die rücknahme könnte glücksspiel sein... evtl kannst du ihn mit dem argument "nicht freigegeben mit diesem gesamtgewicht und dadurch keine garantie im falle des falles" überzeugen; wie sieht's bike denn aus? kann man es als neuwertig und optisch makellos bezeichnen? der zustand (und die höflichkeit während des gesprächs) könnte hier ausschlaggebend sein. vllt bekommst auch nicht das komplette geld wieder, aber immer noch besser als bei einem rahmen- / laufradsatzdefekt im kh zu landen und nicht mal ersatz zu bekommen...
Neuwertig sieht's natürlich nicht mehr aus, da ich zu ~90% nicht auf Asphalt gefahren bin, aber der Zustand ist schon noch sehr gut.
Ist ein Rahmenbruch wirklich als so kritisch zu sehen? Meine größte Sorge liegt ja eigentlich bei Vorbau und Lenker.
bis x kg freigegeben: schau dir vllt noch nikolai (schreibt man des so...? weiß grad ned -.-) an
sind zwar bissle teurer, aber teils richtige hardcoreware. generell vllt auf stahlrahmen konzentrieren.
was neben dem rahmen wichtig ist: der laufradsatz. der muss auf jeden fall passen.
So schön die Nicolai sind, sie liegen definitiv nicht im Budget... Stahlrahmen hab ich da auch keinen gefunden, allerdings weiß ich auch gar nicht, wann ich zuletzt einen an einem neuen Fahrrad gesehen hab. Die Angaben bei LRS sind ja teilweise noch deutlich schlimmer, wobei sich da eine Überlastung ja eigentlich deutlich ankündigen sollte.
ach ja: welcome
Danke
Und wenn man nur paar Seiten zu vor von falscher Beratung zu den Cube bikes hört im laden ,da sag ich nein danke.
Wenn du da meinen Beitrag meinst... der Cube(/Specialized/Steppenwolf)-Händler hat mir verglichen mit den anderen Händlern, bei denen ich war, den besten Eindruck gemacht... ich war noch bei einem mit Marin, einem mit Ghost (+div. anderen), einem mit Bergamont (+div. anderen), einem mit u.a. Fuji & Univega und beim Stadler (da hat dann einer von zwei Mitarbeitern angemerkt, dass das Rotwild-Fully, das ich ausprobieren will, nur bis 100kg zugelassen ist... probefahren durfte ich trotzdem, war aber trotz voll aufgepumptem Dämpfer kein Spaß... das Kona Entourage, das fast daneben stand, hat sich trotz mehr Federweg und nicht-angepasster Dämpfer komischerweise deutlich härter angefühlt)
Im Nachhinein betrachtet war der mit Fuji & Univega vielleicht auch gar nicht so schlecht... wie ich gerade rausgefunden hab, sind Fuji nämlich - wie Trek - bis 136kg Fahrergewicht zugelassen, Univega (Focus übrigens auch) gibt es in einer "semi XXL"-Version, die für Fahrer bis 125kg zugelassen ist... vielleicht hat er ja deswegen nicht gefragt, wie schwer ich bin...