[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würd kein Autoventil haben wollen. Erstens musste Felge wechseln, aufbohren käme nicht in Frage, zweitens sind Felgen mit Sclaverand Bohrung nen Tacken steifer. Lieber nen Adapter für Pumpen und Kompressor mitnehmen.
Die DT Swiss AM1900 sind nicht die steifesten, hab schon den ersten Achter drin (17km)... aber okay, dann werd ich nen Adapter besorgen.

@ht oder fully
Hab nun den Vergleich und ich muss sagen, dass das Fully wesentlich stabiler und sicherer liegt und man weniger aktiv fahren muss.
Schneller oder weniger schnell mitm Fully - kommt auf den HT Fahrer an, wenn aber das Hinterrad die Haftung verliert, was beim HT schnell passiert, kommt man nicht hinterher.
Etwa auf nem Trail mit vielen Wurzeln geht mitm Fully mehr. Wiederrum ist das HT nen Tick wendiger und agiler, hat beides so seine Vor- und Nachteile.

Abgesehen davon ist man mitm Fully wesentlich komfortabler unterwegs, ein anderes Gefühl zu fahren eben :d
Einfach so über Wellen oder Löcher fahren und man bekommt es nur gedämpft mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rahmen muss passen. Einen kleineren Rahmen wählen, damit er wendiger wirkt ist Quatsch. Wenn dein Rahmen dir zu groß ist, hol einen passenden Rahmen.

Ich lese immer wieder: lieber einen kleineren Rahmen, der ist wendiger!

So Pauschalaussagen sind immer fahrlässig, denn die Anatomie des Fahrers ist entscheidend. Ich würde empfehlen den Rahmen nach Oberrohrlänge zu kaufen. Ist die Oberrohrlänge gewählt, muss man die Schrittfreiheit im Blick haben.

Gruß klasse
 
Die DT Swiss AM1900 sind nicht die steifesten, hab schon den ersten Achter drin (17km)... aber okay, dann werd ich nen Adapter besorgen.

Woooot, net dein ernst oder? Bei mir sitzt nach der fahrt gestern der Fätty vorne nimmer richtig oben, bzw. hat sich ganz leicht verschoben, schaut auch aus wie n 8ter, felge is aber ok.

Der Rahmen muss passen. Einen kleineren Rahmen wählen, damit er wendiger wirkt ist Quatsch. Wenn dein Rahmen dir zu groß ist, hol einen passenden Rahmen.

Ich lese immer wieder: lieber einen kleineren Rahmen, der ist wendiger!

So Pauschalaussagen sind immer fahrlässig, denn die Anatomie des Fahrers ist entscheidend. Ich würde empfehlen den Rahmen nach Oberrohrlänge zu kaufen. Ist die Oberrohrlänge gewählt, muss man die Schrittfreiheit im Blick haben.

Gruß klasse

Und genau das ist im inet sehr verbreitet, versteh das auch net, rahmen muss passen oder man hat das falsche bike, wendiger oder sportlicher wird ein bike sicher nicht wenn man die falsche größe kauft
 
@boardi
Der hintere Reifen eiert etwas nach links rechts. Muss mal schauen, ob es die Felge oder der Reifen ist, ich denke aber, dass die Felge ihren ersten Schlag bekommen hat.
Sowas bleibt nicht aus.

Zwegs Rahmengröße. Das Team 6.0 ist mir eig. etwas zu groß mit 18" und 76cm Schrittlänge, aber ich hab mich drauf wohl gefühlt, fand es aber hin und wieder, bei engen Passagen unhandlich.
Aufem Canyon wars zunächst ein komischen Gefühl, weil man so weit hinter dem Vorderrad ist, weil auch der Vorbau entsprechend kürzer ist und der Rahmen 16,5" hat.
 
Hast du also Größe S? Wie groß bist du?
 
@Schwalbe: AUf meinen beiden Bikes eiern die Schwalbe Reifen. An einem Muddy Marry sieht man sogar das das Profil der Linken und Rechten Seite etwas versetzt ist. Ist ein bekanntes Schwalbe Problem das die Reifen nicht 100% Rund laufen.
 
@boardi
Der hintere Reifen eiert etwas nach links rechts. Muss mal schauen, ob es die Felge oder der Reifen ist, ich denke aber, dass die Felge ihren ersten Schlag bekommen hat.
Sowas bleibt nicht aus.

Zwegs Rahmengröße. Das Team 6.0 ist mir eig. etwas zu groß mit 18" und 76cm Schrittlänge, aber ich hab mich drauf wohl gefühlt, fand es aber hin und wieder, bei engen Passagen unhandlich.
Aufem Canyon wars zunächst ein komischen Gefühl, weil man so weit hinter dem Vorderrad ist, weil auch der Vorbau entsprechend kürzer ist und der Rahmen 16,5" hat.


Mal hoffen, es is nur der reifen.

Mein M ist z.b. ein 18.5 zoll, also machen die bei canyon 2 zoll sprünge

wenn des ding net so teuer wär, könnt man es sich glatt montieren

e*thirteen Triple Ring Kettenfhrung Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Boardi, bitte nicht immer so viel von den Beiträgen zitieren. Das stört den Lesefluss sehr. Danke :wink:
 
Der Rahmen muss passen. Einen kleineren Rahmen wählen, damit er wendiger wirkt ist Quatsch. Wenn dein Rahmen dir zu groß ist, hol einen passenden Rahmen.

Ich lese immer wieder: lieber einen kleineren Rahmen, der ist wendiger!

So Pauschalaussagen sind immer fahrlässig, denn die Anatomie des Fahrers ist entscheidend. Ich würde empfehlen den Rahmen nach Oberrohrlänge zu kaufen. Ist die Oberrohrlänge gewählt, muss man die Schrittfreiheit im Blick haben.

Gruß klasse
die Aussage an sich ist ja korrekt, nur muss sie eben auch auf den Fahrer zutreffen. Ein Tourenradler wird damit nicht zufrieden sein, ein Trailgenießer hätte damit seinen Spaß. Allerdings würde ich im Zweifel den kleineren Rahmen vorziehen, man sitzt aufrechter und nicht so unbequem gesteckt wir auf einem zu großen Bike. Es muss halt passen, nachträglich mit Vorbau und Sattelstütze experimentieren bringt keine wirklich gute Lösung.
 
So, ich werde jetzt wieder eine kleine Runde drehen :)
 
Traumhaft ist es bei uns nicht, aber noch trocken :p Soll am Abend gewittern.
 
Bei uns solls schon nachmittag anfangen, wenns da noch trocken is werd ich auch starten, die runde gestern war aber schon nicht ohne, heute also gmütlich
 
Bin wieder da, habe ein paar Bilder und dieses mal auch Videos gemacht :d Lade ich gerade bei Youtube hoch.
 
Hast du also Größe S? Wie groß bist du?
Richtig, Größe S @ 166cm Körpergröße, 76cm Schrittlänge.

Ich geh nachher auch auf Tour, sind noch Kumpels dabei, wird sicher wieder lustig.


Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind ein paar Fotos:

img_4803by7cqg.jpg


img_4804beic7d.jpg


img_4808bgui3o.jpg


img_4810bm0f3k.jpg


img_4813bb7iuw.jpg


img_4814bpscs7.jpg


img_4821b6sdts.jpg


img_4824bbcfyp.jpg


img_4825bjwclb.jpg
 
dann hol's dir :) Ausstattunstechnisch auch gut, XT und SLX sind auf einem Niveau (-und verdammt gut!), die Bremse ist auch sehr gut. Musst dich bei Avid nur drauf einstellen, dass die Bremse immer ein Wörtchen mitquietschen- oder rattern will ;)

Das quietschen habe ich schon mitbekommen. :d Der Händler meinte bei Drössiger könnte man noch etwas konfigurieren.
Ich kann mich nicht entscheiden. Stevens S6 oder doch das Drössiger Cross... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattungstechnisch ist da das Drössiger doch meilenweit besser :)
 
Und nun die Videos. Bitte beachtet folgendes: :d

- es sind meine ersten Filmversuche auf dem Bike
- ich habe keine Kamerahalterung, sondern musste die Kamera in der Hand halten
- mit quasi nicht funktionierenden Bremsen in Verbindung mit nur einer Hand am Lenker fährt es sich nicht sehr leicht :fresse:

Das sieht alles sehr gemütlich und langsam aus. War es auch :fresse:



 
@Klasse: mit einem anderen Rahmen hab ich eher was Richtung Ragley BluePig gemeint, allerdings müsste ich dazu auch praktisch ein komplett neues Rad aufbauen (wär aber warscheinlich tdem noch deutlich günstiger als ein Fully).

Das Problem mit meinem HT ist, dass es einfach hinten viel zu hoch ist und ich bergab dadurch immer das Gefühl hab vorn über zu kippen. Durch den hohen Rahmen kann ich mich nicht wirklich auf dem Rad bewegen.

Das Blue Pig würde mir schon gut gefallen, irgenwer hier hat doch mal Bilder von sonem Ding hier gepostet, kann mir einer dazu was sagen?
 
Es sind zwei verschiedene Konzepte. Vergleich lieber das X6 oder ein hochwertigeres Modell.

Gruß klasse
 
@ hagen: xD da musst aber noch bissli an der federung schrauben, die ganzen kleinen wackler müssen noch weggebügelt werden ;) :d scheint aber nette gegend zu sein?
 
Ahhh ...
.. hoffentlich is Bald Donnerstag, ich freu mich so auf das Ghost.
Kann mich wer einfrieren, und am Donnerstag wieder auftauen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh