[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lockout sperrt vollständig, ProPedal unterbindet nur das langsame einfedern. Bei schnellen Stößern federt der Dämpfer ganz normal ein, mit Lockout würde er starr bleiben.
 
@boardi
Japp, wieso? Finde den gar nicht unbequem, entgegen der Meinung der meisten anderen.

Achso, ich kann mit dem Teil leider auch net viel anfangen, hatte nun gnug einfahrzeit aber es wird net besser, da muss was anderes drauf
 
Finde den mittlerweile recht bequem, fast besser als der Radon Sattel aufem HT.
Aber jedes Popometer ist anders :fresse:

Gibts den Fox RP2 Boost Valve XXV mit Lockout? Habe nur normal und Propedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut mal den alten raufgmacht, mal guggn wie die fahrt morgen damit wird.

Dämpfer mit Lockout würd mich auch interessieren, Hersteller und Modell wären interessant
 
Wobei der RP2 mit Propedal auch kaum wippt und immernoch genug Restkomfort bietet.

Kannst Du mir nen gefallen tuen? Wenn Du morgen am Bike bist, die vordere Bremse ziehen und den Lenker etwas vor und zurück drücken, dass das vordere Rad etwas wackelt?
Bei mit wackelt es / macht Geräusche am linken Tauchrohr der Gabel oben am Anfang (in Fahrtrichtung), daher würde es mich interessieren, ob es bei dir dort auch wackelt / Geräusche macht.
Man merkt das Spiel eben, denn man die Bremse zieht und den Lenker dann noch vorne/hinten bewegt, weis nicht ob die Gabel einen ab hat. Leichtes knacken hört man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, wackelt nix, war ja grad in der garage den sitz wechseln und hab da n paar runden gedreht, is ja groß gnung :d. Schon von anfang an war alles fest, hattest mich ja schon mal gefragt und es hat sich nix geändert.

Einziges manko bisher ist eben die hintere bremse die abunzu eben quitscht, zun glück aber nur quitscht und keine vibrationen, die vordere arbeitet bisher normal. Nach den 2400hm DH auf dem extremtrail in die City musste ich aber die Schaltung komplett neu einstellen, vorne und hinten, k.a. was da passiert ist.
 
Hab ich auch, wobei ich sehr stark vermute, das des die Bremsklötze sind die sich hin und her schieben, so sieht es zumindest aus.
(Also beim wippen mit gezogenen bremsen, dieses knack geräuch.)
 
Tour für heute durch Köln:
Köln - trip | EveryTrail

Als untrainiert bin ich grad ziemlich im Sack, aber die 100km diese Woche sind angesteuert! Vll mach ich auch mehr :d
 
Lockout ist nur was für richtig glatten Asphalt. ProPedal reicht eigentlich völlig, denn die Federung braucht man auch im Anstieg, wenn man dabei über Wurzeln oder natürliche Stufen klettern muss.

Gruß klasse
 
Nope, wackelt nix, war ja grad in der garage den sitz wechseln und hab da n paar runden gedreht, is ja groß gnung :d. Schon von anfang an war alles fest, hattest mich ja schon mal gefragt und es hat sich nix geändert.

Einziges manko bisher ist eben die hintere bremse die abunzu eben quitscht, zun glück aber nur quitscht und keine vibrationen, die vordere arbeitet bisher normal. Nach den 2400hm DH auf dem extremtrail in die City musste ich aber die Schaltung komplett neu einstellen, vorne und hinten, k.a. was da passiert ist.
Der Steuersatz wackelt bei mir ja nicht mehr, den habe ich richtig eingestellt, dann war auch ruhe. Nur kommt das Gewackel nun von der Gabel, wenn man genau hinhört und die Hand an das Tauchrohr legt, merkt man das Gewackelt unterhalb der Staubschutzkappe auch. Werds mal weiter beobachten.
 
Die ganze Zeit nach dem wieder zusammenbau des Slayers knackt es aus dem Bereich der Kurbel/Tretlagers. Mehrmaliges auseinander nehmen, reinigen und fetten brachte bisher keine besserung. Heute das Bike von der letzten Tour gereinigt. Und das knacken ist weg. Sehr strange.
 
Servus,

ich bin totaler GPS-Anfänger und möchte im August mal wieder über die Alpen radeln (Schweiz/Italien). Was ist denn eurer Meinung nach sinnvoller? Ein GPS-Gerät und Kartenmaterial kaufen (oder gibt es ausreichendes Kartenmaterial inzwischen auch umsonst?) oder ne Lenkerhalterung für mein Galaxy S2? Datenflat im Ausland ist vorhanden.

Oder gibt es hier noch Verfechter der alten Schule, die eine gründliche Vorbereitung mit Kartenmaterial und dann allerhöchstens gelegentlicher Überprüfung der Position per GPS/Sonnenstand:fresse2: für zuverlässiger halten?

Wäre super, wenn jemand dazu ein paar Zeilen schreiben könnte.
 
Bei nem Smartphone wäre mir die Gefahr zu groß bei einem Sturz das das Gerät kaputt geht.

Ich empfehle dir das Garmin Dakota 20 mit den OpenMTB Map Karten.
 
Mein Smartphone ist immer im Rucksack und kann mir per Ohrhörer ansagen wo es lang geht, auch wenn ich das nicht besonders mag. Ansonsten gibts ja genug Hüllen für Smartphones wie z.b. die Otterbox die das Teil gut schützen.
Das Dakota kann doch beim Sturz auch krachen gehen.....
Mir persönlich währe eine gründliche Vorbereitung mit Karten lieber. Aber jeder wie er will. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stuntzi fährt auch die ganze Zeit mit seinem Handy am Lenker und ist davon doch wesentlich mehr begeistert als von irgendwelche GPS-Geräten. Die GPS-Geräte sind halt gerade bezüglich der Spontanität (Routen aus dem Internet runterladen z.B.) nich konkurrenzfähig.
Die neueren Garmin-Geräte und Karten unterstützen aber das neue "Active Routing", da sucht er dir nach bestimmten Vorgaben (z.B. Möchte über Wanderwege fahren) Routen raus. Habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dem Active Routing.
 
So war heute mal am Rhein (5km von hier, also ingesamt 10km :fresse:, naja bin mich noch am einfahren,kondition ist das problem):

Und hier mein Bike:

amrheinv8918.jpg



Fahrradweg und 30iger Zone.
Ich verstehe nicht warum soviel Leute ohne Helm unterwegs sind, lieber hab ich meinen Snowboardhelm auf der viel zu warm ist als garkeinen, es muss nur einer in einen reinfahren und dann ist es aus, wenns dumm kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow, nächste woche, bei dem wetter ist der Snowboardhelm doch nen wenig warm.
Aber irgendwie hab ich nicht viel lust auf diesen komischen Keil aufm kopf :/...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal ne geile Innovation von Rock Shox, bin gespannt wann es marktreif ist. :d

Lapierre, Ghost and Rockshox have been secretly working on a computer controlled shock which is named 'e.i' for Electronic Intelligence. The shock was built in conjunction with RockShox, on the Monarch platform. A pod attached to the damper contains servo motors which alter the shock damping from locked out to wide open in .01 seconds. Sensors on the crank, hidden in the BB shell determine if the rider is pedaling, while accelerometers located on the stem cap and the fork slider register the severity of each impact BEFORE the rear wheel hits the bump. The system is locked out when pedaling, open when coasting and has two modes for bumps - pedaling platform for small or medium hits and wide open for big hits.

Spy Shots: RockShox Electronic Shock at Morzine - Pinkbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. :d
Im Rennradbereich gibts z.B die Ultegra Di2 Schaltung, die hat sich sogar im Cyclocross bewährt, so was würde auch am MTB gut funktionieren. warum dann nicht auch bei Dämpfern, funktioniert im Ralleysport auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, runde hinterm Dorf wieder gmacht und was ganz dolles gsehen. Beim Hotel zwei T5 mit nem gelben M gsehen, gleich mal uafn Parkplatz reingfahren und hinten in den Kofferraum reingschaut und die Magurabremsen von 2013 gsehen, die 4Kolbenbremse is echt der hammer, schaut richtig brutal aus, die MT modelle hingegen schaun fast gleich aus. Werd morgen versuchen n paar Bilder zu machen, wenn die noch da sind

Der Steuersatz wackelt bei mir ja nicht mehr, den habe ich richtig eingestellt, dann war auch ruhe. Nur kommt das Gewackel nun von der Gabel, wenn man genau hinhört und die Hand an das Tauchrohr legt, merkt man das Gewackelt unterhalb der Staubschutzkappe auch. Werds mal weiter beobachten.

Probiert und ich spür nur n ganz leichtes wackeln wenn die gabel ganz ausgfahren is und nur im lockout, wenn se offen is dann bewegt sich nix
 
So n elektronikdings kommt mir auch net ans bike, haste zusätzliches gwicht, dann funkt der sicher net immer wie mans will und wenn der akku leer is dann is feierabend, in meinen augen total sinnlos
 
Fox will auch die Entwicklung von elektronischen Dämpfern angehen. Das technische Potential ist riesig. Deswegen ist sowas in der Formel 1 seit 1993 verboten. Damals haben die aktiven Fahrwerke die Rundenzeiten deutlich verbessert.
Ich seh uns schon Akkus laden (siehe Pedelec) und Updates aufspielen, sowie Setups per Computer/App. Verrückte Welt, aber früher oder später unweigerlich am Bike zu finden. Durch Gewichtsnachteile und Schlammangriffe wird die Elektronik aber richtig ausgereift sein müssen. Es wird noch dauern, aber die Kabel werden langsam mehr. Brauchen wir bald Kabelkanäle statt Halterungen?

Gruß klasse
 
So war heute mal am Rhein (5km von hier, also ingesamt 10km :fresse:, naja bin mich noch am einfahren,kondition ist das problem):

Und hier mein Bike:

...

wie findest du das bike? welche rahmengröße hast du dir bestellt und wie groß bist du, wenn man fragen darf?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Fox will auch die Entwicklung von elektronischen Dämpfern angehen. Das technische Potential ist riesig. Deswegen ist sowas in der Formel 1 seit 1993 verboten. Damals haben die aktiven Fahrwerke die Rundenzeiten deutlich verbessert.
Ich seh uns schon Akkus laden (siehe Pedelec) und Updates aufspielen, sowie Setups per Computer/App. Verrückte Welt, aber früher oder später unweigerlich am Bike zu finden. Durch Gewichtsnachteile und Schlammangriffe wird die Elektronik aber richtig ausgereift sein müssen. Es wird noch dauern, aber die Kabel werden langsam mehr. Brauchen wir bald Kabelkanäle statt Halterungen?

Gruß klasse

Vor 30 Jahren hat auch niemand an Dämpfer vorn und hinten oder Carbon als Material gedacht. :d
Ich find den Fortschritt klasse, sinnvolles wird sich durchsetzen, unsinniges eben nicht.

Kabel werden sicherlich im Rahmen verlegt, wird man also nicht viel von sehen oder anfällig sein.
Wenn ich da so an automatische Fahrassistenten denke, dass brauch kein Mensch, aber Dämpfetsetup vom Lenker verstellen fänd ich schon extrem nice. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh