[Sammelthread] Mountainbikes

Bin heute nur ne kurze Runde auf nem Wanderweg gefahren. Auf Aspahlt sind sie schonmal deutlich leiser als die Muddy Traktorreifen Marry. Ins Gelände gehts damit am Samstag.

Rubber Queen BlackChilliCompund in 2.4.

Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Vorher war vorne Muddy Marry und hinten Big Betty drauf. Reifen sind eine weisheit für sich, da muß man den für sich selbst passenden finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal um die 15Kg. Für heutige Enduro Bikes sicherlich zu schwer, aber dafür ist es ja auch schon 5 Jahre alt.
 
Bin heute nur ne kurze Runde auf nem Wanderweg gefahren. Auf Aspahlt sind sie schonmal deutlich leiser als die Muddy Traktorreifen Marry. Ins Gelände gehts damit am Samstag.

Rubber Queen BlackChilliCompund in 2.4.

Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Vorher war vorne Muddy Marry und hinten Big Betty drauf. Reifen sind eine weisheit für sich, da muß man den für sich selbst passenden finden.

Danke!
 
In der Tat, aber bringt dicke Waden ;)
Seitdem mein Kumpel jetzt das Norco Range 1 fährt, locken mich die 160mm auch wieder mehr als je zuvor... :fresse: Aber Enduro in der Gewichtsklasse ist leider nicht günstig, außer man macht so Schnapper wie mit dem Norco.
 
Nukeproof Mega 14,3Kg, die kleine Version
YT Wicked 160 14,6Kg
Canyon Tourqe 13,9Kg
...
 
hmmm, hab gerade den poplock aus meinen Rock Shox XC28 geblasen aka, gewinde rausgerissen ... jmd ne idee oder muss ich morgen in die Dreherrei?

Intressantes Teil o0, aber mir plastik gewinde....

//edit: OHA, mal sehen ob da nochwas geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt wenn dann unter 14kg und voll tourentauglich bleiben (also auch mind. 27 Gänge). Gerne dazu noch die perfekte Kinematik zum klettern von meinem aktuellen Specialized :fresse:
HAIBIKE Rock Star RC gnstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 2599,00
Das würde Ausstattungstechnisch hinkommen, aber einfach hässlich wie die Nacht :d

Evtl. ergibt sich Richtung Herbst mal noch eine super Schnappergelegenheit. Muss man dann mal die Händler nach Ausstellungsstücken abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugo tolls bike, die muddy 2.4 is aber breiter oder?

Heute bluray von strength in number gekommen, grad richtig, muss zwangspause einlegen, genau jetzt wo das wetter halbwegs passt....

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Ja 2.4er Muddy sind breiter.

@gomerline: Wenn die Abstufung der Kassette passt ist man auch mit einem blatt vorne voll Touren tauglich. Ich komme mit meinem Überall hoch (22/36 zu 11/34)
Unter 14Kg: Nukeproof Mega in der Großen Version. um die 13,5Kg.
 
hm, dann müsste man das mal probefahren. Wenn ich die Übersetzung richtige interpretiere, ist dein höchster Gang genauso schnell in der Endgeschwindigkeit wie bei "normalen" Rädern auch, oder?

Leider kein Nukeproof Händler in der Nähe, im Internet zumindest wäre das große Mega zumindest für um die ~3000€ zu haben. Wobei das hinten nur 150mm hat.
 
Etwas langsamer als bei 3fach. Bei 3fach würde ich 22/34/42 Fahren. Ich kann aber bis knapp über 40Km/h noch mittreten.
 
hmmm, hab gerade den poplock aus meinen Rock Shox XC28 geblasen aka, gewinde rausgerissen ... jmd ne idee oder muss ich morgen in die Dreherrei?

Intressantes Teil o0, aber mir plastik gewinde....

//edit: OHA, mal sehen ob da nochwas geht.

was hat die xc28 für standrohre? falls 32er (was ich nich glaub), wär hier noch'n moco topcap verfügbar. oder halt dreherei ;)
 
Kp, steht nich auf der ihrer seite, bei den XC 30 steht 30iger durchmesser bei, also wird das wohl 28iger sein.
So wie ich das sehe, ist da standardmäßig einfach ne abdeck kappe drauf, werd ich mir eine aus messing machen, und gucken wie dieses Poplock funktoniert und schauen ob man das nachdrehen kann.
 
Ich habe mal an einem bike gesehen das dort jemand an der Boxxer so Kunststoff Teile dran hatte zum Schutz vor Kratzern, jemand ne ahnung wo man die Dinger bekommen kann ?
 
wahrsch. von der dorado umgebaut, oder selfmade, nicht sonderlich schwer selbst zu basteln denk ich mir :d mc gyver etc :fresse2: hast das bild noch parat?
 


















Es nimmt langsam Formen an :banana:
Leider habe ich beim fotografieren das Licht angelassen. Neonlicht (Energiesparbirnen) und Tageslicht geben eine ganz gruslige Zusammenstellung. Ich bin fototechnisch wohl etwas eingerostet.

Heute habe ich noch einiges abgeklebt und den Vorbau mal testweise montiert. Wenn morgen die Aheadkappe kommt, werd ich die Gabel montieren. Zuerst werde ich einen Spacer oben und unten montieren. Das reicht als Spielraum aus. Mehr als zwei Spacer werd ich eh nicht fahren. Wenn ich damit fertig werde, kommt das Tretlager auch noch dran.

Dann muss ich mir aber auch die Naben anschauen. Ich muss mal gucken, wie das mit der Umrüstung funktionieren soll. Leider kommt das Umrüstkit wohl erst nächste Woche. Zusammen mit den Rubber Queen 2.4 BBC von bike-components.de. --> @hugo, hast du mir die letzten lieferbaren Exemplare weggeschnappt?

Gruß klasse
 
ich persönlich kann dieses rahmendesign nimmer sehn... aber die farbe ist schon sexy :d im großen und ganzen mal abwarten :) vorbau würd ich was kürzeres verbaun! :wink:
 
Du vielleicht, aber es kommt auch ein wenig auf den Körperbau an. Deswegen habe ich extra keinen kürzeren genommen.

Gruß klasse
 
sag ja: ich :) wieviel mm hat der? 80?
 
original und wenn ja wieviel wird das wert sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 71
Die RQ habe ich bei hibike bestellt (waren billiger als bei bc und liferbar).
 
@ klasse08-15, schickes Rad :)
Aber ich würde das Rad nicht so weit oben an der Sattelstütze klemmen, normal wird direkt am Sitzrohrende geklemmt.

Gestern bin ich auch wieder mal auf dem MTB gesessen, das letzte Mal war im Februar :eek: Die nächsten 2-3 Wochen bleibt mir nichts weiter übrig, mein Renner muss in die Box. Aber ich hatte mich schon aufs Querfeld gefreut, immer nur Straße muss ja auch nicht sein.
 
Der Vorbau ist 75 mm. Eigentlich wollte ich 70 probieren und eventuell auf 60 gehen. Den habe ich erstmal günstig bekommen. Sollte das nicht gehen, kommt ein anderer.

@seppel

So richtig geklemmt ist das nicht. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Lidl-Ständer gekauft. Im Grunde ist der ok, nur manchmal rutscht alles irgendwie. Die Rohre selbst in den Plastikmuffen und auch die Stütze in der Klemme. Es kann also nichts kaputt gehen.

Ich muss da mal ran und etwas "tunen".

Oben sitzt ja auch der Kopf der Stütze. Da mach ich mir wegen der Klemmung wenig Gedanken.

Gruß klasse
 
mhm... das "chen" gehört dazu ;)

Es geht um die evtl. auftretenden Scherkräfte, wenn Du am Rad etwas montierst und die Klemmung ganz oben sitzt. Vielleicht liegts ja auch am Lappen das es nicht hält ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Wort soll verniedlicht werden?


Scherkräfte:
Ach, das meinst du. Da mach ich mir aber wenig Sorgen drum. So sehr am Rad rumreißen muss ich nicht, ich hab Zeit ;)
Ich hänge das Rad meist auch nur so ein, dass es gehalten wird. Die Sattelstütze ist nicht der Schwerpunkt, deswegen kippe ich das Rad meist nach vorn unten. Dann passt das.

Ja, der Lappen ist nicht Gummi und deswegen rutscht es auch. Die Kralle selbst ist jedoch auch kaum gummiert, da wäre es nicht besser ;) Im Gegenteil, die Stütze sehe dann nicht mehr gut aus (Kratzer). Wie gesagt, den Montageständer muss ich mal etwas abändern. so gefällt er mir nicht. Im IBC hatte man den Montageständer grundsätzlich empfohlen, aber die vierfache Summe (von 25 Euro) wären besser angelegt gewesen. Zur Kaufzeit hatte ich aber noch mein Crossrad und nicht die heutigen Vorstellungen vom biken.

Gruß klasse
 
Ach so, sorry!

Ja, wie gesagt, da muss ich nochmal dran. Der Ständer gefällt mir so nicht. Aber nur ein Gummi rumlegen ist auch doof. Das muss an der Kralle befestigt werden, denn sonst rutscht es immer raus. Man ist so schon immer am fummeln.

Die Fahrradhändler haben so Schnellklemmkrallen, die fixieren ohne drehen einer Schraube. Nach der Fixierung wird dann bei den richtig professionellen Ständern automatisch hochgefahren. Stückpreis 1000 Euro und mehr. Das wäre was, jedoch möchte ich das Gesicht meiner Vermieterin sehen, wenn ich ihr beim Auszug die dicken Befestigungslöcher im Boden zeige :bigok:

Gruß klasse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh