[Sammelthread] Mountainbikes

Du Kannst ein absolut überteuertes Specialized nicht mit einem Cube vergleichen, Cube hat mMn ganz faire Preise.

@hanneszapp: du kannst ja auch mal schaun, was beim Cube noch rauszuhandeln ist, bei vielen Händlern gehen da noch 10-15% aber wenn du kein Problem mit Schrauben hast, nehm lieber das Radon.
 
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@Radon Slide
Keine komplette XT, es sind die SLX Trigger dran ;) Die XT Trigger sind meiner Meinung nach besser, lassen sich präziser schalten und beim runter schalten kann man Gänge überspringen, ohne Probleme.
Wenn man auf die Reverb verzichten kann, würde ich ein Canyon Nerve AM 7.0 in Betracht ziehen, wie gesagt, volle XT Schaltung, dazu Fox Performance Federelemente, nicht "nur" Evolution mit Open Barth.
Die Performance Serie von Fox hat eine FIT Kartusche, spricht das Öl ist in einer Kartusche drin steht nicht unten in der Gabel. Vorteil, Öl beginnt nicht zu schäumen, was die Performance mindert.
Unterschied laut toxoholics (Fox Partner Deutschland) sollen die Gabel mit FIT Kartusche besser ansprechen und sensibler sein.

Die Formula Bremsen haben bei mir aber den Unterschied gemacht, die gefielen mir am Slide nicht, da diese gerne quietschen, großer Pluspunkt ist natürlich die Reverb am Radon.
Vor der Entscheidung Radon Slide AM 7.0 oder Canyon Nerve AM 7.0 stand ich auch, es wurde dann das Canyon, weil man ne Reverb locker nachrüsten kann.

@boardi
ca. 16bar, aber ich nutze den Federweg noch nicht ganz aus, es fehlen noch 15mm... Bei der Gabel fehlen noch 30mm, viel zu hart :d
Wie weit die Gabel absinkt, kann ich dir gerade nicht sagen, werde ich morgen mal testen. Fox Parts müssen eingefahren werden^^
 
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ok sind auf jeden Fall gute Argumente für den Onlinekauf des Radon :).gibts auf positves zum Cube wenn mans vll. für 1750-1800 bekommen könnte ?
 
Wenn man keine 2 linken Hände hast, kein Problem, die P/L ist besser.
Da Du Kfzler ist, seh ich da kein Problem.

Ich schmeiß das hier mal in die Runde, ist vom Fahrwerk her noch ne Ecke schärfer als das Radon, kostet gleich viel Canyon | MTB | Nerve AM 7.0
Bremsen sollten auch nen Tick mehr können, dazu Full-XT Schaltung. In der aktuellen Mountainbike ist ein Test mit Fullys drin, bis 2000€.
 
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Ich bin mit meinen knappen 60 kg nun bei 160 psi, 150 waren zu wenig, malmguggn obs nun besser geht

Bei der absenkung is mir was aufgefallen, möcht aber gern sehn ob das bei dir auch so is, laws dich also erst mal testen und werds dir dann sagen.

Mit 100 km und gut 3000+hm abfahrt sollte die eingfahrn sein ;-)


Zur gabel, falls das radon keine fit gabel hat, dann würd ich ganz eindeutig zum am7 von canyon greifen!


Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app
 
Canyon hatt ich mir heute auch schonmal angeschaut. Das Nerve is schon auch ein geiles Teil weiß jetzt gar nicht mehr warum ichs aus der Wahl genommen hab aber ist jetz wieder mit im Rennen :). Am liebsten würd ich nur 1700-1800 ausgeben aber die Ausstattung von Radon oder Canyon haben. Muss ich wohl reinbeissen und noch bischen tiefer in die Tasche greifen.....
 
Das Slide hat eine Evolution Gabel, damit keine FIT Kartusche! Deswegen mein Tipp zum Canyon.

Zwegs absenken, ohne die Gabel weich zu machen, kann ich die Gabel nicht absenken, Bockelhart auch wenn wenig Druck drauf ist im geschlossenen Zustand - gefällt mir gut.
Propedal arbeitet auch gut, beim steilen hab ich den rausgemacht, da klettert es sich besser.

Glaube die 30mm beim anheben der Gabel sind es noch nicht, grob geschätzt. Werde es morgen aber mal nachmessen gehen.
Hab ja erst 70km und 1400hm drauf ;)

@hannes
Arg viel günstiger kommste nicht an die Bikes mit den Parts ran...
 
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wie wärs mit dem YT-Wicked? Bietet fürs geld auch ne super Ausstattung und ein schönes Gesamtpaket.
 
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YT-Wicked ist erst wieder ab kw 35 in L verfügbar. Fällt somit raus. Ich muss mal ne nacht drüber schlafen ob nicht vielleicht das Canyon Nerve AM 6.0 am meisten meine Bedürfnisse und Wünsche abdeckt. Denn die noch höherwertigen Teile sind warscheinlich "nice to have" aber für nen Hobbysportler wie mich nicht sonderlich spürbar besser. Oder kann dies jemand widerlegen :)?
 
Moin,

bei meiner Formula RX geht der Hebel bis zum Lenker kann man das nur mit entlüften korrigieren? Bei manchen Bremsen gibts dafür ja extra so ein Teil zum drehn^^.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine :)

Gruß

sorry fürs selbstquoten, will aber nicht dass es ins nirvana versinkt ;)
 
Du kannst es erstmal über die Griffweite probieren (da müsste irgenwo ne Schraube dafür sein, am griff) ansonsten brauchst du ein Entlüftungskit.
 
fox elemente würden für mich allein auf grund der "service-politik" flachfallen. heißt absolut nicht, dass die dinger schlecht sind, eher das gegenteil ist ja der fall; aber selber nicht dran rumschrauben zu dürfen und im falle dessen die garantie zu verlieren (auch bei nicht-einhaltung der service-intervalle, die auch noch mit ziemlichem finanziellen aufwand verbunden sind) geht mal gar nicht :d denen könnte ruhig öfter der truck geklaut werden^^
 
sagt mal ich hab ne rockshox recount gold, wenn ich die service intervalle lese wird mir schlecht 100 stunden komplett auseinander bauen? wtf? kann man das irgendwie lernen oder was sagt ihr
 
Lad dir beim Rock Shox die ANleitung zur Gabel runter da wird schritt für schritt erklärt wie der Service geht. Wenn ich meine Gabel laut den Wartungsintervallen Servicen würde müßte ich das einmal im Monat machen.
 
Mal ein bissl den A3 - Farblaser hier gequält und ein paar Poster ausgedruckt ... mal schaun wie das dann in der heimischen Garage wirkt :bigok:

Hier mal eins mit dem Cube - Logo ^^:

mobile.72m5ixd.jpg


(als größenvergleich links unten ne CD, das Poster ist auf 4 mal A3 hochkant gedruckt)
 
fox elemente würden für mich allein auf grund der "service-politik" flachfallen. heißt absolut nicht, dass die dinger schlecht sind, eher das gegenteil ist ja der fall; aber selber nicht dran rumschrauben zu dürfen und im falle dessen die garantie zu verlieren (auch bei nicht-einhaltung der service-intervalle, die auch noch mit ziemlichem finanziellen aufwand verbunden sind) geht mal gar nicht :d denen könnte ruhig öfter der truck geklaut werden^^

Die Serviceinterwalle brauchste net einhalten, die sind übertieben, wer die alle macht, der is selber schuld. Kenn mehrere Leute die ne Fox haben, ist zwar keine Talas dabei wie meine, aber die machen den 40h service einmal im Jahr, ansonsten müssten die den Service jede woche machen, so viel sind die unterwegs.

YT-Wicked ist erst wieder ab kw 35 in L verfügbar. Fällt somit raus. Ich muss mal ne nacht drüber schlafen ob nicht vielleicht das Canyon Nerve AM 6.0 am meisten meine Bedürfnisse und Wünsche abdeckt. Denn die noch höherwertigen Teile sind warscheinlich "nice to have" aber für nen Hobbysportler wie mich nicht sonderlich spürbar besser. Oder kann dies jemand widerlegen :)?

das AM 6.0 kannste knicken, das hat wieder die "billigere" Gabel montiert, wennde die Raverb möchstest, dann einfach beim Bike mitbestellen, kostet 199€ (war halt der preis als ich meins bestellet hab), dann kostet dich das AM 7 2,2mille und hast ein TOP bike.
 
Knappe 6h pro Tag? OO Planen die etwa an der TdF mit Mountainbikes teilzunehmen, oder warum fahren die sooo viel? :d
 
2 Freunde von mir fahren mit dem Rad im Jahr mehr als 100000hm.
 
Knappe 6h pro Tag? OO Planen die etwa an der TdF mit Mountainbikes teilzunehmen, oder warum fahren die sooo viel? :d

Sind halt zwei "narren", die brauchen im monat auch gut einen hinterreifen und die bremsbeläge wechseln die sicher auch oft gnug
 
Boah. Das verdient höchsten Respekt! Sich einem Hobby so hinzugeben - unglaublich!
 
@boardi
Hab mal die Absenkung gemessen. Gabel im offenen Zustand eingetaucht, linker Hebel auf minus, dann den Hebel auf Plus gestellt, Ergebnis =26mm

Dabei faucht die Gabel wie ein Dämpfer einer Motorhaube, passt doch. Sonst ist mir nichts aufgefallen, außer das die Gabel einmal nur rund 20mm hoch kam, in einem von 4 Versuchen, aber naja, egal.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Fox-Teile und der Wartung, die Gabelwartung macht eigentlich jeder Fachhändler für ca.100-130€ und das dauert mit Voranmeldung vlt. 1 Tag. Mit dem Dämpfer sollte man etwas Geduld mitbringen, da es bei Toxaholics etwas länger dauert.
Ich lasse aufgrund der Fahrtzeiten die ich zurücklege die Gabel 2x und den Dämpfer 1x im Jahr warten. Es Gänge mit Sicherheit auch nur 1x pro Saison aber dafür sind die Fahrwerksteile bei Fox einfach zu teuer um bei diesen einen Defekt zu provozieren.
 
das ist schon ziemlich teuer :( als bastler wird man bei fox gut kastriert :d aber es scheint sich ja zu lohnen, was die performance der fox produkte angeht.
bin ernsthaft am überlegen, die revelation auf coil umzubauen... wenn das nicht wieder ~ 70,-€ wären -.- aber auf luft hab ich irgwie keinen nerv mehr; v.a. nicht, wenn man das coil-pendant mal probefuhr :d zumal ist der zukünftige dämpfer ebenfalls ein coil (x-fusion vector dh 1); mal sehn :)
 
2 Freunde von mir fahren mit dem Rad im Jahr mehr als 100000hm.

100khm? so viel ist das nicht ... 50 touren mit 2khm ... absolut machbar und hatte ich wohl 2008 auch ... (im studium hat man echt mehr zeit ... ^^)
 
wenn man das mal auf eine Saison runterrechnet die bei manchen Leuten im April beginnt und im Oktober endet komm ich da auf c.a. 36 Wochen, dann sind das pro Woche irgendwo zwischen 1-2 Touren. Ist schon nicht ganz ohne wenn man arbeiten geht.
 
Wenn man Single ist oder eine tolerante Frau hat, ist das nicht unmöglich. Freitag bis 14 Uhr arbeiten -> erste Tour, Samstag oder Sonntag sind ja dann auch noch frei.

Und wenn man 100khm im Jahr fährt, dann fährt man Touren auch im Winter ... *g*
 
@boardi
Hab mal die Absenkung gemessen. Gabel im offenen Zustand eingetaucht, linker Hebel auf minus, dann den Hebel auf Plus gestellt, Ergebnis =26mm

Dabei faucht die Gabel wie ein Dämpfer einer Motorhaube, passt doch. Sonst ist mir nichts aufgefallen, außer das die Gabel einmal nur rund 20mm hoch kam, in einem von 4 Versuchen, aber naja, egal.

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Bei mir hängt die absenkung von der Druck u Zugstufe ab, is der rote hebel ganz bei +, dann geht die kaum n cm rein, isser ganz bei - dann geht sie fast 4cm rein, raus ist sie immer ganz gekommen. Das teil is schon n komisches spielzeug.


Zu den Serviceinterwallen, ich werd den einmal im jahr machen, wenn überhaupt, dass die teile kaputt werden, glaub ich net, wenn die bei den extremfahrern so lang durchhalten, dann muss das bei den normalfahrern auch möglich sein. Die kurzen zeiten sind nur drinnen, damit der hersteller ja nie aufn deckel bekommt, ist mit dem ölwechsel des autos genau das selbe, die 30k kann man locker ignorieren.

Am WE hab ich auch knapp 2,7k hm gmacht, hier in den bergen is des kein problem, wenn man alle aufstiege zählt, dann gehn auch 3k hm pro tour.
 
Wenn man Single ist oder eine tolerante Frau hat, ist das nicht unmöglich. Freitag bis 14 Uhr arbeiten -> erste Tour, Samstag oder Sonntag sind ja dann auch noch frei.

Und wenn man 100khm im Jahr fährt, dann fährt man Touren auch im Winter ... *g*

So ist es und wenn der Arbeitsweg ca.15KM(pro Strecke) dann auch noch durch den Wald/Gelände führt kommen schnell Kilometer zusammen. Nur halte ich die Angabe mit den Höhenmetern für Kappes, wenn man jetzt nicht nur auf Waldautobahnen oder Feldwegen unterwegs ist sondern auch mal im Hochgebirge dann fährt man Anstiege mit jenseits der 20% Steigung und 300HM+ auch nicht komplett hoch sondern schiebt an den Steilen Stücken.
 
Messt ihr die HM mit einem Tacho?
 
Jupp ... in meinem Fall ist das ein SIGMA ROX 9.0 ...
 
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