Ich war heute im Megastore von Bike-Discount bzw. Radon in Bonn.
Da stand ein Swoop 175, welches im mal kurz im Verkaufsraum gefahren bin. Trotz immenser Federwege ist es noch gut fahrbar. Ein sehr interessantes Superenduro bzw. Ein super Tourenfreerider.
Was mich allerdings schockiert hat: die Qualität. Schon beim Reingehen habe ich an einem Swoop (montiert an einem Heckträger) ein eingeklemmtes Kabel gesehen. Das Rad, welches ich dann am Wickel hatte, war unterirdisch.
Zuerst, absolut lieblose Kabelbinder. Man dreht doch die dicke Halteklammer so, dass man die Klammer nicht mehr sieht, oder? Das ist ne Kleinigkeit, macht aber den Eindruck kaputt. Hier sieht man es schlecht, aber die Klemmer steht stramm zur Seite raus.
Hier sieht man dann einen wellig verklebten Rahmenaufkleber. Ein bisschen Dreck und dann sieht der richtig schei*e aus. Dazu sind die Kabelführungen so, dass man das Kabel verschieben kann. Dadurch sehen die Kabel immer unsauber verlegt aus.
Die Griffe - grausig dünn und hart. Aber die Reverbfernbedienung ist ein Knaller. So weit weg und ungünstig positioniert, dass man die gesamte Hand vom Lenker nehmen muss. Der Knopf ist auf den Daumen ausgelegt. Mit der ganzen Hand kann man den kaum drücken. Man weiß dabei nicht, wo man sich abstützen kann, der Knopf ist ja eher filigran. Absolut sinnfrei positioniert.
Wieder der Kabelbinder. Nun aber so, dass er sogar in die Kette ragt. Hier zweifle ich jetzt wirklich am Mechaniker. Sowas ist schlicht dämlich.
Im Hintergrund sieht man ein Kabel hinter der Kettenführung entlang laufen. Müsste das hintere Schaltkabel sein. Das Kabel ist im Neuzustand schon angefressen, weil die Kettenführung eine scharfe Kante hat. Das ist ebenfalls unsachgemäß.
Nun aber das Highlight. Die Schaltung war gut eingestellt und ging reibungslos. Dann sah ich den Umwerfer. Er ist sehr knapp positioniert und hat kaum Luft zur Kettenstrebe. Man muss ihn sauber in den Langlöchern ausrichten. Das hat der Mechaniker nicht gemacht und nun schliff der an der Kettenstrebe. Super Geschichte. Das die Farbe das nicht lange mitmacht, kann man sich denken.
Da sich der Umwerfer sauber schalten ließ, kann man nicht auf einen unfertigen Zustand des Rades schließen. Im Gegenteil, wenn man das beheben will, muss man den Umwerfer neu einstellen.
Ohne Foto:
Beim Rausnehmen aus dem Ständer habe ich ein Klappern bemerkt. Die Gabel hatte reichlich Spiel. Um zu testen, ob es wirklich die Gabel ist, griff ich an den Steuersatz. Ja, es war die Gabel. Anschließend hatte ich die kompletten Finger voller Fett, weil der Mechaniker die Gabel/den Steuersatz nach der Montage nicht abgewischt hat. Toll gemacht, ich hatte Hemd und Jacket an, danke!
Aus meiner Sicht ist es wirklich ein gutes Rad. Das Geld in jedem Fall wert (Swoop 7.0 für 1999,-). Der Aufbauzustand ist weder für die Kundenauslieferung, noch für den Showroom akzeptabel. Die Qualität ist grottenschlecht. Ich bin sehr enttäuscht und wünsche allen Käufern, dass sie nie solch ein Rad bekommen. Da werden 2000 Euro auf einmal unverschämt teuer.
Gruß klasse