[Sammelthread] Mountainbikes

Kommt auf die Finanziellen mittel an.

Aber für was neues mußt du mit min. 1900€ rechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich gehe mal davon aus das ich mit dem Bike dann eher weniger gut kleinere touren fahren kann ?
Ich würde jetzt mal 2500€ in den Raum werdfen oder ist das zu wenig ?
 
Was willst du denn eher damit machen: Touren fahren oder Downhill?
 
@hugo die muddy marry hast du schon mal in den händen gehabt oder? is der für touren bzw AM zu viel des guten? will nun n richtig guten gummi, will net das mir der nochmal um die ohren fliegt wie der nobby
 
Ich kann mit meinem RMX auch touren Fahren (längste waren 58km71300hm) kommt auf die Kraft in den Beinen an.

Für 2500€ gibt es schon was anständiges. Canyon Torque, YT Tues, Specialized Status, Giant Glory, ...

@Boardi: MM sind super für Touren wenn es einen nicht stört das sie ewtwas zäh rollen, Vorne Trailstar mischung und hinten Pacestar, jeweils die Freeride Falt Variante. Aufm Slayer war der MM ein jahr drauf und kein einziger Platten. Aufm RMX bisher auch kein einziger Platten oder sonstiger Reifen defekt. Fürs Touren in 2.35er breite, weil die MM sehr breit bauen (2.35er MM genauso breit wie Minion 2.5)

large_rmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ja erst das Radon ZR Team 7.0 geholt, jetzt denke ich aber langsam das ich mir da zu wenig gedanken gemacht habe. 40 min von hier ist einordentlicher bikepark und ich möchte schon gerne etwas mehr in die FR/DH richtign gehen. Ich überlege das Radon wieder zu verkaufen und eben in ein solches bike zu investieren
 
Wenn es ein großer Bikepar ist kann man sich Bikes dort ausleihen da kannst du es Testen. Mußt bedenken das so ein Bike 5-8kg schwerer ist als dein Radon. Dazu auch nur 1x9/10 schaltung, beim Bergauf fahren Wippender Hinterbau, sehr selten eine Absenkbare Gabel. und noch seltener eine Touren Taugliche sitzpositzion.
 
BikeComp hat leider nur den VeryStar, haupsache er ist net breiter als der nobby in 2,4, ansonsten passt er hinten net rein. Hans Dampf hatte ich alternative, der geht aber schon richtung 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, nene, n bissl rollen soll er schon. Hab nun auch den Pace gfunden, 38€, der HansDampf Pace kostet 39€ und der Fat Albert auch 37€, welchen nehmen?!?

Ich tippe mal, der Fat Albert hat den geringsten rollwiederstand, oder?
 
Mach dein Fat Alber Front nach hinten und vorne den MM Trailstar drauf. Die Kombi hat geringen Rollwiederstand aber mehr als ausreichend Grip.

Und ja Fat Albert hat den geringsten Rollwiederstand aber auch den geringsten Grip.
 
Ja, ich würde dann schon erstmal die leihbikes dort anschauen. Falls ihr jemand kennt der interesse an einem nahezu neuen Team ZR 7.0 hat in Größe 22" könnt ihr euch ja mal melden, so ganz unferbindlich ;)
 
Nja, vorne der Fatty hat schon mega grip, geht da noch mehr?
 
Klar geht da noch mehr, der Fat Albert hat gegenüber MM/BB kaum Grip.
 
jo hab die marry trailstar in 2,35 bstellt, kommt vorne rauf, wenns net passt dann wechsl ich nach hinten, fatty nach vorne und die marry wird runtergearbeitet (mit bodenerosion)

den nobby sollte ich auch noch repariert bekommen, der wird dann auch gnadenlos runtergearbeitet, saureifen, dem fällt einfach mal so ein auf halbweg n loch zu bekommen......
 
@Hugo: Schaut echt schick aus, das RMX :) was wiegt der Hobel denn eig?

Hat einer nen tip für nen Selbstbau-Kettenstrebenschutz? Ich will eig keine 10-15€ für so ein bischen Neopreen mit nem Klettband dran ausgeben, was dann noch nicht mal alles abdeckt.

Ich werd demnächst anfangen mir ein Transition TransAM aufzubauen, also ein Hardtail mit 150mm an der Front, für mich ideal da günstig, individuell und ich hab was zum basteln :fresse2:
 
Vorne hat man eh kaum verschließ. Der hintere MM am RMX war vorher am Slayer vorne hinten drauf und hat jetzt nach rund 3000km noch die hälfte an Profil auf den mittleren Stollen.

@xperia: 18,5KG genau. Pedale sind nur die Schwarzen dran

Rocky Mountain RMX R1 2006
Rock Shox Boxxer RC 2011
Fox Van RC 650*2,75
Race Face Atlas FR Stealth Lenker
Race Face Atlas FR Vorbau
Syncros/DT Swiss Laufräder
Muddy Marry FR Trailstar 2.5 / Muddy Marry FR Trailstar 2.35
Blackspire Sub4
X9 Shortcage
X7 Shifter
Ritchey - Biomax Comp Sattel
Race Face Evolve XC Sattelstütze
Truvativ Boxguide
Truvattiv Descendant 170mm
Hope Sattelklemme
FSA The Pig DH Steuersatz
Avid Code R 2012 200mm/200mm
Syntace Moto

18,5Kg

@Kettenstrebenschutz: Schlauch 2 lagig Stramm rumwickeln und vorne und hinten mit einem Kabelbinder befestigen.

Ein Transam AM hat ein Freund in Orange mit einer Orangen MZ Z1 150mm:

DSCN3015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neoprendinger gibts doch schon ab 5€. Alternativ nen Abgefahrenen Reifen oder defekten Schlauch GhettoMacGyvermäsig mit Kabelbindern an der Kettenstrebe befestigen. Ganz russisch wäre ne Rolle Gewebeband um die Kettenstrebe wickeln.


So, grad mal ne Contour geordert, mal guggn obs taugt, wenn nicht gehts zurück, Amazon ist da ja recht kulant.
 
Hat fox eigentlich etwas wie die Boxxer? Weil ich seh immer nur Boxxer an den DH
 
so teuer is die net, nur gleich teuer wie mein bike......
 
Singlecrown Gabel im DH/FR Bereich:

MZ 66
Fox 38
Rock Shox Totem
Suntour Durolux

Doppelbrücken:

Fox40
RS Boxxer
MZ 888
MZ Shiver
Bos Idylle
Manitou Dorado


Die großen 888 oder Boxxer sind genauso teuer wie eine Fox40, sehen aber um längen besser aus wie dieser Kashimarotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rahmen wird Rot, mal schaun, ob ich ne rote Gabel find, ansonsten halt schwarz oder weiß. Bin grad dabei ein bischen die Teile zusammenzusuchen...
Ich weiß nur noch nicht, ob ich vorne 2fach mit bash und Kefü oder 3fach mit mcguyver-selbstbau Kettenführung nehmen soll.
Da mir aber die Geschwindigkeit die Höchstgeschwindigkeit egal ist und man mit 2.4er BB´s eh keine Rennradler ärgern kann wirds wohl eher 2-fach :)

Ich werd wohl mal die Version mit dem Schlauch ausprobieren, ansonsten wirds schwarzes Gewebeband :d
 
Und dann jedes Jahr die Gabel für 150€ zum Service geben damit man die Garantie nicht verliert.

Wenn dann sowas Boardi: Marzocchi 55 Micro Ti Federgabel Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE einbauen, Fahren und sich nicht drum Kümmern.


Gabeln mit roten Casting sind selten, bei RockShox gibts im Aftermarket Programm nur Weiß und schwarz.


Gewebeband hatte ich anfangs am RMX dran, 3 Lagen und es war nach einem Monat durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die eh net einschicken, mal guggn ob der FoxLKW am Biketestival in Brixen das machen kann, ansonsten fahr ich 2 jahre durch und mach dann den service, vllt. mal guggn

Hab mit Marzocchi leider schlechte erfahrung gmacht und der rahmen is nur für 150mm freigegeben
 
Dann eine 44er Micro TI. Auf den Festivals kann man den Serivce machen lassen. Ein freund hat sein DHX5 bei den Dirtmasters Servicen lassen, kostenpunkt: 90€. Rock Shox macht das wenn sie Zeit haben auf den Festivals kostenlos. Daher werde ich meine Boxxer mit nach Willingen nehmen im Juli.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh