[Sammelthread] Mountainbikes

Wo hier gerade tubeless Reifen im Gespräch sind: Gerade den High Roller hinten gegen einen Fat Albert getauscht, ganz schön anstrengend :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@klasse: Gute Besserung. Nächstes mal WiBe klappt dann besser.



Den Ardent hatte ich aufm Slayer drauf als ich es gekauft habe. Fand den Reifen aber gerade wenn es nass wurde richtig schlecht.
 
Der hugo glaub ich färt nicht TL.

Ich finds echt komsch, dass in allen ital. MTB-Foren der Maxis als bester reifen gehandelt wird, egal ob XC oder Enduro.
 
Er fährt, wie ich auch, die RQ in 2.4 auf dem Enduro. Das 2012er Modell mit BCC. Wir fahren beide mit Schlauch.

Ich habe irgendwie verpasst, dass Conti die RQ jetzt als ganze Modellreihe aufgeblasen hat. Also endlich als 29" BCC und als Racesport bzw. Protection.

Die 2012er RQ ist ungefähr so aufgebaut wie die 2013er Protection?
Lediglich nicht tublessfähig?

Gruß klasse

Edit:
Doch kein BCC in 29"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern eine Einladung bekommen, eine MTB Tour durch die Berge von Taiwan zu unternehmen. In einer Stunde geht es los, wird bestimmt schön warm, hier sind es tagsüber immer noch um die 28°C. Taiwan hat ca. 200 Berge die über 3000m hoch sind, viele heiße Quellen und stinkende Schwefelberge. Hoffentlich gibt es gescheite Räder zum ausleihen, bislang war ich hier noch nie radfahren sondern immer nur etwas Wandern, wird bestimmt cool.
 
Gut am HT, ja. Was das für teil, ragley blue pig? der ardent 2.4 hat auch gut Volumen, gibts auch in 2.6
Hab den 2.4 am lrs des freeriders, hier gerade im mega. Bin damit gerade am bikepar geißkopf.

Ist ein Transition TransAm, zur Zeit habe ich da Schwalbe BigBettys drauf. Wenns Trocken ist und/oder ich mich auf felsigem Untergrund bewege klasse Reifen, aber mit Schlamm kommt er nicht so ganz klar, desshalb kommt nächstes jahr ne Kombi, die besser allround-geeignet ist.
Sieht am Fuß des Waldsteins dann so aus:



@swannema: Viel Spaß in Taiwan, du kannst nach der Tour gerne mal berichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau und gerne Fotos zeigen :)
 
Sodele, ich bin mir relativ sicher, die Muddy kommt nimmer aufs bike, jetzt noch runterfahren und dann weg mit dem "dreck" unglaublich wie rutschig das ding auf trockene steinen ist. Als sie noch neu war kam sie mir wirklich nicht so rutschig vor und die gummimischung wird wohl nicht nach nem halben jahr so aushärten?
 
Mal ne kurze Frage, wer von euch hat an seinem Rad eine Sigma Sprot Cuberider II? Ich habe gelesen, das teil hat einen Batterieindikator. Wo finde ich den? Bei meiner SigmaSport LED Lampe für den Lenker ist eine kleine LED die Grün leuchtet und rot werden soll, sobald die Akkus leer sind. Beim Rücklicht finde ich diese LED nicht.

Außerdem werden die Batterien immer leer, wen das Cuberider II mehrere Tage AUS am Rad ist! Kann das sein? Keine Woche halten die. Wenn ich neue Batterien in die Cuberider II tue und eine Woche später die Rückleuchte einschalten will, sind die Batterien leer. Ist das Normal?
 
@ Boardi: Bei Schwalbe haben die Stollen innen eine härtere Gummimischung, als außen. Wenn man die grippende Schicht außen abgefahren hat, fährt man halt auf dem harten Gummi. Deshalb kommt mir nach den Bigbettys, bei denen ich das gleiche Problem habe kein Schwalbereifen mehr ins Haus.
 
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe an meinem MTB folgende Gabel: Suntour XCM 29er Lockout 100mm, Disc-only
Der Lock out ist mit einer Drehung an der Gabel aktivier/deaktivierbar. Ich möchte gerne eine Remote für das Lockout (gibts von Suntour). Kann ich die an meine Gabel anschließen, oder muss ich die Kartusche tauschen? Geht das ohne viel wissen/werkzeug? Und welche kartusche benötige ich?

Wäre euch für etwas hilfe wirklich sehr dankbar!
 
Sodele, ich bin mir relativ sicher, die Muddy kommt nimmer aufs bike, jetzt noch runterfahren und dann weg mit dem "dreck" unglaublich wie rutschig das ding auf trockene steinen ist. Als sie noch neu war kam sie mir wirklich nicht so rutschig vor und die gummimischung wird wohl nicht nach nem halben jahr so aushärten?
Das gibts tatsächlich. Der Fat Albert und der Nobby Nic fühlen sich auch nicht mehr so griffig und agil an, wie sie schon waren. Die haben nun 1100km drauf.
Da sind die Contis wesentlich besser, zumindest die mit BCC. Die nächsten sind wieder Contis, vermutlich vorne und hinten Mountainking II 2.4. Je nach dem auch Tubeless.
Jedoch sehen die Schwalbe Reifen derzeit noch zu gut zum wechseln aus und fahren kann man immernoch.

Nur hab ich am Fully nun ein Problem mit der Bremse, kann die vordere fast bis zum Lenker durchziehen und die hintere war auch schon besser.
Werde demnächst das Bleeding Kit von Magura bestellen und das Ding nachfüllen/entlüften.
 
Also die Muddy hinten im RMX war vorher aufm Slayer auch drauf als front und ist jetzt mit mehr als 2500km runter. Und hatte immer ausreichend Grip, egal obs nass oder Staubtrocken war.
 
Wie habt ihr das "Springen" geübt/gelernt?

Auf dem Singeltrail den ich oft fahre gibts zwei schöne Stellen. Da häts mich gestern aber, als ich wirklich mal "abheben" wollte fast aus dem Trail geworfen (ganz ungünstige Stelle dafür). Der erste Sprung lief noch halbwegs. Total unspektakulär, aber eben mit beiden Reifen vom Boden. Beim 2ten wär ich fast abgestiegen und hab mir ordentlich das Knie an den Spikes von den Pedalen aufgeschnitten. ^^

Ansonsten find ich irgendwie nie was schönes... entweder größere Bodenwellen wo man mit richtig Speed drüber müsste um abzuheben, "hubbel" die schlagartig nen steilen Winkel haben oder flat drops in nen steilen Hang...
 
Üb mal aufm Parkplatz Bunny Hops. Dann klappt das springen im Gelände vom ganz allein.
 
Danke für den Tipp... Also erst noch etwas an den Basics arbeiten. Wheelie und Stoppie klappt schon ganz gut. Hinterrad versetzten mehr schlecht als recht und nen Bunnyhop krieg ich nicht hin. Ka was ich da falsch mache...
 
Moin,

auch wenns mir recht peinlich ist, aber wie verdammt kann ich das MP Level ändern? Ich hab nix dergleichen gefunden!

Shice, falscher Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boardi: Bei Schwalbe haben die Stollen innen eine härtere Gummimischung, als außen. Wenn man die grippende Schicht außen abgefahren hat, fährt man halt auf dem harten Gummi. Deshalb kommt mir nach den Bigbettys, bei denen ich das gleiche Problem habe kein Schwalbereifen mehr ins Haus.

Das gibts tatsächlich. Der Fat Albert und der Nobby Nic fühlen sich auch nicht mehr so griffig und agil an, wie sie schon waren. Die haben nun 1100km drauf.
Da sind die Contis wesentlich besser, zumindest die mit BCC. Die nächsten sind wieder Contis, vermutlich vorne und hinten Mountainking II 2.4. Je nach dem auch Tubeless.
Jedoch sehen die Schwalbe Reifen derzeit noch zu gut zum wechseln aus und fahren kann man immernoch.

Nur hab ich am Fully nun ein Problem mit der Bremse, kann die vordere fast bis zum Lenker durchziehen und die hintere war auch schon besser.
Werde demnächst das Bleeding Kit von Magura bestellen und das Ding nachfüllen/entlüften.

Hmm, mit der Muddy hab ich irgendwas um die 800km gmacht, der FA der vorher vorne war und nun hinten hat knapp 1100km, der hält aber noch ganz gut.

Als nächstes hab ich mir FA Front und HansDampf hinten mal gedacht oder vllt auch mal Conti, vorne aber was griffigeres als den MKII und hinten den MKII

Haste bei der Bremse die Beläge schon gewechselt?

Ich muss sagen, ich bin mit der Zee extrem zufrieden, gestern zwei abfahrten mit gut 1000hm am stück gefahren ohne probleme, fährt sich eigentlich genau wie die saint.
 
Mal ne kurze Frage, wer von euch hat an seinem Rad eine Sigma Sprot Cuberider II? Ich habe gelesen, das teil hat einen Batterieindikator. Wo finde ich den? Bei meiner SigmaSport LED Lampe für den Lenker ist eine kleine LED die Grün leuchtet und rot werden soll, sobald die Akkus leer sind. Beim Rücklicht finde ich diese LED nicht.

Außerdem werden die Batterien immer leer, wen das Cuberider II mehrere Tage AUS am Rad ist! Kann das sein? Keine Woche halten die. Wenn ich neue Batterien in die Cuberider II tue und eine Woche später die Rückleuchte einschalten will, sind die Batterien leer. Ist das Normal?

Du hast doch oben neben dem großen Ein-/Ausschaltknopf so ein kleines viereckiges Fenster, dort drunter steckt die LED. Die sollte 3 Stufen haben: aus, grün, rot.
Hab heute mein Cuberider 2 nach nem Jahr mal wieder benutzt aufgrund des Nebels inkl. der original Batterien und leuchtet noch wie am ersten Tag. Da scheint bei dir irgendwo der Saft zu kriechen.
 
Ich habe noch eine Frage:
Ich habe an meinem MTB folgende Gabel: Suntour XCM 29er Lockout 100mm, Disc-only
Der Lock out ist mit einer Drehung an der Gabel aktivier/deaktivierbar. Ich möchte gerne eine Remote für das Lockout (gibts von Suntour). Kann ich die an meine Gabel anschließen, oder muss ich die Kartusche tauschen? Geht das ohne viel wissen/werkzeug? Und welche kartusche benötige ich?

Wäre euch für etwas hilfe wirklich sehr dankbar!

Normal muss nur der Hebel für den Lockout umgebaut werden. Weis nicht ob da was für deine Gabel vorgesehen ist. Bei meiner DT Swiss ist z.B. ein Kit dabei das ich von Remote auf Manuell umbauen kann.
 
Ich habe das hier gefunden: Fahrrad kaufen im Online Shop | Abdeckkappen-Unit SR-Suntour Remote Lock out für Fernbedienung | Fahrrad günstig online kaufen

Meint ihr das passt an meine Gabel? Ich habe da einen manuellen Drehschalter, mit dem ich das lokout aktivieren und deaktivieren kann.
Wisst ihr vieleicht wie ich das Teil da anbauen muss?

Dazu bräuchte ich ja noch eine Remote:
Suntour Ersatz Remotehebel - BIKE-COMPONENTS.DE

Wie genau wird das Seil an der Gabel festgemacht?

Gruß Dominik
 
Kauf dir eine gute Gabel die den Remote-Lockout schon dran hat.
Oder lass das Straße fahren! :haha:

Mal im Ernst: Gute 80€ investieren an einer Gabel die kaum mehr neu kostet...
 
Nieh Hao. War eine interessante Tour, allerdings mehr Strasse wie Trail oder off-road. Wir waren immerhin 6Std unterwegs von Taipei auf einen Berg mit unausprechlichen Namen, immerhin bis auf 1600m, nahezu von 0 aus startend. Danach etwas relaxen in einer heißen Quelle und zurück nach Taipei. Schöner Tag, etwas Warm für mich, aber noch erträglich durch den Wind in den Bergen. Bilder kann ich aktuell keine hochladen, mache ich vielleicht wenn ich wieder in D bin, heute ging es ersteinmal nach Guangzhou in China und irgendwann die Woche noch nach Shanghai bevor es zurück nach Frankfurt geht.
 
Bin heute mal ne kleine Runde (30km) gefahren. Machte echt fun, nur leider muss ich hier relativ viel Straße fahren, bis Wald kommt. Daher fände ich Lockout am Lenker super. Auch wenn es 80€ kostet, das wäre mir egal. Das Bike soll die nächsten jahre reichen und spaß machen. Mir geht das absteigen an Straßen und den Lockout reinmachen und später wieder rausmachen total auf den sack.

Würde es den gehen die Remote zu kaufen und einfach die Abdeckkappe zu tauschen (mit der aus dem link)?
Wenn ja, wie genau geht das?

Einge gute Kabel ist ja leider wesentlich teurer und die Gabel tauschen ist bestimmt auch sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Muddy hinten im RMX war vorher aufm Slayer auch drauf als front und ist jetzt mit mehr als 2500km runter. Und hatte immer ausreichend Grip, egal obs nass oder Staubtrocken war.

Wenn man vorwiegend auf weichen Untergründen unterwegs ist, fällt das logischerweise nicht so ins Gewicht. Auf Felsen spührt man den Unterschied mMn doch recht oderntlich.

---------- Post added at 18:18 ---------- Previous post was at 17:42 ----------

Bin heute mal ne kleine Runde (30km) gefahren. Machte echt fun, nur leider muss ich hier relativ viel Straße fahren, bis Wald kommt. Daher fände ich Lockout am Lenker super. Auch wenn es 80€ kostet, das wäre mir egal. Das Bike soll die nächsten jahre reichen und spaß machen. Mir geht das absteigen an Straßen und den Lockout reinmachen und später wieder rausmachen total auf den sack.

Würde es den gehen die Remote zu kaufen und einfach die Abdeckkappe zu tauschen (mit der aus dem link)?
Wenn ja, wie genau geht das?

Einge gute Kabel ist ja leider wesentlich teurer und die Gabel tauschen ist bestimmt auch sehr schwer.

Ganz im Gegenteil:

a) wirst du mit der Gabel nicht lange Spaß haben, bei der 26er Version, die ich hatte waren nach 1500 km die Elastomere hart, dann hast du dein Lockount dauerhaft.
b) Eine Gabel zu Tauschen ist alles andere als Schwer, das einzige was man dazu braucht, ist ein Imbusschlüssel und ggf. ein Hammer, eine M6 Schraube und eine Metallsäge. Wenn du die Kartusche wechselst, kann das deutlich schwerer werden, da du mit Pech die komplette Gabel zerlegen musst.
c) Tuts denn so sehr weh, vor einer Astphaltstrecke runter an die Krone zu greifen und den Lockout umzulegen? bzw. versuch mal was an deiner Fahrweise zu ändern: das klingt so, als würdest du relativ hohne Gänge und dadurch schwer treten, wodurch die Gabel wippt. Versuch mal immer eine frequenz von 60 Tritten pro minute zu halten, so trittst du kraftsparender und es ist ganz nebenbei besser für die Gelenke. Ich hatte an meinem CC-Rad lockout mit Lenkerfernbedienung und habs aber nie gebraucht/benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boardi: Vorne Rubberqueen in 2.4 BCCC und hinten den MK2, oder vorne Baron 2.3 und hinten Rubber Queen 2.4


Da sitzt man heute in der Pause nichtsahnend in der Eisdiele, auf einmal kommt ein Hallo von oben. Ich schaue auf und es war klasse mit seiner Freundin. Überall diese Stalker ;) .

Hast du meine SMS noch rechtzeitig bekommen?

Waren heute inkl. Downhill Strecke 41,5km/795hm. Das Gefühl in den Beinen ist aber so als wenn ich heute nichts gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Rubberqueen und MKII TLR oder eben FA und HD auch TLR, hinten kommt aber sicher kein Schwalbe 2,4er rauf, maximal 2,35er. Aber erst mal die MM, FA und NN komplett runterfahren, ein Kenda hab ich auch noch, dürfte nicht lang dauern, da spätestens in 3 wochen eh nimmer so viel offroad gfahren wird
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh