[Sammelthread] Mountainbikes

Wenns unscharf ist kann man sowas draus machen im Comic look:

large_xperia.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,
ich will unbedingt in den sport einsteigen und suche es passendes rad. demnächst werde ich in den harz ziehen, passendes terrain sollte also vorhanden sein. downhill fasziniert mich total, allerdings gibts ja auch "mix bikes", (all mountain, enduro...?! blick die unterschiede nicht ganz) mit denen man auch mal eine normale tour machen kann bzw. nicht nur auf downhill gebunden ist.
wie nennt sich diese kategorie, dieser kompromiss zwischen downhill- und "normales" mountainbike?
kann man mit max. 1500€ etwas halbwegsvernünftiges bekommen? (gebraucht zB)
ich bin knapp 2m klein, gibt es da überhaupt etwas passendes? :fresse:
mit wie viel euronen muss ich beim gear rechnen, sprich integralhelm, protektoren, schuhe, handschuhe usw. usw.?
 
Also der Kompromiss aus "normalem MTB" und Downhill ist am ehesten ein Enduro/Superenduro, die sind Roubust, haben eine im vergleich zum AM eine recht abfahrtsorientierte Geo, lassen sich aber noch relativ gut bergauf treten und Federwege zwischen 160und 170/180mm. 1500 Kröten wären für ein neues Bike in der tat zu wenig, im Oktober kommt glaube ich das Radon Swoop für 2000€. Mit gebrauchten Bikes kenn ich mich nicht so aus, aber für 1500 bekommt man da denke ich auch was ordentliches.
Bei der ausrüstung würde ich so etwa 500€ Rechnen, solange du keine Try Lee oder POC Sachen kaufst, müsste das hinkommen. Empfehlenswert wäre aber noch ein Leatt Brace, kostet zwar einiges, kann dir aber das Leben retten bzw. dich vorm Rollstuhl bewahren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin knapp 2m klein, gibt es da überhaupt etwas passendes? :fresse:
mit wie viel euronen muss ich beim gear rechnen, sprich integralhelm, protektoren, schuhe, handschuhe usw. usw.?

Ich bin selber 1.93 cm gross, und hatte auch genug Bikes zu auswahl.
Mach dir da mal keinen Kopf.
Beim Gear kommt eben immer drauf an, wie gut es sein soll.
Brauchen wirste wohl:
- Helm
- Brille
- Handschuhe
- gepolsterte hose
 
@Gaffer

Ich bin momentan auch dabei mir ein MTB zuzulegen, weil ich "Blut" geleckt habe xD
Ich wohne in Hannover und habe hier ein paar Läden abgeklappert um mich beraten zu lassen. Da mein Budget zwischen 1000-1500€ liegt und 1,98m groß bin empfahl man mir eher zu einen guten Hardtail 22 Zoll, anstatt zu viele Einschnitte im Enduro bzw AM hinnehmen zu müssen.
Ihrer rate dir geh zum Fachhändler und lass dich beraten bzw fahr mit ein paar Bikes Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardtail, oder auch AM ist aber was komplett anderes als ein Enduro.

Ich würde das ganze mal in 2 Kategorien unterteilen, einmal das "klassische" Touren fahren auf Kieswegen und immer wieder nen SingleTrail mitnehmen. SIngleTrails sind kleine Trampelpfade die meist von Wanderern stammen. Da muss man dann auch mit Treppen, Steinen usw rechnen.

Im Downhillbereich sind es meist eher angelegte Abfahrten mit Sprüngen, Steilkurven usw. Das DH-Bike ist bergauf absolut nciht zu gebrauchen, das Enduro schon eher. Da beide aber relativ schwer sein dürften sind sie eher für Touren nicht zu empfehlen.

Wer also eher auf Touren mit SingleTrails orientiert ist guckt eher in der "kleineren" Klasse. Sprich Hardtails, Fully, AM mit Federwegen bis ca 140-160mm bei AM, Hardtail und Fully kommen teilweise schon mit 100-120mm aus. Jenachdem was man will. Weniger Federweg bedeutet meist ein sportlicher orientiertes Bike. Ich fahr zB ein Racefully, dh 100mm Federweg vorne und hinten, eher flachere Sitzposition und damit schneller als zB ein AM mit 160mm Federweg
 
Rechnet man die Gesamtzeit, bist du mit deinem Racefully sicher schneller. Differenziert man, bist du lediglich im lästigen Bergauffahren schneller ;)

Gruß klasse
 
Lästig? :fresse:
Sich Berge hochquälen ist ja wohl mit das geilste überhaupt am Biken. 30 Minuten Berg hoch und als Belohnung dann 2 Minuten abfahrt :shot:
 
Bergauffahren gehört einfach dazu. Trotzdem ist die Abfahrt für mich die Belohnung für die Quälerei. Sonst könnt ich auch Rennrad fahren, da quält man sich irgendwie immer - aber wo ist da der Spaß?

Gruß klasse
 
Ich find irgendwie das runterfahren viel besser :d Berghoch ist eher Mittel zum Zweck
 
Es ist schon eine wahnsinnige Genugtuung einen Singletrail voller Wurzeln uphill bezwungen zu haben.
Konzentration für die Linienwahl, gute Trittfrequenz oder auch ein einsinkender Untergrund macht das Ganze sehr interessant.

Beides hat seinen Reiz.
 
Bergauffahren gehört einfach dazu. Trotzdem ist die Abfahrt für mich die Belohnung für die Quälerei. Sonst könnt ich auch Rennrad fahren, da quält man sich irgendwie immer - aber wo ist da der Spaß?

Der Spaß liegt daran, seine eigenen Grenzen zu finden und zu überwinden. Den Körper auszureizen und alles aus sich raus zu holen. Selbst Fortschritte zu sehen und immer besser zu werden.
Anfang des Jahres war ich nach 20km und ~200 Höhenmetern kaputt. Heute fahr ich locker das doppelte an Kilometern und das dreifache an Höhenmetern - mit einem 4-5kmh schnelleren Schnitt.
Es ist einfach nur geil hier die Gegend zu erkunden und weiter und immer weiter zu fahren, sich Berge hochzuqäulen und dann irgendwann total kaputt aber glücklich nach Hause zu kommen - mit dem Gewissen, dass man sich mal wieder ausgereizt hat und besser geworden ist.
Ist für mich halt ein größerer Reiz als 20 Minuten mit einem Sessellift irgendwo hoch zu fahren und dann in 5 Minuten wieder unten zu sein ;)
Rennrad ist sicher auch geil, aber ich persönlich fahr lieber allein durch den Wald und genieß die Natur und die Trails als mich irgendwo auf einer Hauptstraße von 40 Autos überholen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEIDES ist geil. Rennrad und MTB.

Beim Rennrad fühlt man den Speed, die Kilometer. 50+kmh auf der Ebene? 200km an einem Tag? Kein Problem. >100kmh auf einer Abfahrt? Geil!

Ich habs auch nicht glauben können, aber Rennrad ist toll ;)
 
Und ich habs mal geglaubt, aber für mich ist "Rennrad" nicht mehr so toll.

Zu Schulzeiten habe ich mich ewig lange Strecken gequält und stur das Tempo gehalten. Dabei gern die Stars der Tour de France bewundert - '95, '96, '97. Dann kamen die Skandale '98 usw. Die Dominanz des ach so groß bewundernswerten Lance Armstrong: Doping im Radsport: Lance Armstrong fällt langsam, aber er fällt | Sport | ZEIT ONLINE
Ich habe ein paar Etappen der diesjährigen Tour während des Schraubens am Enduro gesehen bzw. gehört. Der Reiz ist weg, der Sport im Leistungsbereich einfach lächerlich.

Sorry für diesen argumentativen Ausflug. Die Faszination am Sport ist für mich auch das drum herum. Das ist im MTB-Bereich viel intensiver. Nicht direkt die Leistungsträger, aber es gibt einfach viel mehr Technik, Videos, Variationen (von XC bis DH).

Gruß klasse
 
Rechnet man die Gesamtzeit, bist du mit deinem Racefully sicher schneller. Differenziert man, bist du lediglich im lästigen Bergauffahren schneller ;)

Gruß klasse

Klar, das ist halt n guter Kompromiss zwischen schnell bergauf und nicht im Schnecktempo wieder bergab.

Ich wollte nur den Unterschied zwischen DH, Enduro und Hardtail, Fully, AM aufzeigen. Wobei Enduro und AM mMn das ganze immer mehr verschmelzen. Man sollte sich halt im klaren sein was man später fahren will. Zumal die Hardtail, Fully Klasse günstiger ist/sein kann, als die DH Klasse.
N gutes Hardtail für den ein oder anderen Trail bekommt man schon für 1000€, n ordentlicher Downhiller liegt da preislich schon höher, zumal noch mehr Ausrüstung von nöten ist.

So grad kurz ne kleine Entspannungsrunde gedreht, 30km, 300hm in 1:30h, jetzt gehts zur Freundin und Freitag wird weiter geradelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und für ein AM oder Enduro muss man dann mit gut 2000€ rechnen, darunter gibs nicht vieles, wenn man dann auch noch touren fahren möchte, dann sollte das ganze dann auch unterhalb von 14kg liegen oder 15kg maximal.

Ich durfte letzten donnerstag mein bike für 20min tragen, war nicht ganz leicht, die abfahrt hat dann aber wieder alles wett gmacht.
 
Mein Bike ist mit knapp 15kg zwar auch alles andere als leicht, aber solange man nicht mit einem CC-Race Fully mithalten will durchaus noch tourentauglich. Einzig ne Gabel mit Absenkung und und ne absenkbare Sattelstütze fehlen mir noch :)

Was Günstiges und Roubustes mit Touren- sowie Bikepark-Qualitäten wäre vllt ein Ragley BluePig, ist aber halt ein HT und eher ein Exot, das muss man mögen. Ich will inzwischen nichts anderes mehr als mein TransAm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meins als CC-Race-Fully einordnen und hab trotzdem knapp 13kg :d

Nuja, aber wie gesagt, n ordentliches Hardtail mit 120mm und XT bekommt man sicher für die 1500€ die er veranschlagt hat. Und da kommt ja dann nichtmehr soviel dazu. Helm, Trikot, Hose, Schuhe, Pedale. Das alles mit Bike lässt sich sicher mit 1500€ unterbringen.

Btw das war heut meine Hausrunde, bzw ziemlich ähnlich, da zeigts mir sonst zwischen 800-1000hm an. Ich glaub es hat was gebracht das ich die Zeit zwischen zwei GPS-Punkten erhöht hab. Jetzt nimmt er wohl nichtmehr jede kleine Bodenwelle mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse08-15
dann müsstest du an die 32 bis35 sein.
Ist was über die Ausstattung des Radon Slide150 bekannt?
Es soll ja wieder mit1999€ starten.
Ich denke wieder full XT mit 150mm federweg v/h. Steckachse v/h aber hoffentlich Talas32 Performance .
Die Farben kombo ist einfach geil.
Denke nächstes Jahr nehme ich dann das bike mit.
Hier wo ich gerade im Urlaub bin gibt es ziemlich geile strecken zu fahren. Ehemalige Schmuggler Wege. Die sind gerade mal 1m breit. Aber da in die nähe zu kommen braucht man ein Geländewagen.
War da am Samstag wandern mit dem Schwager. Er hat da vor 2 Jahren ca LKW voll Zigaretten beschlagtnahmt.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
@seven

Deine Aussagen unterstütze ich auch voll ;)
Nur, wenn man endurolastig unterwegs sein will, wäre ein Enduro logischerweise das Beste. Für Gaffer wäre es am sinnvollsten das beste in seiner Kategorie zu suchen - falls es sowas überhaupt gibt. Für 1000 Euro in keinem Fall, 1500 wohl möglich, jedoch ohne Zubehör.
Ein Hardtail wäre technisch vielleicht hochwertiger, aber nicht zielführend.

Vielleicht muss man nochmal betonen:
Ein Fully kostet eben mehr Kohle als ein Hardtail. Für Enduro oder mehr braucht man auch etwas Ausstattung (Schienbeinschoner, FF und normalen Helm, evtl. Jacke und Ellenschoner).
AM-Bike und Ausstattung für 1500 Euro bekommt man im SSV hin. Enduro/Freeride/Downhill nicht.

Gruß klasse

Edit:
@jamie
Sinn meiner Ausführungen sollte nicht das Lösen eines Rätzels um mein Alter sein. ;)
Ich bin 30, falls das jemanden interessiert
bart.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@klasse wie biste eigentlich mit den SL Rotoren zufrieden?
 
D
Ist für mich halt ein größerer Reiz als 20 Minuten mit einem Sessellift irgendwo hoch zu fahren und dann in 5 Minuten wieder unten zu sein ;)

Och ich bin letztens 20min hochgefahren und hab dann 4,5 Stunden Trails gehabt um wieder runter zu kommen. Sowas ist geil. Ging natürlich teilweise auch wieder ein Stück bergauf ;)
 
Ich kann über die SL Rotoren nicht klagen. Eine Scheibe war bei Lieferung direkt etwas verzogen. Die Scheiben sind aber filigran, so dass ein geradebiegen gut geht.

Funktion super, Optik der Hammer, Gewicht top. Langzeiterfahrung habe ich jedoch nicht.

Bezahlt habe ich 20 Euro pro Scheibe (200er und 180er)

Gruß klasse
 
wow, riesen dank für die ganzen hilfestellungen und tipps! also wird es wohl auf eine enduro hinauslaufen, natürlich gebraucht. wobei die frage ist, ob ich bei dem budget überhaupt vorderungen stellen kann...!
wie schaut es mit folgendem bike? soweit ich das einschätzen kann, handelt es sich hirbei um eine enduro? Merida One-Five-O - 2009 Rahmen (Größe L) - Einzelteilverkauf auch möglich - Artikelansicht - Bikemarkt - MTB-News.de
falls es doch ein reines downhill bike wird, was ist von diesem zu halten? Kona Stinky Deluxe Gr. XL Modell 2010 - Artikelansicht - Bikemarkt - MTB-News.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh