[Sammelthread] Mountainbikes

Ich habe dieses Teil, weil mir die hochsicheren Faltschlösser einfach zu sperrig sind.
In der Stadt wird damit maximal zum kurzen Einkaufen angeschlossen, wenns länger dauert habe ich das Glück dass immer irgendwo ein Technikgebäude unserer Firma herumsteht und ich das Rad dort hineinstellen kann.
Während eines Arbeitstages würde ich nie vor der Firma anschließen, wenn ich sehe, was dort an gelangweiltem Möchtegernrapper-Gesocks rumhängt. Und wenn sie zu blöde sind, das Schloss zu knacken, fehlt halt Vorderrad und Sattel... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dies gillt natürlich schon als oberstes gebot, aber da ich das rad nicht in jeden laden mitschleppen kann wird es u.U. auch mal vorkommen das ich es abstellen muss, und da wäre ein gutes schloss sicher ein mittel um zumindest nen gelegenheitsdieb abzuschrecken

@ gomer, wie läuft das mit der versicherung? die hausrat würde wenn überhaupt 5% des schadens zahlen, ich würde das rad aber gerne über den vollen preis versichert haben, was kostet der spaß?

Kryptonite New York Chain oder Abus Granit X-Plus
 
Zum Cube Stereo:
Hab auch überlegt, ob ich mir das Stereo zulege, weil ich ja ein AllMountainBike wollte. Du solltest es definitiv erstmal probefahren, weil der Hinterbau wirklich etwas anders reagiert als ich das als "normal" empfinde. Das ist aber wohl Geschmackssache. Mir hat's nicht gefallen, ich hab mich stattdessen für ein Specialized entschieden. Was man beim Stereo auch beachten sollte, ist die scheinbar recht große "Knackanfälligkeit". Laut IBC-Forum kommt das beim Stereo durchaus häufiger vor (oder die dortigen Stereo-Fahrer melden sich einfach verstärkt zu Wort) ;)

Mit dem Trek wirst bestimmt viel Spaß haben, die Entscheidung zwischen den beiden Bikes ist aber eher eine Frage des Einsatzgebietes. Du kannst mit beiden sicherlich ähnliches anstellen, wobei das Stereo mehr Reserven bzgl. Federweg hat. Ob man als Einsteiger/Normalofahrer jemals in das Grenzgebiet des Trek kommt, ist die nächste Frage.
 
Gegen Teilediebstahl helfen die aber auch wenig. ;)
Wenn man günstig steht, bekommt man sie um Rahmen und Hinterrad, das wars dann aber auch schon.
 
Ich habe dieses Teil, weil mir die hochsicheren Faltschlösser einfach zu sperrig sind.
In der Stadt wird damit maximal zum kurzen Einkaufen angeschlossen, wenns länger dauert habe ich das Glück dass immer irgendwo ein Technikgebäude unserer Firma herumsteht und ich das Rad dort hineinstellen kann.
Während eines Arbeitstages würde ich nie vor der Firma anschließen, wenn ich sehe, was dort an gelangweiltem Möchtegernrapper-Gesocks rumhängt. Und wenn sie zu blöde sind, das Schloss zu knacken, fehlt halt Vorderrad und Sattel... :rolleyes:

ich habe jetzt durch suchen rausgefunden das diese panzerkabeldinger generell nix taugen da wenn man an das eigendl stahlkabel kommt dies einem bolzenschneider keinen nennenswerten wiederstand leisten kannm die panzerglieder bieten da nur unzureichenden schutz. wenn das rad irgendwo steht dann bei einem ausflug vor einem biergarten etc ich wohne nicht in der stadt, und weitab jeglicher großstadtähnlicher gebilde ( das mit deiner lösung ist natürlich schon cool wenn man zu sowas eine möglichkeit hat :d


@ Drunkenmaster, das Kraypotnite schloß liest sich sehr interessant, zumal der hersteller dabei eine garantie bi 1000€ gibt, sprich wird das rad durch zerstören des schlosses entwendet zahlt dir der hersteller das rad bis 1000€ wert , kennst du dich damit aus?
aber die beiden schlösser von kryptonite und abus sind bissher die für mich interessantesten, ein bügelschloß ist wegen der unflexiblität eher nichts und panzerkabel aus o.g. gründen auch nicht ;)
 
Die Registrierung ist nicht ganz einfach und das Kleingedruckte bei der Garantie ist auch nicht ohne.

Hatte das Schloss selbst, wurde aber mitsamt Rad geklaut. Hatte es an der Abtrennung zwischen den Kellerabteilen angeschlossen und die Diebe haben einfach die komplette Abtrennung zu Kleinholz verarbeitet um das Rad loszubekommen. Sah witzig aus.
 
@ gomer, wie läuft das mit der versicherung? die hausrat würde wenn überhaupt 5% des schadens zahlen, ich würde das rad aber gerne über den vollen preis versichert haben, was kostet der spaß?

Bei mir läufts auch über die Hausratversicherung, da kommen dann eben die `~1200`€ rum. Alles andere was ich bisher gesehen habe wird absurd teuer, so dass die Prämie eigtl. in keinem Verhältnis mehr zum Wert steht.
 
Ich habe eine Hausrat inklusive Fahrradschutz bis 3000 Euro Neuwert. Einmal habe ich die Versicherung schon gebraucht und war vollkommen zufrieden. Die Hausrat ist sogar billiger als meine vorherige gewesen, also keine spezielle oder besonders teure Versicherung, im Gegenteil!

@boardi

Ein Schutz gegen Eigenverschulden muss teuer sein. Schließlich könnte man durch einen "Unfall" so gut wie alles abrechnen.

Gruß klasse
 
Sooo, war eben im bikepark (Todtnau) Ergebniss, ein Bike muss her und zwar jetzt :d war der absolute Hammer, hatte lange nicht mehr so viel Spaß!

bin ein Bergamont Straitline 8.2 gefahren in L

was denkt ihr, wenn ich das Canyon bestelle, sollste es auch ein L sein oder reicht ein M? bin 192 Groß, Schrittlänge 92cm.
 
Am Besten den Größenrechner auf der Canyon-Seite nutzen ;).
 
Hmmm, also ich kann mich grade nicht entscheiden. Freeride oder Downhill bike.
Wie hart kann man so ein Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone ran nehmen ? ^^ ich will nicht in zwei Jahren ein neues Bike kaufen müssen ;)
 
@dusius

Willst du damit nur im Bikepark fahren?

Die 2 m Regel in BaWü ist dir bekannt? Mit solch einem Bike kannst du also offiziell nur im Bikepark Spaß haben, da Trails prinzipiell tabu sind. Das ist irgendwie doof in BaWü. K.A, b sich da irgendwann mal was (ins positive) ändert.

Gruß klasse
 
Die 2m Regel ist das der Trail 2m breit sein muss damit man ihn befahren darf oder ? sowas hab ich mal gelesen lol

Also eigentlich soll es schon zum größten teil im park bewegt werden, deswegen frag ich auch was das bike mit macht, die DH Strecke ist echt krass. Nicht das ich die jetzt fahren will aber halt eventuell später mal ;)
 
@dusius

Willst du damit nur im Bikepark fahren?

Die 2 m Regel in BaWü ist dir bekannt? Mit solch einem Bike kannst du also offiziell nur im Bikepark Spaß haben, da Trails prinzipiell tabu sind. Das ist irgendwie doof in BaWü. K.A, b sich da irgendwann mal was (ins positive) ändert.

Gruß klasse
Richtig, in BW herrscht dieses Waldgesetz, was die Benutzung der Waldwege regelt usw...

Geht es nach diesem Rotz, würde mir ein Crossrad reichen... Wir pfeiffen aber drauf, kommen Fußgänger, werden diese durchgelassen und gut ist.
Wir haben hier keine Trails, die 2m breit sind und an manchen Stellen steht ein Schild mit roten Rand, auch wayne.

Würde man das ganze wirklich einhalten, dann könnte man maximal Waldautobahn fahren, dort heizt man aber viel zu oft durch Pferdemist und solches Zeugs, das macht keinen Spaß.
Wenn man höflich und freundlich ist und ein bissel Rücksicht auf Fußgänger gibt, sind die auch zufrieden.

Nur letztens hatten wir ein paar 0815 Spaziergänger, ich sage bewusst nicht Wanderer, die uns das Waldgesetz runtergerattert haben... Irgendwo im nirgendwo war das, Landschaft mies, nichts besonderes aber dafür pöbelnde Leute, die nur drauf aus sind, Stress zu suchen weil sie sonst nichts besseres zu tuen haben, es waren Rentner. Wir haben angehalten und freundlich gegrüsst und die Leute durchgelassen, die haben uns ne Zeit lang den Weg versperrt und ein Fass aufgemacht.

Andere krasse Story von einer älteren Dame letzte Woche. Wir fahren nen gesperrten Trail hoch (gesperrt auch für Rollstühle und Kinderwägen!!!!) weil fast ganz oben eine Sperre kommt.
Richtig mieses Teil, wo ein etwas breiterer Mensch nicht mal allein durchkommt. Diese Teil hat jemand fachmännisch zerlegt und die Dame hat sich richtig aufgeregt darüber..

Witzig ist, nicht über die Tatsache, dass die Sperre zerlegt war, sondern dass da überhaupt eine gebaut wurde :d Sei ihrer Meinung ein Unding so ein Teil in den Wald zu stellen, kommt ja niemand durch.
Keine Fahrräder, Kinderwägen oder ein Rollstuhl, dazu fand sie es gut, dass wir jungen Menschen was für die Gesundheit tuen und höflich und freundlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^ jetzt ist mir das Torque FRX 6.0 Speedzone noch aufgefallen, ist ein stück billiger aber halt wieder ein Downhill bike.
Hat aber diese Elixier Bremsen, heute im Park sagte man mir das die wohl nicht so der bringer sind und sie oft entlüftet werden müssen. Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur letztens hatten wir ein paar 0815 Spaziergänger, ich sage bewusst nicht Wanderer, die uns das Waldgesetz runtergerattert haben... Irgendwo im nirgendwo war das, Landschaft mies, nichts besonderes aber dafür pöbelnde Leute, die nur drauf aus sind, Stress zu suchen weil sie sonst nichts besseres zu tuen haben, es waren Rentner. Wir haben angehalten und freundlich gegrüsst und die Leute durchgelassen, die haben uns ne Zeit lang den Weg versperrt und ein Fass aufgemacht


Rentner Waldnazis :fresse:
 
Oh man ich kann mich einfach nicht entscheiden ^^ jetzt ist mir das Torque FRX 6.0 Speedzone noch aufgefallen, ist ein stück billiger aber halt wieder ein Downhill bike.
Hat aber diese Elixier Bremsen, heute im Park sagte man mir das die wohl nicht so der bringer sind und sie oft entlüftet werden müssen. Stimmt das ?

So lang man sie nicht betätigt wenn das Rad auf dem Kopf steht gibts da gar keine Probleme. Ich fahr sie am HT und ein Kumpel am Scratch und wir beide haben keine Probleme.

Ich persönlich würde das Rockzone kaufen, ist einfach vielseitiger durch 2-Fach Kurbel und Variostütze.
 
Genau, alle Menschen werden mit dem letzten Arbeitstag zu Nazis. *kopfschüttel*

Ich für meinen Teil distanziere mich hiermit von Pauschalisierung und Verallgemeinerung, Vorurteilen und dieser Art der Beleidigung. Auch wenn ich mich wiederhole: Nazi als Bezeichnung geht gar nicht!

@Dusius

Mach nichts unüberlegtes. Auf ein paar Tage kommt es nicht an; schau bzw. lies dich zu allen Bikes ein. Kannst du in Todtnau noch andere Bikes fahren, vielleicht telefonisch reservieren? Das wäre der ideale Weg.

Hast du die Kohle für Protektoren usw. bedacht?

Ich fahre auch Elexir und habe ebenfalls keine Probleme.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
oder doch eventuell das Torque FRX 5.0 Playzone? ich meine die Vario stütze brauch ich eigentlich nicht, ich will schon hauptzächlich nach unten fahren. Das Playzone ist halt immerhin 500€ billiger, zuden gefällt mir die Farbe besser.
wenn ich euch auf die Nerven gehe müsst ihr es sagen :fresse:
 
Ne mach weiter :d
Ich würde das PZ aber wenn in weiß nehmen.
 
@Dusius: Wenn du das Rad pflegst und die Service intervalle einhälst dann wird das Bike ewig halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh