[Sammelthread] Mountainbikes

Boah deine Beiträge lesen sich echt grauenhaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die fagre muss man diese service unbedingt machen oder ist das nur geldschneiderei.

Naja ... wenn du ahnung hast, kannst du den Service auch selber machen. ;)
Gibts im Internet auch die eine oder andere Anleitung, aber mach ihn doch und schau dem Herrn dabei über die Schulter.

Allso wenn ein Fully, würde ich da doch eher mehr investieren.
Für den Anfang macht ein Hardtail auch gute Arbeit.
 
Ich hab jetzt noch nicht so die Ahnung aber ich lese immer wieder das gut ausgestattete hardtails eine bessere investition sein sollen als ein schlecht ausgestattetes fully ;)
muss natürlich jeder selber wissen
 
Ein HT für 1500€ halte ich aber für nen Einsteiger zu overdosed. Lieber was für 1000€ und den Rest für sinnvolles Zubehör ausgeben oder gleich ein Fully. Und wie gesagt, für 1500-1600 gibt's schon 2x Fox Dämpfer mit SLX/XT Schaltung. Vielleicht nicht beim Händler, aber Radon hat ja auch Servicepartner.
 
Naja, was verstehst du unter Investition? Beide Geräte können großen Fahrspaß bringen. Ob da Deore oder XT am Bike klebt, merkt ein Einsteiger nicht so stark.
Mein 1300€-Fully hat jedenfalls keinen einzigen Billigpart und war mit Sicherheit eine gute Investition. Der Preisverfall dürfte hier auch nicht groß sein, da die Bikes auch in der Einsteigerklasse jedes Jahr entweder teurer werden oder minderwertigere Parts bekommen.

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

Ein HT für 1500€ halte ich aber für nen Einsteiger zu overdosed. Lieber was für 1000€ und den Rest für sinnvolles Zubehör ausgeben oder gleich ein Fully. Und wie gesagt, für 1500-1600 gibt's schon 2x Fox Dämpfer mit SLX/XT Schaltung. Vielleicht nicht beim Händler, aber Radon hat ja auch Servicepartner.

Ich denke auch, dass ein Einsteigerhardtail nicht mehr als 1000€ kosten muss.
Warum man allerdings unbedingt Fox-Dämpfer und -Gabel haben sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Das zeigt vielleicht, wie gut das P/L-Verhältnis ist, aber auch mit RS kann man prima fahren.
 
Zumal Hardtails wartungsarm sein sollen :P das hab ich gelesen ;)
 
Auch nicht viel ärmer als ein Fully. Da ist halt ein Dämpfer und 4 Gelenke mehr, aber der Rest ist gleich.
 
Die andere sache ist natürlich noch, equip kaufen.
Da hab ich auch um einiges mehr ausgegeben als ich dachte.

- Helm
- Hose mit Polster ( und Träger )
- Hose für drüber
- Trikot ( ok war halt im Angebot ;) )
- Handschuhe
- Brille
- (Mini) Werkzeug
- Fahrradschloss
- Pedale ?!
- Licht
- Je nachdem Schuhe mit guten Grip.
- Ein rucksack ( wenn man möchte mit Trinkblase?! )
- Für unterwegs Flickzeug und Minipumpe

Optional wäre wohl noch ein Computer und Pflege Produkte

Ist teilsweise einzeln recht günstig, aber alles zusammen, macht dann doch ein ordentlichen Preis. Und ich sprech nur Einsteiger Equipment.
Jedoch sollte man bei allem nicht das billigste nehmen, den wer Spart zahlt meist doppelt.
Hab glaub für mein Equip dazu noch circa 500 Euro ausgegeben.
 
Ich habe echt mal versucht nen Snakebite zu flicken mit so schnell klebenden Flicken, kannst echt vergessen. Schlauch wechseln geht schneller, ergo hab ich immer nen Ersatzschlauch bei.

Wenn ich mal so mein Equipment zusammenrechne....., ach ne, lieber nicht.
Helm, Schuhe, Licht und schon bin ich bei über 400 Ocken.
 
Mal was anderes, wie kann ich an meine Formula RX Bremsen den Bremshebel einstellen, also daß sie weiter weg oder näher am lenker sind ?
 
@Hagen
joa hast recht. Hab grad mein Beitrag gelesen. War im Stress weil meine 2järige Tochter rum rannte und ich sie aufpassen müsste.

Habt ihr ein Link für ein brauchbares Fahrad. Dann weis ich wo nach ich mich richten muss.

MfG Jaimewolf3060
 
Du musst nen Preisrahmen setzen und schauen was du willst. Crossrad, Hardtail, Fully.
 
Ist eigentlich egal. In Frankfurt gibts einen grossen. Heisst Bikemaxx. Und die haben auch online handel.


MfG Jaimewolf3060
 
Na so war das nicht gemeint. Es gibt Bikemarken, die werden nur online bzw. ab Werk verkauft. Hier im Forum wird oft Canyon und Radon gefahren. Beide stellen dir für wenig Geld gut ausgestattete Bikes per Post vors Haus. Radon hat Vertragspartner, die warten und reparieren. Canyons werden eingeschickt oder selbst gepflegt.

Bei Händlern vor Ort hat man den Ansprechpartner. Je nach Bike bekommt man aber weniger fürs Geld. Das muss man aber im Einzelfall betrachten. Z.B das Bulls Copperhead 3 ist top ausgestattet und wird über den Fachhandel vertrieben. Preis/Leistung ist auf Augenhöhe.

Preisrahmen steht, ein Fully soll es sein...
Was für ein Fully? Eine schnelle Feile für Waldwege und leichtere Trails oder ein etwas langhubigeres Modell. Letzteres bietet mehr Reserven durch mehr Federweg, ist komfortabler auf Touren, dafür weniger für Rennen geeignet.
Also, 100, 120 oder mehr Federweg?

Klick dich mal bei Canyon durch, dann mal bei Radon. Radon hat interessante Modelle in deinem Preisbereich.
Dann geht gezielt zu deinem Händler (scheint recht groß zu sein?) und vergleiche die Preise. Behalte dabei immer im Hinterkopf, dass gerade Anfänger von (guten) Fachhändlern stark profitieren können. Mal eben was einstellen, den unpassenden Sattel tauschen oder die Art der Pedale testen - das geht am besten beim Händler.

Gruß klasse
 
In Frankfurt gibt es viel Auswahl an Bikeläden.
Zweirad Stadler ist auf alle Fälle einen Besuch Wert, Riesenauswahl, deutlich bessere Preise (besonders bei Kleidung und Zubehör) wie Bikemax und Ich denke bessere Verkäufer. Stadler gibt es auch online, aber Ich würde hingehen. Räder kann man da im Laden fahren, die haben eine kleine Strecke aufgebaut.
Es gibt noch Hibike in Kronberg, ist eher upscale, aber die Leute wissen was Sie tun. Allerdings wurde ich da schon mehrfach enttäuscht, wenn ich eine Reklamation hatte, seitdem gehe ich nicht mehr hin.
 
Eine Griffweiteneinstellung sollten die 2012er haben,laut Artikelbeschreibung bei bike-components.
 
Anpassung: Griffweiteneinstellung (Innensechskant)
Muss dann ja am Griff eine Innensechskantschraube sein ;).
Dreh aber net die falsche ;).
 
könnte so ausschaun

20120516_175959qgl6b.jpg
 
Naja, was verstehst du unter Investition? Beide Geräte können großen Fahrspaß bringen. Ob da Deore oder XT am Bike klebt, merkt ein Einsteiger nicht so stark.
Mein 1300€-Fully hat jedenfalls keinen einzigen Billigpart und war mit Sicherheit eine gute Investition. Der Preisverfall dürfte hier auch nicht groß sein, da die Bikes auch in der Einsteigerklasse jedes Jahr entweder teurer werden oder minderwertigere Parts bekommen.

---------- Post added at 22:23 ---------- Previous post was at 22:20 ----------



Ich denke auch, dass ein Einsteigerhardtail nicht mehr als 1000€ kosten muss.
Warum man allerdings unbedingt Fox-Dämpfer und -Gabel haben sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Das zeigt vielleicht, wie gut das P/L-Verhältnis ist, aber auch mit RS kann man prima fahren.
Muss ich dir zustimmen, hab mit dem Team 6.0 von Radon angefangen, war von 800€ auf 666€ runtergesetzt. Kann nichts negatives sagen, SLX/XT Schaltung und eine Luftdruckgabel. Einziges ist, dass die Recon Silver Solo Air schon gut eingestellt werden muss, da sie gerne dazu neigt, durch den Federweg zu rauschen.
Hatte da schon einige unschöne Überraschungen, sodass ich inzwischen mehr Druck fahre. Kann man aber ausloten und dann passt das auch. Was auch nicht so prikelnd war, die Hayes Stroker Ryde. Die haben leider nen harten Druckpunkt, gewöhnt man sich dran. Ist dieses Jahr bei Radon kein Problem mehr, verbauen nur noch Shimano und Formula Bremsen.

Muss sagen, auf meinen Fall bezogen war es der richtige Schritt mit nem günstigen HT anzufangen und nun das üppige Fully zu fahren, das was ich gespart habe, habe ich mehr ins Fully gesteckt und das Nerve AM 7.0 ist für mich gesehen sein Geld Wert, Fox Performance (sehr sensibel ), full XT und die Magura MT4 und MT2 dran.
 
Also klar, ich hab auch immer ein fully im Kopf, ich meine wer will kein Slide AM 7.0 oder ED 9.0 ? :coolblue: aber es ist halt teuer. Für das Zubehör ist wie schon geschrieben wurde schnell mal 400 oder 500 Euro ausgegeben. Ich bin mit meinem Team 7.0 aber erstmal sehr zufrieden zumal es das immer mal wieder im Tagesangebot für 899 Eruo gibt.
Wenn ich mich irgendwann für ein fully entscheide, dann will ich da auch voll zulangen und was richtig dickes holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für helme bis 50€ könnt ihr empfehlen? momentan tendiere ich zu alpina oder nen uvex modeln. (größe 58-63)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh