Se7enair
Enthusiast
Hab ne Elixir CR. Welche Beläge sind das denn? Material und Hersteller bitte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,
ich habe mir vor etwa zwei Monaten ein Fully gebraucht für 350 Euro gekauft. Es handelt sich um ein Univega RAM 950 ES aus 2005. Meint Ihr, dass der Preis okay war? Hier erstmal ein Bild:
Anhang anzeigen 193533
Es hatte eine normale Deore-Ausstattung mit LX-Schaltwerk und Federgabel/-weg: Manitou Black Comp (120 mm) sowie Dämpfer von Rock Shox BAR, 130 mm. Mittlerweile habe ich neue XT-Trigger, SLX-Schaltwerk sowie vorne eine 20er Bremsscheibe verbaut. Für das Bike habe ich somit etwa 500 Euro ausgegeben. Was meint Ihr? War das eine gute Investition?
Gruss,
fbu
Woran merk ich als Anfänger ob ein Rhamen zu mir passt oder nicht
a.k.a. shimanos antwort auf eine frage die nie gestellt wurde...Revers Hebel/Schaltwerk
Dann hast du ein Revers Hebel/Schaltwerk bei einem der Bikes verbaut.
Jop, glaub schon, hab ja letztes jahr das HT fit gmacht und da beim bikecomp alles von der XT gekauft (bis auf kurbel und werfer vorne), schon beim ersten fahren isses mir aufgefallen, hatte dann auch mal hier nachgefragt, war wohl so ne einmalige sache was sie gmacht haben, weil die neuen sind ja wieder alle "normal"
Die Schaltung ist wahrscheinlich nicht 100 % korrekt eingestellt. Dazu kommt, dass das Schaltgefühl bei Sram total anders ist. Die funktioniert viel härter, mit anderer Schalteranordnung und erst nach dem Drücken. Ich hatte vorher Shimano und die Gänge wechselten sanft mit dem Drücken. Nun habe ich einen Sram-Mix (teilweise nur x7) und verschalte mich immer noch gelegentlich. Man drückt und plötzlich haut der Gang rein, wie aus dem Nichts. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist ein anderes Schalten. Man könnte sagen: sportlicher.
Entweder gewöhnt man sich dran oder kauft Shimano. Ich will noch bis Herbst fahren, dann 300 Euro in die Hand nehmen und umrüsten. Die alten Teile kommen an ein anderes Bike.
An die Scheibenbremsen musst du dich gewöhnen. Es gibt Unterscheide zwischen den Bremsen, aber im Gründe sind die viel bissiger als V-Brakes. Wenn du dich an die knappen Wege gewöhnt hast, willst du nichts anderes mehr!
Kauf aber keine BrakeForceOne. Die Bremse funktioniert handkraftunabhängig (mehr Weg, mehr Kraft). Die Umstellung wäre wohl die Hölle. Die Bremse kostet jedoch 800 Euro - ohne Bike. Ich denke, dass du das nicht ausgeben willst.
Gruß klasse
Die Sram schaltet sich wirklich anders, aber nach kurzer zeit is man dran gewöhnt. Bei mir gings echt schnell, bin ja die Sram beim Testival im Oktober gefahren, nach ner Stunde hat ichs raus.
Ich hab zurzeit größere Probleme mitn HT und Fully, beide XT, nur die hintere schaltet bei beiden unterschiedlich, einmal gehts rauf und beim andern mitn gleichn hebel runter, aber was solls, dann verschaltet man sich halt immer wieder mal
Einstellungssache, Gabel muss an den fahrer und sein Gewicht angepasst werden. Gabel wird wohl ziemlich stark aufgepumpt gewesen sein.nur sehr harte Schläge hat die Gabel vom Testbike deutlich besser abgefedert...
Wie geht Ihr mit sowas um? Versucht Ihr auch, immer nett zu bleiben und brav mit 5 km/h vorbeizukullern?
Hallo,
bräuchte bischen unterstützung bei meiner Entscheidung für ein Fully. Cube AMS 150 Pro oder Radon Slide AM 7 sind in meiner engere Auswahl. Dass cube weil hier nen Händler in der nähe ist und da die Kundendienste mit dabei wären. Dass Radon ist von der Ausstattung her ein bischen besser aber fällt dass so ins Gewicht?