[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn ich mir so die Geschichte von Votec ansehe, würd ich niemals ein bike von denen kaufen.
Obwohl die sehr schick aussehen ;)
 
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Meine hintere quietscht auch ziemlich seit den letzten Touren... nach dem waschen und einer Woche Standzeit gings los.
Ob es nur daran liegt, keine Ahnung. Normal sind die gleich wieder angeschliffen, aber erst nach 60km hats nun wieder aufgehört.

Hatte die Beläge mal draußen um zu schauen, ob Dreck drin ist. War aber nichts drin. Muss aber sagen, die Magura MT2 ist was das an geht ne dankbare Bremsen.
Sattel runter, Schraube raus und schon kann man die Beläge rausmachen, nichts mit blöder Klemmfeder, die die Beläge spreizt und beim kleinsten verkanten verbogen ist.


Heut wieder n bissl gfahren, nun hats aber endgültig aufgehört, es liegt fast sicher am waschen. Wollte die beläge auch mal rausmachen, hatte dann aber mit der schaltung gnug zu tun, die muss ich heut wieder n bissl einstellen, hinten passts nun aber vorne wills net so recht.

Konntest du sehen welche Beläge eigentlich montiert sind, also ob organisch oder gsintert? Weil ich hab nun knapp 8500hm DH und die Beläge schaun immer noch gleich aus, auch wenn die Gabel vorne beim Sattel fast schon komplett schwarz ist.

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Gaul, nun wo die federelemente eingefahren sind fährt es sich super, den berg hoch einfach propedal rein und dann wippets nimmer und danach kann man ordentlich den Berg runterbrettern.

Die Muddy Marry vorne is genial, hier nochmal n danke an Hugo, freu mich schon aufn FatAlbert hinten, auch wenn ich mich nun dran gwöhnt hab, dass das rad hinten in engen kurven ausbricht, aber is n bissl glückssache das ganze.


und dann noch ne Frage, wenn ich auf asphalt fahre und anfange so slalom zu fahren, relativ schnell und über ne ganze fahrspurbreite, kommt es mir vor, als ob der hintere reigen einknickt, is des möglich? oder täuscht des nur weils n fully is? Reifendruck hab ich gut 3,3bar drinnen, da sollte der breite reifen doch net zusammenklappen :confused:

Achja, ich hoff nur, ich falt mein hobel net auch so zusammen :(

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Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,3 Bar knickt der Reifen jedenfalls nicht außergewöhnlich ein, das ist schon recht viel Druck. Grundsätzlich flext ein Rahmen bzw. ein Hinterrad schon viel. Spürst du das vielleicht? Dazu der Reifen, welcher durch das hohe und weiche Profil nachgibt und evtl. auch etwas schmiert, weil der Grip auf Asphalt nicht ideal ist.

Gruß klasse
Asphaltslalom ist aus meiner Sicht auch keine Referenz.
 
Der hinterbau wippt schon schön mit, is fast wie tiefschneefahren, aber nach 3-4 kurven wenns n bissl schneller geht dann fühlt es sich eben fast so an als ob der reifen knickt, wird aber wohl grip verlieren. Bisher bin ich immer mit 3,6 gfahren, teilweise sogar mehr, im tubeless sinds knapp 4bar.
 
@ Faltrad:
Wie isn DAS passiert? :eek:
Schaut ja böse aus....
 
Das ist doch ein Canyon. Omg . Krasse Sache.
Welcher der Hersteller gibt die längste Garantie auf dem Rahmen?

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Bei Schräglage "klappen" doch die äusseren Klötzer vom Profil weg, dann bricht das Rad schlagartig hinten weg. Ist bei mir auch der Fall wenn ichs auf Asphalt übertreibe.
 
@boardi
Das liegt auch etwas am Dämpfer, muss mich bei Kurvenfahrten erst ans Fully gewöhnen, zügig ums Eck und der Hinterbau federt etwas ein.
Denke, dass das eher am Hinterbau, als am Reifen liegt. Hab das auf Schotter als auch auf Asphalt schon gemerkt, fühlt sich etwas an, als ob der Grip nachlässt.

Versuch es einfach einmal mit und ohne ProPedal, wenns dann nen großen Unterschied macht, dann hast das Problem.

Puhh, glaube 7500 stand auf dem Belag drauf, Gabel vorne wird ist schon wieder schwarz und der Bremsstaub ist ziemlich aggressiv :d

@purged
Das ist ein Canyon, ich nehme an, dass der Fahrer frontal gegen was gefahren ist und das Rad dann nach hinter geklappt ist.
Wenn die Deformation so groß ist, dann bricht mit der Belastung jeder Rahmen. Garantie sind denke ich überall so um die 5 Jahre.

Nur greift dabei keine Garantie, glaube ich mal...
 
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3,3bar sind viel zu viel. 2bar reichen locker aus.
 
@purged
Das ist ein Canyon, ich nehme an, dass der Fahrer frontal gegen was gefahren ist und das Rad dann nach hinter geklappt ist.
Wenn die Deformation so groß ist, dann bricht mit der Belastung jeder Rahmen. Garantie sind denke ich überall so um die 5 Jahre.

Nur greift dabei keine Garantie, glaube ich mal...

Dann wäre die Felge am Vorderrad wohl kaum intakt geblieben, der ist irgendwo runtergedroppt ist meine Vermutung.
Typisch Canyon Qualität. :d
 
Dafür hast du mit weniger druck im Reifen aber wesentlich mehr Grip und er ist auch Pannensicherer.
 
Mal eine Frage an die Experten. Bin nun gute 300km mit dem Fully gefahren und irgendwie sagt mir die Sitzposition noch nicht so richtig zu. Ich sitze sehr sehr auftrecht (65mm Vorbau), zu aufrecht auf dem Bike. Nun war ich kürzlich mitm HT unterwegs, wo ich deutlich tiefer drauf sitze.

Manchmal hab ich beim Fully auch das Gefühl, dass ich schnell über den Lenker kippe, einmal ist mir das auch passiert, hätte mir dabei hast die :fresse: ausgeräumt, weil ich einfach zu nah am Lenker bin.

Meine Frage ist nun, wie ich für das Fully am besten nen längeren, passenden Vorbau finde? Also ein Kompromiss aus Streckbank und aufrechtem sitzen, am HT ist ein 100mm Vorbau dran. Der wird wiederum zu lang sein, passt aber perfekt am HT zur Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du mit weniger druck im Reifen aber wesentlich mehr Grip und er ist auch Pannensicherer.

Jetzt verwirrt Du mich total. :confused:
Ich fahre mit meinen 2.1er Albert mit 3,6 bar, weil sie da nicht so durchgewalkt werden und auch weniger schnell durchschlagen. So hab ichs bisher immer rausgelesen.
Ich kannte es immer so: Wenig Druck = höhere Gefahr von Snakebites

So, ab aufn Hobel... :coolblue:
 
Jetzt verwirrt Du mich total. :confused:
Ich fahre mit meinen 2.1er Albert mit 3,6 bar, weil sie da nicht so durchgewalkt werden und auch weniger schnell durchschlagen. So hab ichs bisher immer rausgelesen.
Ich kannte es immer so: Wenig Druck = höhere Gefahr von Snakebites

So, ab aufn Hobel... :coolblue:

zu wenig is eben auch net gut

ich hab die letzten zwei wochen einfach vorm start den kompressor hinten angesteckt und am höchsten punkt der tour einfach wieder n bissl luft abgelassen, vorne is eh immer gleich wenig drinnen, da machts net viel aus.

den nobby nick hab ich damals sicher auch wegen zu viel druck gekillt obwohl, wenn bis 3,8bar draufsteht, dann sollte so n reifen harstes gelände und kleine sprünge mit 3bar schon aushalten
 
War gerade mit einem Kumpel einkaufen :fresse:
Ist ein Norco Range 1 von 2011 für 2550€ nagelneu geworden.
Fox Talax mit 160mm
Fox RP 23 Dämpfer
Komplett XT
Avid Elixir R

Hätte es für den Preis ernsthafte alternativen gegeben? Fand den Preis für die gebotene Ausstattung eigentlich echt gut...
 
Auf meinen Little Alber steht

2,5 - 4,5 bar (54-559)

Da werde ich die mit 3,6 doch nicht killen auf der Waldweg-Autobahn?
 
Aufn tubeless fat albert 2,25 hab ich knapp 4bar drinnen und geht ohne probleme, aufn 2,4er mit schlauch hab ich um die 3-3,5 drinnen, da gehn aber nur max 3,8 rein

Ich hab den nobby nic damals auf ner waldautobahn gekillt...
 
Den Albert vielleicht nicht, aber die Felge. Hast du dort schon mal den höchsten Reifendruck nachgesehen?

----

3,5 Bar und mehr sind einfach zuviel. Auf der Straße vielleicht hilfreich, ist ein hoher Reifendruck im Gelände immer nachteilig. Die Trails sind nicht eben und der Reifen kann Unebenheiten nicht ausgleichen. Damit springt das Rad über jeden kleinen Absatz und läuft schlechter.

Die Tabelle hat ein User Garbel erstellt. Im MTB News ist das eher ein Fan von Breitbaufelgen. Ich wäre vorsichtig und würde nur im Zusammenhang betrachten.

@bordie

Definitiv, der Nobby hat Felsen und Reifendruck nicht unter einen Hut gekriegt. Die filigrane Karkasse hält keine Drops mit so viel Druck.

Gruß klasse

Edit:
Einfach der Hammer, was ihr für Drücke fahrt! Wo soll der Grip herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Einfach der Hammer, was ihr für Drücke fahrt! Wo soll der Grip herkommen?

k.a., aber er ist da :fresse:

Mir kommen die drücke um die 2-2,5bar einfach extrem niedrig vor, da kommt man ja net voran...
 
...dann sehs doch einfach als Training ;)
Keine Ahnung, wie ihr fahrt, sonderlich schnell kann das ja nicht sein -bei so viel Druck. Normalerweise merkt man ja schon 0,1 bar mehram Vorderrad sofort (wir gehen jetzt mal vom optimalen KLuftdruck aus). Lieber vorne wenig fahren, und hinten mehr ( so grob max. 0,3-0,5 bar, je nach Fahrweise und Reifen), dann kommt man auch besser den berg hoch und hat trotzdem noch ausreichend Grip. Und schont das Material :)
 
nja, unter der woche solls mir recht sein, aber am WE wo ich dann über 1200hm klettern muss, auf relativ steilen anstiegen, da hab ich hinten lieber mehr druck drinnen.

Waldautobahnen fahr ich teilweise mit 50-60 sachen, bei leichten kurven, grip is eigentlich immer da
 
@gomerline
Omg das bike ist normalerweise ned unter 3500€ zu kriegen .

MfG Jaimewolf3060
 
Ja, den ursprünglichen Preis kenne ich. :d
Deswegen wollte ich ja mal alternative Bikevorschläge in der Klasse hören um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Evtl. springt dann für mich auch noch eines raus :d
 
@boardi

Was fährst du denn hoch? Asphalt?
In ruppigen und steilen Anstiegen hast du doch mit 3,5 Bar kein Druck.

Gruß klasse
 
War gerade mit einem Kumpel einkaufen :fresse:
Ist ein Norco Range 1 von 2011 für 2550€ nagelneu geworden.
Fox Talax mit 160mm
Fox RP 23 Dämpfer
Komplett XT
Avid Elixir R

Hätte es für den Preis ernsthafte alternativen gegeben? Fand den Preis für die gebotene Ausstattung eigentlich echt gut...

YT Wicked 170
YT Wicked 160
Canyon Torque 7.0 Trailflow
Canyon Strive ES
...


@Reifendruck:

RMX vorne: 1,6bar; hinten: 1,8bar
Slayer vorne 1,8bar; hinten: 2bar

Noch nie einen Platten gehabt und ich schaffe jede Tour Problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Fahrrad derzeit unten im auto liegend liegen, soll ich das rausholen oder reicht es wenn ich morgen den Keller aufräume und es darein stelle?
 
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