[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mavic gibt die für 2,3" frei, vorne kommt n 2,35" und hinten 2,4", ich seh da kein Problem. Duck bin ich bei 3Bar, vllt n bissl drunter, aber die 2Bar die hier n paar leute fahren die find ich pers. einfach zu wenig, da schwimmt alles nur und bergauf kommste damit net weiter, fühlt sich an als ob man n platten hat.

Falls die Felge net das wahre is dann verkauf ich die weiter, die 250€ bekomm ich sicher locker wieder rein, auch wenn da wieder das Problem wie bei den DT-Swiss besteht.

Das ganze geht aber sowieso nur wenn ich die DT-Swiss loswerde und das dürfte n bissl schwer werden, da es net so viele gibt die Steckachse und Schnellspanner fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr vorne sogar nur 1,8 :fresse: ansonsten hat der Reifen zu weig Grip... und ein schwammiges gefühl habe ich auch nicht :)
 
Net schlecht, da kannste dann ja mitn daumen den reifen ganz durchdrücken, oder?

Wenns wetter so weitermacht, dann werd ich wohl mal n bissl mit den drücken rumprobieren, beim kompressor 1.8 einstellen und mal guggn was passiert, aber des is sicher zu wenig. Einmal aufgepumpt geht leider keine messeung mehr mit den SV-Ventilen
 
Mit dem Daumen durchdrücken geht nicht, aber der Reifen passt sich dem Untergrund besser an und greift mMn viel besser.

Gegen Gewichtstuning habe ich ja nichts, solange es nicht darum geht 200€ auszugeben um 50g zu gewinnen. Mein Bike soll in nächster zeit deutlich abspecken, die 14,5 kg, die es momentan hat sind einfach zu viel. Vor allem die Laufräder sind eig 500-700g zu schwer. Von der Zocchi mit ihren 2,8kg brauch ich gar nicht erst anfangen :d
 
aber der Reifen passt sich dem Untergrund besser an und greift mMn viel besser.


Deswegen fährt man auch wenig Druck. Bei viel Druck kann sich der Reifen gar nicht dem Gelände anpassen, er hat weniger Grip und man hat schneller platten. Auf Asphalt ist das egal aber nicht im Gelände.
 
Die Mavic sind 600g leichter ;) aber halt XC Räder.

Beim gewichtstuning kannste aber 1€=1g weniger rechnen. So wars halt bei mir, hab aber nur mal Carbonlenker und XTR-Schaltung gschaut, da kommts hin. Bei der Sattelstütze möcht ich auch wechseln, aber die Reverb wiegt auch wie die anderen ca 500g
 
Moin Community,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser hier und möchte demnächst ebenfalls mit dem Biken anfangen habe aber vorab einige Fragen und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Ich habe mich mittlerweile zu einem Fully entschieden, es soll für Touren und Bikepark sein.

Ich komme aus Hamm in Westfalen, wo im Umkreis gibt es denn die Möglichkeiten zu fahren ( Winterberg kenne ich ) ?

Und vorallem was kommen alles an Kosten auf mich zu? Es ist ja erstmal die einmalige Investition von Bike, Helm, Schutzbekleidung, Pumpe etc. aber was kommt dann noch alles auf mich zu? Kann man die anfallenden Reparaturen alle selbstständig meistern? Bin von Beruf aus Schlosser habe also keine 2 linken Hände.

Gibt es im Umkreis von Hamm "Fahrgemeinschaften" die öfters mal ne Tour starten bzw. einige hier aus dem Forum welche sich auch mal Treffen würden?

Und was für ein Bike würdet ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich mich noch nicht festlegen, würde mich über mehrere Vorschläge der diversen Preisklassen freuen mit entsprechenden Vor und Nachteilen im Rahmen bis 2000€ gerne drunter :) . Die Marke Canyon habe ich schon länger ins Auge gefasst.

Und zum Schluss gibt es noch wichtige Sachen über die man im vorhinein informiert sein sollte?

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, dass ihr mir die meisten Fragen beantworten könnt.

Grüße

Harry
 
Bis 2000€ kommt beim Bike und Canyon nur das AM in Frage. Bei parkfahrer die auch kleine Touren machen, ist das Strive sehr beliebt, das liegt aber n bissl über 2k€, is aber sicher das richtige wenn man 60% park und 40% touren macht.
 
Tour und Bikepark, dann etwas in richtung Enduro/Light Freerider. Das Canyon AM wird schön für Touren sein aber nichts für den Bikepark.

99,9% aller locals geben "ihre" Trails nicht so im Internet preis. Einfach mal im IBC im entsprechenden Bereich fragen ob man sich mal einer Tour anschliessen kann und schon lernt man die Strecken seiner Heimat kennen.

Bikeparks in deiner "Nähe":

Winterberg: für Anfänger und Profis geignet, 8 versch. Strecken, Tageskarte 27€, am Wochenende/Feiertags bei gutem Wetter recht voll.
Willingen: nichts für blutige Anfänger (auf dem DH gibts Doubles von 5-12m), nur 2 Strecken (Downhill und Freeride), Tageskarte: 28€, unter der Woche nur jede 6. Gondel für Biker nutzbar, keine Streckenpflege, bei Wind unfahrbar.
Warstein: für Anfänger und Profis, 6 versch. Strecken, Tageskarte 12€, nur Schlepplift(?), Mittwoch-Freitags erst ab 14.30Uhr offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 bzw. im September kommt das Radon Swoop aufn markt, 175mm Federweg, fällt also in die Ednuroklasse und könnte was für den Bikepark sein, Preise kenn ich leider keine
 
also ich hab denn kompletten dämpfer gemessen der ist 165mm lang und das stück vom dämpfer das graue ist 55mm lang
 
Wie wärs mit dem YT Wicked 160 oder 170? ansonsten vllt Radon Slide ED oder ein Cube Fritzz.

Ich bezweifel, dass es das Swoop für unter 2500€ geben wird, ist allerdings ein sehr interessantes Bike. Bisher wir Radon denke ich nur Slide und ZR 29 schon im September rausbringen, weil die 2012er gegenstücke ausverkauft sind.
 
also ich hab denn kompletten dämpfer gemessen der ist 165mm lang und das stück vom dämpfer das graue ist 55mm lang

Dann brauchst du einen mit 165mm ebl. und 55mm hub. Wobei das ein ungewöhnliches maß ist, da 165er Dämpfer in der Regel 38mm Hub haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im september werden sicher alle 2013 bikes vorgestellt, preise werden da auch bekannt, wann man bestellt kann ich nicht sagen. Beim Testival in Brixen am ersten OktoberWE gibs die 2013ner zum testen.
 
Ja, sie werden alle vorgestellt, aber außer Slide und 29er kommen sie erst später in den Handel.
 
Dann hat man schon mal ne Preisvorstellung, das Swoop wird sich aber beim Slide ED einordnen.

Falls Canyon, dann Strive. Aber es gibt im Enduro/Freeridebereich auch andere Hersteller
 
Hehe, ab September darf ich für einen Monat beim Mountain Bike Magazin arbeiten. Vllt darf ich im Oktober dann noch mit aufs Testival :)
 
Hehe, ab September darf ich für einen Monat beim Mountain Bike Magazin arbeiten. Vllt darf ich im Oktober dann noch mit aufs Testival :)

Dann sehn wir uns sicher, wär schon was feines wennde da dabei wärst, dann hätt ich einen insider :d
 
@Bikes:

Canyon Torque
YT Wicked 160 oder 170
Rose Uncle Jimbo
Rose Beefcake FR
Cube Fritzz
Cube Hanzz
 
@paintball Junkie

Ich fahr auch den Purgatory als S-Works. Wenn du mehr Griff willst, lass den MK sein und nimm was griffigeres. Der MK ist ein guter AM Reifen aber nicht für grobe Sachen, der X King grippt weniger. Sowas hast du ebenfalls schon auf dem Bike (hinten).

Ich werde am 29" FSR als nächstes den Hans Dampf probieren. Aber auch nur deshalb, weil es die dickste und griffigste Pelle für mein Rad am Markt ist. Mehr gibt es für 29" nicht bzw. Passt nicht in den Hinterbau.

24 mm Maulweite? Fährst du originale Felgen? Sicher, dass dies nicht die Außenweite ist?

Gruß klasse
 
@Dusius: Liegt vllt daran, dass der Lupo recht klein ist ;)

Mir gefällt an solchen Trägern irgendwie nicht, dass das ganze Gewicht an den Scharnieren der Heckklappe hängt.
 
ja toll und was ist da empfehlenswert?

wie gesagt der eingebaute ist ein rock shox ario.



zweites problem hab gerade meine vorderbremse die beläge gewechselt, und ich hab die mit ice tec, shimano ist ja irgendwie etwas bescheuert, die haben die kühlrippen mit den belägen zusammen gepappt und so eingebaut so werden die auch verkauft, wenn ich jetzt nachrüst sachen nutzen will kann ich die kühlrippen nicht mitnutzen, total intelligent gemacht super
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh