[Sammelthread] Mountainbikes

Ich Fahr mit dem Remedy in eine Richtung 21km ca. Stunde und 10min durch die ganzen Ampeln in der Innenstadt.
Bringt gut Kondition.


Sent from my iPhone5
 
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Die Frage ist doch: was ist mit der Gabel? Ist die richtig kaputt oder kann eine fahrbare Einstellung vorgenommen werden?
Daran steht und fällt doch schon die Entscheidung, denn je nach Gabel muss repariert oder getauscht werden.

Gruß klasse
 
Also fahrbar ists wohl noch. Die Gabel ist wohl recht weich aber ich bin auch nicht ganz so schwer, wie der Kumpel.
Aber einstellen lässt sich wohl nix mehr, keine Ahnung ob die also wirklich kaputt ist.
Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen. Darum wollte ich halt wissen was ein fairer Preis ist.
 
Wie finde ich eigentlich raus wo ich meinen Gabelschaft am sinnvollsten Kürze?
Sattel und Lenker auf einer Höhe?
Nicht das ich zu viel Kürze oder den schiefen Turm von spacer baue ;)
 
Gabel normal einbaue, Vorbau drauf später nach Wunsch dann oberhalb vom Vorbau eine Marketing machen. Und etwas unterhalb mit einem rohrschneider abtrennen. Und dann die krallen gerade einschlagen. (ich habe es mit einer standbohr Maschine gemqcht)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Dann muss ich ja aufpassen das ich mich nicht an dem überstehenden Rohr töte ;)
Aber da bin ich eigentlich zuversichtlich.
 
Rohrschneider ist wirklich sinnvoll, dann geht es sehr einfach. Damit gibt es zwar einen kleinen Grad (feilen), aber es wird definitv gerade. Drehmomentschlüssel für den Vorbau braucht man auch noch.

Die richtige Gabellänge ist so, dass man mit der Kappe das Spiel einstellen kann (kurz genug), aber die Klemmfläche des Vorbaus nicht unterschreitet (lang genug).

Gruß klasse
 
einfach ca 5mm unterhalb des vorbaus absägen und fertig. wenn du das mit einem rohrschneider machst, vergess nicht innen das rohr zu entgraten, könnte die kralle beschädigen.

edit: obwohl, ich denke du meinst deine carbon gabel. wenn da der schaft auch aus carbon ist, würde ich eine säge benutzen mit einem möglichst feinen sägeblatt. danach die schnittkante mit etwas sekundenkleber versiegeln, damit nichts ausfranst. allerdings brauchst du dann zwingend, wie klasse schon sagte, für den vorbau einen drehmomentschlüssel. carbon montagepaste wäre auch nicht schlecht, sonst bekommst du den vorbau nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen guten Radladen in Konstanz empfehlen der gut, günstig und zügig ist?
Mein Unirad braucht mal eine Rundumsäuberung und Teilerneuerung - und die Laufräder müsste mal mal enteiern. Aber auch mein MTB kann hier und da nen paar kleinigkeiten vertragen.
 
Ist kein Carbon, nen rohrschneider hab ich auchnet also muss die gute altmodische Säge herhalten.


5mm unterm Vorbau kann allerdings vieles sein je nach verwendeten Spacern. Ich meinte eigentlich eher die richtige Lenker/Vorbau Höhe, ob's da ne faustformel gibt oder ob ich einfach testen muss.
 
Ist kein Carbon, nen rohrschneider hab ich auchnet also muss die gute altmodische Säge herhalten.


5mm unterm Vorbau kann allerdings vieles sein je nach verwendeten Spacern. Ich meinte eigentlich eher die richtige Lenker/Vorbau Höhe, ob's da ne faustformel gibt oder ob ich einfach testen muss.

Je höher und kürzer der Vorbau desto aufrechter sitzt du, bekommst aber weniger Gewicht aufs Vorderrad.
 
Ist kein Carbon, nen rohrschneider hab ich auchnet also muss die gute altmodische Säge herhalten.


5mm unterm Vorbau kann allerdings vieles sein je nach verwendeten Spacern. Ich meinte eigentlich eher die richtige Lenker/Vorbau Höhe, ob's da ne faustformel gibt oder ob ich einfach testen muss.

Lass den Schaft erstmal lang genug, also ober- und unterhalb d. Vorbaus 2-3 cm Spacer, dann kannst du erstmal etwas rumprobieren. Weiter einschlagen und den Schaft kürzen kannst auch noch, wenn du die richtige Höhe gefunden hast.

Am Wochenende sollen bis zu 40cm Schnee fallen :heul:
 
Wo bitte so soviel Schnee fallen? Oberhalb 1000m nehme ich an. Für Mittel- und Oberfranken ist nur regen angesagt am WE.
Die Woche drauf solls wieder kalt werden und etwas schneien. Aber 40cm halte ich für recht unwahrscheinlich
 
Ja ok, 40cm gibts vielleicht oben auf dem Ochsenkopf, aber hier auf 550m soll es den ganzen Samstag bei 0 bis 2° Regen/Schneeregen geben und Sonntag bei -2 bis -5° Schnee. Aber auf jeden Fall Schnee und das find ich ziemlich zum :kotz:

Dort wo ich meistens Bike ist man schon auf bis zu 890m, also nochmal ein Paar grad kälter. und dort oben liegt eh noch genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selber die Letzen Tage krank und konnte die Sonne nicht auskosten :( Ich bin ja zugegebener Weise ein schön Wetter mtbler :d
Hoffentlich wirds bald wieder warm und hell, bei diesem dauergrau was momentan wieder herrscht habe ich keine Lust aufs biken!
 
Lass den Schaft erstmal lang genug, also ober- und unterhalb d. Vorbaus 2-3 cm Spacer, dann kannst du erstmal etwas rumprobieren. Weiter einschlagen und den Schaft kürzen kannst auch noch, wenn du die richtige Höhe gefunden hast.

Am Wochenende sollen bis zu 40cm Schnee fallen :heul:

Jo ich wollte erstmal alles was ich an spacern hab drunter knallen auch wenns dann erstmal komisch aussieht.
Dann werde ich einfach mit der Zeit mal schauen was runter muss oder was eben nicht.
 
Jetzt mit Hammerschmidt


 
Kannste die nicht mit der anederen Halterung auf dem Helm montieren ?
Von Contour gibts ja 2 stück
 
Theoretisch schon, ich würde aber gerne die an der Seite nehmen, gefällt mir besser.
Mal schauen, wenn ihn keiner kauft werde ich es wohl machen müssen, will ja keine zwei Helme hier rum liegen haben.
 
:rolleyes:

Ich bring sie mal am Sonntag mit ... :fresse:
 
Heute sind endlich die Onza IBEX gekommen. Rollen schon ganz anders als die Parkbereifung und Grip hatten sie auf der Runde gerade auch echt, so viel hätte ich gar nicht erwartet von diesen "Reifchen". Jetzt mal schauen, wie lange die sich halten. :)

Bildchen:




Ja es könnte mal geputzt werden :fresse: aber da ich zur Zeit fast Täglich damit unterwegs bin, lohnt es sich nicht wirklich, mehr zu machen als antrieb zu reinigen und zu ölen.

Als nächstes kommt dann ein 10fach-Antrieb mit einer 11-41er Kassette und eine Forca-Sattelstütze und irgendwann im Sommer gibts dann vielleicht noch einen leichteren LRS :)
 
Als ich neulich so ein "dreckiges Rad" gepostet habe, wurde ich gefragt, wo da Dreck ist und man zeigte mir Bilder von Dreck :d
 
Sieht auf dem Foto weniger schlimm aus, als es ist ;) aber ja, es geht noch deutlich dreckiger, war auch nur für den fall, dass jemand meint, ich sollte mein Rad mal putzen :d

Solange man das Fahrrad noch nicht unter einer zentimeterdicken Schlammschicht freikratzen muss, ist ja alles ok.
 
Auf die Brust für mehr Dynamik!

@xperia

Berichte bitte, wie sich der Ibex fährt.
Kannst du nochmal die genaue Bezeichnung posten? Wo hast du gekauft?

Gruß klasse
 
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