[Sammelthread] Mountainbikes

was gibts denn so für gute Gegenden im odenwald? Mein kumpel ist eher o der Trail-Fahrer, ich bin eher der Kletterer. Die gegend sollte also beides kombinieren :d
 
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@Ole

ClassicBikes sind schwer einzuschätzen. Schau mal in passende Unterforum im IBC. Dort gibt es auch einen Verkaufsthread. Da kannst du mal Preise vergleichen bzw. auch problemfrei anbieten. GT ist ja auch eher eine Kultmarke, du wirst schon einen Fan finden. Aber großartige Preise wirst du wohl nicht geboten kriegen.

Gruß klasse
 
Hab den Fat Albert vorne drauf und hinten den Nobby Nic. Klar, dass der Schlappen hinten etwas mitgenommen aussieht, wenn man stärker bremst oder auch mal antretet. Jedoch fallen die Stollen bei meinem Nobby nicht aus, reißen auch nicht ab. Liegt aber auch dran, dass ich das Rad hinten nie blockieren lasse, bringt nichts und reißt nur den Boden auf. Ist ein Evo Pacestar.

Wenn der Nobby unten istm tausche ich wahrscheinlich gegen Contis aus, mehr Vortrieb auf der Eben und ausreichender Grip im Gelände.
 
@Boardi: Aus Prinzip Bremst man nicht mit blockiertem Hinterrad, egal ob den Weg sonst niemand nutzt oder sonstwas, was willst du eig damit bezwecken? Ein Alibi, damit du dir einen neuen Reifen kaufen kannst? - kauf dir doch einen und hab noch en intakten Ersatzreifen rumliegen, den kann man vllt mal gebrauchen.
 
Aber echt. Hier wird über neue Dämpfer, Reverb Sattelstützen oder XTR-Bremsen diskutiert, aber ein neuer Reifen ist zu teuer?
Ich würde eher sagen, dass die anderen Upgrades nicht sein müssen.
 
Reverb ausgenommen :fresse:

Wird wohl das einzige Upgrade, was mein AM 7.0 bekommt, vllt. noch ein Schaltwerk mit Shadow+, weil mit geschepper der Kette auf die Nerven gibt, denke aber nicht, dass das so viel bringt.
Hab da keinen Bedarf Federelemente, Bremsen und die Schaltung sind sonst top, deswegen hab ich auch gleich mehr Kohle reingesteckt.
 
Fahrt ihr auf vorne und hinten die gleiche Reifenbreite?
Die Reifenwahl ist bei mir mittlerweile eigentlich getroffen, ich werd nen Fat Albert Evo testen. Den gibts ja auch nur in 2.25 als kleinste Größe.
Wenn ich also weiter zwei unterschiedliche Breiten fahren will, müsste ich nochmal neu suchen. Wie macht ihrs?
 
Ich fahre im RMX vorne 2.5 und hinten 2.35 (weil hinten nicht mehr passt) und im Slayer 2.4 vorne und hinten.
 
Ja, und wenns nicht geht vorne den Breiteren.Kommt aber auch drauf an was man Fährt.
 
Mal anders gefragt: Machen unterschiedliche Reifenbreiten irgendeinen besonderen Sinn? Hab einen bekannten, der auf vorn 2,25 und hinten 2,4 schwört... weshalb kann er mir allerdings nicht sagen.
 
Vorne den schmalen und hinten den Breiten ist schwachsinn. Weil vorne braucht man den Grip und hinten den Geringen Rollwiederstand. Ansonsten macht es sin wenn z.b. man möglichst Breit fahren will die Gabel aber mehr zulässt als der Hinterbau.
 
Zumidenst, wenn du hinten eh einen schnellen Reifen drauf hast, würde das Sinn machen. Bei einer Kombi aus MountainKing und RaceKing wäre es z.B. eigtl. sinnvoller, vorne 2.4(MK) und hinten 2.2(RK) zu nehmen, damit man den geringeren Rollwiderstand vom RaceKing erst überhaupt richtig merkt. Aber den geringeren Rollwiderstand merkt man eigtl. eh nur wirklich bei steilen Asphaltanstiegen oder Sprints.
frage falsch gelesen :d

...ist es eigtl. normal, dass der Mk 2.4 vorne anfängt -ab 40 km/h auf neuem Asphalt- unheimlich zu bremsen? Das gefälle war rund 10%, ich konnte 45 km/h nicht knacken; das Teil hat auch ganz schön geschlingert. Dafür waren dann bei gleichem Gefälle 60 km/h auf kruvigem und schottrigem gelände schöne Slides drinne. Der Reifen ist einfach der Wahnsinn, was der für einen fetten Grenzbereich hat :drool:
 
@ hugo:
Jap, macht Sinn. Scheinbar kennt ers nicht besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:










Ich hab heute richtig was geschafft. Die Gabel kürzen und das Einschlagen war ein Kinderspiel. Dieses Spezialwerkzeug ist super hilfreich. Damit macht man gar nichts falsch und die 7 Euro sind top angelegt.

Leider habe ich Idiot nicht Schaltzüge, sondern Bremszüge bestellt :wall:
Jetzt kommen die letzten Teile doch vor dem WE und ich hab wieder nicht alles. Allerdings besorge ich morgen definitiv noch Züge. Ob jetzt Jagwire oder billigen Scheiß vom Örtlichen. Die Karre wird fertig!

Gruß Klasse
 
Carbon Enduro mit XTR Vollausstattung, da hat einer kräftig investiert. Gefällt mir.

Die XTR Kurbel ist absolut porno.
 
Heute mal kurz auf dem Bike von meinem Bruder die FiveTen low impact gestestet.
Sehen zwar nicht wirklich Top auf, aber guten grip und vom Gefühl ne super Kontrolle.
Wird morgen gleich auf meinem "Stamm Trail" getestet.
 
Das meiste ist ja gebraucht. Die XTR hab ich im IBC geschossen. genauso wie Sattel, Vorbau, Lenker und Laufräder.

Übrigens ist die Kurbel eine M980 mit einem Canyonbash. Leider ist der Bash sehr klein. Von der Übersetzung (32/22) Ideal für mein 29" Stumpi, aber hier wird es wohl zu wenig werden. Aber das Teil sieht gut aus und nimmt das Design der Kurbel perfekt auf.

Gruß klasse
 
Five Ten Schuhe muss ich mir auch mal holen, meine alten Skaterschuhe lösen sich so langsam aber sicher auf.

Seit heute kann ich endlich wieder Bremsen, die neuen Bremsbeläge sind gekommen. Und ich kann endlich wenig Druck im Reifen fahren, ohne immer Angst vor nem Snakebite haben zu müssen 2x Schwalbe Big Betty sinds geworden - Rollen gut, haben mords Grip und nen ordentlichen Durchschlagschutz, außerdem gabs nen neuen Sattel, der alte war krum (wie auch immer ich das gemacht hab?).

Morgen Bekommt die Gabel dann mal nen Service und endlich mal Dämpfer- bzw. Motoröl (Federseite, aufgrund der besseren schmierung) anstatt dem Fett, was in der 55RS verwendet wurde :fresse: (OEM-Gabel, läuft halt ewig, ohne Zicken zu machen). Dann sollte sie noch besser ansprechen :d
 
Sehr schön bisher. Bin schon gespannt wie es live aussieht. Nur die Griffe finde ich sind too much.

@xperia: Die BB taugen aber bei nassem Wetter überhaupt nicht. Hättest vorne MM und hinten BB lieber genommen.
 
Reverb ausgenommen :fresse:

Wird wohl das einzige Upgrade, was mein AM 7.0 bekommt, vllt. noch ein Schaltwerk mit Shadow+, weil mit geschepper der Kette auf die Nerven gibt, denke aber nicht, dass das so viel bringt.
Hab da keinen Bedarf Federelemente, Bremsen und die Schaltung sind sonst top, deswegen hab ich auch gleich mehr Kohle reingesteckt.

Zum Shadow + kann uns dann sicher klasse sagen ob es was bringt oder obs nur n marketinggag ist

Das grüne Speci schaut echt super aus
 
Ich werde aber zusätzlich mit Kettenführung fahren. Ich habe die Stinger gestern verbaut.

Gruß klasse
 
@hugo: wollte ich zuerst auch machen, aber mm hat mir zu viel rollwiderstand. und da es hier auf den trails praktisch nicht schlammig wird (felsen, steine, alles aufsaugendender waldboden) hab ich much für bb entschieden. Wenn der mir nicht taugt, kann ich ja immernoch wechseln. An einem enduro in unserer gegend hier halte ich bb für am sinnvollsten.

E: rubberqueen soll übrigends weniger grip als bb haben.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich angekommen im Urlaub. 1500 km später im Auto.
Die Slowaken scheinen richtig MTB begeistert zu sein. Hab gestern locker 20 Autos gesehen mit 2bis3 MTB hinten dran.
Bin gestern durch Ungarn und Österreich durchgefahren.
Waren aber alles DT MTB. Canyon, Radon und Cube's.
Nach ca. 1000km habe ich in Subotica(nördliches Serbien) übernachtet und hab da 2 Leute kennengelernt die fahren mit ihren Scott CF Rennfahrad jedes Jahr 600km ans Meer in Montenegro.
Und in der Stadt war ein Werk das für Cannondale,BMC irgend welche Carbon Teile produziert.


MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
So ein Gabelservice ist ne ganz schöne Sauerei, hab ich grad gemerkt :d
 
War heut im Radladen, hatte ein paar schöne Cubes und Bionicon Fullies rumstehen.

Adapter von SV auf AV hatte er auch, 2€ das Stück, ging i.O.

Fahre nun 2,5bar, wie es auch vorher war, kam damit gut zurecht.
 
am mi. hab ich (unwissend) 1,6/1,7bar getestet :eek: aber das ganze bot monstergrip und auch fahren wie auf wolken :d
@service: kann sauerei sein, jup :(
 
probier mal vorne weniger, je nachdem, was du wiegst, kannst du bei den 2,4er Reifen auf 2 bar runter
 
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