[Sammelthread] Mountainbikes

90€ lass ich mir noch gfallen, wenn ich dann auch n zettel bekomm, wo druf steht, dass der service passt und dass er auf seiner arbeit garantiert, net das da nachher was nimmer richtig funktioniert.
Bei uns hier gelten eh andere gesetzte in punkto garantie, garantiebedingungen gibs bei uns in italien net, 2 jahre muss das produkt durchhalten
 
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Gabel wird bei mir warscheinlich ne RS Sektor, weiß nur noch nicht, ob solo air oder Coil. Oder ich nehm was gebrauchtes, mal schaun :)
 
Bei mir fliegt die Fox 36 auch demnächst raus und wird gegen eine Totem RC2DH oder eine Marzocchi 66 RC3 Evo Ti getauscht.
 
Du hast das ding doch erst gekauft!? Privat oder du kannst es auch mal im Bikemarkt im IBC versuchen
 
federt eine Coil Gabel eig. wirklich besser als eine Solo air? Ansonsten hat Air ja eig nur vorteile, oder?
 
@Dusius: Dann rechne zum Bikekauf direkt noch 300-400€ für Schutzkleidung dazu (Helm, Jacke, Knie/Schienbein)

@xperia: Coil hat ein besseres ansprech verhalten als Air.
 
außerdem wird eine luftgabel gegen ende stark progressiv, wohingegen coil linear bleibt. ich will nichts anderes mehr.
 
so ist es, Coil is Goil.
 
aber wenn ich eine andere Federhärte brauch, muss ich ne andere Feder einbauen. an air gefällt mir halt die einstellbarkeit.
 
Man baut einmal eine passende Feder ein, genauso wie man einmal den Luftdruck anpasst.
 
mal schaun, was ich da in meiner Preisregion find, wenn Coil, dann ist das schön, wenn luft dann halt luft :fresse:

E: ich bezweiffel halt, dass ich in einem Jahr noch bei nur 70kg lieg :d

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:17 ----------

Welche Gabeln wären denn in der "as cheap as possible"-Preisregion (max 300+/-) mit 150-160mm Federweg zu empfehlen, auch gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage zum Thema Bereifung:
Kann es sein, dass meine derzeit verbauten Ritchey Z-Max Evolution Comp, 26 x 2,1 nur auf festem Grund wie geteerten Wegen was taugen?
Habe jetzt mal die Fat Albert (glaube 2,35) eines Mitfahrers probiert und bilde mir ein, auf nadeligen, weichen Waldwegen laufen die irgendwie stabiler bzw. satter.
Schwer zu beschreiben, aber ich glaube Ihr wisst was ich meine.
V.a. beim Bremsen bilde ich mir ein, bremsen die Fetten weiter runter, ehe sie blockieren.
Ist das die Mischung, das Profil oder einfach nur die andere Breite?

Bin nun mit meinem Stevens HT nicht der Downhill- sondern eher der Waldwegfahrer, da ist von Schlamm bis steinig-trocken alles dabei.
Am Anfang quasi nur auf Radwegen das Bike kennengelernt, da waren die Ritchey wohl ok, aber jetzt ziehts mich immer öfter mal auf die Trampelpfade. :fresse:

Habe mir mal den Schwalbe Nobby Nic in 2,40er Pacestar Ausführung angeschaut, aber was es da mit Tubeless (trotzdem mit Schlauch fahrbar) und Snakeskin hat, kapier ich irgendwie nicht... :confused:
Ist sowas überhaupt das Richtige für mein Fahrerprofil? Was empfehlt Ihr?
Soll sich halt auch noch leicht bergauf bringen lassen.
Thx :wink:
 
@xperia

Die Suntour Durolux könnte man da nehmen, ist sicher nicht der Hammer, aber funktioniert.

Ansonsten gebrauchte Lyrik oder Marzocchi 66 früherer Baujahre.
 
suntour will ich nicht, die ursprüngliche an meinem Rad xcm oder so hat nach nem halben jahr den geist aufgegeben.

an ne Lyrik hatte ich auch gedacht
 
Das ist eine Mischung aus allem. Breite Reifen haben mehr Auflagefläche und somit mehr Grip.
Richtiger Reifen für dich wäre sicher was in die Richtung Conti X-King oder Mountain King II in 2,2.

Tubeless ready Reifen kannst halt ohne Schlauch fahren, kommt eine spezielle Flüssigkeit rein die dicht hält, kannst aber auch mit Schlauch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der schmutzige
Willst Du mehr Trampelpfade, auch auch Trails genannt fahren? Oder eher mehr Radweg/Waldautobahn?

Bin selbst die Smart Sam gefahren, für mehr Waldweg und Radweg und Softes Gelände waren die nicht schlecht.
Habe die Smarties auf dem HT gegen einen Conti Mountain King II und den X-King getauscht, damit konnte ich von schlammig/wurzlig über Waldautobahn und Radweg alles gut fahren, die laufen auch nochmal einen Tick besser, als die SmartSam, mag vllt. komisch sein, da viel mehr Profil da ist, aber die Contis sind einfach steifer als die Schwalbe. Eine sehr gute Wahl als sehr Geländelastige Allrounder.
Am Fully habe ich die Fat Albert und die Nobby Nic, die sind im Gelände schon sehr sehr gut, Grippen ganz nice, haben aber auch genug Rollwiderstand, mehr als der MKII und der X-King, deswegen werde ich auch auf Contis umsteigen, wenn die Schwalbe am Fully fertig sind.

Tubeless ist Schlauchlos, dafür braucht man entweder spezielle Felgen oder muss die Felgen mittels Dichtband etc. abdichten und immer wieder Dichtmittel einschütten.
Snakeskin bedeutet eine verstärkte Seitenwand, gegen aufreißen. Evo und Pacestar sind Gummimischungen.

Bei Conti nennt sich die Mischung Black Chilli und der Schutz Protection.
 
Thx, also lass ich das besser mit den breiten Reifen ab 2,35 aufwärts?
Komme immer mehr auf den Geschmack n´mit den Trails, quasi das, was die Förster hassen. :fresse:
 
Heisst also, alles an mehr Breite erhöht den Rollwiderstand unnötig?
Miene Ritchey muss ich immer recht knüppelig aufpumpen, damit sie nicht durchschlagen, was stabileres würde mir gefallen. Werd emir mal die X-King anschauen...
 
@der schmutzige

Nein, mehr Breite bedeutet nicht unbedingt mehr Rollwiderstand. Im Gelände, je tiefer der Untergrund, können die breiteren Reifen sogar leicht laufen. Per Rollwiderstandsmessung auf der Maschine, wie es die Zeitungen messen, kriegt man das aber nicht aufgezeigt.

Breitere Reifen sind allerdings etwas schwerer und damit hat man mehr rotierende Masse. Beim Beschleunigen ist man also theoretisch langsamer. Zudem sollten die Felgen bei 2.35 aufwärts eine Maulweite ab 20 mm haben, besser mehr! Dann steht die Seitenwand gerader und nicht so ballonhaft. Damit schwimmt der Reifen bei niedrigen Drücken nicht. Niedrige Drücke sind aufgrund des besseren Grips ja gern gesehen.
Syntace baut ja nun auch Radsätze. Interressant sind die Maulweiten.

@boardi

Der Nobby ist trotz halt immer noch ein Leichtlauf- und Leichtbaureifen. Das du den in felsigem Gelände bei dir in den Alpen kaputt machst, kann passieren. Wenn du da nicht besser aufpassen willst (und wer will das schon?!), dann musst du eine dickere Karkasse nehmen. Hast du den Snakeskin drauf?

Gruß klasse
 
Wie dem auch sei. Ich fahr mal morgen bei 2Radstadler vorbei. Da werde ich paar full antesten bis 1500€. Vielleicht auch mehr. Dann werde ich nach Saison zuschlagen.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
@boardi

Der Nobby ist trotz halt immer noch ein Leichtlauf- und Leichtbaureifen. Das du den in felsigem Gelände bei dir in den Alpen kaputt machst, kann passieren. Wenn du da nicht besser aufpassen willst (und wer will das schon?!), dann musst du eine dickere Karkasse nehmen. Hast du den Snakeskin drauf?

Gruß klasse

Ich glaub des is n Snakeskin, aber ich glaub da war n bissl zu viel luft drinnen bzw. das was ich getroffen hab, muss sehr spitz gwesen sein, k.a. bin mit mords karacho auf der waldautobahn über ne abkehrrinne gedonnert, war kurz in der luft, beim landen ein klimpern (stein auf scheibe geknallt, glaub ich mal) und dann gabs nur noch staub nach hinten und ein komisches getsische, stehengeblieben und schau an, es pfeift aus hinteren rad raus. Hab beim reifen innen einfach n flicken draufgmacht, neuen schlauch rein und gmütlich weitergefahren. Heut abend nochmal reinguggn wie der flicken drinnen is, wenns passt, dann werd ich den nobby auch runterfahren (mit n bissl nachhelfen), dann fliegt er runter.
 
Mit dem Nobby hab ich eigentlich sehr gute ErFAHRungen gemacht. Nur einmal anner Steinkante die Seitenwand aufgeschlitzt, aber das wär an DER stelle auch mit nem DH - Pneu passiert ...
 
Vllt wärs bei mir gestern auch mit nem anderen Reifen passiert, aber ich hätt sowieso kein Nobby mehr raufgemacht, schad um den reifen, 180km druf, werd den zwar noch weiterfahren, aber lang bleibt der nimmer oben...
 
moin :wink:
@xperia: wieviel magst max. ausgeben? stand vor kurzem selber vor der wahl, habe dann zu einer 150mm sektor tk gegriffen, in die ich die motioncontrol dämpfung der revelation einbauen werde. ansonsten gäb's da vllt noch die pike? und die duroluxx ist sahnig ;) selber schon gefahren und hat durchweg gute bewertungen, die ist schon mehr als nur in ordnung :) auch in sachen 'robustheit in der preisklasse'.
 
Die Durolux hat doch 2012 auch eine gescheite Druckstufe bekommen. Die würde ich auch empfehlen, das war eigentlich immer der einzige Kritikpunkt.
 
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