[Sammelthread] Mountainbikes

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Und Sattelstütze.
 
Schick :)

Was sind das für Bremsscheiben? Bist du gleich auf Tubeless umgestiegen?

Sind die Magura Storm SL, k.a. ob die sich mit der Zee vertragen. Hab heut n schlauch reingemacht fürn Winterschlaf, aber für nächstes Jahr hab ich vor, vorne FA und hinten HD in TubelessReady zu montieren.

Anders ist: Bremse (Zee), Sattelstütze (Reverb), Laufräder (Crossmax SX), Reifen und Tachoposition

Zur Sattelneigung, hab nun alles möglichen durchprobiert und die passt nun am besten.
 
Zur Sattelneigung, hab nun alles möglichen durchprobiert und die passt nun am besten.
Tja, dass der Sattel immer Wagereicht eingestellt sein muss ist genau so Unfug wie die Sattelbreite... hat sich mal wieder bewiesen :p
 
Wobei die Neigung schon sehr stark ist. Die Nase kann in dieser Position nicht mehr drücken, soweit das Positive. Allerdings kann man auch nicht mehr von 'sitzen' sprechen. Auf dieser schiefen Sitzebene muss man immer mit den Händen das Rutschen aufhalten.
Ich würde gern mal ein Foto beim fahren sehen. Seitlich aufgenommen, damit man die Sitzposition sehen kann.

Vielleicht liege ich ja auch falsch: du kennst ja nur rauf oder runter. Beim Hochfahren ist der Sattel ja quasi gerade. Beim Runterfahren ist die Stütze eh eingefahren. Damit passt es wieder. :fresse:

Gruß klasse
 
Ich hab meinen Sattel auch minimalst nach vorn geneigt (nur mit der wasserwaage bemerkbar), bei mehr Neigung merke ich (wie oben beschrieben) dass ich mich abstützen müsste.
Genau ausgelotet, dass auf langen Touren nix drückt und man nicht nach vorn rutscht.
Aber Deine Neigung ist ja hardcore... Hut ab!
Vorteil: Nachm Parken im Regen ist der Sattel eher trocken. :fresse:
 
Ich denke es ist eher wichtig, dass die Sattelstellung relativ zum Rad passt, du sitzt ja immer gleich drauf, egal, obs bergauf, oder bergab geht. Ich selber fahre am Enduro den Sattel leicht nach hinten geneigt, weil ich auf meinem Rad relativ aufrecht Sitze, am Stadtrad hab ich den Sattel leicht nach vorne geneigt, weil ich deutlich flacher und gestreckter drauf Sitze. Man stellt den sattel ja so ein, dass die die belastung in der "Sitzzone" möglichst gut verteilt ist bzw. es nirgends wehtut.

@Boardi: ich schätze mal, du reagierst etwas empfindlich bei Belastung auf dem Damm. Ich würde mal nen anderen Sattel probieren, es gibt ja extra welche, die in dem Bereich eine Aussparung haben um den Damm zu entlasten.
 
Je nach Steigung verschiebt sich der Schwerpunkt. Finde ab 10% merkt man das schon ganz gut.
 
Ich war gerade beim Zweiradexpert um von nem Freund die Laufräder vom Slayer zu Zentrieren. Und dort ist aufgefallen das hinten eine Speiche gebrochen ist. Keine ahnung wie lange ich damit schon rumgefahren bin. Gemerkt habe ich nichts davon.

Da ich mit den Jungs vom Zweiradexpert aber nächstes Jahr in Duisburg im 8er Team fahren wurde es sofort zum Mitarbeiter Preis erledigt. Waren keine 15min. Speiche Tauschen und beide Laufräder Zentrieren.
 
So ein Laufrad bricht ja nicht gleich zusammen, wenn ne Speiche fehlt. Ich schätze mal, dass die Felge dann nicht mehr wirklich rund läuft bzw. die Steiffigkeit etwas nachlässt. Sowas muss beim fahren nicht unbedingt auffallen.

---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Mit meiner Marzocchi 55 reichts mir jetzt so langsam, es muss was neues her. Das Teil Ölt wie sonstwas, ich hab schon angst, dass mir das Zeug auf dei Bremse läuft/tropft. Dichtungen sind neu und trotzdem wirds nicht besser...

Ich such also eine möglichst günstige Endurogabel mit 160mm FW und einem 1 1/8" Schaft.

Im Bikemarkt Ist im moment eine Xfusion Venegance Air RC für 220€ zu haben, kennt einer die Gabel bzw. kann mir was dazu sagen? Die wär schön leicht und hätte alles was ich brauch.
 
Wenn man es ungünstig an der Stelle der gebrochenen Speiche belastet, kann sie schon brechen.

Die Speichen sind vorgespannt, also auf Zug, bei Belastung wird es je nach Stärke der Belastung weniger Zug, lastfrei oder auf Druck belastet, wobei letztes das schlimmste ist und die Sache ausknickt ;)
 
Ich hab meinen Sattel auch minimalst nach vorn geneigt (nur mit der wasserwaage bemerkbar), bei mehr Neigung merke ich (wie oben beschrieben) dass ich mich abstützen müsste.
Genau ausgelotet, dass auf langen Touren nix drückt und man nicht nach vorn rutscht.
Aber Deine Neigung ist ja hardcore... Hut ab!
Vorteil: Nachm Parken im Regen ist der Sattel eher trocken. :fresse:

Ich denke es ist eher wichtig, dass die Sattelstellung relativ zum Rad passt, du sitzt ja immer gleich drauf, egal, obs bergauf, oder bergab geht. Ich selber fahre am Enduro den Sattel leicht nach hinten geneigt, weil ich auf meinem Rad relativ aufrecht Sitze, am Stadtrad hab ich den Sattel leicht nach vorne geneigt, weil ich deutlich flacher und gestreckter drauf Sitze. Man stellt den sattel ja so ein, dass die die belastung in der "Sitzzone" möglichst gut verteilt ist bzw. es nirgends wehtut.

@Boardi: ich schätze mal, du reagierst etwas empfindlich bei Belastung auf dem Damm. Ich würde mal nen anderen Sattel probieren, es gibt ja extra welche, die in dem Bereich eine Aussparung haben um den Damm zu entlasten.

k.a. warum, aber mir kommts eigentlich nie vor, dass ich nach vorne rutsche, nur wenn ich ihn wagrecht stelle, dann rutsch ich bergauf nach hinten und dann kommt relativ schnell das rad vorne hoch wenns mal richtig den berg rauf geht. Wenn ich ihn komplett wagrecht hab, is die Belastung aufm Damm eigentlich identisch, ich kenn da kein unterschied. Finale stellung is das aber sicher nicht, verstelle den sattel eigentlich nach jeder runde um die unterschiede zu studieren
 
ok, war auch nur ne vermutung ;)

Die ich bei der sattelneigung auch gmacht hätte ;)

20121101_1416121rlccw.jpg
 
mit bikepark morgen wird leider nix :( hatte mir extra schon protektoren besorgt von nem kollegen. hab mich heute beim nightride bei einem sprung extrem verschätzt. bin dann relativ unsanft eingecheckt. gabel und dämpfer sind direkt durchgeschlagen und ich bin übern lenker gegangen :fresse: die gabel ist zum glück noch heile. aber der rp23 ist wohl fertig. die zugstufe geht nicht mehr und ist inkontinent :d außerdem kommt irgendwo luft raus. ist schon der 2. dieses jahr der schrott ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ dann machst du was Falsch. Ich Springe mit meinem Slayer auch und da ist auch der RP23 verbaut und der ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt
 
@boardi

bist du nicht eines der wenigen weiblichen Geschöpfe (=leicht) hier im Luxx? (1000x sorry falls nicht ;) )
Wozu braucht man eine schwere Zee an dem Bike? Ich bin meine XT (Ice-tech nur ohne die teuren Icetech Scheiben) schon überall gefahren. Bikepark Geißkopf und Spicak bzw. Touren mit langen relativ steilen Abfahrten.
Ließ mich nie im Stich das Teil. Wie das so ist wenn man zum ersten mal wo ist :) bei meinem ersten Besuch in Spicak habe ich die ersten Abfahren nicht wenig gebremst.

PS: @ to whom it may concern

Hab mir 650b Laufräder bestellt. :fresse:
Leider gibts die Maxxis in der Größe noch nicht. So müssen Hans Dampf herhalten. Gab sonst nur noch die Kenda Nevegal DTC und ob die Tubeless zu fahren sind steht in den Sternen.
Als eigentlicher Gegener von Rädern größer als 26" bin ich ein 650b Enduro von Norco Probe gefahren in Spicak. Kein Trekkingradfeeling wie bei 29". Rollt drüber wenns gröber wird irgendwie.
Da Mega und Soda die gleichen Achsstandards haben werde ich es bei beiden testen. Etwas Bedenken habe ich beim Spielraum im Hinterbau des Megas. Beim Soda dagegen würde ich sogar ein 29" reinkriegen. Ausgelegt für dicke Schlappen + kann man durch drehbare Ausfallende die "Kettenstrebe" um fast 20mm kürzer machen. Also ausreichend Platz vorgesehen. Das es bei der 170 X-fusion geht weiß ich auch schon. Die 170er 55 drüfte auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardi ist leicht, aber männlich :fresse:

Im IBC war auch jemand, der sich 650B Laufräder bestellt hat (falls das nicht auch du warst). Bin mal auf Erfahrungen gespannt.
 
@Buggyfield
Wenn man in den Alpen wohnt, oft die Seilbahn nutzen kann (während der Tour) und richtig preiswert dran kommt - warum nicht die Zee?

Hast du denn auch die Möglichkeit deinen Rahmen auf die 650b Laufräder abzustimmen? Wenn du die 26" Geo weiter fährst, wird das Rad träge. Vielleicht sogar träger als ein 29", welches eine angepasste Geo hat.

Gruß klasse
 
Wenn man Sie braucht (die Zee) ok, dann hätte ich aber die Saint genommen oder würde die Zee Sättel mit XT Hebeln fahren. Lässt sich besser einstellen. Hab die Siant+XT am Soda FR.
Meintest du die Zee mit preiswert oder die Seilbahn?

Und überhaupt. Seilbahn ist doch wie cheaten ;)
Für den Bikepark ja aber sonst. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wer runter will muss auch aus eigener Kraft hoch. (nicht das Boardi das nicht könnte)
So tummeln sie in höheren Lagen nur Leute die da besser sein sollten. Weil Sie mit Bikeparkfahrhstil unterwegs sind (Bremsen, driften, rutschen) und es dann wieder ärger mit Wanderen gibt.

Das mit dem träger werden hat doch eher mit der Radgröße zu tun. Das Soda z.B. wäre mir etwas länger sogar lieber. Vielleicht kommt mit da 650b etwas entgegen. Der Lenkwinkel ist mit 65.5 nicht zu flach.
Beim Mega beschäftigt mich das Ganze schon eher. Ist eh schon recht lang. Dafür recht flach.

Außerdem kann ich so mal ausgiebig 650b fahren. Stand ja kurz davor mit ein 650b Rad aufzubauen. Vielleicht auch mit einem 29" Rahmen wie das Banshee Prime in gelb. Gefällt mir.
Müsste ich aber dann von einem Bike trennen. Hab sie aber alle 3 lieb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit 'preiswert' die Zee. Es gab da so eine Aktion.

Wenn ich in den Alpen wohnen würde und die Möglichkeit hätte, dann würde ich die Seilbahn auch nutzen. So weit ich seine Touren verfolgt habe, sind da ordentliche Hm dabei. Von daher ist die Seilbahn zum Vergrößern des Spaßfaktors schon gut.

Gerade weil die Trägheit von den größeren Rädern kommt, muss die Geo dagegen steuern. Die ersten 29" waren auch umgebaute 26". Die Rahmen wurden lediglich für die größeren Laufräder umgestaltet. Also Kettenstreben länger, damit mehr Platz ist. Erst als die Tretlager tiefer gelegt, die Kettenstreben eingekürzt (gebogenes Sitzrohr) und die Lenkwinkel steiler wurden, waren die 29" Nachteile soweit ausgemerzt, dass man von den Vorteilen was hat.

Das gleiche passiert mit 650b. Die Unterschiede sind hier nicht so groß. Trotzdem muss es passen.

Gruß klasse
 
@ Klasse
ich werde es beim Soda auf alle Fälle mit langer und kurzer Kettenstrebe testen. Schauen wir mal. Tretlagerhöhe kann ich natürlich nicht ändern. Außer ich ändere die Geo bzw den Federweg hinten auf 150mm. Dann kommts Tretlager etwas tiefer. Schauen wir mal. Dann halt eher Enduro als Freerider. Reicht hier aber auch eigentlich. Nur im Bikepark ists mir zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeiten hast, ist das natürlich genial. So kannst du die Unterschiede wirklich 'erfahren'

Gruß klasse
 
da is man mal n tag wech und schon is man ne frau :grrr:

Ich komm fahrfertig auf 65kg inkl. 3L wasser.

Zur Zee, ich hab vorne und hinten inkl post nach italien 124€ bezahlt, da is xt und saint teurer. Die Zee wiegt mit den normalen belägen gleich viel wie die XT mit den Ice-Tech belägen. Ich bin mit der Bremse so voll zufrieden, auch im vergleich zur Saint (die ich fast einen ganzen tag gfahren bin).

Zur Seilbahn, ich nehm die gerne, in Sulden z.b. Seilbahn->600hm schieben und man is aufm madritsch joch, hinten runter ins martelltal hat man dann 37km und fast 3000hm zum runterfahren oder auch wenn ich zu hause starte und ne runde hier mache, früh dran bin bei der rückfahrt, einfach abbiegen und denn 6er steig von jenesien nach bozen geniesen und dann mit der bahn wieder rauf, is extrem fein.

Zur Storm SL, ich bin die noch nicht gefahren, hab felge und scheibe am donnerstag montiert und wetterbedingt wird heuer nimmer viel gefahren.
 
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