[Sammelthread] Mountainbikes

Wie ist das eigentlich mit tubeless, kann man jede beliebige Felge mit einem tubelesskit umrüsten? Oder was für vorraussetzungen muss die Felge erfüllen?

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst guggn ob der Hersteller ein Tubelesskit anbietet. Zu unterscheiden ist auch TL Ready und UST (was ich anfangs auch nicht kannte)
 
Was für Reifen habt ihr eigentlich so auf euren bikes und mit wie viel bar fahrt ihr? Mir wurde mal vom Händler gesagt, ich soll 4Bar reinmachen (habe ein 29er)
 
Ich fahre Nobby Nics mit ~2,5 bar.
 
Kommt auf den Reifen, dein Gewicht und deine Fahrweise drauf an, aber am CC-29er mit warscheinlich entsprechenden Reifen, würde ich so 2-2,2 bar vorne und 2,3-2,5 bar hinten Fahren, 4 Bar sind meiner Meinung nach viel zuviel. Der Reifen muss sich dem Untergrund ja anpassen können, um Grip zu bekommen und den Komfort gleichzeitig etwas zu erhöhen.
 
dafür aber auf Asphalt schwer und auch ziemlich laut.
...
Gut aussehen tun sie doch auch? ;)
Na toll, das erste Stück meiner Hausrunde, also bis ich zum Wald komm, ist natürlich auf Asphalt und enthält den schlimmsten Anstieg -.-
Egal, ich glaub ich probier den im Frühling mal aus... jetzt wär nur noch interessant, wie sehr sich Racesport und Protection unterscheiden.
Aussehen ist mir relativ ;)

Mir wurde mal vom Händler gesagt, ich soll 4Bar reinmachen (habe ein 29er)
Wie schwer bist du? Meiner hat bei Abholung auch 4 Bar rein, ich bin aber auch schwerer, als das Handbuch genehmigt ^^
 
Bei 4 Bar könnte es, je nach Felge, schon sein, dass sie zerstört wird...
 
Ich bin 1,90 groß und wiege je nach Tagesform um die 80kg. Das Bike hat direkt vom Händler 4Bar drin und der Händler meine er würde mir das so empfehlen. Auf Straßen rollt er super, aber im Wald finde ich den Gripp etwas schach, habe aber auch keine erfahrung in dem Bereich und nehme keine extremen abfahrten.

Reifen sind Schwalbe Smart Sam 2.25. Taugen die was?
 
Also die Smart Sam meines Kumpels haben wir bei einer sehr matschigen und regnerischen Tagestour auf "Stupid Sam" umbenannt :d
Die haben sich ziemlich voll gefressen und den Modder nicht wieder los gelassen, Grip war dann gleich Null. Außerdem ist der Durchschlagschutz nicht wirklich gut, er hatte öfters mal nen Platten.

Für normalen Waldboden und Asphalt sind sie aber nicht schlecht.

Ich selber fahre am CC Hardtail vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph, beide in 2,25. Am 4X hab ich Maxxis Larsen TT in 2,3 drauf.
 
Was für Reifen habt ihr eigentlich so auf euren bikes und mit wie viel bar fahrt ihr? Mir wurde mal vom Händler gesagt, ich soll 4Bar reinmachen (habe ein 29er)

Slayer: Conti Baron 2.4 BCC, vorne 1,8bar, hinten 2bar
RMX: vorne Muddy Marry FR Trailstar 2.5 1,6bar, hinten Muddy Marry FR Trailstar 2.35 1,8bar
 
TransAm: Bigbetty Trailstar 2.4 vorn 1,6 und hinten 1,9 bar

Müsing: Raceking 2.2 vorn 2,3 und hinten 2,5 Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
MuddyMarry 2,35 vorne, zurzeit mit 1,2Bar, FA Front 2,4 hinten um die 2-2,5Bar
 
Oh Boardi fährt niedrigen Druck in den Reifen :hail: wie kommt denn dazu? ;)
 
Hehe, die 1,2 aber auch nur bergab, vorne isses mir nun relativ egal, hinten aber immer noch um die 2,5. Kohlern runter auf 2bar abgelassen hinten, vorne weniger als 1,2 hab ich mich dann aber nicht recht getraut, grip war aber auch mit dem niedrigen druck nicht bsoders gut.
 
Fahrtechnik ;) und 1,2bar sind schon zu wenig.
 
Fahrtechnik ;) und 1,2bar sind schon zu wenig.

Hab echt viel probiert, der 6er ging anfangs der Saison, komplett ohne Probleme ohne Fahrtechnik, hatte da auch trockene Steine und Platten, am Kohlern war ich vorne nur am rumrutschen, der FA hingegen hinten ging ganz gut.
Ich schieb das mal gekonnt aufn Reifen :)

Bei den 1,2 isses halt gfährlich wenn man ne wurzel oder n stein mit gut speed erwischt, da kanns dann schon die Felge biegen, aber bei grad mal 65kg, sollte sich das auch in grenzen halten.
 
Ich fahre 85 kg fahrfertig auf dem Enduro:
Conti RubberQueen in 2.4
vorn 1.9 Bar, hinten: 2.0 Bar

Gruß klasse

Edit:
Musst halt aufpassen, dass der Reifen nicht über die Seitenwand walkt.
Dann knickt die Seitenwand weg und es macht Peng!
Die MM ist aber recht stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse: Sonntag 11°^+
 
Klingt gut! Allerdings habe ich immer noch Aua. :(
Ich glaube nicht, dass es bis zum WE weg ist.

Gruß klasse
 
Fahr halt einhändig. Ist auch min. eine Frau dabei und ein Plastik Bike ;)
 
wo wir gerade dabei sind, hab hinten bald bei JEDER tour nen plattfuß -.- fahre vorne und hinten rocket ron mit ca 2bar drauf auf meinem all mountain. ist das wohl schon zu wenig ?
 
Ich hatte am Canyon bisher erst zwei, einmal hats mir den Nobby zerfetzt, grund, zu viel druck und halt nobby und beim zweiten mal wars n Nagel, armer FA
 
-Falscher Reifen für das Tourenprofil.
-Felgenband verrutscht
-Ursache der Platten steckt noch im Mantel
---
 
Hab nun die Runde vom Samstag hochgeladen Kohlern 7er und 4er | Mountain biking Workout | Endomondo

Den Mantel nach jeder Panne unbedingt genau anschaun, wie hugo schon geschrieben hat, bei so vielen pannen könnte die Ursache noch im Mantel sein. Wo ich das nun gelesen hab, is mir eingefallen, anfangs der Saison war das beim Kumpel der fall, 4 Platten in 4 Tage.
 
-Falscher Reifen für das Tourenprofil.
-Felgenband verrutscht
-Ursache der Platten steckt noch im Mantel
---
ich fahr jetzt nicht so mega sachen. meinste wirklich liegt nur am reifen ? wenn ja, was empfielst du ? sollte auch bisschen alltagstauglich sein. und leicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Federweg hat das Bike? Welches Bike ist das?

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein eigenaufbau von mir :) rahmen ist ein ghost amr lector plus von 2009. hat 150/150 mittels längerem dämpfer.
 
Da mach bitte keine RocketRon drauf ;) Der muss ja kaputt gehen. Die Seitenwand ist wirklich sehr dünn.
Ein geeigneter Reifen wäre FatAlbert und MountainKing. Damit kann man den Federweg auch nutzen.

Gruß klasse
 
danke dir schonmal :) dann mach ich bei der hoffentlich stattfindenden tour am freitag hinten erstmal nen noch halbwegs brauchbaren nobby nick drauf. damit hatte ich noch nie nen platten :d also fat albert vorne und mountain king hinten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh