[Sammelthread] Mountainbikes

Oje ne, kondition is total im keller und kraft sowieso, fahr erst seit heuer mitn rad (ok letztes jahr kanpp n monat), vorher 8 jahre lang gar nix gmacht, außer vorm pc und in der schule rumgehockt und den stuhl gewärmt.

Bis zur talstation, hatten wie nur ne asphlatstraße, da knapp n 11kmh schnitt rausgefahren, oben dann gmütlich die forststraße rauf, alles unter der sonne, da ging bei mir dann gar nix mehr, vorne kleinstes zahnrad, hinten größtes und mit grad mal 4kmh raufgegurkt, von der steigung her, müsste das locker mit 10-15 schnitt zu fahren sein, aber da ging nix mehr. Vor ner woche in sulden wars das gleiche, nur noch den gaul raufgeschoben und selbst da ging mir schon fast die puste aus...

Ich werd im Oktober wohl das Swoop fahren oder n reinrassigen downhiller alla Speci Demo und den ganzen tag von der plose runterschreddern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was machst du mit deinem Nerve AM7 ?
Kauf dir lieber Cheetah Enduro Mountain Spirit. Das ding soll richtig gut sein zum schreddern. Wiegt aber auch seine 15kg.
Aber nur runterschreddern ist auch nicht die Offenbarung. Es ist auch schön gemütlich rum zufahren und die Gegend zu genießen.




MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Das AM bleibt bei mir. Die dh bikes fahr ich beim testival, da werd ich sicher nur runterbrettern.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
 
Ach so. Joa da hast du recht.
Sollte beim Testival auch Cheetah vertreten sein, kannst du mal den Enduro Mountain Spirit testen im Vergleich zum Swoop.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Werd guggn ob Cheetah auch dabei is.

Heut 33° im Schatten und das um halb efl, da vergeht bei mir die Lust zum Fahren, hab also mal das Canyon gwaschen und n bissl alles eingeölt.
 
Ich werd heute endlich mal wieder ne Tour machen, geplant sind etwa 40 km mit ca. 1000 hm. Hier sind im moment zum Glück nur 27°C, mit genügend Wasser also machbar. Ich hab 3 liter im Rucksack und dann kann ich an einer Quelle nochmal auffüllen.
 
Ich war gestern Abend auch noch unterwegs. Waren knapp 10km 200hm danach war ich fertig. Ihr lacht bestimmt über meine km ^^ jeder fängt klein an lol.

Am Fr möchte ich zur Arbeit fahren sind 12km á weg. Viel Berg auf bin gespannt wie lange ich brauch. Hoffentlich finde ich den weg
 
Mehr KM schaff ich auch nicht. An guten Tagen vielleicht mal an die 20km, aber dann gehts schon sehr an die Substanz. Und hier sind nichtmal viele Höhenmeter zu machen :fresse:.
 
Ich hab gestern eine Runde im flachen gedreht. 18km bei 33grad Temperatur. Danach anschliessend Fitnessstudio Beine und Brust.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Ouh man...heute war der große Tag. Wie ihr euch vielleicht erinnert sollte heute mein neuer Drahtesel zusammengeschustert werden. Ist klar...

Ich hab' ja ziemlich viele Deatils unterschlagen und mit meinem Setup werd ich auch erst komplett hier antreten wenn das Rad steht.

Joa...wie fing es denn an? Genau...endlich mal 'nen passenden Steuersatz gefunden für ein tapered Steuerrohr. Was war? Die Unterlagerschale war zu "lang". Sie würde dann aus dem unteren Teil abstehen und nicht richtig passen. Das war's dann auch schonmal mit dem Zusammenbau.

Weiter konnte ich ja nicht mehr machen, dann gings noch schnell an die Laufräder. Wunderbar. Schöne Felgen mit passender Centerlock-Nabe. Hinten Kassette aufgezogen, Shimano Centerlock-Adapter drauf, Bremsscheibe rein, festziehen...fertig. Vorne an der Steckachse das selbe Spiel...und was war da? Genau...die 20mm Steckachsenaufnahme ist zu groß und der normale Lockring passt nicht.

Joa...was mach ich jetzt? Der neue Steuersatz ist bestellt, diesmal den schön teuren passend für den Rahmen. Das wird also gut gehen...aber wie gehts weiter mit dem Lockring für den Shimano Centerlock-Adapter? Gibt's da was in "oversized"? Damit endlich alles passt?

Alles scheiße -.-'

Steht ja auch nirgends dass das nicht passt oder sonst irgendwas...NÖ. Merkt man immer erst nach dem Ausprobieren was eigentlich los ist. Juchu!

Also? Hat jemand eine Idee?

Grüße...
 
Ich war grad auch mal eine kleine Runde mit meinen neuen Reifen unterwegs. Bin froh, dass ich die Kombi MountainKing und X-King gewählt habe. Fährt sich super!

Wie auch Lun@tic, muss ich mir keine Gedanken um Höhenmeter machen...;)

160m hoch/160m runter
chart0wjb1.jpeg


Insgesamt war ich jetzt knapp 19km unterwegs bei 1h Fahrtzeit und einem 18er Schnitt. Nicht doll, aber ich muss erstmal wieder richtig anfangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade wieder zurückgekommen, sind 48km und 1190hm geworden der Schnitt liegt bei 16,4 km/h nicht wirklich viel, aber bei der Distanz hab ichs bewusst langsam angehen lassen und mit dem Enduro/FR-Bike ist das ganze dann doch etwas anstrengender ;). Beim letzten Anstieg (bei ca. 35km) hatte ich kraftmäßig einen richtigen Tiefpunkt, so eine Banane und ein Busch voller Himbeeren stärken da die Moral wieder ganz ordentlich :drool: Getrunken hab ich vorher 1l Apfelschorle und dann während der tour 3l Wasser, was glaube ich trotzdem zu wenig war.
 
@all
ließt euch das gut durch. Da wird sehr gut erklärt wie viel Flüssigkeit und Kohlenhydrate zu konsumieren sind.


MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Kann man auch mit normalen Schuhen Klickpedalen nutzen?
Ich hol mein MTB gleich ab und hoffe, dass ich mich nicht zu sehr quäle :p
 
Wüsste nicht, warum es nicht nutzbar sein sollte? Du kannst dich natürlich ohne Cleats auch nicht einklicken. Fährt sich aufgrund der kleinen Auflagefläche für die Schuhe dann höchstwahrscheinlich sehr bescheiden und allzu sicher ist es auch nicht. Also fahr vorsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wegen der Größe stell ich es mir sehr schwer vor. Aber ich habe auch "nur" Schuhgröße 43, von daher hält es sich evtl. im Rahmen.
 
Es gibt so Plastikteile für shimano SPD-Pedale, die man anstatt eines Schuhs festclipsen kann und dann hat man zumindest einseitg ein bischen Grip. vllt hat dein radhändler ja sowas da.
 
Ich werd mal Ausschau danach halten.

Gut ist, dass es auf dem Nach Hause Weg fast nur bergab geht.

Schaffen werd ich es so oder so :p

Hat jemand Tipps für gute und preiswerte Schuhe? Ich brauch da nix besonderes.
 
Ups hier der Link
http://hammergel.de/ausdauersport-fehler.html

Einfach mal die Eigenwerbung überlesen.
@afrob
da liegst du aber im Irrtum. Kohlenhydrate und Fette soll man nicht mischen.
Frühstück darfst du alles . Mittags nach Möglichkeit weniger KH bis sehr wenig. Dafür hochwertige Fette. Abends nur Proteine. Sprich Hänchen bzw. mager Quark.
Und vor allem keine Äpfel und Trauben. Lieber Bananen. Erhalten hochwertige mehrfache Zucker.
Trinken nur Wasser. Ich hab so in 4 Wochen 5kg abgenommen. Hab natürlich auch Sport betrieben. Das hatte ich auch vorher. Aber erst nach Ernährungs Umstellung gingen die kilos runter und mukis rauf.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, MTB ist da. Leider etwas ernüchternd, dass die Kette teilweise am Umwerfer schleift. Aber nicht durchgehend, sondern beim Trampeln jede 1,5-2 Sek, also immer in einer bestimmten Position.
Dürfte wohl nicht normal sein denk ich :(
 
Lässt sich einfach einstellen, einfach am Schalthebel die schraube am schaltzug weiter rein/weiter raus drehen.

Kommt natürlich auch drauf an in welchen gang du vorne und hinten fährst.
 
Ich werd am Freitag oder Samstag mal ne längere Fahrt machen um das Rad kennenzulernen.
Dann schau ich auch mal genauer nach, wo die Geräusche wie und wann entstehen. Danach bin ich schlauer.

Ansonsten freu ich mich, dass ich endlich ein richtiges Fahrrad hab :p
Weiß als Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man die Farbe nicht an jeder Straßenecke sieht und das weiß bei Radon recht knallig wirkt, aber Standardschwarz muss ja auch nicht sein.
 
Oh man ich verstehe alles falsch ^^

Vielen dank jamie.

Seit fast 2 Wochen esse ich zum Frühstück eine laugenstange mittags und abends Salat ohne dressing. Dazu täglich ca 3-4 Liter Wasser. Hab bis jetzt auch 4 Kilo. Fahre jeden Abend knapp 10 km mit dem Rad. Hoffe da geht noch was :-)
 
Ich hatte mal ein weißes Crossrad. Es war mit dem eigentlich hochwertigerem Rad meiner Freundin zusammengeschlossen. Trotzdem fehlte mein Rad, das meiner Freundin stand noch da.
Weiß ist Schick und trendy. Pass mal schön drauf auf. Hab Spaß, vielleicht wird ja sogar eine Leidenschaft draus. Und wenn nicht, das Radfahren selbst liegt ebenfalls im Trend. Die Gründe sind klar: Umweltschutz und Bewegung. Klingt spießig, verbindet aber Spaß mit Nutz - leider geil!

Gruß klasse
 
Und spart Benzinkosten ;)
 
So, MTB ist da. Leider etwas ernüchternd, dass die Kette teilweise am Umwerfer schleift. Aber nicht durchgehend, sondern beim Trampeln jede 1,5-2 Sek, also immer in einer bestimmten Position.
Dürfte wohl nicht normal sein denk ich :(

Ist das auf jedem Blatt?
Ich hatte das auch mal, immer auf dem großen Blatt bei einer bestimmten Pedalstellung.
Konnte fast einstellen was ich wollte, es ging nicht weg (wenn noch die Funktion der korrekten Ansteuerung gegeben sein sollte :d)
Ende vom Lied war, der Umwerfer war etwas zu tief am Rahmen montiert, dass auf dem 3. Blatt genau 3 Zähne ganz leicht am Umwerfer vorbeigeschliffen sind.
 
Hab es nicht auf jedem Blatt, sondern nur auf dem höchsten (sprich den, der am schwersten zu trampeln ist).
Da sieht man schon vom Sattel aus,dass die Kette beim Trampeln ganz eng an dem Umwerfer entlang läuft.
Und teilweise schleift es dann halt auch.

Frage mich nur, ob man das ein Montagefehler oder Einstellungsfehler ist:
Die Gegend um das Tretlager herum war ja schon von Radon vormontiert. Da kann ich nicht zum Fachhändler gehen.
Aber der Händler halt alles eingestellt, da könnte ich dann doch zu ihm, wenn es daran liegt.

Evtl. krieg ichs auch allein hin. Ich schau es mir, wie gesagt, noch näher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad mal Bremse entlüftet. Vorne ist der Druckpunkt erstmal wieder schön knackig. Hinten auch, allerdings nur wenn ich die Beläge voll reindreh. Vorne sind die komplett außen und kaum Spiel um sie weiter rein zu drehen.
Wenn ich die Beläge hinten ganz draußen lass ist kein Druckpunkt vorhanden, bzw irgendwo hinterm Lenker.
Kann doch nicht sein dass da immernoch soviel Luft drin ist oder?
Werd morgen nochmal entlüften und die Leitung penibel abklopfen um wirklich alles rauszubekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh