[Sammelthread] Mountainbikes

na, so "sexy" funktionszeugsl hab ich auch, von daher: nix :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, heute endlich mal wieder ne runde mitn bike gmacht, 8°, bewölkt und alles nass da es in der früh geschüttet hat, konnte so endlich mal die beinlinge probieren. Auch den Dämpfer konnt ich nun nachm service probieren, fährt sich sau gut, brutal wie groß der unterschied ist, nach nem ölwechsel
 
Meiner ist in der Performance auch eingebrochen, merke das speziell beim fahren über Randsteine.

Ist der Wechsel einfach?
 
Ölwechsel beim Dämpfer kann man nur umständlich alleine machen (kostet viel Zeit, Arbeit und KnowHow) Dichtungen hingegen kann man selber Tauschen und ist eine sache von 10min. Das Öl im Dämpfer muß man aber nur wechseln wenn Luft drin ist. Meistens reicht es aus alle dichtungen zu tauschen.
 
Meiner ist in der Performance auch eingebrochen, merke das speziell beim fahren über Randsteine.

Ist der Wechsel einfach?

Ich habs beim Testival machen lassen, kost ja nix :d

Da der hugo aber nun sagt, des is kompliziert dann fang ich doch an zu zweifeln, ob das öl gwechselt wurde. Mir hat der typ danach ne tube float fluid in die hand gedrückt und gemeint, ich soll den dämpfer einfach alle 3 monate auseinander baun und das fluid reindrücken

Als Anleitung wird meistens diese Video empfohlen

Mantenimiento amortiguador FOX FLOAT - YouTube
 
Das Fox Fluid ist nur zur schmierung da. Das Öl ist im Kolben und steht unter 10bar druck (mit einer stickstofffüllung)
 
Nochmal zum Black Forest. Da ich mit dem Bike auch zur Arbeit möchte (bei geuten Wetter im Sommer), auch mal ein paar Einkäufe und Kleinigkeiten erledigen muss und dazu noch gute 1,90m groß bin, dachte ich an ein 29" MTB. Ich möchte wie gesagt max. 600€ ausgeben uns es sollte schon 29" sein. Das Black Forest hat mir vom desing sehr gut gefallen und ich bin im Urlaub mal mit nem 26" Black Forest durch den Schwarzwald gbrettert, das macht schon gut bock ;)

Alternativ dachte ich an das Cube AIM Disk 29, das sagt mir aber vom desing her nicht so zu.
Sonst gibt's da ja keine alternaitven, oder?

Gruß Dominik
 
Als ich das letzte Mal beim Stadler war, gab's in der Preisklasse noch 29er von Bulls und Exte, ich kann mich aber nicht an die Ausstattung erinnern und weiß auch nicht, ob die sonst was taugen.
Ich würde an deiner Stelle 200€ drauf legen und das Radon ZR Race 29 5.0 nehmen
 
@ boardi: welche beinlinge sinds bei dir geworden? zufrieden damit? suche nämlich auch welche.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Das Fox Fluid ist nur zur schmierung da. Das Öl ist im Kolben und steht unter 10bar druck (mit einer stickstofffüllung)

Aha, ok dann wurde nur n bissl neu geschmiert, das ProPedalventil wurde auch gewechselt, da das nimmer funktionierte.

@ boardi: welche beinlinge sinds bei dir geworden? zufrieden damit? suche nämlich auch welche.

grüße

..::mcpaschetnik::..

Die hier

Gore Bike Wear Ozon Leg Warmers - BIKE-COMPONENTS.DE

bin voll zufrieden, wollte anfangs windstopper, aber die sind zu steif und rutschen runter.

Als nächstes wirds dann lange handschuhe geben, hab da noch nix, vllt so was

SIXSIXONE Raji Ganzfinger Handschuhe Modell 2012 - BIKE-COMPONENTS.DE

und vllt auch noch n knieschutz, hab da auch noch nix

O Neal Sinner Knieschoner - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Wie hat sich das mit dem ProPedal geäußert? Ich meine, dass meins auch nimmer richtig geht, sprich mit Propedal fühlt es sich nicht mehr so straff an, wie es schon war.
 
War bei mir auch so, ob an oder aus, es war kein unterschied mehr, der blaue hebel war auch locker geworden, anfangs war er mit propedal an fast komplett blockiert. Die Fox Dampfer ohne BoostValve z.b. haben ein 100% lockout, wär sicher interessant, denn dann würds den berg hoch sicher nimmer wippen
 
Heute gehts mal wieder auf ne größere Tour: 4 "Gipfel", 45km und 1200hm sind geplant :) Mal schauen, wie die IXS Kniechützer sitzen.

E: ihr armen Fullyfahrer :fresse2: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so, ob an oder aus, es war kein unterschied mehr, der blaue hebel war auch locker geworden, anfangs war er mit propedal an fast komplett blockiert. Die Fox Dampfer ohne BoostValve z.b. haben ein 100% lockout, wär sicher interessant, denn dann würds den berg hoch sicher nimmer wippen
Kann man das umbauen? Radon hat z.B. am Slide 3 Stufen, was das Hebelchen am Dämpfer an geht... Nicht, das mich das wippen stört, aber im Wiegetritt z.B., wenn die Eintauschgeschwindigkeit zu langsam für ProPedal ist, geht schon eine Menge Energie flöten.

hat alles Vor- und Nachteile :fresse:
 
Wirklich? :p Weiß nur gerne davor, wo nach ich Fragen muss. Sind die letzten Teile die mir noch fehlen, ansonsten sollte jetzt endlich alles passen. :bigok: Reverb muss ich noch einschicken, aber das mach ich dann im Winter. SOlange muss ich halt öfter mal Luft nachfüllen...
 
Hätte ja sein können, dass du so jemand bist, der alles im Internet Bestellt ;)
 
Kann man das umbauen? Radon hat z.B. am Slide 3 Stufen, was das Hebelchen am Dämpfer an geht... Nicht, das mich das wippen stört, aber im Wiegetritt z.B., wenn die Eintauschgeschwindigkeit zu langsam für ProPedal ist, geht schon eine Menge Energie flöten.

hat alles Vor- und Nachteile :fresse:

K.a., ich weis nur, der rp32 is käse, genau so wie die neuen mit dem ctd, 3 stufen und berg hoch geht keine gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
78,6km/1863hm, ich bin platt. Das reicht erstmal bis zum nächsten Wochenende.

Mal die Panoramafunktion des neue Telefons getestet:




@Boardi: Kein Fox Dämpfer hat ein lockout, das ist alles nur eine Wippunterdrückung indem die Druckstufe komplett zugedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Blacklite steht meinem Mega :) eine 55 CR ist auf dem Weg zu mir. Das hat 3 Gründe, hatte schon laaaaaaange keine MZ mehr, hab gerne eine Gabel als Ersatz falls mal eine ausfällt + sieht das komplett schwarze Teil bestimmt gut am Radl aus.

 
@boardi
Welche Reverb hast Du drin, die 420mm oder 380mm? Hab ja Größe "S" beim Rahmen, müssten beide passen?

Vllt. kann mir die Frage auch jemand anders beantworten??? Bike ist ein Canyon Nerve AM 7.0.
 
Messe halt mal die Länge deiner aktuellen Stütze nach ... auch an die Mindest-Einsteck-Tiefe denken.
 
Krank :d bei ises heute leider nur bei knapp 30km geworden. Nachdem der Kollege auf dem Heimweg fast verreckt ist, war das auch gut so :d

Mußte etwas Frust rauslassen. Musik im Ohr und ab gehts. (13,9er schnitt) Mit dem Slayer.
 
Musik im Ohr.............ich werde es nie verstehen. ;)

Sorry, aber ich mag die Radler nicht. Ach was sag ich, die Jogger oder Walker mit Knopf im Ohr noch viel weniger...........erschrecken immer und meckern "keine Klingel oder was"

Heute ist so einer mir direkt entgegen gekommen, Stöpsel in den Ohren und Blick aufs iphone, kein Rufen kein Hopenabe schnarren half da was........ich glaube sein Herz schlägt immernoch vor Schreck :d

Ich bin immer froh mal keine Berieslung zu haben, außerdem höre ich gerne was um mich rum passiert, ob jemand von der Seite oder von hinten kommt usw...........gut von hinten überholt mich eigentlich niemand auf "unseren" Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spaziergänger/läufer/Radfahrer die ich heute gesehen habe kann man an 2 Händen abzählen.

Auf der Strasse oder wenn eine Strasse gekreuzt wurde hatte ich keine drin.
 
@Boardi: Kein Fox Dämpfer hat ein lockout, das ist alles nur eine Wippunterdrückung indem die Druckstufe komplett zugedreht wird.

K.a. wie das geht. Ich kann nur weiter geben was mir der Typ bei Fox gsagt hat. Der BoostValve hat ne membran drinnen die eben auf macht wenn die überdruck bekommt und der ohne valve ist scheinbar zu 100% zu.

@boardi
Welche Reverb hast Du drin, die 420mm oder 380mm? Hab ja Größe "S" beim Rahmen, müssten beide passen?

Vllt. kann mir die Frage auch jemand anders beantworten??? Bike ist ein Canyon Nerve AM 7.0.

380er mit 150mm Hub, die geht bei mir knapp rein, also oben, mehr als 150mm dürftse nicht haben.

Stimmt.. :d

@boardi
Weisst Du zufällig, wie lang deine Leitung der Reverb ist?

k.a., ich hab glaub ich um die 5-10cm gekürzt, war schon n nettes stück was ich weggeschnitten hab.
 
Ich muss auch mal wieder ein paar touren allein Fahren, da verquatscht man nicht so viel und schafft dadurch deutlich mehr :)

Beim Biken höre ich auch ungern Musik, das kann ich Zuhause machen, da genieß ich lieber die Ruhe und die Natur in vollen Zügen. Ist ja eh das Schöne beim Mountainbiken, da kann man einfach mal abschalten und sich nur aufs fahren konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh