...234_20_traveller_smoked_pearl_RGB_klein_1.jpg

ich schwanke zwischen 0,4 und 0,6 Liter. Mehr brauche ich auch im Sommer nicht. Taugen die Dinger was oder sollte man lieber woanders gucken? Achja ein weiteres Problem habe ich auch noch. SIGG scheint selbst keine oder zumindest keine hochwertigen Flaschenhalter zu bauen, Topeak taucht da namentlich immer wieder auf. Nur leider gibt es da keine so genaue Beschreibung darüber wie gut die mit den SIGG Flaschen harmonieren und selbst wenn, dann nicht mit welchen SIGG flaschen.... für Vorschläge auch komplett andere Marken wäre ich dankbar.

Viele fahren hier mit Trinkrucksäcken. Wäre das etwas für dich? So kann man auch Kleinkram wie Werkzeug und Essen verstauen.

Trinkrucksack/Trinkblase. Was anderes nehme ich nicht mehr. Hab jetzt eine 3l Blase das reicht im Sommer bei langen Touren gerade so aus.

Die Sigg Flaschen gibt es schon ewigkeiten mit denen machts du nichts falsch.

@frankenheimer
Nimm so ne große Flasche wie es geht, im Sommer ist man auf langen Touren für jeden Tropfen dankbar, wenn grad mal kein Brunnen mit Trinkwasser in der Nähe ist...

@frankenheimer
Nimm so ne große Flasche wie es geht, im Sommer ist man auf langen Touren für jeden Tropfen dankbar, wenn grad mal kein Brunnen mit Trinkwasser in der Nähe ist...

dem kann ich nur zustimmen, bein den sommertouren letztes jahr, haben mich die kumpels noch ausgelacht bzw. meine zwei flaschenhalter in frage gestellt, nach den ersten tagestouren warnse dann still

Was ist von diesen SIGG Flaschen zu halten?

Das ist ne Flasche für Trecking oder Wandern, nix zum Radfahren, musst immer anhalten und den Verschluss abschrauben um zu trinken.
Ich habe von Sigg das Model mit Mundverschluss, ist aber nicht zu gebrauchen zum Radfahren. Der Verschluss geht sehr schwer auf, das Mundstück ist aus Hardplastik, also nicht ganz ungefährlichfür die Beisserchen beim Öffnen und beim Trinken.
Dazu brauch ne Aluflasche mehr Pflege als die Plastikteile und klappert oft im Halter.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch diese SIGG Flasche mit "Mundverschluss". Eigentlich ganz gut, nur etwas hart. Und entweder sie klappert, oder man muss sie recht fest in den Halte drücken so das sie nach 1-2Monaten sehr mitgenommen aussieht. Ich bin jetzt auf folgende Kombo umgestiegen: tune Wasserträger Flaschenhalter Carbon. Damit bin ich sehr zufrieden, auf meiner "täglichen" Runde. Für längere Touren habe ich einen Camelbag, weil gerade im Sommer 0,75L unter keinen Umständen bei einer längeren Tour/Tagestour ausreichen. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Trinkrucksack/Trinkblase. Was anderes nehme ich nicht mehr. Hab jetzt eine 3l Blase das reicht im Sommer bei langen Touren gerade so aus.

Die Sigg Flaschen gibt es schon ewigkeiten mit denen machts du nichts falsch.

Also einen Fahrradrucksack für Notfall-Regenjacke, Geldbörse, Handy und ein paar Energieriegel brauche ich ohnehin. Und wenn die Amazon Bewertungen stimmen dann gibt es so ganz kompakte, brauchbare Rücksäcke auch schon für wenig Geld, häufig auch mit Trinkblasen.

Bei letzteren habe ich aber ein mulmiges Gefühl. Zum einen mag ich es überhaupt nicht, wenn Wasser nicht mehr neutral schmeckt. Ja, auch die Sigg Flaschen werden von innen irgendwie beschichtet sein, aber wohl mit einem starreren Kunststoff und damit auch vermutlich mit weniger Weichmachern oder anderem Zeug. Ich kenne das wie gesagt von meinen Trink-Pullen (100ml) beim Joggen. Insbesondere bei richtig heissen Temperaturen hat das Wasser einen sehr starken künstilichen Beigeschmack und das selbst bei den Teureren Flaschen.

Das zweite große Problem sehe ich bei der Reinigung der Flaschen. Schon bei den mehr oder weniger starren Kunststofflaschen muss man sich wirklich Mühe geben um auch in den letzten Ecken eine gute Reinigung hinzubekommen, bei Trinkblasen, insbesondere wenn sie gut im Rucksack integriert sind ist der Aufwand doch erheblich höher und ich denke ohne zusätzliche chemische Mittel werde ich so eine Trinkblase auf dauer nicht wirklich hygienisch sauber halten können. Kurzum.... ja für den der es mag wahrscheinlich das richtige Mittel der Wahl, für mich wahrscheinlich eher nicht.

Also würde ich dann doch eher zu den Sigg Flaschen tendieren wenn ihr mir nicht wehement dagegensprecht weil die irgendwelche unangenehmen Eigenschaften haben. Bleibt noch die Wahl nach einem passenden Halter... was soll ich denn da nehmen?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

die Bewertungen für diesen hier sind ja z.B. relativ gut, allerdings schweigt man sich aus, ob ich da z.B. ne 0,6er Sigg oder gar ne 1L Sigg reinbekomme bzw. wie fest die drinsitzt. Ich fahre natürlich kein Downhill, aber klappern soll ja auch nichts.

ich hab den gleichen Halter am MB, kann ja morgen mal meine Sigg reinpacken. ;)

Mir fallen noch 2 Dinge gegen die Sigg ein, die aber für dich nicht relevant sein dürften.
Du kannst die Flasche nicht drücken, sprich dir Wasser ins/auf Gesicht/Kopf spritzen und du musst tierisch dran nuckeln da echt wenig durch den Verschluss kommt, weil ich die Flasche nicht drücken kann. Ich rede jetzt expliziet von diesem Modell.

http://www.amazon.de/Bottle-Mouth-S...QEDC/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1336509778&sr=8-8

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfache Kunststoffflaschen aus dem Radladen, solche durchsichtigen, bei denen man den Deckel abschrauben kann.
Finde, dass die gar nicht nach Kunststoff schmecken, ich spüle die Flaschen jedesmal sofort aus, mit heißem Wasser und etwas Spüli, dann halten die auch lange.

Nach dem Kauf habe ich die Flaschen mit Essig ausgespült, dann war auch der Geruch weg.

ich fahr seit nem jahr mit ergon rucksack und trinkblase, also mit heißem wasser ausspülen reicht völlig gut trocknen danach das wars, keine ahnung aber ich bin zufrieden und schmecke kein plastik

Ausspülen der Trinkblase reicht völlig, ich nehme aber auch nur pures Wasser mit. Danach spüle ich einmal kurz mit Wasser aus und häng die Blase zum trocknen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Trinkblase nur mit Wasser gefüllt wird reicht es sie nach dem Bike auszuspülen und dann einfach ins Gefrierfach legen. Und falls man sie wirklich mal saubermachen will einfach Gebissreiniger nehmen.

Wenn die Trinkblase nur mit Wasser gefüllt wird reicht es sie nach dem Bike auszuspülen und dann einfach ins Gefrierfach legen. Und falls man sie wirklich mal saubermachen will einfach Gebissreiniger nehmen.

dann werde ich das einfach so machen, dass ich mir so eine 0,6 oder 1L Sigg Flasche + Halter hole und einfach einen Rucksack der schon so eine Trinkblase mitbringt. Kostet ja kaum mehr und dann kann ich immer noch entscheiden was mir besser gefällt. Im schlimmsten Fall bleibt der Getränkehalter dann einfach ungenutzt.

So eine Sigg Flasche will ich mir auch noch kaufen.
Hatte mir vor einigen Wochen eine Isolierhülle für 1,5 l Flaschen dafür gekauft und dachte die passt auch um die normalen PET Flaschen.
Da das nicht der Fall ist muss noch so ne Flasche her.
Ist denke ich sowieso eine gute Investition.

Ich hab die Isostadflasche die bei dem Pulver dabei ist, bin voll zufrieden damit. Werd aber bei den nächsten touren auch mal die 2L blase in den rucksack packen, bin auch nicht n fan von der blase, aber irgendwie wird des schon klappen.

trinkblase ist ein gutes Stichwort
ich hab nen jack wolfskin Fahrradrucksack, ich meine es ist der Velocity 12

der hat nen fach für ne trinkblase und ne Schlauchdurchführung, was für ne Blase kann ich da für kaufen?
hätte da wer ne Empfehlung?

Im Fach wo die Blase reinkommt einfach nachschaun, wo die befestigung ist (die meisten haben die mittelt) wo die blase aufgehängt wird, danach kannste eigentlich jede blase kaufen, deuter und camelback sind ganz gut aber auch teuer.

und wäre auch zu empfehlen?
kenn mich mit den teilen nicht aus, worauf man achten muss.
material, mundstück, einfüllöffnung etc...

Vorallem auf ne größe Öffnung. Leichteres befüllen und bessere trocknen. Deuter - Streamer 2,0 L
Die hat keinen Schraubverschluss. Ich persönlich würde auch keinen Schraubverschluss mehr nehmen weil die Dinger nicht ordentlich trocken und regelmäßig anfangen zu schimmeln.

Ich habe auch eine von Deuter, kann ich absolut empfehlen! Nach einer Tour spüle ich nur das Mündstück heiß ab - fertig!
Ein weiterer Vorteil von Rucksack mit Trinkblase ist auch, dass man im heißen Sommer einen Kühlakku mit in den Rucksack legen kann, welcher das Wasser kühlt :)

auch nicht übel... :cool:
Muss ich mir mal merken, mit dem Kühlakku. So einfach, und man kommt nicht drauf.

Bei der ganzen Trinkblasendiskussion stösst mir nur auf, dass man dann ja wieder n Rucksack auf dem Rücken hat, unter dem man schwitzt.
Stört Euch das denn nicht?

Ich schwitze nicht so stark :cool:

Beim SPort ist es mir egal wieviel ich schwitze, die klamotten kommen danach eh in die Wäsche und ich geh duschen.

Das mit dem Akku ist ne super Idee. Theoretisch kann man den ja auch in nen Tüte und dann direkt in die Blase.

Und so wie hugo gesagt hat, zum Sport gehört schwitzen dazu, da isses mir egal. zumal ich momentan auch keinen besonderen Rucksack hab aber nich sonderlich viel drunter schwitz.

Beim SPort ist es mir egal wieviel ich schwitze, die klamotten kommen danach eh in die Wäsche und ich geh duschen.
So sehe ich das auch, Schwitzen gehört zum Sport, alles andere nennt sich chillen :fresse2:

Werde mir morgen vllt. auch nen Rucksack kaufen , mal schauen welcher mir zum Schluss besser gefällt und ob ich dazu komme.
Im Karstadt Sport hab ich drei zur Auswahl, Deuter Race EXP Air, den Vaude Cluster 10+3 oder dann den Vaude Hyper 14+3.
Mal schauen, welcher es werden wird - hab mir die zwar schon angeschaut, aber so richtig entschieden habe ich mich noch nicht.

Tendenziell schadet ein bissel mehr Volumen nicht? Deuter und der Hyper hätte mit 14l genug für Tagestouren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh