Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schick
Was sind das für Bremsscheiben? Bist du gleich auf Tubeless umgestiegen?
Tja, dass der Sattel immer Wagereicht eingestellt sein muss ist genau so Unfug wie die Sattelbreite... hat sich mal wieder bewiesenZur Sattelneigung, hab nun alles möglichen durchprobiert und die passt nun am besten.
Ich hab meinen Sattel auch minimalst nach vorn geneigt (nur mit der wasserwaage bemerkbar), bei mehr Neigung merke ich (wie oben beschrieben) dass ich mich abstützen müsste.
Genau ausgelotet, dass auf langen Touren nix drückt und man nicht nach vorn rutscht.
Aber Deine Neigung ist ja hardcore... Hut ab!
Vorteil: Nachm Parken im Regen ist der Sattel eher trocken.
Ich denke es ist eher wichtig, dass die Sattelstellung relativ zum Rad passt, du sitzt ja immer gleich drauf, egal, obs bergauf, oder bergab geht. Ich selber fahre am Enduro den Sattel leicht nach hinten geneigt, weil ich auf meinem Rad relativ aufrecht Sitze, am Stadtrad hab ich den Sattel leicht nach vorne geneigt, weil ich deutlich flacher und gestreckter drauf Sitze. Man stellt den sattel ja so ein, dass die die belastung in der "Sitzzone" möglichst gut verteilt ist bzw. es nirgends wehtut.
@Boardi: ich schätze mal, du reagierst etwas empfindlich bei Belastung auf dem Damm. Ich würde mal nen anderen Sattel probieren, es gibt ja extra welche, die in dem Bereich eine Aussparung haben um den Damm zu entlasten.
ok, war auch nur ne vermutung
Die ich bei der sattelneigung auch gmacht hätte