[Sammelthread] Mountainbikes

Also wenn du GPS an hast geht es definitiv.
Am einfachsten ist es natürlich wenn du z.B. bei Android den internen Diebstahlschutz an aktiviert hast. Bei Samsung heißt es z.B. uTrack.
Da kannst du dich dann online einloggen und sehen wo dein Handy aktuell ist.
Ansonsten geht der Weg nur über die Polizei. Diese kann dann (bei einem Ernstfall) das Handy grob über den Mobilfunkanbieter orten - also z.B. in welchem Handymast es gerade eingewählt ist. Was da aber die Voraussetzungen sind weiß ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yay! Heute Morgen den Link zum Canyon Abholkalender bekommen. Samstag Mittag fahr ich's holen. Vorher war nix mehr frei ^^

Gesendet von meinem Xperia S.
 
@boardi

24 bzw 22 Euro sind jetzt nicht so schlecht, wenn man die UVP von 50 Euro ansetzt. Ist auch die 203 bzw. die 180er Version. Ich fahre vorne 203 hinten 180, passt sehr gut.

Wenn du gerne mal Schleifen lässt, dann nimm hinten 203. Du bist ja im alpinen Gelände unterwegs. Da kann man auch 203/203 am AM fahren.

------

Ich war auch gerade unterwegs mit einer lokalen Gruppe. Das war super.

Gruß klasse

Auf ebay hab ich beide um 25€ gefunden, brauche ja auch 203 und 180, aber 20€post nach italien :wall:

203 hinten wär schon was feines, canyon hat die net freigegeben und auch sonst hat kein nerve modell hinten 203, also wirds wohl bei 180 bleiben.

Die hintere scheibe hat sich vor n paar wochen mal verfärbt aber ist bis heute gleich geblieben, die vordere hingegen ist nur n bissl schmutzig ansonsten schautse wie neu aus




Ich logge mitn S2 eigentlich nur noch die langen touren mit, 5-6 stunden loggen im flugzeugmodus kostet so 20-30% akku, hab aber eh immer nen zweitakku mit der vollgeladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen gleich die Lager fürs RMX, dann kann ich die einbauen und Fahren gehen. Und heute abend dann ne kleine Enduro Runde mit klasse hier drehen.
Sonntag Foto und Video Shooting bei uns auf der Strecke mit einem Studenten der das für seine Abschlussarbeit braucht, nächsten Mittwoch nach Winterberg (auch mit klasse).

Dazu soll heute und die nächsten Tage 28-33°C Warm werden. Besser kann ein Urlaub doch nicht zuhause sein.
 
Konnte ja gestern mein Bike nach der Reperatur wieder abholen.
Nun gut, hab mir grad noch Ergon GA1 Griffe montieren lassen.
Macht beim Trail doch schon viel aus, wenn man ordentlich zupacken kann :)
Nur mein neuer Flaschenhalter wurde immer noch nicht geliefert ... scheiss bikester.ch
Nie wieder bei nem Shop von internetstores.de bestellen.
 
Ich hab mir gestern mal einen kleinen Freerider bestellt und wollt eben mal beim örtlichen Händler wegen einer O'Neil Protektorjacke nachfragen. Ist ja eigentlich eine nicht ganz unbekannte Marke. Was sagt der: 'Die Marke sagt mir jetzt überhaupt nix.'
Hä ? Liegts an mir, oder sind die Leute machmal zu dumm, um im Fahrradladen zu arbeiten ?
 
So ne Aussage wäre für mich schonmal ein grund, nicht in diesen Laden zu gehen
 
Ich hab mir gestern mal einen kleinen Freerider bestellt und wollt eben mal beim örtlichen Händler wegen einer O'Neil Protektorjacke nachfragen. Ist ja eigentlich eine nicht ganz unbekannte Marke. Was sagt der: 'Die Marke sagt mir jetzt überhaupt nix.'
Hä ? Liegts an mir, oder sind die Leute machmal zu dumm, um im Fahrradladen zu arbeiten ?

Was gibts den feines? Ich kann dir nur die 661 oder IXS Jacke empfehlen. Die IXS ist zwar fett und ich habe sie noch nicht gebraucht aber sieht sicher aus.

Aber Protektoren schützen nicht vor verletzungen. Ein Freund hat sich trotz Protektoren Jacke (Schulter, Armen, Rücken, Brust) im März das Schlüsselbein gebrochen.


Argh, Lager sind da aber wie gedacht (aber nicht gehofft) nur 7mm breit. Und die Lager die ich brauche gibt es laut Din Norm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidungshilfe: Vaude Bike Alpin 30+5 oder Deuter Trans Alpin 30? Habe gestern beide kurz auf dem Rücken gehabt (allerdings nicht beladen) und der Beckengurt (und eigentlich der ganze Rucksack) passt mir beim Vaude deutlich besser. Allerdings liest man hier und da, dass der Deuter aufgrund seines Airstripes-Systems besser am Rücken anliegt und der Vaude sehr entkoppelt ist. Kann das jemand bestätigen/verneinen und noch kurz ein paar eigene Erfahrungen beisteuern? Oder gar einen anderen Rucksack ins Rennen schicken? :)
 
Kann zum Vaude nur sagen, dass das Netz am Rücken sehr gut aufliegt, ich hab nen Cluster 10+3, mit dem selben Rückenteil.

Dieses Rückenteil kann man die Körpergröße einstellen, dann zieht man die Riemen stramm und alles passt.
Bin damit schon ein paar Touren und Trails gefahren, mit Sprüngen, Steilstücken und alles drum und dran, da verrutscht nichts, sieht wie angenäht.
Auch von der Ventilation ist es ziemlich gut, das Wasser der Trinkblase ist immer auf Außentemperatur, was wiederum sagt, dass die Körperwärme gut abgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evoc FR Trail/Tour/Enduro
 
Danke, aber ist mir zu teuer.

Gut gepasst hat der Bike Alpin auf jeden Fall...und er scheint für große Personen auch besser geeignet zu sein, da etwas länger. Der Hüftgurt ging recht weit unten um die Hüfte und schnitt nicht, wie beim Deuter, eher oberhalb der Hüfte ein.

Aber mich treibt halt immer noch um, wie stark sich der Abstand von Gepäck zu Rücken bergauf und bergab bemerkbar machen.
 
Beim Probieren ist es immer wichtig, n bissl zeugs reinzumachen, einfach nochmal im laden vorbeiguggn und ein paar jacken reinpacken und dann den kaufen, der angenehmer ist bzw. der der besser passt.
Ich hab den Attack auch mit luftballon im inneren probiert um ne idee zu bekommen, wie weit der hinten rausgeht wenn er voll ist
 
Der Schwerpunkt bei so einem großen Rucksack sollte recht nahe am Körper sein, wie das beim Alpin ist, kann ich nicht sagen, er ist ja wesentlich größer als der kleine Cluster.
Was die Riemen und Beckengurte an geht, ist Vaude wesentlich komfortabler als Deuter, hatte auch einige Exemplare auf dem Rücken und die Gurte von Vaude waren schön gepolstert.

Würde den Rucksack nehmen, der besser auf deinen Rücken passt und mit dem Du dich wohler fühlst.
Der Abstand zwischen Rückenauflage und Gepäck macht sich schon etwas bemerkbar, so lange der Rucksack aber straff und bequem sitzt - erlebst Du auch keine Überraschungen.

Ein kleinerer Rucksack kommt nicht in Frage?
 
Man kann das nicht pauschalisieren. Wenn der Vaude dir besser gepasst hat, nimm den. Ich hatte mal einen Vaude Splash Air 20+5 und als ich das erste mal einen vergleichbaren Deuter mit Netzrücken hatte, passte der mir deutlich besser (saß fester obwohl ja beide Netzrücken hatten). Jetzt habe ich einen Vaude Tracer 20. Der sitzt gut und sieht mMn auch wesentlich besser aus als die Standarddinger von Vaude und Deuter, ist aber auch recht teuer zur Zeit. Den gibt es auch mit 28l. Allerdings sind die 28l wirklich fix, das Material ist recht fest, da lässt sich dann nichts mehr stopfen und drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu teuer, denn es geht schon um die größeren Modelle (d.h. 25l aufwärts). Ich hab hier ne ganze Kollektion an Rucksäcken stehen:
- Crumpler Belly XL (Uni)
- Deuter Gigant (für XXL-Einkäufe)
- Deuter Race Exp Air 12+3 (mein alter Tagestouren-Rucksack)
- Dynafit Baltoro 42 (Skitouren)
:fresse:

Aber ich brauche jetzt eben endlich mal einen Mehrtagestourenrucksack fürs Biken. Spaßeshalber habe ich mal den Cross Air Exp 18+4 von meinem Vater gepackt. Wird extrem eng, da ich z.B. gerne meine Go Pro mitnehmen würde.

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich werde nachher weiter durch die Läden ziehen und durchprobieren.
 
Ich hab meinen ja vor 3 Tagen in schwarz gekauft - bin einfach nur zufrieden ;) Top Ding!

//Bin auch schon gespannt wie der sich beim Snowboarden macht ;)
 
Heute wird ne Nachttour gemacht, freu ma schon drauf! Berlin bei Nacht...xD
 
Was gibts den feines? Ich kann dir nur die 661 oder IXS Jacke empfehlen. Die IXS ist zwar fett und ich habe sie noch nicht gebraucht aber sieht sicher aus.

Aber Protektoren schützen nicht vor verletzungen. Ein Freund hat sich trotz Protektoren Jacke (Schulter, Armen, Rücken, Brust) im März das Schlüsselbein gebrochen.


Argh, Lager sind da aber wie gedacht (aber nicht gehofft) nur 7mm breit. Und die Lager die ich brauche gibt es laut Din Norm nicht.
Ich wollt mir die MadAss von O'Neil mal genauer anschauen, aber gibts hier nirgends vor Ort. Eventuell guck ich mal in Hamburg, sonst BC oder BMO.
Das Bike wird ein Cheetah Ignition in anthrazit mit schwarzen Decals, RS Vivid R2C und RS Totem RC2DH, beides mit Stahlfeder, Gabel schwarz. Lieferung Ende September.
 
Hallo zusammen,

ich les hier schon 'ne Weile mit und hab mich kürzlich nur aufgrund dieses kleinen Threads hier registriert (nicht, dass ich nicht allgemein hardwarebegeistert wäre, aber dazu in Foren zu diskutieren ist mir zu zeitaufwändig)... ich hoffe, ihr habt trotzdem nichts dagegen, wenn ich hier mit mach ;)

Kurz zu meiner Fahrrad-Vorgeschichte...
In meiner Jugend hatte ich ein Mittelklasse-BMX (Dyno Comp, falls das jemand kennt) und so ein billiges Kaufhaus-Pseudo-Mountainbike mit voller Straßenausstattung und war, sofern das Wetter nicht richtig scheiße war, eigentlich täglich damit unterwegs... mit ersterem BMX-typisch weniger materialschonend (street/race), mit letzterem mehr auf Langstrecken und (extrem) leichtes Gelände...
Mit dem Führerschein war das dann irgendwie vorbei, das BMX wurde verkauft, das Pseudo-Mountainbike in den Keller verbannt, wo es heute noch steht, inkl. "Antriebseinheit" (Kette und Ritzel haben sich durch Rost verbunden).
Vor ein paar Jahren kam ich dann auf die Idee, wieder mit dem Radfahren anzufangen, wurde von den veranschlagten Reparaturkosten aber so geschockt, dass ich mir für 300€ ein gebrauchtes Marin Monocoque (so eins) gekauft hab.
Bei einer kurzen Probefahrt war alles in Ordnung, bei längeren Strecken hab ich dann aber gemerkt, dass mir die Geometrie einfach nicht passt... das genaue Problem kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich das auch schon länger wieder verkauft hab, immerhin fast verlustfrei.
Dieses Jahr hab ich mich endlich dazu durchgerungen, mir wieder ein Fahrrad zu holen, war bei diversen Händlern und hab mich beraten lassen, letztendlich lag die Auswahl zwischen 29er und Crossbike und ich hab mich nach mehreren Probefahrten für ein Cube Acid 29 entschieden, auch wenn ich ursprünglich maximal 600€ ausgeben wollte...

Jetzt kommt mein Problem...
Nach meiner ersten "längeren" Fahrt (~25km) konnte man die Scheibenbremsen auch endlich halbwegs als Bremsen bezeichnen (vom Motorrad bin ich da einfach anderes gewohnt), da zieht's mir das Vorderrad beim Bremsen links gegen die Gabel -> Achse in der Gabel verrutscht (ich hatte diese "Fünfkant-Inbus"-Achsen gegen Gelegenheitsdiebe montiert und schon ordentlich festgezogen).
Ich natürlich erst Mal geschockt und erst Mal im Netz geschaut... nach etwas Sucherei: Achse auf, Rad zentrieren, fester ziehen... keine Besserung. Normale Schnellspanner montiert, Problem weg. :eek:
Dann hab ich zum ersten Mal in's Handbuch geschaut -> "Fahrrad mit ausgestattetem Fahrer max. 115kg"... öhm... das hab ich ja schon ohne Fahrrad und Ausstattung :( (Ja, ich hab ein paar Kilo zu viel, aber ich mach auch Kraftsport und realistisch betrachtet, werd ich nicht unter 105kg kommen)
Ich zum Händler, Problem geschildert, Antwort: "Ach, wir haben auch 130kg-Kunden, die ein Carbon-Rennrad fahren, da gibt's auch keine Probleme. Wenn doch was ist, fragen wir beim Hersteller nach, wo die Schwachstellen liegen und tauschen die Teile aus."
Ich war dadurch erst Mal beruhigt und bin wieder ein bisschen gefahren, die Zweifel kamen aber auch ohne offensichtliche Probleme wieder.
Jetzt hab ich den CUBE-Service angeschrieben, um die Schwachstellen heraus zu finden, Antwort sinngemäß: "Wir können nicht sagen, wo die Schwachstellen liegen, der dinplustest geht nur bis zu diesem Gewicht und darüber erlischt die Garantie".

So langsam find ich das Ganze dann doch nicht mehr lustig und würde einerseits das Fahrrad gern wieder los werden und andererseits natürlich gern eins kaufen, das mit meinem Gewicht klar kommt.

Damit zu meinen beiden Fragen:
1. Seht ihr eine Möglichkeit, den Händler zur Rücknahme zu bewegen? Schließlich hat er mich falsch beraten.
2. Welche Marken kommen für mich in Frage? Bei manchen Herstellern finde ich leider gar keine Informationen... die Deutschen scheinen aber alle auszufallen (mit Canyon hab ich grad aufgrund der unklaren Angabe noch telefoniert). Trek gibt alle MTBs bis 136kg Fahrergewicht frei, einen anderen Hersteller habe ich nicht gefunden.

Entscheidungshilfe: Vaude Bike Alpin 30+5 oder Deuter Trans Alpin 30? Habe gestern beide kurz auf dem Rücken gehabt (allerdings nicht beladen) und der Beckengurt (und eigentlich der ganze Rucksack) passt mir beim Vaude deutlich besser. Allerdings liest man hier und da, dass der Deuter aufgrund seines Airstripes-Systems besser am Rücken anliegt und der Vaude sehr entkoppelt ist. Kann das jemand bestätigen/verneinen und noch kurz ein paar eigene Erfahrungen beisteuern? Oder gar einen anderen Rucksack ins Rennen schicken? :)
Ich war mit der Passform der Bikerucksäcke beider Marken unzufrieden und hab mir einen Deuter ACT Trail 24 (gibt's auch größer) geholt, da ist der Beckengurt dann auch da, wo er hingehört... bei mir zumindest.
 
Ich wollt mir die MadAss von O'Neil mal genauer anschauen, aber gibts hier nirgends vor Ort. Eventuell guck ich mal in Hamburg, sonst BC oder BMO.
Das Bike wird ein Cheetah Ignition in anthrazit mit schwarzen Decals, RS Vivid R2C und RS Totem RC2DH, beides mit Stahlfeder, Gabel schwarz. Lieferung Ende September.

Die Firma heißt Oneal, vielleicht kannte sie deshalb niemand ;)

Hab mir btw. die Hellraiser Jacket von besagter Firma bestellt, mal sehen ob die was taugt.

Cooles Bike, gute Ausstattung!
 
Ups, mein Fehler. Dann ist der Verkäufer natürlich entschuldigt ;).

Das Bike ist mal was anderes und man sieht es nicht an jeder Ecke.
Zudem sind die da sehr nett. Hab heut früh mit Frau Herrlinger telefoniert, so nett und kompetent wird man nicht überall beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike wird ein Cheetah Ignition in anthrazit mit schwarzen Decals, RS Vivid R2C und RS Totem RC2DH, beides mit Stahlfeder, Gabel schwarz. Lieferung Ende September.

Hallo Lun@tic! So trifft man sich wieder hier im Luxx... :d Die Cheetah Bikes haben es mir auch angetan! Schöne Stabile Rahmen ohne schnick schnack und das noch komplett Handmade in Germany! :drool: Habe vor zwei Wochen auch bestellt, nur ist es bei mir das Mountain Spirit Enduro in Mattweiß mit Mattschwarzem Hinterbau geworden! Parts unter anderem; 160mm RS Lyrik U turn RC2DH Coil an der Front, 180mm RS Vivid R2C Coil am Heck :banana: Dazu ne Code R mit 200/200 Scheiben, Mavic Crossmax SX Laufräder mit Steckachsen vorn und hinten, sowie komplett Sram X9 usw... Soll in ca. 4 Wochen kommen... Kann es kaum erwarten!
 
Aufgebaut werden sie in Deutschland, das stimmt. Die Rahmen werden allerdings wie bei allen anderen in Taiwan geschweißt.
 
jo so ein Cheetah währ schon was, oder ein Liteville. Mal sehen was im Winter an Geld über ist. :d
 
Nicolai schweißt auch noch in Deutschland, ist für mich ein wichtiger Grund ein Nicolai zu fahren. Kostet zwar deutlich mehr als 'Made in Taiwan', aber die sind es auch wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh