[Sammelthread] Mountainbikes

Die Betty mit den dicken Stollen hat weniger Rollwiederstand?

Laut Schwalbe sind der FA,BB und HD im Speed (ich nehm das mal als Rollwiederstand) gleich gut.
 
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UST Fat Albert 995g
FatAlbert 768g + Schlauch 100g (Supersonic Conti) 868g

Ust ist also schon mal schwerer, beim Milch TL dürfte man aufs gleiche gewicht kommen wie mit Schlauch, vllt 10-20g drunter.

Mit abzwicken meine ich, wenn man z.B. ne Wurzel erwischt die den Reifen so zusammenquetscht, dass es den Schlauch dann zerreist, weil er keinen platz mehr hat irgndwo auszuweichen. Mir isses nur einmal mit nem Stein passiert, letztes Jahr mitn HT und UST TL, drübergebrettert und n schönen Schlag in den gelenken gespürt und auch gehört. Am abend dann mal den Reifen runtergmacht und siehe da, das Gummi/PLastikband der Felge hatte ne delle, is aber trotzdem noch alles dicht.

Aufm HT fahr ich immer noch UST TL, klappt auch super, gewichtsvorteile hab ich keine und falls ich einen der Reifen kille und ihn nimmer dicht bekomme, muss ich den mit Schlauch weiterfahren und dann isses nochmal schwerer...

UST ist wirklich doof. Schwere Reifen und keine Selbstheilung. Ich würd das nicht kaufen.

Milch dichtet und wiegt soviel, wie du reinkippst. Man kippt aber keine 100 g rein, sondern 60 (?) g. Den Vorteil der Selbstheilung hast du bei UST nicht. Das ist der Vorteil von Tubeless. Einen Schlauch kann man auch unterwegs reinmachen. Klar, der Gewichtsvorteil ist dann dahin. Aber am Abend repariert man das eben wieder.

Tubeless hat nicht nur gewichtsmäßig einen Vorteil, auch der Rollwiderstand ist geringer. Ein Reifen mit Schlauch ist im Querschnitt dicker und weniger flexibel. Kleine Schläge werden schlechter ausgeglichen, ergo: Rollwiderstand steigt.

Gruß klasse
 
Stimmt auch wieder, die Selbstheilung hilft aber geht auch nur bei ganz kleinen löchern (die relativ selten sind) und so lang die Milch auch flüssig ist (k.a. ob die jetzt ewig lang flüssig ist).
Das Abdichten der Felge mit dem Band und das bissl schwerere Ventil gleichen den Gewichtsvorteil wieder aus, ich dachte anfangs immer Tubeless hätt ein Gewichtsvorteil, dem is aber nicht so, wenn man mal genau nachschaut. Milch wird man vllt 20-30g reinkippen, mehr glaub ich net.

Das mitn Rollwiederstand is aber wieder interessant.

Wieviel kann man eigentlich für die DT-Swiss die ich am Canyon hab verlangen? Sind nun 330km und 11k hm glaufen, hab nur 2-3 ganz kleine macken im lack, ansonsten noch top. Gewicht sollte bei 2kg sein.
 
Beläge: Organische orginal Avid oder Swissstop.
Reifen: vorne Muddy Marry Freeride Trailstar 2.35, hinten mm Freeride Pacestar 2.35; Highroller 2, Rubber Queen BCC

@ole: Einbaulänge vom Dämpfer bitte.(also wie lang ist dein jetziger Dämpfer wenn er ausgezogen ist, mitte aufnahem bis mitta aufnahme) und was willst du ausgeben?


wie find ich das raus? hab einen rock shox ario 2r eingebaut
 
Danke, was hältst du von MM vorn und hinten FatAlbert oder HansDampf?

E: hab mir auch mal den Montageständer von Lidl geholt, gerade noch den Letzten erwischt. Für das Geld kann man nicht meckern, wirkt sogar relativ solide. :)

Danke für den Tipp, Montageständer hab ich zwar schon, hab mir aber mal 2 Unterhemden bestellt. Mal gucken ob die was taugen.
 
für die X1800/X1900 bekommst weniger als 150€, bei DT Swiss werden die Modelle mit abnehmender Zahl besser. ;)
 
ja soll ich denn kompletten dämpfer messen oder was genau vom dämpfer?
 
jeweils von der mitte der beiden dämpferaufnahmen. dürfte 216-222mm oder ähnliches sein?
 
Ich tippe auf 200/57
 
@ole
wir fahren einfach wie bisher weiter, am See will dich dann wieder einer ins Wasser schubsen :fresse:

@boardi
Die AM1900 sind doch gute Laufräder, wieso willst die wechseln? Tublesskit gibts von DT-Swiss, passt auch sehr gut hab ich gelesen.
Die Sache mitm Schlauch ist auch logisch, wenn man es aus Dynamischer Sicht betrachtet, denn das Gewicht ist über einen kleineren Querschnitt verteilt, was sich widerum besser beschleunigen lässt.
 
Ich glaub ich habe ja in diesem Thread bereits erwähnt, dass ich seit dieser Saison ein Stumpjumper FSR Elite mein Eigen nennen darf. Mir macht das Ding immer noch wahnsinnig Spaß, weshalb ich auch den Anschaffungspreis nicht bereue. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht sind die Reifen, die nach meinem Empfinden zu wenig Grip bieten. Ich hab die Standardreifen drauf, die da wären:

Vorne: S-Works Purgatory 2.2
Hinten: S-Works The Captain Control 2.0

Insgesamt kommen mir die Reifen etwas schmal vor für ein AM-Bike. Mit dem Rollwiderstand bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur der Grip taugt mir eben nicht sonderlich. Problem dabei ist jetzt, dass ich keinerlei Vergleich hab.
Im IBC-Forum wird diese Reifenkombi in einem Stumpi-Thread nämlich wegen ihres guten Grips im Vergleich zu Schwalbe und Co gelobt. Der Rollwiderstand soll dagegen sehr schlecht sein :d
In einer der Bike-Zeitung sind neulich AM-Reifen getestet worden, dort hat der Conti Mountain-King den Test gewonnen. Wobei ich nicht sonderlich viel auf solche Tests gebe. Dennoch ist es bisher mein einziger Anhaltspunkt für die Reifenwahl ;)
Könnt ihr den Test bestätigen? Welche Reifen setzt ihr im AM-Bereich ein? Würdet ihr zwei gleiche Reifen montieren (hinsichtlich Größe und Typ)?
Meine Felgen haben eine Maulweite von 24mm, weshalb der 2.4 Conti drauf passen sollte. Auch zum Rahmen sollte bei den Conti-Reifen in 2.4 noch genug Luft sein, bei Schwalbe wirds laut Foren kritisch.
Conti empfiehlt auf der HP 3,5 bar Druck für den Mountain-King. Das kommt mir etwas viel vor, vor allem, wenn ich an die neulich gepostete Tabelle hier denke.
 
@boardi
Die AM1900 sind doch gute Laufräder, wieso willst die wechseln? Tublesskit gibts von DT-Swiss, passt auch sehr gut hab ich gelesen.
Die Sache mitm Schlauch ist auch logisch, wenn man es aus Dynamischer Sicht betrachtet, denn das Gewicht ist über einen kleineren Querschnitt verteilt, was sich widerum besser beschleunigen lässt.

Hätte die möglichkeit relativ günstig an ein paar Mavicfelgen (Crossmax SLR SSC) zu kommen, aber vorher möcht ich die DT-Swiss verkaufen.
 
Ich bin Refentechnisch noch sehr unentschlossen, ne MuddyMarry vorne würde Rollwiderstandsmäßig noch gehen. Ansonsten vllt. 2x BigBetty? Mit Schlamm haben wir hier in der gegend wirklich keine Probleme ;)
 
Ich würd auf BB und HD gehen. Hugo hat aber gute Erfahrungen mit den Reifen, er hat mir die Muddy vorne empfohlen und bin damit zufrieden, hinten werd ich aber nach dem FA nen HD probieren.
 
Mountainking Vorne und X-King hinten sollen gut rollen und guten Grip bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountainking X-king Kombi habe ich schon öfter gelesen. Würdet ihr beide in 2.4 fahren oder hinten einen schmaleren aufziehen?
 
Hab mir gerade 5 Paar Socken und 2 Shirts bestellt. Der Preis ist mehr als ok.

MfG Jaimewolf3060
 
Mountainking Vorne und X-King hinten sollen gut rollen und guten Grip bieten.
kann ich bestätigen, fahre ich aufem HT... werden wohl auch aufs Fully kommen, für unsere Breitengrade hier unten Süden (Schlamm/Schotter/Sand/Wald/Wurzeln) reichen die fast aus, es sei denn es ist so richtig schlammig.
Daher bin ich noch nicht restlos sicher, vllt. kommen auch nur MKII in 2,4" drauf, guter Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand.

@boardi
das sind aber CC/Race Laufräder.
 
Was habt ihr denn auf einmal für einen Gewichtswahn? Die Crossmax SLR würde ich am AM nicht fahren, da sind die Belastungen ja deutlich höher als auf nem CC-Rad und du kannst keine 2.35er/2.4er Refen fahren.
 
Was habt ihr denn auf einmal für einen Gewichtswahn? Die Crossmax SLR würde ich am AM nicht fahren, da sind die Belastungen ja deutlich höher als auf nem CC-Rad und du kannst keine 2.35er/2.4er Refen fahren.
Ich versteh es auch nicht so recht... die originalen Felgen sind zwar schwer, aber auch stabil, was ich denen sehr schätze.
Auf Tubeless will ich auch nicht wegen dem Rollwiderstand wechseln, sondern wegen der Selbstheilung.
 
Ich komm günstig an die Felge und bei meinem Fliegengwicht sollte die es schon aushalten, mit n bissl handeln komm ich sicher auf 250€ runter. Die Gabel die ich am HT hab, hab ich von der selben Person, da ist er auch mitn Preis nach unten gegangen.
 
Wie du meinst...Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Ist der LRS wenigstens mit den Achsen am Nerve kompatibel?

Die Felgen sind halt auch nicht für solche Refenbreiten ausgelegt, wodurch die Belastung, vor allem bei den Drücken, die du fährst (4 Bar, oder wie war das? :stupid:) auf die Felge größer wird. Ich weiß nicht, ob die Felge das aushält.
 
Es gibt aber auch stabile Felgen die leichter sind. Ein vernünftiger LRS mit ordentlicher Bereifung kann schon was rausholen. Gerade am LRS macht Gewichtsoptimierung durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
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