[Sammelthread] Mountainbikes

Ich bin immoment am Überlegen was ich aufs RMX drauf machen. Entweder Vorne den MM Behalten (Profil ist noch wie neu) und hinten ein HighRoller 2 oder vorne und hinten Baron in 2.3
 
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Ist der Kleine Baron nicht etwas zu schwach auf der Brust am Downhiller? Würde da eher den 2.5er nehmen.

Am AM-Fully wär glaube ich vorne Baron 2.3 und hinten Rubberqueen 2.2 ne super Kombi.
 
Nö, der 2.5er ist noch etwas breiter als die 2.5er MM.
 
Und mehr als 2.4 passt nichts ins RMX hinten.
 
dann würde ich eher den Highroller 2ply nehmen, der hat dann ordentlich Durchschlagschutz.
 
Da sitzt man heute in der Pause nichtsahnend in der Eisdiele, auf einmal kommt ein Hallo von oben. Ich schaue auf und es war klasse mit seiner Freundin. Überall diese Stalker ;) .

Hast du meine SMS noch rechtzeitig bekommen?

So tolles Wetter und ich kann nicht fahren. :(
Was liegt näher der Freundin mal zu zeigen, wo man sonst mit dem Bike stoppt und schlemmt. Ich wußte, dass du die Tour fährst, der Zufall führte uns zeitlich zusammen. Allerdings wart ihr alle recht verschlossen?!
Die SMS habe ich bekommen. Ich war an der Strecke, aber ihr wart noch nicht da. Dann sind wir gefahren und ihr kamt uns entgegen. Ich habe noch die Hand nach oben gestreckt und gegrüßt (am SVA bzw. BurgerKing; silberner MX5).

Gruß klasse
 
Hab keine Hand gesehen. Und mit den anderen war ich das erstemal zusammen unterwegs.
 
Hab nun mal den Track von gestern ausgewertet, 1280hm rauf (1050 am stück) und knapp 2100 runter, wie so oft auch nur wenig km, 38 sinds geworden. Hab nun aber endlich die DH-Strecke am Kohlern gesehen bzw gefahren, echt ne tolle Strecke, sehr technisch und bei weitem nicht so flowig wie die Bikepark Strecken. Falls ihr mal auf der durchreise seit, in Bozen von der Autobahn runter und dann unbedingt 2-3 mal mit der Kohlerer-Bahn rauf, Steig Nr. 4, 7 und 3 sind gute Trails.
 
Hiho,

da bei mir immer noch die Anschaffung neuer Pedale ansteht, würd ich gern mal wissen, was Ihr so für welche fahrt.

Speziell an die MTB Fahrer: Klick ja oder nein. Pro und Contro in eurem Fall



Gruß
Alex
 
Kommt drauf an was du fährst!?
XC und Tour würde ich Klickies nehmen. AM ebenfalls, auch wenn einige hier schon Flats bevorzugen. Ab Enduro dann Flatpedals.

Klickies ergeben den runderen Tritt. Dazu ist die maximale Kraft bergauf auch höher. Eine besonders steile Rampe kommt man mit Klickies besser hoch.

Das Ausklicken ist im Gründe kein Problem. Einmal dran gewöhnt, geht das automatisch und ohne Nachdenken. In extrem steilem Gelände, bei langsamer Fahrt spielen Flats die Vorteile aus. Man kann besser (un-)freilich absteigen.

Was willst du ausgeben?

Gruß klasse
 
Ich fahr am Crosscountry und am 4X-Bike NC17 Pedale. Einmal die günstigen STD 2 Pro und die Sudpin III S-Pro.

Die STD laufen auch nach 3 Jahren absolut rund (an den Lagern nie was gemacht) und die Pins sind auch alle noch dran. Sollte mal einer abbrechen sind Wechselpins dabei.

Ich bevorzuge Plattformpedale mit guten Schuhen (Five Ten Schuhe sind top). Klickpedale erlauben aber eine gleichmäßigere Kraftübteragung, gerade beim Uphill (korrigiert mich da gerne, hab von Klickies nich so viel Plan ;) ) weil man nicht nur treten sondern auch ziehen kann. Allerdings muss man sich erstmal dran gewöhnen und ich persönlich hätte Angst bei nem Sturz in der Bindung hängen zu bleiben.
 
Also persönlich fahr ich nen Scott Aspect 10. Also ein Hardtail. Ich bin nun auch nicht der Überfahrer, was Bike Trails etc angeht. Aber eine schnellere Runde durchs Siebengebirge ist hier und dort schonmal drin :)


Da, wenn ich Klickies kaufen würde, schnell über 100 € inkl Schuhe los wäre, tendiere ich aktuell ehr zu normalen Platformpedalen. Also preislich sag ich mal max 60€
 
Und Anständige Schuhe (FiveTen)
 
Da, wenn ich Klickies kaufen würde, schnell über 100 € inkl Schuhe los wäre

Ich fahr genau diese Kombination:
Shimano Pedal PD-M424 Clip-In - MTB-Pedale - Pedale - Fahrrad-Teile - Zweirad Stadler
Scott MTB Radschuhe Trail, braun - MTB-Schuhe - Schuhe / Überschuhe - Fahrrad-Bekleidung - Zweirad Stadler

Damit liegt man unter 100€, hat Schuhe in denen man auch problemlos ein paar Meter laufen kann und Pedale, die den Vorteil des Klicksystems haben und die etwas weichere Sohle der Schuhe ausgleichen (ansonsten gehen die Pedale auch noch günstiger)
An Schuhen gibt's natürlich genug Alternativen, wenn du nicht so große Füße hast, wie ich (ich trag die in 48, in 48er Shimano komm ich nicht rein, 49er Pearl Izumi sind mir auch zu eng)

Zu Plattform hast du ja schon Empfehlungen ;o)
 
Ich hatte heute mal die Möglichkeit eine Rock Shox Sektor Coil 2-p zu testen (mein Bruder baut sich über den Winter ein AM-Hardtail auf, da er noch keinen Rahmen hat, haben wir die Gabel mal in mein Rad eingebaut :fresse:)

Im Vergleich mit meiner Zocchi ist sie bei gleichem Sag schon deutlich straffer von der Dämpfung her. Während sich meine Marzocchi 55 regelrecht am Untergrund festsaugt und alles wunderschön soft wegfedert (gerade im Highspeed), scheint die Dämpfung der Sektor auf Wurzelfeldern nicht wirklich hinterherzukommen, wodurch Komfort und Traktion doch recht leiden. In langsamen, technischen Passagen hingegen hat man mit der Sektor deutlich mehr Kontrolle, da sie nicht so sehr wegsackt und man auch aufgrund von knapp 1 kg weniger auf den Rippen das Vorderrad schon deutlich leichter hochbekommt, allerdings liegt die Front ca. 2cm tiefer wodurch ich mich im Steilen Gelände nicht ganz so sicher fühle.
Für AM und technisches Gelände ohne Frage eine klasse Gabel, für mich aber nicht wirklich was.

Eine 150mm-Gabel kommt mir also nicht ans Rad, ich werde mich nächstes Jahr mal nach einer besseren 55, Lyrik oder Fox36 umsehen, auf jeden fall sollte die dann zumindest unter 2,5 kg haben.
 
Also hinten nen hr2 am Enduro. Ich weiß nicht. Wäre mir zu viel des guten.
Bin hier im bayrischen Wald jetzt mit mk2 2.4 hinten und minion 2.5 maxxpro vorne meine touren gefahren. Sehr steinig, zum teil sehr nass. Hat getaugt. Wiege aber auch max. 80kg mit Rucksack.
Hätte ich nicht noch zwei mk2 rum liegen würde ich hinten den ardent 2.25 fahren.

Gesendet von meinem A700 mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwie stand da grade noch was anderes in dem post vor mir...... :-)

Hab die 55 CR gerade am mega. 2.2kg. Aber die bos ist deutlich sensibler. Dafür ist die 55 wieder deutlich steifer.
Bin etwas hin und her gerissen welche ich behalte.
Vielleicht pack ich sie mit angleset -1,5° und externer Lager Schale ins soda und die bos wieder ins mega.
Die xfusion hat ja keine einstellbare Druckstufe und schlägt deshalb öfter mal durch. Bei der 55 eigentlich unmöglich.

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Zuletzt bearbeitet:
Also hinten nen hr2 am Enduro. Ich weiß nicht. Wäre mir zu viel des guten.
Bin hier im bayrischen Wald jetzt mit mk2 2.4 hinten und minion 2.5 maxxpro vorne meine touren gefahren. Sehr steinig, zum teil sehr nass. Hat getaugt. Wiege aber auch max. 80kg mit Rucksack.
Hätte ich nicht noch zwei mk2 rum liegen würde ich hinten den ardent 2.25 fahren.

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Der HR2 ist doch für Hugos RMX, also ein Downhiller ;)

Meine 55 ist halt leider das günstige OEM-Modell mit etwas Tuning Geht sie echt super, zumindest besser als man es für 100€ erwarten kann, allerdings hat sie halt irgendwas um die 3 kg :fresse:

Den 2.6er Ardent werd ich mir eventuell fürs Hardtail holen (hinten), kannst du da ein bischen was zu sagen, wie verhält der sich denn gripmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kotzt es mich voll an das so gutes Wetter ist und ich nicht biken kann. Ich habe einfach keine Zeit dazu. am Sonntag ne runde gedreht, aber die ganze Woch habe ich keine Zeit. Heute nur kurz mit der Stadtschlampe was einkaufen. Ich will fahren!!! Und nächstes Wochenede ist das Wetter dann wieder schlechter :wall:
 
Momentan kotzt es mich voll an das so gutes Wetter ist und ich nicht biken kann. Ich habe einfach keine Zeit dazu. am Sonntag ne runde gedreht, aber die ganze Woch habe ich keine Zeit. Heute nur kurz mit der Stadtschlampe was einkaufen. Ich will fahren!!! Und nächstes Wochenede ist das Wetter dann wieder schlechter :wall:
+1 :mad: mein all mountain hat grad keine bremsen :(
 
+1 :grrr: meine letzte bestellung irrt in italien umher, k.a. wieso dhl die 2 mal schon nach rom geschickt hat...
 
Der HR2 ist doch für Hugos RMX, also ein Downhiller ;)

Meine 55 ist halt leider das günstige OEM-Modell mit etwas Tuning Geht sie echt super, zumindest besser als man es für 100€ erwarten kann, allerdings hat sie halt irgendwas um die 3 kg :fresse:

Den 2.6er Ardent werd ich mir eventuell fürs Hardtail holen (hinten), kannst du da ein bischen was zu sagen, wie verhält der sich denn gripmäßig?

mmmh das mit den Reifen habe ich ja echt verpeilt. Sponn aber auch das Tablet, die hwluxx app oder firefox.....keine Ahnung.

Bin den Ardent bis jetzt auf Waldtrails daheim, im Bikepark am Geißkopf und in Spicak gefahren. Nur hinten. Kann nichts negatives sagen. Rollt passabel und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Wie er sich im Schlamm bergauf verhält weiß ich allerdings nicht.
An dem blaulilaschwarzen Fleck oben an der Hüfte ist er auf alle Fälle nicht schuld. :)
 
Conti wollen bei 29ern keine BCCs verkaufen, anscheinend ist der Markt im Verbreitungsgebiet zu klein... sind die ohne BCC auch zu empfehlen?
Schwalbe bietet Nobby Nic, Rocket Ron, Racing Ralph, Rapid Rob und Smart Sam in der richtigen Größe an.
Mir ist gerade aufgefallen, dass es den Conti Raceking als Racesport und Protection doch in 29x2,2 mit BCC gibt.
Wie unterscheiden sich die beiden Varianten und wie stehen sie im Vergleich mit den aufgelisteten Schwalbe da?
Momentan hab ich, wie gesagt, den Rapid Rob drauf, weil der beim Kauf drauf war.
 
Den Racing Ralph habe ich 4x abgefahren und fand ihn für Allround ziemlich gut. Der Raceking ist aber auf Schotter und Erde viel besser finde ich, dafür aber auf Asphalt schwer und auch ziemlich laut.
Raceking kann ich nur empfehlen, durch das große Volumen ist es möglich ihn mit sehr wenig Druck zu fahren und dadurch "gleitet" er richtig über Schotter. Lange halten tun aber beide Reifen nicht, nur bei Conti hat man nicht einen schlagartigen Gripverfall weil die oberste Schicht (wie bei Schwalbe) weg ist.
Gut aussehen tun sie doch auch? ;)
 
@Buggyfield
hast du schon Pannen gehabt mit den TL/UST. Wie sind sie zu aufpumpen nach der Panne? Viel Aufwand oder reicht die normale mini Pumpe ? Wie ist es mit Luftverlust über längeren Zeitraum?

MfG Jaimewolf3060
 
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