[Sammelthread] Mountainbikes

@ hagen: xD da musst aber noch bissli an der federung schrauben, die ganzen kleinen wackler müssen noch weggebügelt werden ;) :d scheint aber nette gegend zu sein?

Wie gesagt hatte ich die Kamera in der Hand und die Hand ab und zu auf den Lenker gelegt :d
Die Gegend ist klasse. Das ist direkt am Rhein in einem Naturschutzgebiet. Ein bisschen Industrie gehört aber auch dazu - is eben der Ruhrpott ;)
 
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Die Ansagen im 3ten Video ... klasse :fresse:
 
Ich hasse es mich selber zu hören :-[
 
Geht mir auch so .. aber is gut geworden.
Am besten du kaufst dir ne Helm Kamera und kommentierst mal ne ganze Tour, quasi exklusiv fürs luxx :fresse:
 
so ne halterung für den helm kannst dir easy aus zwei ess-gabeln selber bauen :d nu lasst mal eure phantasie spielen *g*
 
Gute Idee! Aber nur wenn ihr für die Beiträge spendet :fresse:
 
du wirst doch wohl gabeln besitzen :hmm:
 
Mein Beitrag bezog sich auf Purged :)
 
Und wieder daheim, heut ne gekürzte variante von gestern gfahren 1100hm und auch die erste schramme an der hintern felge.

So wie jeden sonntag hats uns eingeregnet, die gabel war schwarz/braun, nimmer weiß. Dann mitn nebel vom hochdruckreinger runtergespült ( hatte miz der lanze immer 2m abstand und die diechtungen der federelemente wurden net angesprüht, genau so wie die schaltung) dann mit luft abgeblasen und mitn tuch nachgetrocknet, schaut schon schicker aus :d

Ich glaub aber, ich bekomm die erste blase an der hand und mein nacken is den breiten lenker noch net gwöhnt, aber das kommt ja alles noch.

Und die 100km sind gfahren mitn neuen gaul

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Hab heute das AM 7.0 auch mal ordentlich eingeweiht :fresse: und mich auch gleich mal lang gemacht.
Bin nen steilen, unbekannten Trail runter, es gab zwei Fahrspuren (sehr schmal), wollte von links nach rechts über den Grasstreifen.
Dann lag ich auch schon in den Brennesseln, weil der Grasstreifen ein Graben war und ich übern Lenker abgestiegen bin, zum Glück nur bei Schrittgeschwindigkeit.

Das was ich mir vom Fully erhofft habe, wurde vollstens erfüllt, steile Passagen konnte ich gut hoch fahren, ohne Traktionprobleme, Abfahrt der Hammer.
Die Bremsen ziehen mit den Fat Albert vorne so übel, dass man damit locker aufem Vorderrad fahren kann - muss ich mich erst mal dran gewöhnen.

Nur das Gabel-/Dämpfersetup muss ich noch einstellen, bin bei ca. 120mm vorne, also noch 30mm Luft, hinten hab ich auch noch 20mm Luft.
Auch an die vielen Hebel muss ich mich gewöhnen, hoch traveln, "weich" stellen und den Dämpfer auf machen bevors runter geht.



Das ist der Blick auf den Bodensee (Untersee) im Hintergund die Schweiz mit den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabel einstellen ist immer ein langwieriges thema, luftgabeln... so einzustellen, dass sie nicht durchsackt, trotzdem sensibel bleibt, den weg auch ausnutzt und beim bremsen den lenker nicht 10cm tiefer legt kann schon tricky sein :( bin meine immer viel zu weich gefahren; mittlerweile bin ich mit meinen 90kg inkl. pelle bei 130/80-90 pos./neg. angelangt.

was ist eigtl von diesen 'pümpchen' mit druckluft-kartusche zu halten...? ist so eine vllt. schon mal bei jmd hier im einsatz gewesen und kann durchaus empfohlen werden? 300-400 hübe mit diesen minipumpen habsch ka lust drauf :d (<- für schläuche jetzt, nicht gäblsche ;))
 
Ich hab den Rebound noch gar nicht angefasst :fresse: erst wenn der Druck passt, nicht durchschlagen, nicht zu hart und nicht zu weich, gar nicht einfach...

Muss mal nen Dämpfer aufpumpen mit so ner Gabelpumpe, dort hab ich derzeit 15 bar drin (zu viel), da pumpst dir einen ab :d
 
Ich hoff das bike hat keine schrammen bekommen bei deinem ausflug in die brennesseln

Ich muss hinten noch n bissl mehr luft rein, vorne passt es nun.

Der Fätty hat vorne echt super grip, damit kann man fast in jedem gelände gute und lange stoppys machen und die magura kann man super dosieren.
 
sagt mal, wie viel würdet ihr für sowas ausgeben ?

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....Ich weiß baummarkt schrott usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das steht hier vor unserem Haus, von einem Junge aus einer anderen Familie.
War schön anzuschauen, wie die Gabel meines 400€-Hardtails (Suntour XTC V2) nach 2 Jahren immer noch wie neu aussieht und die von dem McKenzie nach 2 Wochen absolut zusammengegammelt ist. Man hört auch immer sofort, wenn er nach Hause kommt, da er immer recht früh bremsen muss, da die Bremsen einfach nur unterirdisch sind und dementsprechend der Bremsweg etwa 200-300m beträgt. Die Geräusche sind heftig.
Ich habe nie einen so unnützen Haufen Altmetall gesehen. Immer noch besser als ein Fully, aber man müsste mich trotzdem dafür bezahlen, es zu fahren.
 
jaja ausflüge in brennnessel, hey da hast es ja richtig eingeweiht^^
hab ich am donnerstag auch an nem extrem steilen trail aber ich bin weiter as das spark ins unterholz geflogen :)
 
Highlight, du kaufst dir doch ständig neue Apple-Produkte, weil du Wert auf Qualität und Optik legst.
Und da willst du dir so einen Baumarkt-Schrott kaufen? :fresse:
 
@boardi
Der Hobel hat nur am Sattel und am Lenker (Kunststoffkappe) nen Kratzer, war vorher schnell in der Garage unten um zu schauen.

@ole88
Brennnesseln sind echt mies, bei mir brennt es immernoch... seit 4h. Inzwischen färben sich die Stellen auch blau und die Kratzer sieht man.

Hab aufem Heimweg noch meine Cousine aufem Rennrad getroffen, die meint nur, was da passiert ist :fresse:
hat mir auch nahegelegt die Beine zu rasieren, nenenene :fresse2:
 
@rasieren das machen nur die rennradfutzies (will da keinen beleidigen)

haste eigentlich gschaut obde hinten nun n achter drinne hast oder ob nur der reife schief oben is?
 
Meine Beine zu rasieren kommt gar nicht in Frage :d

Jap, heute Morgen, ist wirklich der Reifen und nicht die Felge. Hab das Bike aufgehängt und das Rad gedreht und dann geschaut, ob es echt das Laufrad ist - passt aber alles!
Allerdings hab ich nach der kleinen 44km Runde nicht nochmal geschaut. Bin aber immernoch begeistert und könnte schon wieder shreddern gehen :d
 
Nach zwei Tagen und 2600hm ham ich mal gnug :fresse:

Aber das Bike macht echt laune, hab heut aber jemand mit nem Canyon gsehen, war ein Tourqe und ich hab schon ghofft, ich wär der einzige im Raum Bozen mit nem Canyon
 
Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Fully gebraucht für 350 Euro gekauft. Es handelt sich um ein Univega RAM 950 ES aus 2005. Meint Ihr, dass der Preis okay war? Hier erstmal ein Bild:
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Es hatte eine normale Deore-Ausstattung mit LX-Schaltwerk und Federgabel/-weg: Manitou Black Comp (120 mm) sowie Dämpfer von Rock Shox BAR, 130 mm. Mittlerweile habe ich neue XT-Trigger, SLX-Schaltwerk sowie vorne eine 20er Bremsscheibe verbaut. Für das Bike habe ich somit etwa 500 Euro ausgegeben. Was meint Ihr? War das eine gute Investition?

Gruss,
fbu
 
Fährt hier jemand eine Avid Elixir und braucht Bremsbeläge? Habe hier einen Satz, praktisch unbenutzt (waren nur drin um festzustellen das sie nicht passen...). Würde ich günstig abgeben ;)
 
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