[Sammelthread] Mountainbikes

Irgendwie sind meine Eier einfach zu dick... Naja, morgen gehts erstmal ab in die Alpen für zwei-drei Wochen... und den Schlafsack mitnehmen
na ja, in den 2-3 Wochen Wildniss wird das wohl nicht besser werden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui ui, dann musst Du aber auch so ein tolles Tagebuch schreiben ;)
 
@jaime:

Sehe nur die Startseite, mach mal nen Screenshot der Partlist ;)

EDIT: Huch, wo istn der Beitrag hin?!
 
Ich werde späten Nachmittag da sein (mit dem Slayer)
 
Aber dieses Jahr nicht teilnehmen?
 
Hätte ich in nem 4er Team. Aber das Geld für die Anmeldung wars mir diesmal nicht wert (knapp über 100€).
 
Ich werde auch da sein. Leider nur bis 19.00 Uhr, da ich dann eingeladen bin.

Kleiner Treff einer Luxxer-Gruppe???

Gruß klasse
 
Aber nur mit eigenem Bike ;)
 
Ich fahre am Nachmittag mit meinem Canyon vorbei.
 
Ich werd denke ich mal gegen 15Uhr da sein. Erstmal den rest des RMX fertig machen.
 
gomerline, gibt spezielle'hochbind-unterhosen'... ernsthaft jetzt *g* sattel wird hier auch fällig, arschknochen zu breit für das filigrane schei*erchen...
 
Brauche bald einen neuen Satz Reifen für mein Hardtail. Einsatzzweck ist Cross Country inkl. ein Trails aller Arten.
Anspruch wird auf guten Rollwiderstand (fahre oft und gerne uphill), Grip und nicht allzu schlechte Pannensicherheit gelegt.
Auf Waldautobahn-Zwischenstücken sollte er auch gut fahrbar sein.

Bisher hatte ich den RoRo hinten und vorne drauf. Der hintere gibt jetzt nach gut 3 Wochen schon auf.
Jedoch bin ich damit sehr zufrieden, glaube für die Anforderungen genau das Richtige.
Nichtsdestotrotz, hat jemand noch einen alternativen Tipp?
Dafür wäre eine Kombination aus Mountainking II und X-king gut. Wesentlich weniger Rollwiderstand gegenüber den Smartsams und mehr Grip.


Gesendet mit meinem Streichelphone via Flaschenpost.
 
Radon, bessere Ausstattung.
 
Da das Radon ne ganze Stange günstiger ist und die bessere Bremse hat würde ich das Radon nehmen. Sram X9 und Shimano SLX nehmen sich nicht viel, Frage ist hier ob du mit den Sram Triggern klar kommst.....
Dämpfer sind gleich, welche Gabel die bessere ist kann ich nicht sagen, aber sie SID muss nicht jedes Jahr zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst was von Olympic. Wenn du damit die NoTubes Felge meinst, die hat ein spezielles Felgenhorn. Damit eben die Reifen sicherer sitzen, ist das Horn höher. Dadurch kommt es in einigen Fällen zu Inkompatibilitäten. Dafür sind die NoTubes eben besonders tubeless geeignet, ohne spezielle UST Reifen zu benötigen.

Gruß klasse

das kann sich doch aber nicht so krass auswirken?
hatte vorher eben den gleiche drauf, warum sollte es nun nicht mehr passen ?
 
Ich brauch ne neue Federgabel, die Zocchi 55RS war für 100 Kröten zwar ein guter Schnapper für den übergang, Taugt aber von der Dämpfung her überhaupt nichts und ist halt mit 2,9kg einfach Bleischwer. Jetzt muss demnächst was neues her, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche ich nehmen soll.
Die Neue sollte nicht so teuer sein, gut Performen, eine Absenkung haben (damit ich mal wieder bergauf komme), nicht zu schwer sein und vor allem öftere Bikeparkbesuche mitmachen. Federweg brauche ich so 150-160mm, der Schaft muss 1 1/8 zoll durchgehend haben. Das Bike ist ein Transition TransAm, aufgebaut als Enduro/Freeride Hardtail.

E: ich glaub, da komm ich um ne Lyrik nicht herum, gibts die neu irgendwo günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zu einer 160er Lyric Coil U-Turn sparst du gerade mal 500gr. Kostet aber im günstigsten Fall 600€.


Ich würds nicht tauschen. Und die Dämpfung kannst du mit dünneren Öl wetmachen.


Ansonsten bleibt nur noch ne 36er Fox. Aber da sind die leichten auch nicht für unter 700€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe RS hat praktisch keine Dämpfung, das ist mein problem.

Ist ja eine OEM Gabel mit so wenig Ausstattung wie möglich und sogar Fett, anstatt von Öl (inzwischen getauscht, jetzt geht sie zumindest halbwegs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein Komplett Service machen/lassen.
 
Dann probier ich das mal, wobei ich damit glaube ich auch keine Dämpfung herzaubern kann :fresse:
 
Im IBC gibt es genug leute die sich damit auskennen. Frag mal Dirty-Boy.
 
Brauchst du wirklich am Hardtail eine Absenkung? Steigt das Vorderrad so früh? Die Absenkung kostet Geld und Sensibilität. Ich komme auch ohne Absenkung mit der 170er Lyrik klar.

Gruß klasse
 
gomerline, gibt spezielle'hochbind-unterhosen'... ernsthaft jetzt *g* sattel wird hier auch fällig, arschknochen zu breit für das filigrane schei*erchen...

Hört sich "interessant" an :fresse: Hatte den breitesten da (also 15cm), aber das half nichts. Ordentlich eingestellt und von meinem gemessenen Wert und der Position beim Fahren hätte das wohl passen sollen, aber naja...
 
Brauchst du wirklich am Hardtail eine Absenkung? Steigt das Vorderrad so früh? Die Absenkung kostet Geld und Sensibilität. Ich komme auch ohne Absenkung mit der 170er Lyrik klar.

Gruß klasse

Das HT hat ne sehr lurze Kettenstrebe, dadurch ist es zwar sehr schön verspielt, steigt aber deutlich schneller als ein Fully. Es geht zur not auch ohne, ne Absenkung würde aber halt einiges für die Tourentauglichkeit bringen, wenn das ganze natürlich Sensibilität kostet, werd ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Erst hätte ich ja an eine Sektor gedacht, aber der trau ich bei Bikeparkbesuchen nicht so unbedingt, auch wenn ich nicht besonders viel wiege. (Fahrfertig 75kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh