[Sammelthread] Mountainbikes

Die Griffweite verstellt man bei Formula üblicherweise mit einer 6-Kant-Schraube, die im Gelenk des Hebels sitzt und zwischen Lenker und Hebel (ziemlich schlecht) zu erreichen ist (also von "innen"). Nehme mal an, dass das bei der RX noch so ist, weiß es aber nicht.
 
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also fürs mtb, fliegenschutz,schirm halt. hab aktuell nen billigen welcher nicht sonderlich bequem ist.
 
Danke euch allen. Mit den Infos kann ich schon mal was anfangen. Wobei die Radons schon für 1500€ gibt wie zbs. das Stage 6.0

Ich denke das Bike ist ok?
120mm Federweg reichen all mal. Ahh ich sehe es gibt einen Frankfurter @ swannema

MfG Jaimewolf3060
 
Mit dem Stage 6.0 machst du meiner Ansicht nach definitiv nichts falsch. Die Formula RX sollen zwar teilweise etwas nervig sein, was man hier immer wieder so liest (ich habe sie selber nicht), aber auch das soll sich ja durch einen Bremsscheibenwechsel richten lassen, wenn man nicht damit leben kann. Ansonsten sehen die KOmponenten doch recht vernünftig aus, ich fahre zwar selber Shimano und hatte noch nie eine SRAM-Schaltung, aber die SRAM X9-Komponenten sollten ja auch richtig gut sein. Ich denke neu wirst du kein besser ausgestattetes Fully finden für das Geld (außer du wartest bis zum Ende der Saison, aber wer will das schon ;) ).
Ich fahre übrigens selber eine Stage 4.0 aus 2010, das war damals noch etwas billiger und mit etwas schlechteren Komponenten, aber ich bin damit sehr zufrieden und habe es absolut nicht bereut mit dem Budget direkt ein Fully gekauft zu haben.
 
Ahh ich kann durch aus die Saison abwarten. Das überlebe ich schon. Es ist eh bald Urlaub. Da bin ich für 3 1/2 nicht in DT. Danach fängt eh neue Baustelle für die es heist viel Vorbereitung treffen. Dann ist schon September und die GTX670 am start :fresse: . Und vieleicht Ford S-Max Titanium S. Ergo noch viel zu tun :coolblue:
Ausserdem muss ich noch viel Kondition aufbauen. War gestern mit Fahrad zu Arbeit. Hatte 3 Baustellen in der Innerstadt zu beaufsichtigen. Da hatte ich schon 10 Km gemacht. Und dann nach der Arbeit nochmal 8Km Heimweg . Abend noch in Fitness aufs Bike.

Ich denke das ist auch nicht schlecht http://www.bike-discount.de/shop/k1866/a61348/one-twenty-900-d-matte-black.html

MfG Jaimewolf3060
 
Ist jemand aus NRW hier, der nächste Woche Bock und Zeit (Urlaub) auf ne Tour unter der Woche hat?

@jaime

Das Merida ist deutlich schwächer ausgestattet, aber sich brauchbar. Fachhandel und Preisdifferenz machen sich bemerkbar. Trotzdem wird es nicht auseinanderfallen, sondern Tourenspaß bringen!

Gruß klasse
 
Versuch das 7er oder 8er reduziert zu bekommen. Die Bikes sind dann richtig interessant, wie, gut ausgestattet.das verlinkten Trek ist ungefähr wie das Merida ausgestattet, etwas besser insgesamt. Das Radon bleibt trotzdem viel besser von der Ausstattung.
Aber auch mit dem verlinkten Trek ist man gut unterwegs. Die Recon ist kein Highlight, aber an einem Trek in diesem Preissegment normal.

Trek bietet viel technische Gimmicks. Spezielle Dämpfer und gute Geos.

Generell kann man bei Trek aber auch gute Schnäppchen machen. Die gehen zum Saisonende gerne günstig weg. Hätten die ein 29er AM gehabt, ich hätte heute ein Fuel EX, statt des Stumpjumpers.

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Bin gerade 1,5 h Jetski gefahren. Sehr sehr geil mit bis zu 84 km/h Topspeed übers Wasser zu flitzen. Als wir vom Atlantik Richtung Golf von Mexico gefahren sind wurden die Wellen größer. Hab mich wie auf einem Freerider gefühlt, so hat es die Karre aus dem Wasser gehoben.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich werd nun am fully den sattel wechseln, nach knapp 200km hat sich der arsch immer noch net dran gewöhnt, tut nach jeder fahrt immer noch n bissl weh.

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Danke euch allen. Mit den Infos kann ich schon mal was anfangen. Wobei die Radons schon für 1500€ gibt wie zbs. das Stage 6.0

Ich denke das Bike ist ok?
120mm Federweg reichen all mal. Ahh ich sehe es gibt einen Frankfurter @ swannema

MfG Jaimewolf3060
Wieso kein AM+ Bike? Slide AM 5.0
Habe an meinem AM auch 150mm Federweg vorne, wobei ich die Gabel, wie beim beim Slide 5 auch auf 120mm absenken kann.
Für normale Trails/Radweg/Waldautobahn/Uphill ohne große Sprünge reicht es locker, Komfort ist auch sehr gut, denn die Gabel wie auch der Dämpfer hat nen Lock-Out. Wenns dann mal gröber wird, oder Sprünge kommen, geht man einfach auf 150mm hoch und hat genug Reserven, auch für Sprünge.

Die Ausstattung mit SLX/XT ist auch gut, habe die Kombination an meinem Hardtail dran, schaltet sich nur nen Tick schlechter als komplett XT. Die Bremsen geben sich zum Stage auch nichts. Kommt eben drauf an, ob Du auch mal mehr damit machen willst, als Du jetzt planst. Ich stand selbst vor der Entscheidung weniger Federweg und leicht (XC) oder mehr Federweg (AM+) und damit Reserven und ich bereue den Schritt nicht, denn mit nem besseren Bike bekommt man selbst auch mehr Vertrauen und will immer mehr :d

Heut hab ich mit Ole88 und nem Kumpel ne schöne Tour gefahren, schön am See entlang und mit Schiff über den See rüber.
Viele nette Leute unterwegs, die einen haben sogar nen sehr dicken Ast vom Weg entfernt, als die uns gesehen haben, mehr freundliche als unfreundliche Leute unterwegs, bis auf einen, der es übertrieben hat :fresse: mehr sag ich dazu mal nicht, vllt. sagt ole ja was dazu :d

Alles in allem 50km und 1100hm, dazu ein paar Stürze, ne geile Landschaft und ein bomben Wetter, perfekter Samstagmittag :)
 
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Naja ein AM dauernd abgesenkt fahren ist doch auch Käse, da kannst besser ein XC Fully nehmen. Vorne und hinten 120mm reichen doch für schöne Touren hier in Deutschland aus.
 
@Radioaktiv
Klingt auch gut das AM5.0 . Wie gesagt ich werde wahrscheinlich die Saison abwarten und auf kleineren Preis hoffen. Bis dahin Kondition aufbauen.

MfG Jaimewolf3060
 
@dio
Wenn ich nen Trail runter bretter, dann ist die Gabel immer auf 150mm, die ist auch so eingestellt, dass ich incl. Sprüngen fast 90% des Federwegs nutze. Heute hätte ich auf dem einen ebenen Trail auch die Gabel auf 150mm stellen sollen, da ich etwas unsanft gelandet bin. Das witzige ist ja, dass Fox es hinbekommen hat, die Gabel so abzustimmen, dass die Gabel in 120/150mm immer gleich weit einfedert, sprich der Anzeiger (Gummiring am Standrohr) ist immer gleich weit oben, egal ab man mit 120m oder 150mm fährt.

Aber generell muss ich dir recht geben! Wenn es ruppig wird, fahr ich immer 150mm, viel komfortabler, weil prozentual mehr Federweg genutzt wird.

Klar reichen 120/120, aber wenn man auch mal mehr damit machen will und auch Sprüngen nicht ausweicht, dann kann man durchaus zu 150mm greifen, ich bin damit sehr zufrieden, da wir hier auch nen Haufen Trails haben, auf denen man mit 150mm sehr gut klar kommt, mit Sprüngen usw.

@jaime
das könnte sich lohnen, nur muss man da schnell sein, welche Rahmengröße bräuchtest Du? Wenns 16" oder 22" ist, ists einfacher was zu bekommen, mit 18" oder 20" wirds schwerer, die sind schneller weg.
 
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Ich hab die gabel bisher nur 2-3 mal abgesenkt, grad zum probieren, ansonsten fahr ich immer mit 150mm, lockout verwend ich auch selten, ich sperr nur immer den dämpfer, denn ohne propedal wippt der hinterbau bei mir doch ganz eindeutig
 
Ist halt die Frage ob ein Einsteiger im Großraum Frankfurt irgendwelche Trails fährt wo er 150mm braucht. :)
 
Ich hab die gabel bisher nur 2-3 mal abgesenkt, grad zum probieren, ansonsten fahr ich immer mit 150mm, lockout verwend ich auch selten, ich sperr nur immer den dämpfer, denn ohne propedal wippt der hinterbau bei mir doch ganz eindeutig
Gut, gerade beim steilen Uphill finde ich die 120mm nicht schlecht, denn mit 150mm steigt mir eher das Vorderrad, auch wenn der Dämpfer hinten offen ist.Der Dämpfer wippt offen schon gut mit, dass kann ich so auch sagen. Den Lockout hab ich aufem Radweg immer drin, muss ja auch von A nach B zum Trail kommen.

Sag mal, hast Du an der Gabel vorne auch massig Bremsstaub? Glaub die Beläge schruppen sich ganz gut runter, hab ne schwarze Wolke an der Gabel :d

Gut, Frankfurt und Umland ist wohl eher flach :d ich wohn hier in nem hügeligen Gebiet, zum Glück.
 
Ganz klar das falsche Bike für so eine Veranstaltung. Und für den die Ausstattung ist das Bike verdammt teuer.
 
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Ist das normal, dass man mit Klickies (wenn die leicht eingestellt sind) ein bisschen Spiel nach vorne und hinten hat?
 
Also ich würde ja die Gabel mal drehen... und nen passendes Bike für sowas nehmen, wenn das nicht geht weils der Sponsor so will wenigstens ne passende Bereifung...
 
allerdings @ forke xD was ist denn da los... vllt wg vorlauf / lenkverhalten etc; trotzdem meschugge :d
 
Naja man braucht nur nach Taunus zu fahren. 20 min. und man ist in den Bergen.

MfG Jaimewolf3060
 
Omg Nico, aber zum nächsten F1 Rennen nicht mitm DTM Benz antreten oder gar mit nem LKW.......
 
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