[Sammelthread] Mountainbikes

na, ist doch geil, sich mal so richtig mit dem lieblingssportgerät verausgabt zu haben, nech? :d da weiß man stellenweise wirklich, was man getan hat... *schmerz*
 
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@bike test
Genau das hab ich auch Gedacht^^

Das mit der Milch gefällt mir eben, weil es sich selbst flickt, wenn genug Milch drin ist und das Loch nicht zu groß ist.
Set von DTSwiss kostet ~30€ pro Rad, geht noch so.

Musst mal ein paar Seiten zurück Blättern, da gabs ne Grafik zu den Schläuchen, welche Leicht sind.
Aber von Schwalbe gibts den XXLight 14A und von Conti den Supersonic, sind leichter und ein wenig anfälliger für Pannen.

Selbst hatte ich den AV14 Extra Light schon, wirkte weicher und schneller, als der der original am HT war.
Pannensicherheit kann ich wenig sagen, hatte mal nen schleichenden Platten, bei dem Schlauch und der Reifen durch waren.
Wenn Du wirklich weniger Rollwiderstand haben willst, brauchst andere Reifen (MKII) oder mehr Luftdruck ;)

War das nicht so, dass die Radon keine FIT gabeln haben? Nja egal, Bike hat man ja, aber in meinen Augen wiederspricht sich der Test in einigen Punkten.

Wobei, gestern is mir noch was aufgfallen,
die Räder wiegen 1950g
beide Schläuche 358g
der Fat Albert 768g
der Nobby 650g
die Scheiben 323g

in Summe fehlt da n halber Kilo aufn wert vom Test

Kann es sein, dass die Teile die man im einzelhandel Kauft, sich von den zugelieferten bei den großen Bikehersteller so unterscheiden??

Der Supersonic is echt n leichtes Ding 80g leichter als die Nr13 die verbaut ist.

Es stimmt schon, dass die Milch n bissl was hilft, aber generell haste da trotzdem n Platten, großer Vorteil ist halt, dass man den Schlauch nimmer abzwicken kann, da kann man im Gelände dann fahren wie man will, Steine oder Wurzeln sind garkein Problem mehr. Beim HT hat n Stein sogar Spuren am innenband der Felge hinterlassen, wär da n Schlauch drinnen gwesen wär er sicher platt gwesen, mit den TL konnte ich normal weiterfahren.
 
Fahrrad Montageständer für 25€... sieht ganz brauchbar aus. Lidl
 
@boardi
Das Radon hat die Fox Elemente der Evolution Line mit offener Kartusche, das AM7 hat die Fox Parts der Performance Line mit FIT.
Soll sensibler ansprechen, die Performance eher halten, weil das Öl nicht schäumt und besser einzustellen sein. Kann das nicht beurteilen, bin die Evo Reihe nicht gefahren.

Wie das mit den Gewichten aussieht, kann ich nicht sagen, habe es noch nicht abgewogen.
Was ich gelesen habe, dass der leichte Conti Schlauch etwas sicherer ist, als der leichte Schwalbe.
Jedoch machste mit anderen Reifen mehr Unterschied, wie mit Schläuchen. Durch die Massenträgheit wirkt sich selbst ein leichterer Schlauch sehr stark aus, gefühlt sind das schon Welten.

@seppelchen
Erfahrungsbericht Fahrrad-Montageständer von Lidl

liest sich hier auch nicht schlecht, denke da werde ich zuschlagen, danke für den Tipp :)
 
Was heißt denn Schlauch abzwicken? Warum ist ein Schlauch grundsätzlich besser?

Hast du die Gewichte errechnet? Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Theorie und Realität.

Gruß klasse
 
Was heißt denn Schlauch abzwicken? Warum ist ein Schlauch grundsätzlich besser?

Hast du die Gewichte errechnet? Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Theorie und Realität.

Gruß klasse

UST Fat Albert 995g
FatAlbert 768g + Schlauch 100g (Supersonic Conti) 868g

Ust ist also schon mal schwerer, beim Milch TL dürfte man aufs gleiche gewicht kommen wie mit Schlauch, vllt 10-20g drunter.

Mit abzwicken meine ich, wenn man z.B. ne Wurzel erwischt die den Reifen so zusammenquetscht, dass es den Schlauch dann zerreist, weil er keinen platz mehr hat irgndwo auszuweichen. Mir isses nur einmal mit nem Stein passiert, letztes Jahr mitn HT und UST TL, drübergebrettert und n schönen Schlag in den gelenken gespürt und auch gehört. Am abend dann mal den Reifen runtergmacht und siehe da, das Gummi/PLastikband der Felge hatte ne delle, is aber trotzdem noch alles dicht.

Aufm HT fahr ich immer noch UST TL, klappt auch super, gewichtsvorteile hab ich keine und falls ich einen der Reifen kille und ihn nimmer dicht bekomme, muss ich den mit Schlauch weiterfahren und dann isses nochmal schwerer...
 
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Ich bin gerde auf der Suche nach neuen Bremsbelägen für meine Code R, gesintert oder organisch? Wichtig ist mir an erster stelle bissige Bremsperformance, haltbarkeit usw. kommen danach.

Und ich suche auch neue Refen für mein Bike, wichtig ist mir guter Durchschlagschutz, Grip und halbwegs geringer Rollwiderstand, von der Breite her sollten sie mindestens 2.4" haben.
Der Einsatzbreich ist Enduro/Freeride, meistens auf Granitfelsen, Wurzeln und festem Waldboden, Schlamm und lose Böden kommen selten vor.

Da ich u.A. auch längere Strecken auf Waldautobahn und Straße zurücklegen muss, will ich keinen Reifen wie MuddyMarry o.ä. Ich hätte an Schwalbe FatAlbert und/oder BigBetty gedacht, oder Conti Rubberqueen VR und Mountainking HR.
 
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Da ich u.A. auch längere Strecken auf Waldautobahn und Straße zurücklegen muss, will ich keinen Reifen wie MuddyMarry o.ä. Ich hätte an Schwalbe FatAlbert und/oder BigBetty gedacht, oder Conti Rubberqueen VR und Mountainking HR.

FatAlbert vorne kann ich empfehlen, hat n super Grip, hinten könntest vllt den HansDampf montieren, auch wenn er nur 2,35" is, ansonsten auch hinten den FatAlbert.
Die Contis sind in 2,4" gleich breit wie die Schwalbe in 2,25", hab ich halt des öfteren gelesen.
 
Wie ist denn der Durschlagschutz des HansDampf/Fatalbert? Ich will eig hinten so 2,5 bar und vorne unter 2 Bar fahren. Was haltet ihr von einer BigBetty VR und FatAlbert/HansDampf HR Kombi?
 
Den HansDampf hat n Kumpel von mir am Cube Fritz montiert, die ganze letzte Saison ohne Probleme gfahren. Den FA bin ich bisher nur vorne gfahren und auch ohne Probleme.

Wenn man so die Beschreibungen von Schwalbe liest, is ne BigBetty/HansDampf kombi bei dir ganz gut.

Ich hab nun die MuddyMarry vorne und hinten bald den FA, nachm FA wird hinten wohl n HD raufkommen.

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Was haben die I*ioten geraucht als ihnen der Mist eingefallen ist :stupid:

Verbot für Mountainbikes: Alarmstufe rot in Hessen! - Nachrichten*|*BIKE das Mountainbike Magazin - Europas Nr. 1

als ob ich mir von irgendjemand verbieten lassen würde mit den kumpels in den wald zu gehen
 
Finds auch klasse, dass man jetzt von zwei Metern (BaWü) einfach mal auf drei Meter nachgelegt hat. In ein paar Jahren gibt es dann Bikeverbot für alles unter vierspuriger Straßengröße. :lol:

Das Einzige, was mich zuversichtlich stimmt: die Lobby derer, die das Verbot pushen, wird auf ganz natürlichem Wege innerhalb der nächsten Jahre immer kleiner und kleiner werden. :xmas:
 
Ich hab den gestern im Laden gekauft und bis auf die sich verdrehende Klaue ist der super.
 
Finds auch klasse, dass man jetzt von zwei Metern (BaWü) einfach mal auf drei Meter nachgelegt hat. In ein paar Jahren gibt es dann Bikeverbot für alles unter vierspuriger Straßengröße. :lol:

wtf? xD naja die 2m - regel hat mich auch noch nie interessiert. und die radwege hier sind alle kleiner 3 meter ... soll ich mein rad jetzt tregen?

deppen ... allesamt. ...

ps: wo steht das mit den 3 metern?
 
wtf? xD naja die 2m - regel hat mich auch noch nie interessiert. und die radwege hier sind alle kleiner 3 meter ... soll ich mein rad jetzt tregen?

deppen ... allesamt. ...

ps: wo steht das mit den 3 metern?
dumm ist nur, dass selbst Forstwege, Schotterwege am Waldrand keine 3m breite haben :fresse:
die Regel hat mich noch nie gekratzt und kratzt mich nun gar nicht mehr.

Die sollen lieber mal auf die Reiter mit ihren Pferden schauen, hab neulich ein paar Wege befahren, die total hingerichtet waren durch die Hufen der Salami... die hatten keinen Grip und der Boden war total abgerissen und teilweise schon weggespühlt durch den Regen, so viel Erosion bekommt selbst ne Gruppe mit 100 MTBlern nicht.
 
gleiche meinung wie radio, komme aus oberfranken und so a gschmarre kenn ich net, da macht der havester mehr kaputt als 100 mtb.

leute ich such immer noch nen tipp was ein guter 65mm dämpfer für mein scale 40 sein könnte ich brauch denn für hinten und weiss nicht welcher gut ist
 
Ich kenn mich mit den Dämpfern leider nicht aus.

Wo genau in Oberfrankien wohnst du?
 
nirgends mehr wohne jetzt in singen, aber vorher bayreuth (bin nächste woche für ne woche in der heimat)
 
die Regel hat mich noch nie gekratzt und kratzt mich nun gar nicht mehr.

Dito,

mich interessiern die Verbote auch net, nur im Trentino und am Lago pass ich n bissl auf, denn da sindse doch n bissl giftig die Förster

ansosnten isses ganz einfach, das grüne waldmännchen soll mir mal nachkommen, aufhalten lass ich mich von dem typen eh net,

und falls man auf normale wanderer trifft, dann wird eh immer angehalten, außer sie weichen aus, dann wird gmütlich dran vorbeigefahren und bedankt, schlussendlich haben wir alle das gleiche recht den weg zu benutzen, egal ob zu fuß oder mitn rad, wie breit so n weg is tut net zur sache und sollte auf garkeinen fall von so nem sesslwärmer mit überhöhtem gehalt entschieden werden.
 
Ich bin gerde auf der Suche nach neuen Bremsbelägen für meine Code R, gesintert oder organisch? Wichtig ist mir an erster stelle bissige Bremsperformance, haltbarkeit usw. kommen danach.

Und ich suche auch neue Refen für mein Bike, wichtig ist mir guter Durchschlagschutz, Grip und halbwegs geringer Rollwiderstand, von der Breite her sollten sie mindestens 2.4" haben.
Der Einsatzbreich ist Enduro/Freeride, meistens auf Granitfelsen, Wurzeln und festem Waldboden, Schlamm und lose Böden kommen selten vor.

Da ich u.A. auch längere Strecken auf Waldautobahn und Straße zurücklegen muss, will ich keinen Reifen wie MuddyMarry o.ä. Ich hätte an Schwalbe FatAlbert und/oder BigBetty gedacht, oder Conti Rubberqueen VR und Mountainking HR.

Beläge: Organische orginal Avid oder Swissstop.
Reifen: vorne Muddy Marry Freeride Trailstar 2.35, hinten mm Freeride Pacestar 2.35; Highroller 2, Rubber Queen BCC

@ole: Einbaulänge vom Dämpfer bitte.(also wie lang ist dein jetziger Dämpfer wenn er ausgezogen ist, mitte aufnahem bis mitta aufnahme) und was willst du ausgeben?
 
nächstes Jahr wird mitgfahren


achja, Radon hat die 29er und Slides ausverkauft
 
was is das denn für ein Affen mit dem Moped am Anfang ?

War wohl n Lokal der mal total im weg war, hat sich auch net entschuldigt, ich pers. hät dem mitn Helm ordentlich eine über die birne gezogen, leute gibs :stupid:

Ich hoff nur die organisieren das rennen nächstes jahr wieder, is sicher eins der wenigen juxrennen hier in der gegend.
 
Beläge: Organische orginal Avid oder Swissstop.
Reifen: vorne Muddy Marry Freeride Trailstar 2.35, hinten mm Freeride Pacestar 2.35; Highroller 2, Rubber Queen BCC

Danke, was hältst du von MM vorn und hinten FatAlbert oder HansDampf?

E: hab mir auch mal den Montageständer von Lidl geholt, gerade noch den Letzten erwischt. Für das Geld kann man nicht meckern, wirkt sogar relativ solide. :)
 
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Das Problem bei der Gesetzesänderung ist ja nicht die Kontrolle. Das wird freilich genau so wenig kontrolliert werden wie hier in BaWü. Aber wenn man auf die Fresse fliegt oder sogar einen Unfall baut, wird's eventuell kritisch. Stichwort Versicherung.

Das ist der eigentliche Grund, weshalb man die Petition unterzeichnen sollte.
 
Jetzt doch ne MuddyMarry? ;)

Hinten würd ich auf jeden Fall nen HansDampf nehmen wennde vorne die Muddy raufmachst, dann haste sicher n top Grip

Versicherung geht vllt noch irgendwie, aber wennde pech hast und jemand anderen verletzt dann klagt der und dann biste n armer mann
 
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Danke, was hältst du von MM vorn und hinten FatAlbert oder HansDampf?



Nicht wirkliuch halte ich davon was. Beide sind der Betty in sachen Rollwiederstand und Grip unterlegen.
 
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