[Sammelthread] Mountainbikes

@boardi
Sieht deins kein Gelände? :d

War vorher ne kurze Testrunde fahren, laut GPS ~16km, laut Tacho 18km, muss wohl den Tacho noch mal justieren.
Den ersten kleinen Singletrail hab ich mitgenommen, kein Vergleich zum HT. Schluckt die Löcher, Wellen und Sprünge, wie wenn es die gar nicht gäbe.
Das mehr an Gewicht fällt gar nicht so stark auf und dank den Fat Albert und Nobby Nic hat man sowieso genug Grip :fresse:

Nur den Umwerfer muss ich noch etwas feintunen, bei 2 / 5 schleift er an der Innenseite des Umwerfers, ist aber eine Kleinigkeit.
Morgen gibts dann den richtigen Test, ich freu mich^^
 
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Doch doch, hat heut gnug gelände gsehen, sprung mit kanpp 1m höhe und 3-5m lang war auch dabei. Der NobbyNic wird aber bald runterfliegen, der hat mir doch zu wenig grip. Löcher schluckt der hobel echt gut, da wirds schnell mal zu schnell. Die 1500hm runter heute waren zu 60% in Trails, einmal häts mich fast übern lenker geworfen, die stufe war doch n bissl höher als gedacht. Ne Reverb oder ne andere versenkbare sattelstütze werd ich mir holen.

Achja, feinjustage beim schaltwerk muss ich auch machen, hinten passt nun alles, vorne schleifts noch bei 2-2 und 2-1 (v-h) und ne kettenführung für 3fach kurbel wär auch was feines, leider gibs da nix gscheides
 
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@all:

Wie (ausser mit weichen Tuch abwischen) pflegt Ihr Eure Gabelrohre und die Dichtungen? Der Staub daran nervt mich immer etwas, vorhin waren sie wieder grau. :(
Brauchts das teure Brunox Gabeldeo, oder ist das eher Nepp?

Ich kann die Karre doch nicht täglich waschen.... :(
Thx...
 
Die rohre soll man eh vor und nach jeder tour putzen, steht im handbuch, aber da steht auch so manch anderer mist
 
Bei mir gehts bei 2 - 5 leicht los, und 2-2 / 2-1 schleift schon mehr... am Schalhebel ist hinten eine kleine Hülse, bei der kann man mal vorsichtig drehen, sodass das Umwerfer mehr in die Mitte wandert und die Innenseite nicht mehr schleift. Werd ich morgen mal anpacken.

Für meinen Einsatz wird der Nobby Nic schon wieder zu viel sein, denke über kurz oder lang werd ich den MK II vorne und den X-King hinten aufziehen, oder doch was von Schwalbe.
Schläuche werd ich bald wechseln, die Scalevard Ventile dran und keine Schrader/Auto.
 
bei mir fängs eben bei 2-2 an, is aber schnell eingestellt,

der Fat Albert vorne is super, hat grip ohne ende, hinten muss was anderes druf, aber das wird noch n weilchen dauern bis der runtergefahren ist, wird aber sicher wieder n schwalbe.

Haste bei den schläuchen das Schrader/Auto dran??
 
Wenn, dann aber vorsichtig/wenig drehen, sonst passt nachher gar nichts mehr...

@boardi
Die hier sind ja verbaut...



Ich will einfach ein normales Autoventil haben, da brauch ich andere Schläuche.
Ist mir aber erst heute abgefallen, als ich den Druck einstellen wollte :fresse:
 
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Bei mir z.b. schleifts aber vorne, da kann man mit nem schraibendreher einstellen wo der umwerfer hin soll

hinten muss man echt langsam drehen und dann alle gänge testen, da brauchts net viel und es geht gar nix mehr
 
Komme gerade von den Dirtmasters. Was da einem von den Fahrer geboten wird ist der Wahnsinn. Alleine der Startdrop beim Dirtjump ist 8m hoch.
 
@boardi
Die hier sind ja verbaut...

Ich will einfach ein normales Autoventil haben, da brauch ich andere Schläuche.
Ist mir aber erst heute abgefallen, als ich den Druck einstellen wollte :fresse:

jop, die "kleinen" sind druf, dacht schon du hättest die auto drauf. Passt das Autoventil durchs loch oder darfste da dann mit den bohrer ran?
 
Also bei mir schleift es auch vorne.. das mir dem rätchen hat irgendwie doch nichts gebracht.



gibt es da noch andere verstellmöglichkeiten ?
 
Also bei mir schleift es auch vorne.. das mir dem rätchen hat irgendwie doch nichts gebracht.

gibt es da noch andere verstellmöglichkeiten ?

Die zwei schrauben wo H und L steht, da dran drehen, da stellt man vorne ein
 
large_DSCF0367.jpg

YT Noton 2.0 Spy Shot (Bike ist noch nicht vorgestellt)

large_DSCF0374.jpg

Startdrop Dirtjump

large_DSCF0375.jpg

Flyhigh Dirtjump
 
Jemand wie ich, der gerade froh ist, dass ihm nach längeren Touren der A**** nicht mehr wehtut, wird durch sowas moralisch weit zurückgeworfen. ;)
Hut ab vor den Leuten, die es so im Griff haben!

Dann solltest mal Follow Me oder Life Cycles guggn ;)
 
Die zwei schrauben wo H und L steht, da dran drehen, da stellt man vorne ein

Falsch! Da stellt man nur die anschläge ein, wenn du die Position des Umwerfers einstellen willst, musst die die spannung ändern. d.h. Verstellschraube vorne am Trigger, wenn du mehr spannung drauf gibst, geht der Umwerfer mehr richtung größerem Ritzel, weniger umgekehrt. Dabei aber langsam rantasten, eine viertel oder halbe umdrehung reicht oft schon.
Beim Schaltwerk funktionierts btw. genauso.

wg. Kettenführung: wie wärs mit dem Bionicon C-Guide? Hab mit meiner selbstbau-kopie bisher sehr gute erfahrungen gemacht.
 
Falsch! Da stellt man nur die anschläge ein, wenn du die Position des Umwerfers einstellen willst, musst die die spannung ändern. d.h. Verstellschraube vorne am Trigger, wenn du mehr spannung drauf gibst, geht der Umwerfer mehr richtung größerem Ritzel, weniger umgekehrt. Dabei aber langsam rantasten, eine viertel oder halbe umdrehung reicht oft schon.
Beim Schaltwerk funktionierts btw. genauso.

wg. Kettenführung: wie wärs mit dem Bionicon C-Guide? Hab mit meiner selbstbau-kopie bisher sehr gute erfahrungen gemacht.

Ehm, komisch, als ich das HT zusammengebaut hab, hab ich den umwerfer vorne mit den H und L schrauben eingestellt :confused:

@ kettenführung, dachte da mehr an die dinger wie sie die Strive montiert haben, aber die gibs wohl leider nur mit 2fach kurbel
 
Auf dem 2. Ritzel nützen die Anschläge (deine zwei Schrauben) leider überhaupt nichts, die begrenzen nur, wie weit nach oben bzw. unten der Umwerfer kann. um die tatsächliche Position des Umwerfers zu verstellen muss man die Stannung am Zug verändern.
Wenn du mir nich glaubst kannst dus ja mal ausprobieren ;)

Solche Kettenführungen gibts soweit ich weiß leider nur für 2fach Kurbeln. außerdem hätte dein AM gar keine Aufnahme dafür.
 
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Auf dem 2. Ritzel nützen die Anschläge (deine zwei Schrauben) leider überhaupt nichts, die begrenzen nur, wie weit nach oben bzw. unten der Umwerfer kann. um die tatsächliche Position des Umwerfers zu verstellen muss man die Stannung am Zug verändern.
Wenn du mir nich glaubst kannst dus ja mal ausprobieren ;)

Oje, jetz wo du es sagst, türlich, da hab ich nur ganz oben und ganz unten eingestellt...

Mich hat der falsch montierte flaschenhalter letze woche durchnander gebracht :fresse:
 
passiert^^

Ich brauch auch endlich nen Fully, ich hasse es, wie mir die anderen aus meiner üblichen Gruppe Bergab wegfahren. :heul:
 
Leg dir Fahrtechnik zu dann bist du mit nem HT genauso schnell wie die anderen.
 
Das problem sind die Schnellen, verblocketen stellen, wo beim HT das Hinterrad praktisch keine Traktion mehr hat, in den Technisch anspruchsvollen Passagen, die nicht so schell sind, bin ich genauso schell, oder schneller als die anderen.
Viel Speed ist das HT auf nem Wurzelteppich einfach nicht wirklich zu halten.

Oder würde ein anderer, etwas kleinerer und mehr aufs Bergabfahren ausgelegter Rahmen was bringen?
 
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Fahrt Ihr mit Klickpedalen?

Ich hab mir das Bulls Copperhead 3 2012 geholt.
Für 999€ ist es ziemlich geil!
 
Ich würd kein Autoventil haben wollen. Erstens musste Felge wechseln, aufbohren käme nicht in Frage, zweitens sind Felgen mit Sclaverand Bohrung nen Tacken steifer. Lieber nen Adapter für Pumpen und Kompressor mitnehmen.
 
Die alte Lady nach der Nachmittagstour wieder mal ein bissel gepflegt und gleich mal ein Foto gemacht...



Ich hoffe, man darf sich mit solch einem Oldtimer hier blicken lassen... :rolleyes:
 
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