[Sammelthread] Mountainbikes

hehe, die wird hinten sicher ihren spaß haben

war heute mit meinem auch im gelände unterwegs, ich sags mal so, ich bring mich mit dem teil noch um...

die stücke wo ich mitn hardtail fast absteige und schiebe fahr ich mitn fully nun mit gut 20km, ordentlich in die pedale treten, vollgas und durch, is echt sau geil. Die gabeleinstellung sollte passen, werd noch in 100km nochmal guggn, aber es sollte passen, beim dämpfer bin ich immer noch beim rumexperimentieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tollen anhänger haste da tbird,

da gehört noch links u rechts n fox dämpfer rein und 5 punkt gurte und dann ab ins gelände :d

Haha das mit dem Dämpfer hab ich mir heut so beim Fahren über einen holprigen Feldweg auch schon gedacht ... hat jemand zwei ältere Luft - Dämpfer zu verkaufen? :bigok:

Aber es gibt ja diesen "Single Trail" anhänger ... mit 20cm Federweg ... aber 1000€ für nen Anhänger sind halt ne Ansage ...

Oh ... und gibts soooo kleine Fullface - Helme? :fresse:
 
ach in kurzer zeit wird die kleine dann so rumdüsen

 
Haha das mit dem Dämpfer hab ich mir heut so beim Fahren über einen holprigen Feldweg auch schon gedacht ... hat jemand zwei ältere Luft - Dämpfer zu verkaufen? :bigok:

Aber es gibt ja diesen "Single Trail" anhänger ... mit 20cm Federweg ... aber 1000€ für nen Anhänger sind halt ne Ansage ...

Oh ... und gibts soooo kleine Fullface - Helme? :fresse:

außerdem glaube ich nicht das es hinten so viel spaß macht, wenns mal ruppig wird...
 
Meine Meinung zu den 2in1-Pedalen ist eher zwiespältig. Ich hatte solche Pedale und habe gerade auf dem Trail die Erfahrung gemacht, das man wenn man kurz ausklickt und dann wieder einklicken möchte, durch das Gewicht der Bindung meist die Plattform-Seite oben ist. Dann immer das Pedale drehen zu müssen stört einfach.

Habe daher inzwischen Pedale mit Bindung auf beiden Seiten und komme damit besser zurecht. Wenn man Klickpedale gewöhnt ist, kommt man dann auch gut an schwierigen Stellen zurecht, zumal der Halt besser ist. Das Ausklicken auch in brenzligen Situationen erfordert anfangs einfach eine gewisse Eingewöhnung. Um es sich einfach zu machen sollte man aber auf jeden Fall anfangs die Auslösehärte relativ leicht einstellen.
 
Hmm wär auch eine Alternative... Die M545 sollen sich auch problemlos mit normalen Straßenschuhen fahren lassen. Mir gehts in erster Linie darum (weil ich noch nie mit sowas gefahren bin ^^) an schwierigeren Stellen auch ausgeklickt fahren zu können. Ka welche dafür besser sind.

Dafür kannst du diese Pedale aber vergessen. Die haben keine Pins. Bei schlammigen Bedingungen im extrem steilen Gelände, erst da klick ich aus, rutscht du da ab. Dazu würde mich das ständige Gefummel mit den Seiten nerven.

@Tbird
Gute Idee mit den Dämpfern. Aber Leonie wird wohl mit ihren paar Kilo nicht mal einen Dämpfer richtig belasten. Auch mit wenig Luft wird wohl kaum ein vernünftiges Ansprechverhalten zu erwarten sein.

@Deutsches Wetter

Hier sind gerade 30 Grad gewesen. Jetzt zieht ein Gewitter auf, bei pupswarmer Luft. Mein Fahrrad steht allerdings 7500 km weit weg. Berge gibt es hier auch nicht. Viele Grüße aus Orlando!

Klasse
 
außerdem glaube ich nicht das es hinten so viel spaß macht, wenns mal ruppig wird...

also meiner kleinen gefällts recht gut wenns ruppig wird ... allerdings mag ich mit nem anhänger keine steilen, verblockten trails fahren. und was, wenn man mal das hinterrad umsetzen muss? :fresse:



@Tbird
Gute Idee mit den Dämpfern. Aber Leonie wird wohl mit ihren paar Kilo nicht mal einen Dämpfer richtig belasten. Auch mit wenig Luft wird wohl kaum ein vernünftiges Ansprechverhalten zu erwarten sein.

stimmt auch wieder. der anhänger hat so komische stahlfeder - "Dämpfer" (eher nur federn) eingebaut ... die sprechen bei den knapp 10kg ned mal an xD
 
Dann muss deine Tochter eben mithüpfen und den Hänger selbst umsetzten :fresse: So lernt sie für später schon mal :d

Gerade kam Lieferung 1 von 2, der Rucksack samt Trinkblase und die Ersatzteile fürs HT.
Die Vaude Trinkblase (Aquarius) ist ziemlich gut, diese wird oben mit einem Schubsystem Verschlossen (über gesamte Breite) und kann in die Spülmaschine gepackt werden.
Einfach, wie ein T-Shirt auf links drehen und schon kann das Ding innen sauber gemacht werden, für den Schlauch gibts ne extra Bürste mit Schnur dazu, so kann man den Schlauch auch reinigen, saubere Sache.

Nachher kommt mein Bike, fast wie Weihnachten, nur teurer :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht ja, viel spaß beim zusammenbauen.

Kannst mir dann auch sagen, wieviel SAG und druck du im dämpfer hast, nach der ersten fahrt.
 
Danke :) Pünktlich aufs Wochenende, Wetter ist gut, findet sich sich Zeit um paar Touren zu fahren, morgens Schreibtisch, mittags Bike.

Werd ich machen, wenn ich soweit ein passendes Setup gefunden habe, werd erst mal den Druck reinmachen, den Fox für mein Gewicht empfehlt.
Testen und dann mit dem Video von Canyon weiter machen, bis es eben passt :d Generell mag ich es etwas straffer - mal schauen.
Es braucht auch alles noch seine Zeit, bis es eingefahren ist, speziell Bremsen und die Federung.
 
Ich habe nach dem Kauf gar nichts eingestellt und bis heute (mehr als 3 Jahre danach) auch nichts geändert :d
 
Danke :) Pünktlich aufs Wochenende, Wetter ist gut, findet sich sich Zeit um paar Touren zu fahren, morgens Schreibtisch, mittags Bike.

Werd ich machen, wenn ich soweit ein passendes Setup gefunden habe, werd erst mal den Druck reinmachen, den Fox für mein Gewicht empfehlt.
Testen und dann mit dem Video von Canyon weiter machen, bis es eben passt :d Generell mag ich es etwas straffer - mal schauen.
Es braucht auch alles noch seine Zeit, bis es eingefahren ist, speziell Bremsen und die Federung.

Nach dem gestrigen Trail sollten die bremsen nun endgültig eingefahren sein, musste gestern 2-3 mal ne vollbremsung hinlegen, bäume liegen ja immer hinter den kurven.....

Ich habe nach dem Kauf gar nichts eingestellt und bis heute (mehr als 3 Jahre danach) auch nichts geändert :d

Das geht heut nimmer so gut, bei mir war die gabel komplett leer und im dämpfer war nur minimal druck drinne.
 
Gut, ich habe das Rad auch vor Ort abgeholt.
Da die mein Gewicht kannten nehme ich an, wurde alles direkt entsprechend eingestellt.
 
Allein aus Neugierde würde ich da schon an den Dämpfern rumspielen. :d

hab nun meins auch schon ein Jahr und gut 4000KM weg und spiele immer nooch mit verschiedenen Drücken in der gabel rum. Und hier und da finde ich wieder eine Einstellung die mir je nach Gelände besser zusagt.
Die Einstellungsempfehlungen vom Hersteller kannste auch vergessen, total überdämpft bei mir......
 
das so fein und detailliert einstellen zu können ist furchtbar: dem spiel- und basteltrieb wird da futter ohne ende geliefert :d mittlerweile sind aber die setups für die versch. einsatzbereiche herausgefunden :( und trotzdem: ab und an testet und entdeckt man trotzdem ein noch besser passendes setup ;)
 
Hab an meiner Recon auch 2 Monate rumgespielt, bis ich den passenden Druck hatte und der Rebound passte. Nun ists ein gutes Setup, ~115PSi zwar mehr als auf der Gabel für mein Gewicht steht, passt aber gut.

Klar muss man da dran rumspielen, sonst wärs ja langweilig. Wahrscheins werde ich auf der Tour auch die Pumpe in Rucksack werfen und zwischen drin etwas nachstellen.
Eig. müsste DHL jeden Moment da sein, ist so die typische Uhrzeit.
 
Boardi will ein Cube fahren :p
 
Boardi will ein Cube fahren :p

Jop, wenn jemand mit nem stereo in der nähe is warum net? Ich mag die marke zwar net, aber man muss alles probieren. Ich hoff ich kann im oktober das 2 15 und ein tourqe frx fahren, ein dh test muss noch sein.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Lohnt sich Südtirol zum Mountainbiken? Wir werden im Sommer wohl nahe Meran sein -ist da nicht in der Nähe das Timmelsjoch inkl. verdammt fetten Anstieg? Und: Lohnt es sich dann auch, die Gardaseeberge zu befahren (wird wohl eher eine Mehrtagestour sein) -oder sind die nicht der Bringer?
 
Gardasee is der Hammer, im Sommer isses da halt heiß, Südtirol is net schlecht, wenns das wetter aber halbwegs kühl is, dann würd ich eher auf den Gardasee ausweichen, da gibs mehr möglichkeiten.
 
So AM 7.0 aufgebaut Tacho dran, heut Abend wir geshreddert, SAG schon grob eingestellt :d

Eine Sache noch, wenn ich das Bike mit gezogener Bremse vor und zurück schiebe, wackelt es an der Gabel vorne.
Genauer, zwischen Gabel und Steuersatz, quasi am Übergang, wie spanne ich das Lager (Arcos) nach?
Mitm Finger auf dem Spalt kann man das Spiel spüren... Glaube nicht, dass das so Serie ist.

@boardi
Wackelt es bei dir dort an der Stelle auch?
 
Nope, bei mir wackelt da nix, hab das gleich mal genauer angeschaut, weil beim Hardtail wackelts da, aber nur minimal, hab das also net gscheid eingestellt bekommen.
 
Eine Sache noch, wenn ich das Bike mit gezogener Bremse vor und zurück schiebe, wackelt es an der Gabel vorne.
Genauer, zwischen Gabel und Steuersatz, quasi am Übergang, wie spanne ich das Lager (Arcos) nach?
Mitm Finger auf dem Spalt kann man das Spiel spüren... Glaube nicht, dass das so Serie ist.

Schrauben am vorbau lösen. Schraube in der Ahead Kappe anziehen bis das SPiel weg ist und der Lenker sich noch leichtgängig drehen lässt. Schrauben am Vorbau wieder anziehen.
 
Sooo meine Pedale sind auch da und direckt montiert :) das ganze bike sieht gleich nochmal geiler aus !
Danke @ hugo für die empfehlung



 
die sind echt schick, schaun fast so aus wie die across, wo liegen die preislich?
 
@hugo
Thx, werd ich mal drüber schauen. Aber irgendwie scheint es mir, als dass das Lager nicht richtig drin sitzt?


Was mach ich da nun?

@Startpost

xXRadioaktivXx | Canyon | Nerve AM 7.0 2012
 
Das müßte normaler weise bündig abschliessen. Schraub mal die Ahead kappe ab und mach den vorbau los und nehm das ganze ab und poste dann mal ein Bild. Evtl. reicht es schon das Lager umzudrehen.
 
Das müßte normaler weise bündig abschliessen. Schraub mal die Ahead kappe ab und mach den vorbau los und nehm das ganze ab und poste dann mal ein Bild. Evtl. reicht es schon das Lager umzudrehen.
Das Bike ist neu, heut geliefert... am HT schließt es auch bündig.

Die Klemmung hinten lösen und oben den Deckel ab machen? Lager drehen? Oder sitzt es nicht richtig drin.

@boardi
Bei dir passt das dort?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh