[Sammelthread] Mountainbikes

Hast du einen Lock-Out an dem Teil dran ?
Ich schätze mal, für eine ordentliche mit Federweg 100 mm ( braucht man das überhaupt ? ) müsstest du selbst gebraucht noch um die 200 € hinlegen.

@ jojo456
Kette und Ritzel sind erst 1 Woche alt :fresse: War aber letztens erst im Gelände bei strömenden Regen und schlamm, da habe ich hinterher nur grob gereinigt. Zu höhren ist da trotz des Drecks wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Federlock.

Bei meinen Dämpfern ist es so, wenn ich sie sperre federn sie trotzdem noch ein wenig. Ist das normal, oder müssten die komplett gesperrt sein ? Vorallem der hintere hat noch ordentlich Federweg. Die Dämper werden einfach nur härter.

Ist das bei euch auch so ?
 
Ich kann bei meiner Reba einstellen wie stark der Lockout funktioniert... vielleicht hat es sowas auch am Dämpfer? :fresse:
 
Lockout ist direkt an der Gabel, man kann dort verscheiende Stufen bis hin zum kompletten blockieren einstellen. Doch so viel?200€? Das lohnt sich dann nicht :(
 
Minimal sollte da noch Spiel drin sein, wenn man im Stand wippt. Nimmt man dann auf der Straße mit Lockout ein Schlagloch mit, knallt es dermaßen heftig, weil die Federung ja blockiert ist. So ist das bei mir.
 
Hmm... okay, dann muss ich mal schauen ob ich bei meiner Rock Shox Revelation RL (Front) und Fox Float P23 (Heck) irgendwie einstellen kann.
 
Meine Reba SL federt gelocked auch noch ein, find ich aber auch gut so.
Ist minimal, aber wenn dann doch mal nen unerwarteter Schlag kommt ist es nicht ganz so krass :d
 
Gegen Schlaglochgefahr bei gelockter Gabel gibts doch Motion Control! :d
Meine DT Swiss macht da den Lockout wieder auf.

@ Prinzfan

Ne Reba sollt es schon sein, gehen neu um die 300 euro los. Wenn dir das zu teuer ist dann halt Recon oder Dart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, hätte da auch nochmal eine Frage. Habe an meinem Merida Matts 60D eine RST gila tnl 100 mit stahlfeder, für welche ich aber anscheinend zu schwer bin. Selbst im stand federt das sch***ding ein.... Was müsste ich für eine akzeptable Luftfedergabel investieren? Kann auch gebraucht sein, möchte aber so wenig wie möglich ausgeben....
Daß die Gabel einfedert,ist gewollt.Das nennt sich Negativfederweg (SAG).Den SAG stellst du mit der Vorspannung ein.
Wenn man nur auf dem Rad sitzt,sollte dieser ca 20% des Gabelfederweges betragen.
Wenn bei max Vorspannung die Gabel immer noch zu weit einfedert,könnte man auch eine härtere Feder einbauen (falls es für die Gabel welche gibt).

Würd ich mal ausprobieren,bevor du Geld ausgibst ;).
 
So, heut mal meinen Sturzschaden vom letzten WE behoben, neuer Lockout Hebel, neue Griffe, alles mal gerichtet, eingestellt und gesäubert, morgen gehts wieder los auf ne Runde. :d
 
Daß die Gabel einfedert,ist gewollt.Das nennt sich Negativfederweg (SAG).Den SAG stellst du mit der Vorspannung ein.
Wenn man nur auf dem Rad sitzt,sollte dieser ca 20% des Gabelfederweges betragen.
Wenn bei max Vorspannung die Gabel immer noch zu weit einfedert,könnte man auch eine härtere Feder einbauen (falls es für die Gabel welche gibt).

Würd ich mal ausprobieren,bevor du Geld ausgibst ;).

Ja, ist schon auf dem Maximum, federt trotzdem etwa 40% ein. Dann werd ich das einfach weiter so lassen, 200-300€ habe ich jetzt nicht....

@ Prinzfan

Ne Reba sollt es schon sein, gehen neu um die 300 euro los. Wenn dir das zu teuer ist dann halt Recon oder Dart.

Schaue ich mir mal an, danke.
 
40% Einfederung bei maximalem Lockout ? Das ist schon krass. Bei mir sind es mit Gewalt ca. 5%...

So, jetzt gehts ab ins Bett, morgen früh raus, ein MTB-Rennen warte...
47 km, 1215 hm, meine angepeilte Zeit sind 2 h. Das wird schwer werden, aber ich muss mir ja ein Ziel setzen.
 
Ich würde sagen das da eventuell was kaputt ist. Wenn ich den Lockout drin hab kann ich die Gabel vielleicht 5mm eindrücken wenn ich mich voll nach vorne stütze.
 
wo habt ihr eigentlich den poploc hebel lieber?

rechts oder links? irgendwelche vor/nachteile? irgendwie isses mir egal, bin mir aber nicht sicher, was ich holen soll :fresse:
 
Rechts, da Rechtshänder. Auch geht der Hebel bei mir recht stramm zu betätigen und mit dem rechten Daumen hab ich mehr Pepp. :d
 
Sowas kann man ja auch nur sagen wenn man keins hat, Berg rauf im Wiegetritt will ich Lockout nicht missen.
 
Hab ich sehrwohl, aber fährst du dauerhaft Wiegetritt? Auf den Strecken wo ich mal kurz in den Wiegetritt übergehe will ich auch nicht mit Lockout fahren.
Wüsste jetzt auch keinen in meiner Bikegruppe der mit Lockout fährt.

Wird aber, wie halt desöfteren, Geschmackssache sein ;)
 
ich hab halt an meiner reba poploc dran, nur der hebel is halt hin :fresse:

also bergauf ist poploc doch schon sehr gut :d
 
Wenn ich 5km lange Berge hochkurble geh ich fast 50% in den Wiegetritt. Auch brauch ich auf ner gut asphaltierten Straße keine Dämpfung vorne. Gerade im Marathon oder Tourenbereich gibts genügend Situationen wo ich den Lockout brauche.

Es gibt ja auch Twinshot Gabeln, Gedämpft >>> % einstellbar >>> gelockt. Feine Sache eigentlich.
 
Da ich hier keine Berge,sondern nur Hügel hab,brauch ich auch kein Poploc :fresse:.
 
Ich fahre alles im Sattel mit Lockout, Wiegetritt fällt aus.
Die Federgabel mache ich nur im Gelände mit unebenen Unterboden auf. Ansonsten ist das zu kraftaufreibend.

Heute mein MTB-Rennen lief richtig gut, die Platzierung lässt aber noch auf sich warten.
47 km - 1240 hm - 1:46 h - 25,4 km/h Schnitt ---> richtig gut gelaufen. Hatte mir ja 2 h als Ziel gesetzt, da ich dieses Rennen noch nie gefahren bin.
Auf der Schotterabfahrt vom Fichtelberg herunter ging es an die 70 km/h....ohohoh, wenn da was passiert. Da muss man einfach das Gehirn ausschalten und los gehts, sonst wird das nichts. Ich war in einer 5er Gruppe, wir haben gut harmoniert mit Führungswechseln. Das Rennen war richtig geil !!!! Und ich bin nicht fix und alle. Dieses Gefühl habe ich selten :d
Dafür war mein Pulsschnitt bei 177 bpm....soviel dazu :d
 
Wow, glückwunsch! Ich glaube so einen Schnitt hätte ich nicht geschafft. Hast du ein Höhenprofil mitgeschnitten?
 
Ja, habe ja den "Garmin Forerunner 305". Das Teil ist genial, man kann "fast" alles einstellen und aufzeichnen. Kalorienverbrauch, Pace, usw....

Auf dem Schotter die schnellen Abfahrten schwamm der Hinterreifen ziemlich heftig. Dachte erst, ich habe einen Platten, aber dem war zum Glück nicht so.
Die Sieger müsste eine Zeit von rund 1:35 h gefahren sein. Aber das wird sich erst offiziell in den Ergebnislisten zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh