[Sammelthread] Mountainbikes

Am besten ne MZ oder RS kaufen und den Service selber machen (bei beiden gibts Service Anleitungen auf der Homepage).
genau so sehe ich das auch. da hab ich keine lust nochmal den gleichen gebrauchtpreis für service wartungen zu zahlen. einfach eine unverschämtheit... bin grad echt am überlegen ob ich die absenkung weg lasse...
 
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schau dir mal die 44er MZ an.
 
genau so sehe ich das auch. da hab ich keine lust nochmal den gleichen gebrauchtpreis für service wartungen zu zahlen. einfach eine unverschämtheit... bin grad echt am überlegen ob ich die absenkung weg lasse...

wennde keine steilen anstiege hast, lass sie weg, ich hab auf meiner WE standarttour leider 3 anstiege die ohne absenkung net so gut gehn würden
 
@hugo ist mir persöhnlich zu schwer. das ist ja glatt mal nen halbes kilo :d

@boardi geht eig. wohne halt im sauerland :d aber da nützt einem der lockout bestimmt mehr oder ?
 
Dafür sind MZ Gabeln aber unkaputtbar auch ohne Service.
 
ok da hast du wirklich recht. die 44er von meinem rad kollegen geht auch noch nach 4 jahren einwandfrei :) ich hol mir glaub trotzdem die revelation. aber dann ohne absenkung...
 
Ich habe eine Revelation mit Absenkung. Die Absenkung habe ich nicht einmal gebraucht/benutzt, selbst in den Alpen bei über 1500hm am Stück ging es auch ohne Absenkung ohne Probleme. Hängt vermutlich auch an der Geometrie des Bikes. Heute würde ich die Revelation ohne Absenkung kaufen.
 
Im Sauerland hat man sicher auch längere Anstiege, wo sich die Absenkung lohnt. Je welliger das Gelände (hier bei mir zum Beispiel), um so nerviger das Gefummel. Ich nutze sogar ProPedal und Lockout praktisch gar nicht im Gelände. Wenn ich lange Strecken Asphalt oder Schotter (im flachen) fahre ok, aber wirklich brauchen tu ich es nicht.
Eine Absenkung habe ich noch nicht mal. Manchmal steigt das Vorderrad stempelartig, dann ist aber Kraft und Übersetzung am Ende.

Ein guter Hinterbau wippt kaum merkbar, der Rest ist zu verschmerzen. Lass die Absenkung weg.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine Talas meist mit 130mm, anstatt 150mm. Gerade Uphill oder auch auf der normalen 0815 Waldautobahn reicht das völlig aus und man sitzt angenehmer, meines Empfinden nach.
Kommt eben auch auf die Geometrie an. Sobald ein Trail mit Sprüngen, Wurzeln usw kommt, wird getravelt.

Propedal hab ich beim normalen fahren meist drin, dann wippt nichts und Restkomfort gibts auch noch.
Bissel mit wippen tut der Nerve AM Hinterbau ohne Propedal schon, habs gestern mal getestet, egal bei welcher Trittfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der Waldautobahn die Absenkung nutzt, ist der Lenkwinkel steiler/zu steil. Das Bike müsste deutlich unruhiger sein. Eigentlich sollte das nicht so angenehm sein, wenn man nicht gerade Enduro oder größer fährt(da ist der Lenkwinkel ja sehr flach). Die Geo des Bikes ist auf Normalbetrieb ausgelegt, da muss es sich gut anfühlen.

Gruß klasse
 
Es ist doch soweiso viel angenehmer aufrecht zu sitzen, es sei denn man will auf Waldautobahnen rasen wie ein Irrer.
 
Ich bin nur einmal mitn AM ne waldautobahn mit Absenkung runtergfahrn, war echt unangenehm, hab mich auch gewundert als ich unten war, warum sich das Bike so komisch fahren lässt, hatte eben vergessen die Gabel hochzustellen. Deutlich öfters vergiss ich aber das Propedal auszumachen, ich hoff nur, das tut dem Dämpfer nix. Gibs eigentlich Dämpfer mit Lock out??
 
Das Problem liegt glaube ich auch darin, dass mir der Vorbau zu kurz ist, dadurch sitze ich mit Absenkung schon sehr sehr aufrecht, für meinen Geschmack schon nen Tick zu aufrecht.
Deswegen werd ich die Tage auch nen längeren Vorbau bestellen, dann sehe ich ja, wie es mit der Absenkung ist.
 
Bergab mit Propedal macht dem Dämpfer nichts. Den bei groben schlägen macht er alleine auf.
 
Ich bin nächste woche mit nem Kumpel in Immestadt am Alpsee zu einer Regatta, wir wollen wenn wir schon mal da unten sind auch nen Tag biken, kennt sich dort jemand aus bzw. hat irgendwelche Tips in der Gegend?
 
Ja, mein Dämpfer hat kompletten Lockout und ProPedal

@radio

Wieso aufrechter bei Absenkung? Der Rücken bleibt doch in Position, lediglich die Front ist tiefer.

Gruß klasse
 
boa leute :) bin echt begeistert. hätte nicht gedacht das ich hier soviel feedback bekomme. danke schonmal dafür. ich fahre den ghost amr lector 7700 rahmen von 2009. da war standart glaube eine talas mit 140 oder 150mm. hinzu kommt das der aktuelle 120er knüppel vorne deutlich zu klein ist. ich denke ich kaufe mir die ohne absenkung. so extrem krasse touren fahre ich auch wieder nicht... nur mal bisschen zwischen warstein/meschede am lörmeketurm und so (evt. bekannt)
 
Warstein ist ein schöner Bikepark.
 
schonmal da gewesen ? :) war da aufgrund der gabel, die vorne drin ist, leider noch nie...
 
Bisher nicht, nur immer Winterberg.
 
winterberg war ich auch schon. da hab ich mir aber vorher nen stinky mit boxxer geliehen :d
 
So Jungs, großes "Wartungs anliegen" (;
Ich will meine 2 Bikes (Focus für die Stadt,Cube) komplett auf Vordermann bringen. Wurden beide jetzt mehr oder weniger fast ein Jahr nicht bewegt.
Was sollte ich alles kontrollieren,erneuern etc.?
Und wie stelle ich meine Sitzpositionen perfekt einen? Und was wäre die perfekte Sitzposition für das MTB?(Profil: 80-90/10-20 Straße/Wald)

Grüße
 
Hallo zusammen

vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tipp geben

ich suche ein Doppelbrücken-Federgabel im bereich 120-140mm Federweg.
Nun kommts, diese muss aber für Schnellspanner geeigent sein.
Scheibenaufnahme wäre für PostMount klasse.

Eine Gabel hätte ich bereits gefunden, diese ist allerdings nicht mehr zu bekommen :(
 
Wozu braucht man sowas? Aktuelle DualCrown Gabel gibts nur mit 200mm, ausser man sucht eigenbmarke wie von Bionicon oder Specialized. Die haben/hatten an ihren eigenen Bikes auch mal 160mm DC verbaut. Alles andere mit weniger Federweg ist schon uralt (min. 12Jahre)
 
Für ein "Retro-Projekt" durchaus OK ... mir fällt aber auf die Schnelle auch nix vernünftiges ein ... :(
 
@xXRadioaktivXx haste aufm nerve eignetlich noch den originalen sattel druf??

@hugo doppelsteg macht schon bei holzbikes sinn, auch wenn da n bissl viel federweg dabei is ;)

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Das Bild hat Canyon letzte Woche auf FB gepostet
 
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@boardi
Japp, wieso? Finde den gar nicht unbequem, entgegen der Meinung der meisten anderen.
 
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