[Sammelthread] Mountainbikes

Ich würd dann vielleicht mal nach diesen FOX CTD Dämpfern gucken, die scheinen ziemlich cool zu sein wenn das alles so funktioniert wie angepriesen.

Für mich war die Straße schon ganz ordentlich, aber ich bin sowas ja auch nicht gewohnt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die Fox Super gehen. Der RP23 im Slayer ist Baujahr 2007, letztes Jahr gabs ein neues Dichtungskit (35€ 15min. eingebaut) und das Tunning Kit um das Luftvolumen anzupassen. Und der Dämpfer funktioniert wie er soll. Fahre aktuell mit 210PSI und 25% SAG. Durchscgläge gibts nur bei Sprüngen über 2m.
 
fox und x-fusion haben btw den selben hersteller ;-) und von billigware kann man bei denen wirklich nicht sprechen; die dinger funktionieren, wie sie sollen; dort wird halt nicht sonderlich viel marketing betrieben.
 
Mittlerweile hab ich die durchschläge wieder im griff, beim AM liegts aber scheinbar am hinterbau, dass der eben relativ gerne durchschlägt bei sprüngen, im gelände is der nun aber super. Die Gabel arbeitet nun butterweich, unglaublich wie die nun reagiert, minimal bremsen und die tauch vorne ein, aufn asphalt bei steilen straßen auch net ganz ungefährlich. Im gelände wird nun aber ordenlich gefahren, die kette spring nur so umher und die Muddy hat vorne ohne ende grip, nur der semislick/alias nobby macht was er will. Hab heut deshalb auch fast n baum umarmt, ging echt knapp, aber diese woche kommt noch der Alber rauf, 3 monate und der nobby war unten, beim kumpel hats nur n monat gedauert.....
 
Gegen das Kettenspringen kann man was machen.
 
Das Am ist halt auch kein Bike zum springen.

Gartenschlauch-kefü ftw!
 
Gegen das Kettenspringen kann man was machen.

Nja, da hab ich mal ne frage, ab und zu seh ich bilder von leuten, wo der schaltarm hinten fast paralell zur kettenstrebe is, brauchts da n speziellen arm feder oder kann man das mit jeder machen und is des gsund?

KeFü is geplant, aber zuerst muss ne Sattelstütze her
 
Das geht mit jedem Schaltwerk. Aber so sollte das Schaltwerk nur aussegen wenn man vorne aufm Großen Blat ist und hinten auch. Wenn es in anderen gänge so ist dann wird dir zu 99% beim einfedern die Kette Reisen, oder noch schlimmer, das Schaltwerk reißt mit Schaltauge ab.
 
Das geht mit jedem Schaltwerk. Aber so sollte das Schaltwerk nur aussegen wenn man vorne aufm Großen Blat ist und hinten auch. Wenn es in anderen gänge so ist dann wird dir zu 99% beim einfedern die Kette Reisen, oder noch schlimmer, das Schaltwerk reißt mit Schaltauge ab.

Eben eben, und das shadow plus der XTR hilft das n bissl oder verspricht da shimano n bissl zu viel? Weil am ersten August WE werd ich wohl nach Livigno fahrn und werd mich da n bissl nach neuteilen umsehen.
 
Das soll Helfen. Gibt es aber auch bald in XT und SLX. Und Sram hat bei den 2013er modellen auch sowas im Programm. Das ganze ersetzt aber nicht eine Kettenführung in meinen Augen.
 
Cage Lock von SRAM gibts da auch noch, klingt vielversprechend.

Gibt ja jetzt auch 1x11 von denen in der XX Serie, in Verbindung mit dem Cage Lock soll man ja quasi keine KeFü mehr brauchen. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll Helfen. Gibt es aber auch bald in XT und SLX. Und Sram hat bei den 2013er modellen auch sowas im Programm. Das ganze ersetzt aber nicht eine Kettenführung in meinen Augen.

Ne, wird sie sicher nicht, aber mal guggn wieviel die XTR in Livigno kosten.


Die Sram XX 11x1 is shcon interessant, ich hoff am testival hat jemand n bike mit der schaltung, dann wird probiert, bin da ganz neugierig.
 
Ganz einfach: 4cm Gartenschlauch o.ä. mit kabelbindern an der Kettenstrebe befestigen.

E:Bild
 
Die XT Schaltwerke findet man unter M786. Ich werde auch so ein Schaltwerk fahren. Mal sehen, wie es funktioniert.

Heute hab ich angefangen den Rahmen anzukleben. Es geht also los *freufreu*

Gruß klasse
 
Den Steuersatz mußt du noch einpressen lassen. Und ein Bild vom Innenlager und innenlager bereich am Rahmen bräuchte ich noch.
 
Hab gestern auch mein neues Fahrwerkssetup getestet, welches ich vor ne Woche daheim eingestellt habe.
Nun noch den Rebound langsamer einstellen, dann sollte es richtig gut sein, evtl. im Dämpfer etwas mehr Luft, der wippt mit.

Im großen und ganzen hab ich des mittlerweile gut im Griff.
 
Kann man auch ein XT Schaltwerk gegen XTR Shadow austauschen?
Rein so interesse halber.

MfG Jaimewolf3060
 
Das heist durch den wechsel vom XT auf XTR Shadow erhält man die Perfomance der XTR sprich ruhigeres schalten an der Ritzeln.

MfG Jaimewolf3060
 
Ne, die XTR Shadow+ hält die Kette straff und dakit ruhig, die XTR schaltet nen Tick schneller und ist leichter als die XT.
 
Den Steuersatz mußt du noch einpressen lassen. Und ein Bild vom Innenlager und innenlager bereich am Rahmen bräuchte ich noch.

Steuersatz ist einfach zum stecken. Braucht nicht gepresst werden. Der Händler sagte mir das. Ich habe das mal kurz probiert und soweit ich erkennen konnte, hat er recht.

Ich bestell mir noch ein guten Satz Züge. Dazu wohl noch einen Spacer für die Kassette.
Hast du ein Shimano-Innenlagerschlüssel? Ich habe Hollowtech II, sprich 73er Innenlager original Shimano. Kostet nicht viel, den werd ich auch bestellen.

Gabel absägen und Kralle einschlagen, würde ich auch gern selbst machen. Säge hab ich, Spezialwerkzeug zum einschlagen gäbe es bei Bike-Discount preiswert. Jedoch will ich bei Bike components bestellen. Ich entscheide mich morgen.

@Jamie

Die Schaltperformance wird vor allem von den Schiftern bestimmt. Die geben die 'Klicks' vor. Das Schaltwerk ist rein stufenlos und setzt nur um. Wenn du bessere Performance willst, wechsel beides. Sind weiche Züge verbaut, die nachgeben, ist es auch nachteilig.


Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder zum Steuersatz einpressen, noch zum Kralle einschlagen braucht man Spezialwerkzeug, da reicht eine Gewindestange mit Muttern und zwei Großen (so, dass sie sich auf den Steuersatz auflegen lassen) U-Scheiben bzw. eine M6 Schraube mit einer Kontermutter. Zum Gabelschaft kürzen würde ich aber einen Rohrschneider oder zumindest eine Führung für die Säge nehmen.
 
rohrschneider ist eine sehr sinnvolle investition, jop. braucht man zwar sehr selten, aber wenn man einen besitzt ist man sehr dankbar und kosten ja nicht viel; hagebau zB hat die dinger für 5-7€. ohne zB alte steuersatzschale als führung kann der schnitt schnell schief verlaufen :(
 
Und den Schaft lieber etwas länge lassen und spacer benutzen. Bis man die Optimale position gefunden hat.
 
Also, die letzten Bestellungen sind jetzt raus. Dem kompletten Aufbau steht nichts mehr im Wege.

Das Werkzeug zum Kralle einschlagen kostet 7,90 Euro. Da kauf ich das lieber als eine M6 zu besorgen und zu fummeln. Die M6 kostet auch Geld.

Gruß klasse
 
Sodele, grade eben hat der Bikepark Livigno geantwortet, Halbtageskarte, Helm, Protektoren und Bike (Speci Demo 2012) kostet 89€, is schon n bissl viel, oder?
 
für ein halben Tag ist das schon viel, das bike is aber halt echt geil und wenn es in gutem Zustans ist macht das sicher Spaß.
sowas macht man auch nicht jeden Tag, wenn du danach richtig angefixt bist wie ich es war investierst du einfach in ein eigenes Bile ;)

Ich habe hier für leihen und Lift etwar das selbe bezahlt für ein halben Tag
 
Mal guggn wie das wetter ist und wie früh ich in Livigno bin, werde da dann spontan entscheiden.

Gekauft wird so n bike aber sicher nicht, auch wenns noch so toll ist, hier in der gegend gibs nix wo man das ausfahren kann, als nächstes kommt vllt ein Strive, aber dann is schluss, mehr als 14kg sollens net werden und da bleibt dann nur die AM sparte, was schon ne menge spaß macht.

Hab auch n bissl was zu den X-Fusion gegoogelt, die dinger werden von Fox gemacht und sind eigentlich ganz gut, da sie aber net so viel kohle wie Fox fürs marketing ausgeben, ist die nicht so bekannt.
 
Es gibt auch Enduros unter 14KG, Speci Enduro, Litville, 601/301, Nukeproof Mega, Rocky Slayer, ...


@Boardi: klar kann man so ein Demo bei dir ausfahren, man muß nur wissen wo. Wenn das bei uns im bergischen mit einer max. höhe von 450hm geht, geht das bei dir in den Bergen erst recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh