[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo Leute, ich hab zwar kein MTB, aber ich habe ne Frage an die Experten hier:

Woran kann es liegen, dass ich nicht mehr ins unterste Zahnrad (vorne) schalten kann? Am hinteren Zahnrad funktioniert es noch einwandfrei.

Gibt es hier die Möglichkeit, es evt. selber zu reparieren? Bin handwerklich nicht ganz unbegabt, hoff ich zumindest. ;)
 
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@kaptan
2. oder 3. Hand. Das könnte einiges erklären. Weisst der Teufel was die Vorbesitzer angestellt haben.

Was hast du übrigens in Aussicht als neues?

@MuP
Bremsen kannst du günstig aufrüsten(SLX zbs.) Ansonsten anderen LRS. Beim Dämpfer ist nix zu machen da Spezi sonder Aufnahme hat. Ansontsen wenn was defekt ist an der Schaltung gegen diesjärige Modelle. X9 bzw. SLX in verbindung mit XT Schalthebeln.

@Boardi
Da kommt ein Canyon ISCG Adapter hin. Dann kannst du eine ISCG 03 anbauen. Die Frage ist wie sich das auf die Kettenlinie auswirkt. Zähl doch mal wieviele Spacer auf der Antriebsseite sind.

@drunkenmaster
Was willst du damit. Du hast doch ein Ion18. Das ist eigentlich ein FR.
Nimm lieber das http://bikemarkt.mtb-news.de/article/168661-canyon-torque-frx-9-0-ltd

MfG Jaimewolf3060
 
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Der Adapter is für ISCG05 und ist nur für die Hammerschmidt, KeFü kann man da nicht befestigen
 
Es gibt doch etliche ISCG05-Kefüs, Blackspire Stinger, e13 usw.

@Jamie: er will das Torque glaub ich loswerden. ;)

@drunken: Der Preis passt dem Alter entsprechend denke ich ganz gut. Ist das Ding wirklich nur 300km gelaufen?
 
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Du scheinst auch nicht zu wissen ob du ne neue Gabel oder ein komplett neues bike Fahrrad haben willst.
Aber da du noch über ein Jahr Bedenkzeit hast bringen die ganzen Überlegungen eh noch nichts. ;)
 
Kann mir jemand nen guten Tip für ein paar neue 29er Laufräder geben, muss jetzt nicht das teuerste sein.
Bin heute mit meinem Seitlich in einen Stein gerutscht und habe mir die hintere Felge zerlegt.

Cube Analog 29

Gib mal bitte einen ungefähren Preisrahmen an.
Was sollen die Laufräder können und was wiegst du?

Hey,

ich hab hier ein Specialized StumpJumper FSR Comp aus 2011 (hier die specs: Specialized Bicycle Components ).

Ich würde gerne das Bike ein bisschen verbessern und ein bisschen in Upgrades investieren und wollte mal fragen, was eurer Meinung die größte Schwäche bei dem Rad ist. Bin ein durchschnittlicher Biker, der sportliche Touren macht und keine extremen Sachen.

Laufräder und Reifen sind sicherlich mit dem größten Tuningpotential behaftet. Da geht einiges.

Gruß klasse
 
Ich sag mal so um die 250€ ich wiege 84kg
Eher nur Cross Country ab und an auch mal ein Trail mit Wurzeln und den ein oder anderen kleinen Stein ^^

Reifen habe ich da, Hans Dampf und Fat Albert, zur not auch die Smart Sam

Eben die kaputte Felge demontiert, von außen nur ein kleine Knacks, von innen ein fast 10cm langer Riss entlang der Kerbe!!
 
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@boardi wodran scheiterts denn genau ?

Woran genau hab ich genauer nachgefragt, aber die innenlagerläsung klappt am Nerve AM 2011 und 2012 nicht, weder mit 2fach weder mit 3fach, hab ich im IBC gelesen.

Ich werd heut mal die abstände der "schrauben" am lager messen und guggn ob die wirklich nicht dem iscg05 entsprechen.
 
Ich sag mal so um die 250€ ich wiege 84kg
Eher nur Cross Country ab und an auch mal ein Trail mit Wurzeln und den ein oder anderen kleinen Stein ^^

Reifen habe ich da, Hans Dampf und Fat Albert, zur not auch die Smart Sam

Eben die kaputte Felge demontiert, von außen nur ein kleine Knacks, von innen ein fast 10cm langer Riss entlang der Kerbe!!

Warum fährst du bei diesem Einsatzgebiet AM bzw Enduroreifen? Ich bin ja auch ein Fan von gripstarker Bereifung, aber bei deinem Einsatzgebiet ist das schon heftig. Also 2.4er Reifen sollen drauf? Tubeless?

Gruß klasse
 
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Hallo Leute, ich hab zwar kein MTB, aber ich habe ne Frage an die Experten hier:

Woran kann es liegen, dass ich nicht mehr ins unterste Zahnrad (vorne) schalten kann? Am hinteren Zahnrad funktioniert es noch einwandfrei.

Gibt es hier die Möglichkeit, es evt. selber zu reparieren? Bin handwerklich nicht ganz unbegabt, hoff ich zumindest. ;)
Woran scheitert es denn? Du schaltest runter (Anzeige bewegt sich auch), aber der Umwerfer geht nicht weit genug rüber oder es lässt sich gar nicht runter schalten?

Ich vermute mal den ersten Fall: Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen - YouTube
Wenn sich garnicht schalten lässt, wäre ein defekter Shifter zu vermuten, ist mir aber noch nicht untergekommen. Da wäre dann nicht viel zu reparieren.
Außerdem mal prüfen, ob der Schaltzug gängig ist oder irgendwo geknickt oder sonstig beschädigt.
 
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bräuchte auch mal einen neuen reifen.. ich fahre viel asphalt, und das ziemlich schnell. Also sollte es ein leicht rollender Reifen sein. Ab und an jage ich das Bike aber auch mal eine Abfahrt mit groben Steinen hinunter. Also sollte er auch Grip genug haben.
 
Hookworm von Maxxis, mach ich selber auch drauf, wenn ich viel Straße fahre, und hier und da mal groben schotterweg runter fahre.
 
Hinten Conti Xking, Vorn Conti Mountainking scheint ne gute Kombi zu sein. Wenns noch besser Rollen soll: Xking vorn und Raceking hinten. Racekings fahr ich selber auf meinem Singlespeeder, die Rollen auf der Straße für einen MTB-Reifen sehr gut und haben aber auch im Gelände noch etwas Grip, solang es nicht total Nass und schmierig ist, daher würde ich vorn einen Reifen mit etwas mehr Grip alá Xking aufziehen.
 
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ich hab ein 2010er Radon Scart 9.0 - wenig gefahren. Der Hinterreifen ist inzwischen zimelich runter hab ich gesehen, der vorne ist noch gut.

wenn ich jetzt nen neuen order, pack ich den neuen nach vorne und den vorderen nach hinten?
 
Wenn es die gleichen Reifen sind, dann kann man das so machen. Es ist ein Mehraufwand, weil man beide Pellen abziehen muss, aber es ist grundsätzlich besser.
Vorn muss immer der bessere oder gripstärkere Reifen hin. Anders als beim Auto ist beim Bike ein ausbrechendes Vorderrad schlechter zu beherrschen.

Gruß klasse
 
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Hans und Fat .. sind ja auch Schwalbe :rolleyes:
Dann doch eher Race King mit Black Chili von Conti.

An Laufräder, schau dir mal dieses Teil hier an:
Easton EA70 XC black 29 Zoll 2012, 159,00 €, Bikediscount.de

Das sieht schon mal gut aus.

Wegen den Reifen, ist dem Untergrund hier geschuldet und bin recht günstig dran gekommen, hier ist alles so nen brösliger Kalksteinmist und ich habe Reifen gesucht womit man überhaupt gut und zügig eine Kurve fahren kann.
 
Bei dem anhaltenden Mistwetter ( :fire: ) hab ich mir jetzt auch mal so einen Marsh Guard nachgebaut.

Falls jemand eine Schablone braucht:



Einfach auf Din-A4 Ausdrucken, wahlweise auf einen Plastikeimer, so ein dünnes Ikeaschneidbrett oder anderen dünnnen Kunststoff übertragen, ausschnipseln, Löcher bohren, mit Kabelbindern an der Gabel befestigen - fertig.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass bei voller verzögerung und viel grip an der vorderachse, sich das ganze laufrad zur bremsscheibenseite hin verzieht (nur so lange man bremst) ist das normal/ sonderlich schlimm?
 
@xperia klasse arbeit, danke :) morgen gleich mal anfertigen.

@tnev ist definitiv nicht normal. schnellspanner mal fester anziehen.
 
Ich mutmaße mal: Beim Bremsen kommen ja schon sehr hohe lasten auf die linken Speichen, wodurch diese die Felge nach links ziehen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich bei eher geringer Speichenspannung das Rad etwas flext. Es kann aber auch sein, dass sich die Gabel verwindet. Ich würde evtl. mal die Speichenspannung kontrollieren (lassen), aber solange das ganze wieder in seine Ursprungsform zurückkehrt, muss man sich da denke ich keine großen Sorgen machen.

Selber hab ich sowas an meinen Rädern noch nicht beobachtet, werde aber demnächst mal da drauf schauen.

@Phantom: Ist nicht von mir, sondern hab ich mal irgendwo im IBC gefunden ;)
 
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Nach meinem kleinen Leitungskürzdebakel bei der Reverb habe ich heute mal die Schraube am Betätiger geöffnet und wieder etwas Öl ins System gegeben. Jetzt ist die Gute wieder wieselflink. Mal schauen ob das anhält, oder ob ich das ganze System nochmal entlüften muss.
 
Ich war heute im Megastore von Bike-Discount bzw. Radon in Bonn.
Da stand ein Swoop 175, welches im mal kurz im Verkaufsraum gefahren bin. Trotz immenser Federwege ist es noch gut fahrbar. Ein sehr interessantes Superenduro bzw. Ein super Tourenfreerider.

Was mich allerdings schockiert hat: die Qualität. Schon beim Reingehen habe ich an einem Swoop (montiert an einem Heckträger) ein eingeklemmtes Kabel gesehen. Das Rad, welches ich dann am Wickel hatte, war unterirdisch.

Zuerst, absolut lieblose Kabelbinder. Man dreht doch die dicke Halteklammer so, dass man die Klammer nicht mehr sieht, oder? Das ist ne Kleinigkeit, macht aber den Eindruck kaputt. Hier sieht man es schlecht, aber die Klemmer steht stramm zur Seite raus.



Hier sieht man dann einen wellig verklebten Rahmenaufkleber. Ein bisschen Dreck und dann sieht der richtig schei*e aus. Dazu sind die Kabelführungen so, dass man das Kabel verschieben kann. Dadurch sehen die Kabel immer unsauber verlegt aus.



Die Griffe - grausig dünn und hart. Aber die Reverbfernbedienung ist ein Knaller. So weit weg und ungünstig positioniert, dass man die gesamte Hand vom Lenker nehmen muss. Der Knopf ist auf den Daumen ausgelegt. Mit der ganzen Hand kann man den kaum drücken. Man weiß dabei nicht, wo man sich abstützen kann, der Knopf ist ja eher filigran. Absolut sinnfrei positioniert.



Wieder der Kabelbinder. Nun aber so, dass er sogar in die Kette ragt. Hier zweifle ich jetzt wirklich am Mechaniker. Sowas ist schlicht dämlich.
Im Hintergrund sieht man ein Kabel hinter der Kettenführung entlang laufen. Müsste das hintere Schaltkabel sein. Das Kabel ist im Neuzustand schon angefressen, weil die Kettenführung eine scharfe Kante hat. Das ist ebenfalls unsachgemäß.



Nun aber das Highlight. Die Schaltung war gut eingestellt und ging reibungslos. Dann sah ich den Umwerfer. Er ist sehr knapp positioniert und hat kaum Luft zur Kettenstrebe. Man muss ihn sauber in den Langlöchern ausrichten. Das hat der Mechaniker nicht gemacht und nun schliff der an der Kettenstrebe. Super Geschichte. Das die Farbe das nicht lange mitmacht, kann man sich denken.

Da sich der Umwerfer sauber schalten ließ, kann man nicht auf einen unfertigen Zustand des Rades schließen. Im Gegenteil, wenn man das beheben will, muss man den Umwerfer neu einstellen.



Ohne Foto:
Beim Rausnehmen aus dem Ständer habe ich ein Klappern bemerkt. Die Gabel hatte reichlich Spiel. Um zu testen, ob es wirklich die Gabel ist, griff ich an den Steuersatz. Ja, es war die Gabel. Anschließend hatte ich die kompletten Finger voller Fett, weil der Mechaniker die Gabel/den Steuersatz nach der Montage nicht abgewischt hat. Toll gemacht, ich hatte Hemd und Jacket an, danke!

Aus meiner Sicht ist es wirklich ein gutes Rad. Das Geld in jedem Fall wert (Swoop 7.0 für 1999,-). Der Aufbauzustand ist weder für die Kundenauslieferung, noch für den Showroom akzeptabel. Die Qualität ist grottenschlecht. Ich bin sehr enttäuscht und wünsche allen Käufern, dass sie nie solch ein Rad bekommen. Da werden 2000 Euro auf einmal unverschämt teuer.

Gruß klasse
 
irgendwo muss der preis halt herkommen, aber gerade die letzten 3 mängel sind deswegen trotzdem nicht vertretbar !
 
Das ist schon krass, das man sowas in den Showroom stellt. Hast die mal darauf angesprochen?

P.S: Die Griffe sind gut, habe ich an meinem Team 7.0 :d

€: Wie willst du das mit der Reverb sonst machen? Die geht doch nicht näher, wegen der Schaltung und der Bremse oder?
 
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