[Sammelthread] Mountainbikes

Hat jemand zufällig schonmal sein Bike bei Canyon selbst abgeholt?

Hab heute eine Mail bekommen, dass mein Bike kommissioniert wird und ich auf eine Nachricht mit Link zum Onlinekalender warten soll. Da würd mich doch interessieren wielangs jezz noch +- dauert. Wart ja immerhin schon 11 Wochen. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Bestellten Fahrradsachen sind endlich angekommen ;)
(Die Klamotten sind nur drauf weil ichs gleich einfach noch mal im Anschaffungsfred poste :fresse:)



Den Helm hab ich einfach mal auf gut Glück bestellt, passt aber sehr gut und das eingebaute "Rücklicht" ist nen nettes Feature.
Handgriffe hatte ich in der Version ohne die Barends an meinem geklauten Fahrrad und da ich damit so sehr zufrieden war direkt die mit Barends gekauft :bigok:
Dann noch neue Pedalen, welche ich auch davor schon am Fahrrad hatte. Das von VDO neben dem Schutzblech (Welches ich nur für Schweden gekauft habe :p) ist das Anbaukit... Den Tacho hatte ich am Tag des Diebstahls zum Glück mitgenommen (Sonst vergess ich das meist).

Und die Reifen wollt ich einfach mal testen. Gibts da Erfahrungen ob die leichter rollen als Nobbys?
 
Ich kann über die SL Rotoren nicht klagen. Eine Scheibe war bei Lieferung direkt etwas verzogen. Die Scheiben sind aber filigran, so dass ein geradebiegen gut geht.

Funktion super, Optik der Hammer, Gewicht top. Langzeiterfahrung habe ich jedoch nicht.

Bezahlt habe ich 20 Euro pro Scheibe (200er und 180er)

Gruß klasse

Manno, 20öcken, des wär n preis, aber leider nirgends mehr herzubekommen
 
@Jaimewolf: Das Nerve XC 6.0 in Größe S... Wusste aber schon vorher, dass es solange dauert. ^^
 
Supi, dann hoff ich bin ich von denen nicht enttäuscht. Sind ja mit 13€/Stück nicht teuer, aber da die Nobbys noch fast fabrikneu sind wollt ich nicht so viel Geld für neue ausgeben ;)
 
Leute, habt ihr Tachos mit Höhenmesser, ohne oder gar keinen :d?
Manchmal wüsste ich ja doch gerne wie schnell, wie lange und wie weit ich fahre. Eigentlich lasse ich mich ab und an per GPS tracken...aber manchmal nervt das auch...
Wollte mir irgendwann nochmal nen GPS Gerät um "Neue Touren" fahren zu können mal zulegen (Der Kollege hat eins, deswegen brauch ich das im mom nicht)

Wie ist denn sowas hier? Taugt das ?

Sigma Fahrrad Computer BC 1009 STS, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit
 
Hmm braucht man sowas heutzutage überhaupt noch? Ich nehm für alles mein altes Smartphone. Früher hatte ich es einstecken, inzwischen habe ich mir einfach einen Halter fürs MTB gekauft. Hat bei mir komplett den Tacho usw. ersetzt.
Per Apps kann ich es ständig erweitern nach meinen Bedürfnissen (Aktuell GPS-Tracken, Anzeige von Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Höhe, HM usw. auf einen Blick) und dank Multisim bin ich auch noch telefonisch erreichbar beim Biken bzw. kann anrufen (falls mal was passiert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch nicht machen ;)
Fürs Biken nehm ich dann einfach mein altes S1 :)
Meine ja nur - ich hatte jetzt noch nie ein GPS-Gerät. Aber vielleicht kann man mit einem alten Smartphone mehr machen und fährt nicht unbedingt teurer damit (falls man GPS mit haben möchte). Ein günstiger Tacho ist natürlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tacho ist nicht nur billiger, sondern bei der höhe und hm-rechner um vieles genauer als die smartphones
 
Aber der von ihm gezeigte Tacho hat doch gar keine Höhenmeterfunktion?!
Wie berechnet eigentlich ein Tacho mit HM-Funktion die Höhenmeter im Gegensatz zu einem Smartphone/GPS-Gerät?

@hagen
Ja, klaro. Wer sowieso nur einen Tacho hat bzw. braucht, für den ist ein Smartphone natürlich auch Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho geht Barmoetrisch, genau wie bei den OutdoorGPSgeräten und ist relativ genau, wenn das wetter bzw. die isobaren keine kapriolen machen, das Smartphone hingegen probiert die höhenermittlung mittels gps, welche wirklich ungenau ist. Letzten donnerstag auf den stoanornen mandlor hatte ich echt n super signal und das gps hat 200m zu viel angezeigt, glücklicherweise war fast den ganzen tag der fehler gleich groß, dann stimmen die errechneten hm im aufstieg und abstieg doch noch
 
Würde sagen über den Luftdruck.
 
Hmm ok, danke für die Aufklärung. Ist aber ein Nachteil mit dem ich leben kann. Die genauen Höhenmeter erfahr ich dann immer über gpsies.com
 
Irgend ein billiges Smartphone wie z.b ein Xperia X10 und gut. 4" Display, großer Akku, kostet gebraucht weniger als so mancher Fahrradcomputer.
 
Lästig? :fresse:
Sich Berge hochquälen ist ja wohl mit das geilste überhaupt am Biken. 30 Minuten Berg hoch und als Belohnung dann 2 Minuten abfahrt :shot:

Dafuq ? :fresse: Allso ich hab mich heute kurz 20 min. den Berg hoch gequält ... aber dafür gemütlich, 20 min auch wieder runter.

Ich habe und brauche kein Smartphone, daher nutze ich gerne einen Tacho.

Jaja ... immer diese oldschools.
Schenkt dem Hagen nen Smartphone.
Ich starte auch gerne ein Spenden Thread.
 
Irgend ein billiges Smartphone wie z.b ein Xperia X10 und gut. 4" Display, großer Akku, kostet gebraucht weniger als so mancher Fahrradcomputer.
Hält mit Display an aber sicher auch keine 4h durch.
Für mich der größte Nachteil des Smartphones (abgesehen von den oft relativ schlechten GPS-Empfängern mit langsamen Satfix und Problemen in Tälern und Wäldern). Mit Zusatzakku wird es recht unhandlich. Als Tacho habe ich aber auch nur einen ganz einfachen Sigma, der nur Geschwindigkeit, Wegstrecke und Zeit für 1 Rad misst.
 
31km/400hm, 1std. 35min. Geht doch so langsam.
 
Hält mit Display an aber sicher auch keine 4h durch.

Kann jetzt nur für mein SGS1 sprechen, aber da hab ich das Display aus. Geht ja bei einer kurzen Berührung sofort an. Muss ja auch nicht laufen, wenn man beim Biken eh nur in vielleicht 2% der gesamten Fahrtzeit nur kurz 1-2 Sekunden jeweils einen Blick drauf wirft.
Hab dann zum Tracken meistens nur GPS an und mobile Datenverbindung aus (braucht man ja auch nicht, außer man will die aktuelle Karte um sich herum sehen). Da hab ich dann bei einer 2-3 stündigen Tour noch gut 76-80% Aku übrig :)
Mit mobiler Datenverbindung sinds dann nach 2-3 Stunden trotzdem noch knapp 50%. Und länger als 4-5 Stunden fahr ich eigentlich sehr sehr selten. Also bisher hatte ich noch keine Tour, an der das Handy nicht gehalten hat.
 
Also normale Tagestouren nur mit GPS an und der Rest im Flugzeugmodus sind kein Problem, Display an habe ich noch nicht getestet, aber man sieht eh fast nix auch bei höchster helligkeit.
 
Hab das Phone immer hinten im Trikot drinne, nur GPS und Telefon aktiviert (Internet aus), das hält lockerst 4h fahren aus, danach hab ich noch um die 60% Akku.
Nur wenn das Phone oft in der Netzsuche ist, heizt es mehr Akku raus.

Telefon lasse ich immer an, dann kann man mich im Falle auch "orten", falls mal was passieren sollte. Auch wenn es ungenau ist, besser als nichts.
 
@boardi

24 bzw 22 Euro sind jetzt nicht so schlecht, wenn man die UVP von 50 Euro ansetzt. Ist auch die 203 bzw. die 180er Version. Ich fahre vorne 203 hinten 180, passt sehr gut.

Wenn du gerne mal Schleifen lässt, dann nimm hinten 203. Du bist ja im alpinen Gelände unterwegs. Da kann man auch 203/203 am AM fahren.

------

Ich war auch gerade unterwegs mit einer lokalen Gruppe. Das war super.

@hugo
Keine Angst. Ich hab noch ein paar Körner übrig, die wir verbrennen können.

Gruß klasse
 
Hab das Phone immer hinten im Trikot drinne, nur GPS und Telefon aktiviert (Internet aus), das hält lockerst 4h fahren aus, danach hab ich noch um die 60% Akku.
Nur wenn das Phone oft in der Netzsuche ist, heizt es mehr Akku raus.

Telefon lasse ich immer an, dann kann man mich im Falle auch "orten", falls mal was passieren sollte. Auch wenn es ungenau ist, besser als nichts.

Nur mal so interesse halber, muss man um geortet zu werden irgend was aktivieren oder geht das immer ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh