[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kona: 20mm mehr Federweg vorne und hinten. Bremse besser.

Ansonsten ist das Kona ein DH und das Canyon ein Freerider.
 
kannst du mir jetzt in zwei Sätzen den unterschie zwischen einem DH bike und einem FR bike erklären ? ;)

Dann hab ich noch ne frage zu dem hier

Ghost Ghost DH 7000 2012

hat ja weder Fox noch Rock Shox Gabel, ist das bike im gesamten gut ? würde mir Preislich eher entgegen komme und ich könnte es im Shop hier in der nähe kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Downhill: Laufruhiger mehr Federweg, zum richtig ballern gemacht, etwas schwerer, Doppelbrücken Gabel.
Freeride: Verspielter, leichter in der Luft zu bewegen.

Gibt aber auch noch andere schöne Bikes in der Preisklasse.


Das Ghost ist bis auf den Dämpfer und die Bremse nett, die Bremse gehört meiner meinung nach nicht an ein DH Bike.. Die 888 würde ich sofort für mein RMX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:

Das Operator ist ein reines DH Bike zum Park Shredden usw. und das Torque ist durch 2-Fach Kurbel und Variostütze mehr auf das Thema Trails (und Bikepark) ausgelegt, also wenn auch mal ein paar Meter pedaliert werden muss.
 
Ok danke, dann ist das Torque eher das was ich suche. Könnt ihr mi vielleicht noch paar so ähnliche bikes nenne das ich mich mal ein weng umschaue kann? ;)
 
YT Wicked 170
YT Noton 2.0
Kona Entourage
Cube Hanzz
Rocky Mountain Slayer
Scott Voltage FR
Bergamont BigAir
Propain Spindrift
Rose BeefCake FR
Votec V.FR

Alternative: Selber eins aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das YT Wicked scheint echt ein top angebot zu sein.

Aber ich kann mich über mein Torque auch nicht beschweren, macht einfach alles mit.

Ein Voltage werd ich mir wahrscheinlich jetzt als 2.Rad aufbauen, je nachdem ob ich da einen Rahmen schießen kann. Traum wäre ein Transition TR250, aber wollte nciht mehr als 1000€ für den Rahmen ausgeben.
 
Also wenn es ein Versandbike wird, denke ich wird es auch das Canyon werden. Das Kona Entourage z.b könnte ich halt hier im Shop bekommen
 
Wie sieht das hier aus bei den beiden im vergleich

Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone

Kona Entourage

Was spricht da für das eine oder gegen das andere ?
Ein großes + wie ich finde ist das ich das Kona wie schon gesagt beim Shop hier in der nähe kaufen kann, das design finde ich auch irgendwie zwar komisch, aber um so länger man es anschaut um so besser finde ich es ^^ aber um das design soll es erstmal nicht gehen.
Dazu kommt, ich bin anfänger also kleinigkeiten denke ich fallen mir am ende nicht auf
 
Von der Geometrie und dem Einsatzbereich her geben die sich nicht viel denke ich, aber das Canyon ist meiner Meinung nach extremst besser ausgestattet. Die Fox Van mit RC2 Dämpfung ist ne echt ordentliche Gabel und der Domain sicherlich weit voraus. Und das setzt sich eigentlich auch nur so fort, vor allem die Variostütze des Canyon ist ein absoluter Pluspunkt.

Mal davon abgesehen, dass ich das Kona urst hässlich finde, zu viel hydroforming.

Das Canyon ist zudem sicherlich ne Ecke leichter, was auch ne Rolle spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so die G'schichte des Sturzes von karax lese, wo sich der Reifen einfach abtüddelt, frage ich hier mal lieber nach, was ich meinen Felgen mit (nur) 19mm Maulweite 559 x 19 zumuten kann, also konkret ob die X-King/Mountain-King Kombi in 2,2" da nicht schon zu bauchig wird?
ich habe diese Tabelle ausm Angelsächsischen ins Metrische:

Englisch / ETRO:
26 x 1 / 25 - 559
26 x 1,4 / 35 - 559
26 x 1,6 / 44 - 559
26 x 1,75 / 47 - 559
26 x 1,9 / 50 - 559
26 x 1,95 / 50 - 559
26 x 2,00 / 50 - 559
26 x 2,1 / 54 - 559
26 x 2,20 / 57 - 559
26 x 2,30 / 57 - 559
26 x 2,35 / 57 - 559
26 x 2,50 / 62 - 559
26 x 2,60 / 65 - 559
26 x 3,00 / 75 - 559

Wie bringe ich das jetzt zusammen, um zu wissen, wofür 19mm Maulweite optimal sind?

Ich weiss, dass theoretisch alles mit allem gefahren werden darf, aber was sollte man z.B. mit einer 19mm Maulweite lieber nicht mehr montieren?
Thx... :wink:
 
Ich hab auf meinem HT die Rigida Taurus Felgen, welche auch 19mm Maulweite haben und fahre da auch Schwalbe Reifen in 2,25, sollte also kein Problem sein.

Contis fallen sowieso eher schmaler aus, weshalb ich da noch weniger Bedenken haben würde.
 
.Und ich hab wohl wirklich ne falsche Charge getroffen. Der grund war wohl auch, dass nach 50 km bereits am Vorderrad die ersten Fäden aus der Karkasse kamen. Hab das nicht für weiter schlimm befunden -is ja nich so, als ob die Reifen direkt implodieren, wenn ein Faden raushängt :d Irgendwann hat's dann einfach wegen mangelnder Spannung den Mantel aus der Felge gehauen :) Der Faden hat sich in der Zeit unbemerkt (leigt zwischen Felge und Mantel, schwer zu sehen) unheimlich vergrößert. War wohl dann auch teilweiße meine Schuld.
Beim Hinterreifen hab ich auch ein loch in der Karkasse, war auf einmal da. Damit fahr ich aber schon seit gut 200 km. Wär nich der Vorderreifen hochgegangen, wär das dann bald mitm Hinterrad passiert :d Wobei hinten ja kein so großes Problem sein sollte bzgl. nem Sturz.
Die RaceKings kommen mir trotzdem nie mehr aufs Rad :d
 
@karax

Gute Besserung!

Hast du Handschuhe getragen? Wenn ja, kannst du ein Foto hochladen?

Gruß klasse
 
Nein, die hab ich nicht. Und werd icha uch nicht. Die Wunden verheilen ja recht schnell, das Problem sind halt immer diese Verstauchungen am Handgelenk. Aber is ja alles wieder einigermaßen paletti, morgen wird dann halt aufm Fully vom Dad weitergedüst -hoffentlich dann nicht einhändig :) :d
 
@der_schmutzige
Auf einer 19mm Felge sind die 2,2" Contis kein Problem, fallen sogar schmaler aus. Hatte anfangs bei mir die Schwalbe in 2,25", welche breit ausfallen und das war kein Problem.
Beim Fully sind sogar 2,4" Schwalbe drauf, mit 19mm Maulbreite. Auf der Felge steht auch max. 2,4" drauf, hatte damit noch keine Probleme.

@karax
Welche Variante der Contis war es denn? Protection, Racesport?
 
@ Jamie: Der unterschied zwischen den beiden ist, dass das Fuel 120mm federweg vorne und hinten hat, das Stereo Vorne 150mm und Hinten 140mm. Ausstattungsmäßig geben die sich nicht die Welt, sind aber 2 recht verschieden bikes: Das Fule ien Toruen/Marathon-Fully und das Stereo ist ein AllMountain.
Das Stereo muss man mögen, der Hinterbau fährt sich recht eigenwillig und ist schwierig einzustellen. Aber wenn du mal die Richtige einstellung gefunden hast, fährt sich das Rad echt super und bügelt wirklich alles weg.
 
so nachdem ich das rad nun abgeholt habe, wie siehts bei euch aus zwecks sicherung gegeb diebstahl? gutes schloss etc? man will ja ne weile freude dran haben

hat wer sein rad versichert?
 
Die beste sicherung gegen Diebstahl ist es das Rad nicht unbeaufsichtig stehen zu lassen.
 
Bittere Geschichte dazu:
Letzte Woche für eine Freundinn ein schönes Stadtrad gekauft und zwei Tage später war es schon wieder weg. Trotz dickem Schloss...

Meine Räder sind versichert, allerdings nur bis knapp 1200`€, mein Fully lass ich aber normal nie aus den Augen, da würde die Versicherungssumme auch bei weitem nicht reichen. Aber für die Stadt um das Hardtail stehen zu lassen perfekt. Schloss ist dementsprechend auch nicht besonderes :fresse:
 
Bittere Geschichte dazu:
Letzte Woche für eine Freundinn ein schönes Stadtrad gekauft und zwei Tage später war es schon wieder weg. Trotz dickem Schloss...

Wenn es ein dickes, qualitatives schloss war, und denoch weg ist, stand es wohl am falschen Ort.
 
Naja, alles relativ. Andere Möglichkeiten als vor dem Haus gibt es halt nicht (zumindest bei ihr) und als gefährlich würde ich Ulm jetzt auch nicht bezeichnen. Würde sagen das kann dir immer passieren.
 
Die beste sicherung gegen Diebstahl ist es das Rad nicht unbeaufsichtig stehen zu lassen.

dies gillt natürlich schon als oberstes gebot, aber da ich das rad nicht in jeden laden mitschleppen kann wird es u.U. auch mal vorkommen das ich es abstellen muss, und da wäre ein gutes schloss sicher ein mittel um zumindest nen gelegenheitsdieb abzuschrecken

@ gomer, wie läuft das mit der versicherung? die hausrat würde wenn überhaupt 5% des schadens zahlen, ich würde das rad aber gerne über den vollen preis versichert haben, was kostet der spaß?
 
Versicherung Zahlt sich net aus, ich hab mal nachgefragt, bei meinem 2000€ gaul müsst ich über 600€ zahlen, da is dann aber alles drinnen diebstal und wenn ichs schrotte, da hol ich mir aber dann lieber alle 4 jahre n neuen Gaul
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh