[Sammelthread] Mountainbikes

Verletzungen an der Hand dauern ewig an. Hatte vor 2,5 Jahren einen Sturz mitm Moped, bis vor einem Jahr schmerzte es regelmäßig.
In der Zwischenzeit tuts nicht mehr weh, außer ich fliegt auf die :fresse: und belaste es wieder abartig.

Will damit sagen, schonen und abheilen lassen und nicht denken, es geht wieder, dann gehts nur länger. Regelmäßig Voltaren schadet auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Winterberg liegt schon Schnee.
 
Mal nebenbei... bringt eigentlich dieses Gelpolster was in den Handschuhen oder kann man die getrost ignorieren? (Meine billigen kurzen haben keine und ich hab auch noch nix vermisst ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mehr ohne Polster fahren, genau am Handballen ist das sehr gemütlich. Meine Roeckl haben ein Gel-Pad dran, sehr sehr bequem und besser als meine Pearl Inzumi. Roeckl kann ich sehr empfehlen, gute Passform, gute Quali und sehr bequem.
 
Ich hab ein Paar mit Polstern und ein Paar ohne. Die polster brauch ich nicht wirklich, mit den dünnen Handschuhen fehlt mir da nichts. Der grund, wieso ich die gepolsterten jetzt mehr anzieh, ist dass die einfach wärmer sind. :)
 
Ich habe ein paar kurze Handschuhe mit mitteldickem Gel. Die sind bequem. Ich trage jedoch nur noch lange Handschuhe ohne Polster. Je dünner die Handschuhe, umso griffsicherer sind diese. Gerade auf ruppigen Abfahrten wird dies zum Vorteil.
Ich würde sagen: je abfahrtslastiger man unterwegs ist, umso weniger gepolstert, dafür länger und stabiler müssen die Handschuhe sein. Mir wichtig sind gute Schnitte und mehrere, angepasste Materialien. Ich bin immer noch begeistert von den Gore Alp-X IV. Super für alles unter 20 Grad. Lederinnenflächen werden mit strechartigen Materialien ergänzt. Absolut top. Ein paar Stürze haben die schon gut überstanden, es sind keine Spuren erkennbar. Jedoch habe ich einmal nen kreisrunden blutenden Kratzer von einem Sturz (wahrscheinlich auf einen Stein gefallen). Dem Handschuh ist nichts passiert. Den Kratzer habe ich immer noch. ;)

Derzeit fahre ich sehr dicke Griffe. Das kann man auch mal probieren. Mir gefällt es. Auch die Kröpfung und der Backsweep eines Lenkers kann das Griffgefühl stark beeinflussen. Ebenso die Sitzposition.
Da ist insgesamt mehr und besser etwas zu holen, als durch Gelpolster.

Gruß klasse
 
So, eben von meiner 30km runde wiedergekommen und erstmal das Bike saubergemacht. Es wird wirklich von Tag zu Tag kälter. Vor einer Woche bin ich im Tshirt gefahren und jetzt ist mir mit Jacke kalt;)


Leider habe ich ein paar Probleme mit meinem Bike. Vieleicht könnt ihr mir da Tipps geben.

1. Meine Scheibenbremsen schleifen. Muss ich die zentrieren?
2. Die Kurbel macht in hohen Gängen beim kräftigen tretten eine art "surrrr"" geräusch. Ist das normal?
3. Meine Schaltung (hinten) läuft im 2ten und 3ten unruigh. Manchmal trete ich und es ruckt und knackt. Ich hoffe man versteht was ich meine. Was kann ich da tun?

Würde mich echt über ein paar Tips freuen, damit ich nächste Woche weiter biken kann ;)
 
Bei der schleifenden Bremse kann man den Bremssattel einstellen ! Und das Surrgeräusch könnte vom vorderen Umwerfer kommen ? Vllt. schleift die Kette . War jedenfalls bei mir erst letztens !
 
1.: Wenns dich stört ja ansonsten so lassen
2.: Kette schleift am Umwerfer, entweder liegts daran das du die Falsch Gang kombi fährst oder den Umwerfer einstellen.
3.: Schaltwerk einstellen.
 
Klingt nach verstellter Schaltung (oder verbogenem Schaltauge). Da hilft nur neu justieren.
Wenn das Geräusch von hinten kommt, dann ist es das Schaltwerk. Das ist schnell eingestellt.

Die Bremse könnte auch einfach verstellt sein. Check mal, ob ein Bremsklotz komplett schleift und der andere recht weit weg steht. Dann reicht einstellen, also den Sattel lösen und neu zentrieren.

Schleift es nicht immer, könnte sich die Scheibe verzogen haben. Kann durch Hitze passiert sein. Oder du hast sie dir einfach verbogen. Könntest du mit Geschick und Glück wieder gerade biegen. Klappt das nicht, dann bau die Scheibe aus und leg sie auf eine plane Unterlage. Dann siehst du besser, wo der Bogen drin ist.

Im schlimmsten Fall geht ein Kolben nicht mehr ganz zurück. Um das zu checken, nimm die Bremsklötze raus und guck, ob die plan versenkt im Sattelgehäuse sitzen. Aber zieh nicht am Hebel, wenn Klötze und Scheibe nicht drin sind. Dann würden die Kolben zu weit rausgeht.
Meld dich einfach nochmal und frag nach, wenn es wirklich an einem Kolben liegt.


Druckpunkt passt? Wann ist die Bremse das letzte Mal entlüftet worden?

Gruß klasse
 
Ich hab heute auch ne kleine Tour gemacht. Aber kurz bevor ich wieder daheim war gabs das erste Problem mim Bike. Die beiden kleinsten Ritzel hinten (also quasi Gang 9/10) rutschen plötzlich nen Stück durch. (~Viertel Umdrehung rutschen sie durch, viertel Umdrehung greifen sie.) Woran kann das denn liegen? Schaltwerk ist nich so ganz sauber... kanns vll schon dadran liegen?
 
hört sich nach ausgefahrenen ritzeln an. kette vor kurzem gewechselt? alt+neu verursacht sowas meist.
 
Dann mal schaltung etwas nachstellen, vielleicht springt die Kette zwischen den Gängen hin und her.
 
einfach mal mit der einstellschraube am Trigger so einstellen, dass sie wieder perfekt schaltet.
 
Sonst über die Tension-Skrew (Spannungsschraube?) Am Schaltwerk den Schaltwerksarm etwas dichter an die Kassette setzen, sollte das Springen beheben.
 
Heute Nachmittag gehts mal auf ne kleine Winterrunde, ist bestimmt allses hübsch rutschig :)

---------- Post added at 12:25 ---------- Previous post was at 09:26 ----------

Hab mal ein paar Bilder von unserer kleinen Winterrunde mitgebracht, Schnitt liegt bei 8,5 km/h der Schnee bremst halt doch ganz ordentlich :fresse:









Heute mal mit FF-Helm, weil der so schön Warm ist :)
 
Bei uns im Süden liegt nun auch Schnee :d

Schöne Bilder, da bekommt man grad Lust auf ne Runde.
 
Pass aber auf, dass du nicht gegen nen Baum rutschst, ist mir zweimal fast passiert :fresse:
 
Hier ist es kalt, aber Sonne und kein Schnee. Werde heute mal sehen, ob ich mein Bike wieder auf repariert bekomme.

Scheibenbremsen justieren sollte ich schaffen. Vor Umwerfer und Schaltung habe ich angst. Ich habe noch einen Gutschein für eine kostelose 1st Inspektion vom Fahradladen. Vieleicht gebe ich es einfach dahin. Das Rad ist ja erst ein paar Wochen alt. Dann soll der das machen.
 
vill ist auch ein video besser :) Rainers Bike Talk: Schaltwerk-Einstellung an MTB/Rennrad - YouTube z.b. für die schaltung. ich find den rainer sehr nett und kompetent :) hat auch noch mehr tutorials in seinem kanal. trau dich. ich bin 15 und mache wirklich ALLES selber an meinem radl. also kanns auch nicht so schwer sein. den gutschein würd ich mir für was aufbewahren wo du dann wirklich nicht mehr weiter komsmt oder spezialwerkzeug brauchst.
 
So, ich habe mich gerade mal ans basteln am bike begeben. Mein erstes mal ;)

Die Scheibenbremsen schleifen nicht mehr. Habe mim Imbus die beiden Schrauben gelöst, stark gebremst und wieder festgezogen. Das ist erledigt :d

Ich habe den eindruck die Kette muss mal gereinigt und geölt werden. Die ist ganz schön dreckig. Werde mir bald öl besorgen. Dieses soll ja ganz gut sein:
Finish Line Cross Country Kettenl 60 ml )oder lieber spray?

Den Grund des surrens bei hohen gängen, beim starken treten habe ich (warscheinlich) auch gefunden. Die Kette schleift etwas am Metall (an der vorderen Schaltung mit 3 Gängen schleift sie an dem Metall wo die Kette zwischen läuft (sorry kenne die Fachbegriffe noch nicht).

Das Schaltungsproblem konnte ich nicht lösen. Die Kette springt immer noch bei manchen Gängen. Im 1ten und 8ten läuft sie eigentlich gut, daher brauche/habe ich an den H und L schrauben nicht gedreht. An der Schaltwippe am Lenker ist ja eine ganz kleine Schraube, die die Schaltwippe und das Schaltteil verbindet. An der habe ich was rumgedreht (hoffe es war die richtige schraube). Aber die Schaltung springt immer noch beim 3ten gang hin und her. Habe die schraube jetzt wieder fest gemacht.

Könnt ihr mir da vieleicht ein paar Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schalthebel, wo der zug rauskommt ist eine Stellschraube, womit du die Spannung auf dem Zug verändern kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh