[Sammelthread] Mountainbikes

Vielleicht müsste man sie etwas dicker machen. Wäre mal eine nette Idee
 
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Vielleicht müsste man sie etwas dicker machen. Wäre mal eine nette Idee

Wenn man die dicker macht verschiebt man das Problem nur ein wenig nach hinten. Die Hitze geht von außen erstmal nach innen und da kann sie nicht mehr weg, also heizt sich die Scheibe komplett auf bis zum bremsversagen. Wenn die Scheibe dicker wird erhöht man nur die Wärmekapazität und das bremsversagen wird um eine gewisse Zeit verzögert.
Man müsste die dann schon so dick machen, dass man wie bei den Autos innenbelüftete Scheiben produzieren kann, damit die Wärme durch den Luftstrom zwischen den reibflächen abtransportiert werden kann.
Das dürfte aber einiges an Gewicht mit sich bringen und die erhöhte bremsleistung zahlt sich wahrscheinlich nur aus wenn man die Zugspitze mit angezogener Bremse runterheizt
 
Nein, dickere Scheiben haben keinen Vorteil bezüglich der Bremskraft. Sogar im Gegenteil. Man muss im gleichen Zug die Bremssättel vergrößern, und zwar in Richtung beider Seiten (da der Bremssattel ein dreidimensionaler Körper ist, wird er auch annähernd "hoch drei" schwerer, je dicker die Scheibe wird). Damit wird die Bremse sofort deutlich schwerer. Autobremsen halten im Verhältnis ewig. Dabei verzögern sie deutlich mehr Masse bei deutlich größeren Geschwindigkeiten, insbesondere im Anhängerbetrieb.
Die Löcher sind ebenfalls notwendig. Die dünnen Scheiben werden sehr schnell heiß und müssen deswegen gekühlt werden.

Größere Scheiben sind aufgrund der größeren Hebelwirkung kraftvoller bzw. besser zu dosieren. Durch die quadratisch wachsenden Fläche sind die größeren Scheiben auch weniger temperaturanfällig.
Wichtig ist, dass man nicht schleifen lässt, da die Bremse dann nicht abkühlen kann.

XC/Tour: 180/160
AM/Enduro: 180/180, 203/180
DH: 203/203

Dabei gibt es natürlich immer Abweichungen, gern Richtung größerer Bremsscheibe. Z.B. Boardis Fahrmaschine. Dem Bike sieht man richtig an, dass es bergab viel aushalten muss (geografisch bedingt). Deswegen passen 4-Kolbenbremsen und große Bremsscheiben wunderbar an sein AM.
Übrigens - supertolle Bilder!!

Gruß klasse

Edit: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem der Quitschende Bremse Hinten endlich beseitigt. Beim IS2000 Adapter hat sich eine Schraube gelockert und das hat so einen leichten ABS Effekt verursacht und bei der schleifbremsung gequitscht. Der Rockring ist auch ausgetauscht. Dieses Lexan Zeug taugt nix. Ich hatte mich immer wieder gewundert das es ab und zumal beim tretten unter hoher Last knackte. Das kamm davon das das 36KB dann leicht sich bewegt hat. Hab es gegen Truvativ Alu Rockring getauscht der auch dazu gut ausschaut. Muss aber gucken ob man irgendwie den Röllchenhalter der KeFü einzeln als Ersatzteil bekommen kann. Der hat einen Riss bekommen vom Sturz.

MfG Jaimewolf3060
 
Wenn ich ne einigermaßen gute Helmcam will, bin ich da mit ner GoPro (welche?) gut bedient?
Will mal ein paar meiner Schandtaten dokumentieren. ;)
GoPro find ich recht klobig... gibts da Besseres unter 400,-?
 
Mit dem Silver Modell sollte man als normaler Mensch ausreichend bedient sein.

Black hat natürlich einige Schmankerl. Würde wenn dann nur diese kaufen.
 
Contour Roam2 oder Contour +2 (habe ich selber eine) einfacher zu bedienen, besserer Akku und wie ich finde, schöner ;)
 
Contour +2 ... :fresse:
Lässt sich gut am Helm montieren, und ziemlich easy zu bedienen ( Riegel nach vorne, und sie läuft )
 
Jap, das Video ist genial.

In Landungen springen war gestern, heute springt man in Absprünge.
 
Heut in der früh mal ne kleine Runde gedreht, 35km, 1320hm, leider allein da di kumpels alle keine Lust hatten...

Nach 2 Tagen dauerregen sollte es heute super werden, leider war dem nicht so, nach grad mal 4km war es schon fast wie im Winter, arschkalt und alles feucht...

]

Welches Modell ist das? :)
 
Unter 1 Bar? Auf welcher Felge denn?
Ist das Fahrverhalten nicht total schwammig?

Gruß klasse

Ich wiege 65kg, mit Beladung dann maximal 70kg.
Bei unter einem Bar fängt der Reifen so langsam an sich zu verformen, wenn ich aufsteige. Auf dem Hardtail bin ich den RocketRon 2.20 vorne wie hinten bei um die 1,6-1-8 gefahren.
Schwammig fühlt sich das absolut nicht an. LRS ist der Sun Charger Pro.
Aber ich musste auch die Marzocchi ziemlich aus der Reserve locken, bis mir das Ansprechverhalten einigermaßen gefallen hat. Hersteller Empfehlung war 7 bar, inzwischen fahre ich die Gabel auf knapp über 5bar.
 
K
Nein, dickere Scheiben haben keinen Vorteil bezüglich der Bremskraft. Sogar im Gegenteil. Man muss im gleichen Zug die Bremssättel vergrößern, und zwar in Richtung beider Seiten (da der Bremssattel ein dreidimensionaler Körper ist, wird er auch annähernd "hoch drei" schwerer, je dicker die Scheibe wird). Damit wird die Bremse sofort deutlich schwerer. Autobremsen halten im Verhältnis ewig. Dabei verzögern sie deutlich mehr Masse bei deutlich größeren Geschwindigkeiten, insbesondere im Anhängerbetrieb.
Die Löcher sind ebenfalls notwendig. Die dünnen Scheiben werden sehr schnell heiß und müssen deswegen gekühlt werden.

Größere Scheiben sind aufgrund der größeren Hebelwirkung kraftvoller bzw. besser zu dosieren. Durch die quadratisch wachsenden Fläche sind die größeren Scheiben auch weniger temperaturanfällig.
Wichtig ist, dass man nicht schleifen lässt, da die Bremse dann nicht abkühlen kann.

XC/Tour: 180/160
AM/Enduro: 180/180, 203/180
DH: 203/203

Dabei gibt es natürlich immer Abweichungen, gern Richtung größerer Bremsscheibe. Z.B. Boardis Fahrmaschine. Dem Bike sieht man richtig an, dass es bergab viel aushalten muss (geografisch bedingt). Deswegen passen 4-Kolbenbremsen und große Bremsscheiben wunderbar an sein AM.
Übrigens - supertolle Bilder!!

Gruß klasse

Edit: zu langsam

Das hört sich passabel an :)
 
Nope, hab einiges dran geändert,

Standart isses so

20120701_1459461rlago.jpg
 
Ups, gar nicht gsehen, vorne war ein FatAlbert dran und der Sattel is da auch nicht original, Pedale und Flaschenhalter hab ich selber gekauft da nicht mitgeliefert

jetzt aber, die sind gleich nachm auspacken gmacht worden, Flaschenhalter is aber falsch rum dran

20120511_1027401vwzew.jpg


20120511_1028231jta8l.jpg


in das Bike hab ich doch einiges an Kohle reingesteckt

Bike 2050€
Sattel 15€
Flaschenhalter 10€
Pedale 85€
MuddyMarry 35€
Reverb Sattelstütze 175€
Shimano Zee Bremse 130€ (war damals ein Preisfehler bei Rose, haben zum glück trotzdem versendet und nicht storniert)
Magura Storm SL Scheiben 40-45€
Mavic Laufräder 550€
XT Kassette 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update an meiner Schüssel:



Auch wenn ichs nicht mag jetzt wieder mit 2x9, Auf Touren > 35km hab ich einfach doch ganz gerne noch einen Rettungsring. Was mich aber an 2fach ungemein stört, ist dass man bei 22/36 vorn die ganze Zeit am rum- und hinten gegenschalten ist...Aber mit dem Kompromiss muss ich jetzt wohl leben. Das Projekt 1fach muss ich erstmal auf Eis legen, bis ich hinten auf 10fach umrüste und das Ganze mit einem Nachrüstritzel aus dem IBC mit 42z kombiniere.
Außerdem sind Kurbel, Sattelklemme und Vorbau in einen Eimer mit Rohrreiniger gefallen, da die Eh schon ziemlich abgenutzt waren bzw. mich die Aufschriften genervt haben :fresse:
 
Mit den Bremsen hast du ja einen schönen Deal gemacht, Boardi! :d

Sind die Bremsen stark?
 
Hauptsächlich erst mal die Trigger. Bei SRAM schaltest du rauf und runter mit dem Daumen, bei Shimano mit dem Daumen drauf und dem Zeigefinger runter.

Die SRAM X9 liegt genau zwischen der XT und SLX von Shimano. Ist Geschmackssache welcher Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano kann man rauf mit dem Daumen, runter mit dem Daumen oder Zeigefinger, großer Vorteil von Shimano ist auch, dass man mehrere Gänge auf einmal schalten kann, rauf sinds 3 und runter 2 (oder 4 rauf und 3 runter?)
 
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