[Sammelthread] Mountainbikes

Alternative zum Fat Albert: Rubber Queen, Ardent
 
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Noch junge 18. Allerdings hatte ich schon eine Wirbelblockade im Lendenwirbelbereich und davor ~10 hexenschüsse (nach der WB keine mehr)- alles andere als optimal, aber das ist wohl mein Los :). Die Symptome bei der Wirbelblockade waren auch die gleichen -nur jetzt halt schwächer. Deeutlich schwächer. Sonst wär ich heute ohnmächtig vom Rad gekippt :d
Und fehlende Kraft? Ausgeschlossen. Ich fahr nicht nur Rad :)
Ahja, ma schauen. Vielleicht ist's einfach das Wetter, dass da ne Rolle spielt. :)
 
Ich werd mal bei schwalbe bleiben, hab heut ein paar bilder von den 2013ner prototypen gsehen, die schaun super aus und haben einen tollen blauen rand, leider soll der aber nur auf den prototypen sein.

bin weg von Schwalbe, Verschleiß ist jenseits von gut und böse..........
 
Verschleiß habe ich nur hinten am RMX, vorne sieht der Reifen noch aus wie neu.

@Drunkenmaster: Den film wird man als Stream bei Redbul nacher auch noch anschauen können.
 
bin weg von Schwalbe, Verschleiß ist jenseits von gut und böse..........

werd auch mal guggn wie lang nobby nic hinten durchhaltet, les schon des öfteren, dass die schwalbe scheinbar net lange halten. 2-3 schlappen pro saison is mir egal, wenns mehr werden, dann isses mir zu teuer und werd wohl den mountain king hinten und rubber queen vorne probieren, da müssen aber beide schwalbe zugleich fertig sein, wenn dann muss vorne und hinten der gleiche hersteller montiert sein :d
 
Mal schauen wie lange der Nobby es bei mir hinten drauf macht, ich fahr öfters mal auf Asphalt, da leidet der schon etwas. Sonntag bin ich mit den Kumpels gefahren, die hatten hinten den Racing Ralph drauf, beim Uphill hat man nichts gehört, nur mein Nobby hat hinten richtig laute Abrollgeräusche gemacht, gut vergleichen ist schwer mit nem XC-Fully und nem CC-HT, andere Geo, anderes Gewicht usw...

Die Schwalbe in 2.4 machen optisch schon was her, allerdings sehe ich es realistisch und denke mir, dass eine Kombination aus X-King und MK II auch ausreichend wäre, wie auf dem HT eben. Andern seits hat der Nobby und der Fat Albert schon nen guten Grip im Gelände, gleiche Stufe von Conti wäre dann der MK II und die Rubber Queen. Mal schauen was ich mache, wenn die Schwalbe fertig sind. Mit dem X-King und dem MK II bin ich sehr zufrieden, grippen sehr gut, auch bei Nässe, Selbstreinigung ist gut, Verschleiß sehr gering (MK II vorne nach 600km noch die Boppel drauf) und der Rollwiderstand ist sehr gering.
 
Der Nobby leidet echt ganz doll aufn asphalt, bin heut mal wieder die runde hinterm dorf gfahren, knapp 8km und 350hm, 80% auf asphalt, da leidet er echt, werd die runde in zukunft aber aufn hardtail machen, mitn AM komm ich net unter 20min, weniger is net drinne, leider...
 
So,

dann möchte ich hier auch mal mit meinem Schätzchen vorstellig werden, ist ein 2009 Trek Remedey.
Puuh, was hab ich lange auf das Teil gespart, ist aber jeden Euro wert. Es ist im Moment zwar nicht
ausgelastet, da ich gerade mit Studium in Norddtl. angefangen habe und mir es eigentl. für meine
Heimatregion geholt hatte. Wobei es schon recht amüsant ist, wenn wir mal ein etwas verblockten Trail
fahren und alle anderen schon auf ihren Hardtails stehen, während ich noch gemütlich im sitzen gurke.
:fresse::asthanos:



:love::love:

Zum Thema: Ich hab die 2.25 Fat Alberts von Schwalbe drauf, Verschleiß technisch finde ich sie echt top, auch was
Roll verhalten betrifft sind die klasse und außerdem Sau robust (waren letztens auf einem Wurzeltrail unterwegs und wäre
da nicht die Seitenwandverstärkung gewesen, hätt´s woll Plattfuß gegeben). Auf mein Remedy kommt mir auch nichts
anderes mehr rauf, hatte schon mal die Rubber King, war ich nicht so zufrieden mit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich fahre meine NN schon 2 Jahre lang nur auf dem Asphalt. Ausser, dass jetzt die Seitenwand aufplatzt (...aufgeplatzt ist ), ist alles i.O. Klar, die Nobbys sind vor allem vorne (weil ich in der Stadt nur VR-Bremsne nutze) schon deutlich kleiner geworden -aber ist jetzt nicht so, als ob da nix mehr drauf wäre... Dürften sicherlich noch 1-2 Jahre halten, wenn die Seitenwand noch hält. Bin echt erstaunt. Das waren bestimmt >5k km purer Apshalt. Und davor noch ~8k km Misch-Masch.
 
Performance oder Evolution? Ich tippe auf Perf..
Die Evos sollten deutlich schneller weg sein. Dazu kommt, dass man den Reifen nach einer Weile Gripverlust nachsagt, wenn die obere Schicht abgefahren ist. Ich kann es nicht nachvollziehen, erlesen kann man sich auch kaum klare Fakten.

Gruß klasse
 
Ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass die performance-Reifen deutlich kürzer druchhalten, hatte Original den Performance-NN aufm Rad, der war nach 1500km hinten am Ende, der Evolution hat bei mir hinten fast 3000km gehalten, wobei ich ca. 50:50 straße und Gelände gefahren bin.
 
hatte letzte Saioson (Start mitte April) den Rocket Ron Evo drauf. Grip war am Anfang gut, der Verschleiß jedoch nicht. Du konntest sprichwörtlich zuschauen wie das Profil Tag für Tag weniger wurde, einhergehend mit weniger Grip. Hatte dann Anfang August nach c.a. 2000km nur noch 2mm drauf und hab mich dann bis mitte Oktober durchgeschleppt.
 
So langsam aber sicher will ich nun so ne verstellbare sattelstütze

was ist von der hier zu halten??

XLC : x-cellent Components

hatte am ghost bike in riva etwas in der richtung, is ganz fein und man hat keine zusätzliche leitung die zum lenker geht
 
Dann lieber eine Kindshock nehmen. Wobei ich aber nicht mehr ohne Remote will. Ohne die Hände vom Lenker zu nehmen ist finde ich einfach angenehmer.
 
Die Remot is sicher was feines, ohne Remote geb ich sicher net mehr als 100€ aus, mit Remote am ehesten die Reverb, aber 200€ für die Spielerei is einfach viel....
Der kopf lässt aber net locker, der MUSS HABEN gedanke hat sich da einfach eingebrennt und die Vernunft probiert es irgndwie rauszuzögern.

Hat wer infos ob die Reverb nächstes Jahr auch so die Kabelführung haben wird?

Crank Brothers kronolog Sattelsttze mit Remote Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Performance oder Evolution? Ich tippe auf Perf..
Die Evos sollten deutlich schneller weg sein. Dazu kommt, dass man den Reifen nach einer Weile Gripverlust nachsagt, wenn die obere Schicht abgefahren ist. Ich kann es nicht nachvollziehen, erlesen kann man sich auch kaum klare Fakten.

Gruß klasse

EVO. Den performance gabs damals glaub ich noch gar nicht. Nur den Snakebite.
 
Die Reverb wird es laut gerüchten ab Herbst auch im Handel als Stealth Version geben, bisher gibt es die nur im OEM Markt (Leitung kommt unten raus)

So wie die CB gibt es nur noch eine Kindshock.

Und für 100€ gibt es keine ohne Remote und die Reverb und die anderen stützen werden nicht günstiger werden. Und als Spielzeug empfinde ich es nicht. Einmal eine im Bike und mann will nicht mehr ohne. Daher lohnen sich auch die 200€ der Reverb.
 
Was ist an so einer sattelstütze so besonders, klärt mich auf, wieso so viel Geld dafür ausgeben?
 
@hugoLOST

Die XLC gibs für 97€ ohne remote und für 115€ mit Remote.
 
Sattelpflegezeit. :)
2012-05-2514.05.12hjxuu.jpg
 
Ich wußte nicht, dass der Performance noch schneller runter geht. Wieder was gelernt.

@boardi

200 Euro ist für die Reverb ein sehr guter Preis. Das Ding kostet sonst 239,00 beim Internetversender und UVP sogar 329,00 Euro. Die wird es auch nicht billiger gehen, dazu ist die Reverb zu aufwendig gestaltet.
Den Leitungsschluss oben am Sattel findet ich auch selten dämlich. Ich habe nun zwar eine Montage geschafft, aber mir schon ein paar Kratzer eingehandelt. Bei meinem Specialized Stumpjumper verlegt sich die Leitung extrem doof. Im eingefahrenen Zustand bleibt die lange Leitung im Hinterbau hängen.

Für ständiges Auf und Ab in den Mittelgebirgen oder welliges Gelände ist eine gute Remote einfach genial. In den Alpen, wenn man erst 600 hm hochfährt, dann wieder 600 hm abfährt, könnte ich mir eine manuelle noch vorstellen.

Gruß klasse
 
Hab die Reverb im Inet eben nun für kanpp 200€ gefunden, beim Nerve is das verlegen der Leitung eben saublöd da sie sich gerne an der schwinde einhakt, falls es ann ganz blöd herget is die leitung ab, bin deshalb am überlegen, ob so es so ne einfach stütze auch ihren dienst tut. Mitn heben unterm sitzt muss man halt auch fast jedes mal stehenbleiben um den sattel zu verstellen, da kann ich auch gleich ne min länger stehen und den normalen sattel oben lassen.

Ich glaub ich werd mir die holen, 115€, einfach seilzugsystem was man ohne große probleme kürzen oder verlängern kann



---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:21 ----------

hier noch n bild von den 2013er prototypen von schwalbe, das enprodukt kommt leider ohne blauen rand :(

large_fotoqdj90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
soo
was solls sein? Cube AIM, Cube Analaog Disc, Cube Attention oder Cube Acid?
 
Das auf dem Bild ist der 2013er Hans Dampf in der Gravitiy Ausführung.
 
Wenn man nicht so blöd wie ich ist und die Tülle am Schlauch nicht abreißt, lässt sich die Reverb ebenso prima kürzen. Sogar ohne Entlüften, wobei alles dabei liegt (nur retail kit!)

Gruß klasse
 
Taugt der Hans Dampf was, ich weiß immernoch nicht welche Reifen ich nehmen soll. Bin immernoch beim Fat Albert in 2,4 hängen geblieben.
 
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